100 Filme für die Ewigkeit - Die Ergebnisse


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.055
Punkte
113
Spricht viel dafür, wobei für mich dieser Coppolakult völlig zu unrecht in diesen Listen immer so weit vorne auftaucht. Sicher gut gemacht, aber letztlich zeigen die "Godfathers" die Mafia doch als wirklich coole Jungs, nur Goodfellas finde ich da noch schlimmer. Das ist IMO die reinste Gewaltverherrlichung, viel übler, da viel subtiler als ein Schlitzerhorror das je sein könnte.
Das ist nun ein Vorwurf, den ich für jeweils komplett unberechtigt halte. Inwiefern sollen denn die "Godfather"-Filme Gewalt oder Verbrechen "verherrlichen"? Natürlich, die Corleone-Familie steht im Mittelpunkt, und ihre Moralvorstellungen und Weltsicht wird dargestellt. Aber als Zuschauer sollte man doch kritisch genug sein, dies nicht zu übernehmen. Vor allem, wenn man sieht, wohin das in den Filmen führt - am Ende ist fast die gesamte Familie tot, und was ist mit dem Rest? Micheal hat sich etwa am Ende des zweiten Films durch sein kompromissloses Verhalten komplett ins Abseits gestellt und zwar seine "Feinde" aus dem Weg geräumt, doch was hat er davon? Er sitzt allein in seiner Villa und ist unglücklich. Das soll erstrebenswert oder "cool" sein? Also davon hab ich andere Vorstellungen... :skepsis:

Davon mal abgesehen stehen die Filme völlig zu recht in jeder Liste weit oben, weil sie nicht nur gut, sondern überragend gemacht sind. Eigentlich in jeder Hinsicht. Das fängt bei den schauspielerischen Leistungen insbesondere bei Brando, de Niro und Pacino an, und die Nebendarsteller fallen nicht ab. Dann gibt es unglaublich viele visuelle Höhepunkte, schon im ersten Teil, etwa am Ende, als während der Taufe des Sohnes die "Gegner" aus dem Weg geräumt werden und immer dazwischen ständig und her geschnitten wird oder die Idee mit dem Pferdekopf im Bett.

Der zweite Teil (meine #1, der erste "nur meine #13) steht meiner Meinung nach sogar noch deutlich über dem ersten, man merkt, dass Coppola hier nicht mehr unter Druck bzw. sogar ständig vor der Entlassung stand, sondern völlige Freiheiten hatte, alles umsetzen konnte, was er wollte. Das fängt schon bei der Struktur an, wie zwischen den beiden Zeitebenen gewechselt wird, samt der Überblendungen zwischen Vater und Sohn, wo beide teilweise exakt in der selben Pose zu sehen sind. Auch das Spiel de Niros finde ich ich besonders bermerkenswert, da er es schafft, die jüngere Vito-Version in einer Perfektion darzustellen, die einfach nur umwerfend ist, wenn man bedenkt, dass die ältere Version von einem der besten Schauspieler aller Zeiten stammt. Dazu natürlich noch jeweils die Musik von Nino Rota, die zu seinen besten zählt bzw. sicherlich auch zu den besten Scores überhaupt.

Es gibt sicherlich viele Filme, die in Listen wie bei imdb.com überbewertet sind (allen voran die "Verurteilten"), aber die "Godfather I+II" gehört nun definitiv nicht dazu. Das hat auch nichts mehr mit Geschmackssache zu tun, sowas zu behaupten, ist schlicht sachlich falsch.

Ach ja, Goodfellas hätte ich fast vergessen: da ist dieser Vorwurf sogar noch absurder - es wird aus Sicht einer Figur erzählt, die zum Schluss anonym in einem Zeugenschutzprogramm leben muss, man sieht, wie sie an dem organisierten Verbrechen fast zu Grunde geht, und die Mafia wird auch nicht (wie man es im Paten zumindest teilweise so sehen kann) als glamourös dargestellt, sondern als Haufen ziemlich verachtenswerter Spinner, die den Kontakt zur Realität völlig verloren haben. Da weiß ich nun wirklich nicht, wie man auf sowas kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
3 Filme, die auf jeden Fall noch kommen werden:

- Sieben
- Heat
- Good Fellas

Gibt's noch jemanden, der das Streben nach Glück in seiner Liste hat?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Tuco: :thumb: Vollste Zustimmung!

