100 Filme der 00er für die Ewigkeit (Einsendeschluss: 10. Juli)


schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@ The_Gr8

Von deinen Top 3 werden sich "Children of Men" und "25th Hour" definitiv auch in meiner Liste wiederfinden. Auf welchen Plätzen genau weiß ich noch nicht, aber eher in umgekehrter Reihenfolge als bei dir.
Ansonsten gibt es noch den hier :thumb: für die Liste.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Habe mir am WE mal 2 Filme von gr8 angeschaut, die auch schon seit einiger Zeit auf meiner to-watch liste stehen.

kleine Spoiler jeweils für "ein prophet" und "dogtooth".

Dabei konnte mich der erste Film nicht wirklich mitreißen. "Un Prophete" zeigt wenig Neues, ist letztlich eine konventionelle Gangster Aufstiegsstory, die sich zudem sehr realistisch anfühlt. Gerade mit diesem Realismus konnte ich mich allerdings noch nie wirklich anfreunden. Wahrscheinlich hat mir daher auch das Motiv mit dem wiederkehrenden ersten Mordopfer, Reyeb, noch am Besten gefallen. Aber rückblickend frage ich mich auch hier, was das sollte. Das dieser "Geist" irgendwie Einfluss auf die Handlungen von Malik hat konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
Natürlich ist der Film kein Flop, gerade die Entwicklungen rund um Cesar sind stark, aber die zweieinhalb Stunden fühlten sich leider recht zäh an.


Ganz anders und viel unterhaltsamer: "Dogtooth".
Wow, wie kommt man denn auf solche Ideen? Und wer lässt es zu, dass daraus ein Kinofilm wird? Der Film besitzt keine klassische narrative Struktur sondern besteht eher aus einzelnen, eben alltäglichen Episoden. Damit das Ganze funktioniert müssen diese Situation natürlich extra stark sein. Und Volltreffer; wie sich diese Kinder, zumindest geistig sind sie es ja noch, die Zeit vertreiben ist zum schreien komisch und eigentlich noch nie so dagewesen.
Am Ende muss man feststellen, dass ausufernde Langweile wohl dazu führt sich selbst und gegenseitig Schmerzen zuzufügen und dazu noch daraus einen Wettkampf zu machen. Allein schon die erste Szene, das erste "Spiel" - wer am längsten den Finger unter kochend heißes Wasser halten kann gewinnt, bietet einen kleinen Vorgeschmack und bereitet doch nicht wirklich vor auf das was noch kommt.

Zumeist dominiert hier der übersteigerte, schwarze und auch mal infantile Humor, ist dem mal nicht so wird man einfach nur völlig entwaffnend geschockt (Hundezahn) gr8 hat oldboy genannt; und auch wenn Park mein persönlich Jahrzehnt viel mehr dominiert hat, denke auch er behandelt seine Themen viel ernster, hat passt hier "wtf-Film" tatsächlich noch besser. ;)

Ich finde Dogtooth hätte mit seiner sehr guten Idee noch ein, zwei Schritte weitergehen können, das Verhalten der Eltern ist auch nicht immer nachvollziehbar - wobei, was heißt das schon im Kontext ihrer kleinen Welt. Für Menschen die glauben alles gesehen zu haben eine uneingeschränkte Empfehlung.
Trailer
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Habe mir "Dogtooth" auch besorgt und bin auf jeden Fall gespannt. Mal sehen wann ich dazu komme.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Top 3 kann sich auch sehen lassen @The_Gr8 :) Dass jemand 25th Hour noch deutlich höher als ich eingeordnet hat, hätte ich nicht erwartet :thumb:
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
bin gerade dabei mir ein paar filme zwecks eventueller liste anzugucken, die ich noch nicht gesehen habe. bin gerade bei Bourne Identity. ich wusste, dass matt damon am anfang von italienischen fischern rausgeholt wird, also habe ich mir nichts dabei gedacht, als bei mir die ersten paar minuten italienisch geredet wird. als dann die ersten szenenwechsel in amerikanische büros (flagge) vorkamen und immernoch italienisch geredet wurde kam fand ich es ein wenig seltsam, dachte mir aber das wird schon irgendwie so stimmen. die ständigen wechsel zwischen deutsch und italienisch ließen mich im glauben, dass der Film halt am Anfang hauptsöchlich italienisch ist, kA warum, vielleicht ist Bourne ja Italiener gewesen früher (ich wunderte mich anfangs über fehlende Untertitel, aber nachdem auch das Deutsche nicht übersetzt wurde, dachte ich das stimmt so). Jedenfalls merke ich nach ca. einer halben Stunde dass die immernoch Italinisch sprehcen und ich kein wort verstanden habe. seltsamen film dachte ich mir, drück auf Pause um mir nen trailer anzgucken und siehe da, sie sprechen im Orginal ständig Englisch und ich Idiot hatte die ganze Zeit die italienische Version am Laufen:crazy:
naja jetzt nochmal von neu, hoffentlich lohnt es sich...
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Gute Liste von G8, v.a. auch guter Filmegeschmack.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich eine gute Komödie als Hangover nicht auch aus Prinzip streiche, um interessanteren Filmen ne Chance zu geben. Nach deiner Liste, werd ich das wohl auch machen. "Spring, Summer, Fall, Winter … and Spring" hat mir auch, wie viele andere Filme sehr gut gefallen.

