Habe mir am WE mal 2 Filme von gr8 angeschaut, die auch schon seit einiger Zeit auf meiner to-watch liste stehen.
kleine Spoiler jeweils für "ein prophet" und "dogtooth".
Dabei konnte mich der erste Film nicht wirklich mitreißen.
"Un Prophete" zeigt wenig Neues, ist letztlich eine konventionelle Gangster Aufstiegsstory, die sich zudem sehr realistisch anfühlt. Gerade mit diesem Realismus konnte ich mich allerdings noch nie wirklich anfreunden. Wahrscheinlich hat mir daher auch das Motiv mit dem wiederkehrenden ersten Mordopfer, Reyeb, noch am Besten gefallen. Aber rückblickend frage ich mich auch hier, was das sollte. Das dieser "Geist" irgendwie Einfluss auf die Handlungen von Malik hat konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
Natürlich ist der Film kein Flop, gerade die Entwicklungen rund um Cesar sind stark, aber die zweieinhalb Stunden fühlten sich leider recht zäh an.
Ganz anders und viel unterhaltsamer:
"Dogtooth".
Wow, wie kommt man denn auf solche Ideen? Und wer lässt es zu, dass daraus ein Kinofilm wird? Der Film besitzt keine klassische narrative Struktur sondern besteht eher aus einzelnen, eben alltäglichen Episoden. Damit das Ganze funktioniert müssen diese Situation natürlich extra stark sein. Und Volltreffer; wie sich diese
Kinder, zumindest geistig sind sie es ja noch, die Zeit vertreiben ist zum schreien komisch und eigentlich noch nie so dagewesen.
Am Ende muss man feststellen, dass ausufernde Langweile wohl dazu führt sich selbst und gegenseitig Schmerzen zuzufügen und dazu noch daraus einen Wettkampf zu machen. Allein schon die erste Szene, das erste "Spiel" - wer am längsten den Finger unter kochend heißes Wasser halten kann gewinnt, bietet einen kleinen Vorgeschmack und bereitet doch nicht wirklich vor auf das was noch kommt.
Zumeist dominiert hier der übersteigerte, schwarze und auch mal infantile Humor, ist dem mal nicht so wird man einfach nur völlig entwaffnend geschockt (
Hundezahn) gr8 hat oldboy genannt; und auch wenn Park mein persönlich Jahrzehnt viel mehr dominiert hat, denke auch er behandelt seine Themen viel ernster, hat passt hier "wtf-Film" tatsächlich noch besser.
Ich finde Dogtooth hätte mit seiner sehr guten Idee noch ein, zwei Schritte weitergehen können, das Verhalten der Eltern ist auch nicht immer nachvollziehbar - wobei, was heißt das schon im Kontext ihrer kleinen Welt. Für Menschen die glauben alles gesehen zu haben eine uneingeschränkte Empfehlung.
Trailer