Ich stimme auch mit Dir überein, was "Die Verurteilten" angeht. Guter Film, vor allem auch wegen der klasse Story. Aber keineswegs so überragend, als dass er zwangsweise in eine Liste von "größte Filme aller Zeiten" gehört.
Ganz, ganz große Klasse ist - wie immer - Tim Robbins, aber der ist sowieso mein Lieblingsschauspieler.
Durch ihn wird aus dem guten Film dann wegen meiner auch ein "sehr guter".
Niemals würde ich aber auch nur einen Gedanken daran verschwenden, ihn in meine Top 100 aufzunehmen.

Von Tim Robbins als Schauspieler und Regisseur hat "Bob Roberts" meine Top 30 knapp verpasst, als Darsteller ist er aber mit "The Player" von Robert Altman vertreten.

@twinpeaks: Da hast Du aber einen Munson gebaut! :D Ich mag Woody Harrelson und vor allem diese überdrehte Rolle von Bill Murray als Superbowler. Diese Klamotte ist einer meiner Lieblings-Lachfilme. Darauf lass' ich nix kommen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.055
Punkte
113
Von Tim Robbins als Schauspieler und Regisseur hat "Bob Roberts" meine Top 30 knapp verpasst, als Darsteller ist er aber mit "The Player" von Robert Altman vertreten.
Da kann ich nun auch wieder nur sagen "das sehe ich genauso... ;) ". "The Player" ist bei mir auch dabei, hätte gedacht, ich sei damit allein. Auf jeden Fall eine meiner Lieblingssatiren über das Filmgeschäft, Filme zu diesem Thema mag ich sowieso, "Sunset Blvd" und "8 1/2" hab ich auch in meiner Liste und über "Barton Fink", "Le mépris" und "Mulholland Drive" hab ich nachgedacht... :saint:
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
ja, coach carter meinte ich natürlich, weil hier mind. 50 prozent bball-freaks dabei sind, und der film war ja nun wirklich ganz ordentlich gespielt, dazu realistische bball-situationen, und schauspieler, die auch bisschen was konnten am ball

zu der "die verurteilten"-diskussion:
Wer über den Film lästert, der macht das nur, weil er in zu vielen foren und kritiken lobeshymnen lesen musste, und davon nun genervt ist (s. auch: der lebron-effekt). Ohne Beeinflussung der Leute durch Kritik und Werbung wäre der mit Sicherheit bei allen dabei (ausnahmen bestätigen wie immer die regel)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@twinpeaks: Da hast Du aber einen Munson gebaut! :D

er ist mmn eher total dorian :D


ne, spaß beiseite, kingpin ist ein ziemlich lustiger film, allen vorran diese szene, aber für die top 30 würde es auch bei mir niemals reichen.

life of brian, the goly grail und vorallem die nackte kanone sind da, was den comedy sektor angeht, doch klar vorne. kingpin ist mmn aber nach verrückt nach mary und dumm und dümmer der beste farrelly.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Da kann ich nun auch wieder nur sagen "das sehe ich genauso... ;) ". "The Player" ist bei mir auch dabei, hätte gedacht, ich sei damit allein. Auf jeden Fall eine meiner Lieblingssatiren über das Filmgeschäft, Filme zu diesem Thema mag ich sowieso, "Sunset Blvd" und "8 1/2" hab ich auch in meiner Liste und über "Barton Fink", "Le mépris" und "Mulholland Drive" hab ich nachgedacht... :saint:

Ich denke, wir sollten mal gegenseitig unsere Listen durchsehen, wenn Alice sie veröffentlicht hat. ;)
Ätsch, ich hab' auch einen Animations-Film drin und einen Musik ( = Konzert) - Film. :smoke:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
er ist mmn eher total dorian :D


ne, spaß beiseite, kingpin ist ein ziemlich lustiger film, allen vorran diese szene, aber für die top 30 würde es auch bei mir niemals reichen.

life of brian, the goly grail und vorallem die nackte kanone sind da, was den comedy sektor angeht, doch klar vorne. kingpin ist mmn aber nach verrückt nach mary und dumm und dümmer der beste farrelly.