Bei mir Dürfte in der Liste ein Film wie Tiger & Dragon nicht fehlen, der wohl noch in die 2000er gehört. Nicht wahr Alice?

Ich werd auf jeden Fall mal die Bardem-Liste weiter abarbeiten mit Das Meer in mir und auch weiteren Außenseitern eine Chance geben wie Biutiful oder Amores Perros.

Was ich auch noch vielen vor der Wahl wärmstens empfehlen kann ist "der zauber von malèna" (muss auch nicht im ital. Original sein, auch wenn er da noch besser ist)

Ist deine leichte Sympathie für spanische/französische Filme wirklich vorhanden oder kommt das nur in der Liste so rüber.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Hach, da treiben mir die Plätze eins und zwei regelrecht die Freudentränen in die Augen.
Tolle Liste und schön Geschrieben, The_Gr8 :thumb:

Besonders herausstellen möchte ich nochmal den Score zu "The Fountain", den Mansell mitsamt Orchester ja mal in Gent (oder Genk, oder so ähnlich) zum Besten gab, danach aber wohl nie wieder... Schade.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.225
Punkte
113
Ort
Austria
Mist, ich hab grad "Shutter Island" von meiner Liste streichen müssen :mad: dachte, der wäre noch 2009 rausgekommen, aber war leider nicht so. Schade drum, war ein Top3-Kandidat bei mir.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.238
Punkte
48
Danke nochmal an alle! :)

Ist deine leichte Sympathie für spanische/französische Filme wirklich vorhanden oder kommt das nur in der Liste so rüber.

Nicht nur für spanische und französische, sondern auch schwedische Filme. :D Ich schaue allgemein einfach gerne gute Filme an, wo sie herkommen ist mir eigentlich egal. Ich habe in den letzten Jahren auch sehr viele koreanische Filme gesehen. Da haben mir zwar viele gefallen, aber nur "Spring, Summer, Fall, Winter ... and Spring" hat es auf meine Liste geschafft. Aber wenn ich mir meine Liste so anschaue, dann haben die Spanier und Franzosen in den letzten Jahren wohl wirklich häufig meinen Geschmack getroffen.
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
hast du "of gods and men" auch gesehen? Ich glaub aber als 2010er Film, darf er eh nicht mehr in die Liste. Wo würdest du den einordnen?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Hach, da treiben mir die Plätze eins und zwei regelrecht die Freudentränen in die Augen.
Tolle Liste und schön Geschrieben, The_Gr8 :thumb:

Besonders herausstellen möchte ich nochmal den Score zu "The Fountain", den Mansell mitsamt Orchester ja mal in Gent (oder Genk, oder so ähnlich) zum Besten gab, danach aber wohl nie wieder... Schade.

Es gibt wirklich glaube ich kaum einen anderen Film, der dermaßen polarisiert wie "The Fountain". Vielleicht noch "Die 120 Tage von Sodom" oder "El Topo", wobei die Meinungen dort aus ganz anderen Gründen so stark auseinandergehen. Mir fällt dabei wirklich immer in erster Linie Truffauts Formel vom "großen kranken Film" ein, der passt für mich auf "The Fountain" wirklich perfekt, schon deshalb, weil ich generell überhaupt keinen Zweifel daran habe, dass Aronofsky grundsätzlich das Talent hat, überhaupt einen solchen Film produziert haben zu können. Erstaunlich auch, wie weit die Meinungen bei meinen Kontakten auf moviepilot.de auseinandergehen - von 2.5 bis 9.0, und das sind alles so Freaks wie wir... :saint:

Für mich ist der überambitioniert, über die Maßen kitschig und insgesamt (auch wegen der Besetzung) misslungen, für Euch ist er genial, nur leider fehlt mir da die Grundlage, darüber ernsthaft diskuktieren zu können, da ich ihn nur ein einziges mal sah, und das schon ein paar Jahre her ist. Allerdings habe ich mich seinerzeit dermaßen über diesen Film aufregt, dass ich auch keinerlei Lust verspüre, ihm noch eine zweite Chance zu geben, da will ich meine Nerven lieber schonen. Das muss ich Aronofsky auch lassen, was er wirklich kann ist vor allem, mit seinen Filmen schon nach einem einzigen Sehen einen wirklich bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Ganz ähnlich ist es bei "Requiem for a Dream", bei mir auch schon fast 10 Jahre her, allerdings hat der bei mir andererseits einen dermaßen postiven Eindruck hinterlassen, dass er in meiner Top 5 sein wird, obwohl ich keine Lust habe, ihn mir erneut anzusehen - dazu ist er einfach zu deprimierend... ;)
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Ich denke, dass The Fountain vor allem auf einer emotionalen Ebene (nicht) funktioniert, über die sich ohnehin nur schwer diskutieren lässt. Ich kann jeden verstehen, der mit dem Film nichts anfangen kann und ihn als esoterischen Kitsch abstempelt. Für mich allerdings einer der schönsten Filme des letzten Jahrzehnts und ebenfalls ein sicherer Top10-Film. Eine Auffrischung könnte ich allerdings auch gut gebrauchen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
So, dass sind meine Top 50, die Reihenfolge ist hier noch ohne Bedeutung:

A History of Violence (2005)
Donnie Darko (2001)
Lost in Translation (2003)
Almost Famous (2000)
Children of Men (2006)
The Hurt Locker (2008)
21 Grams (2003)
Before the Devil Knows You're Dead (2007)
Control (2007)
Das Leben der Anderen (2006)
Eastern Promises (2007)
Nach der Hochzeit (2006)
El laberinto del fauno (2006)
Gran Torino (2008)
Hable con ella (2002)
Match Point (2005)
Bin-jip (2004)
Amores perros (2000)
There Will Be Blood (2007)
Mulholland Drive (2001)
Sideways (2004)
Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte (2009)
Requiem for a Dream (2000)
Gegen die Wand (2004)
No Country for Old Men (2007)
I'm Not There (2007)
Das wandelnde Schloss (2004)
Hotel Rwanda (2004)
Into the Wild (2007)
Le scaphandre et le papillon (2007)
Little Miss Sunshine (2006)
Moon (2009)
Ratatouille (2007)
Slumdog Millionaire (2008)
The Dark Knight (2008)
Zodiac (2007)
Mar adentro (2004)
Thank You for Smoking (2005)
Inglourious Basterds (2009)
Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004)
Memento (2000)
Persepolis (2007)
A Serious Man (2009)
Waltz with Bashir (2008)
Broken Flowers (2005)
Chihiros Reise ins Zauberland (2001)
Punch-Drunk-Love (2002)
City of God (2002)
Der Mann ohne Vergangenheit (2002)
Wall E (2008)


Die Top 30 stehen auch schon fast. :rocky:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Argh!
History of Violence ist auch bei mir ein Kandidat (bisher vergessen)
Eastern Promises will ich unbedingt noch sehen und Hurt Locker auch...

Das wird knapp...
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Ich 5 :D aber das macht die Wahl ja so spannend weil verschiedene Film-Geschmäcker aufeinander treffen
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
@ Tuco:
Ich hoffe, Eastern Promises, Ratatouille, I'm not there und Wall-E sind rausgeflogen! Von den anderen hatte ich ja zumindest einige auch in der Vorauswahl oder auch am Ende drin, aber die oben genannten gehören in keine Top-30-Liste. (Ja, ich weiß, alle finden Wall-E so toll, warum auch immer...)
 
Oben