:D :laugh2: für die Kingpin-Szene. "Dumm & Dümmer" hab' ich vorgestern nochmal im TV gesehen. Naja. "Verrückt nach Mary" finde ich allerdings auch sehr lustig.
Die nackte Kanone ist :sleep: und Monty Python ist schon wieder ein ganz anderer Sektor.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Bin ich der einzige, der nicht nachvollziehen kann, was der Michael J. Fox - Klamauk, Indiana Jones und Herr der Ringe in dieser Liste verloren haben?

ja, denn wahrscheinlich hast du nicht gerafft, worum es in dieser liste geht. es geht nicht darum, den intellektuell beseelten cineasten raushängen zu lassen, sondern darum, seine lieblingsfilme zu listen. zurück in die zukunft ist mein lieblingsfilm, deshalb setzte ich ihn auf platz eins. entschuldigung, wenn ich damit deinem verständnis von großem kino nicht entspreche. :rolleyes:

btw. michael j. fox >>> bornierte cineasten-schwätzer
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.055
Punkte
113
zu der "die verurteilten"-diskussion:
Wer über den Film lästert, der macht das nur, weil er in zu vielen foren und kritiken lobeshymnen lesen musste, und davon nun genervt ist (s. auch: der lebron-effekt). Ohne Beeinflussung der Leute durch Kritik und Werbung wäre der mit Sicherheit bei allen dabei (ausnahmen bestätigen wie immer die regel)
Ich denke umgekehrt er wäre bei weniger Usern dabei wenn er nicht bei imdb.com auf #2 stünde... :saint:

Ist letztlich auch egal, ich will nichts gegen den Film sagen, ich mag ihn und in einer "top 100" wäre er bei mir wahrscheinlich auch ein Kandidat. Ich sehe nur nichts an ihm, was dermaßen überragend wäre dass man ihn als ernsthaften Kandidaten für den "besten Film aller Zeiten" ansehen müsste, was die imdb-Platzierung ja nahelegt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
apropos dumm und dümmer: lauren holly wird diese jahr schon 45. milf erster klasse! :love:
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
ja, denn wahrscheinlich hast du nicht gerafft, worum es in dieser liste geht. es geht nicht darum, den intellektuell beseelten cineasten raushängen zu lassen, sondern darum, seine lieblingsfilme zu listen. zurück in die zukunft ist mein lieblingsfilm, deshalb setzte ich ihn auf platz eins. entschuldigung, wenn ich damit deinem verständnis von großem kino nicht entspreche. :rolleyes:

btw. michael j. fox >>> bornierte cineasten-schwätzer

Dein Feldzug gegen das, was du "bornierte cineasten-schwätzer" nennst, wird langsam aber auch langweilig.
Wenn du "Zurück in die Zukunft" auf den ersten Platz setzt, ist das ja dein gutes Recht und völlig in Ordnung. Aber du kannst doch nicht einfach alle, die das nicht so sehen und statt dessen lieber - sagen wir mal - "2001" oder irgendeinen Godard an die erste Stelle setzen, pauschal als geltungsbedürftige Leute verurteilen, die den "intellektuell beseelten cineasten raushängen" lassen wollen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zumal manche cineastischen Meilensteine einfach auch - und nicht zuletzt deswegen - enorm gut sind.
Mir ist es ja - wie madferit - auch schnurzpiep, ob jemand meine Einschätzuing von "Mon Oncle" teilt. Es ist eben mein Lieblingsfilm und ich hab' den dahin gesetzt, egal ob den jemand sonst gut findet oder gar kennt.
Zufällig und zusätzlich ist er aber natürlich auch ein cineastisches Meisterwek. ;) :D - ebenso wie "Die Ferien des Monsieur Hulot".

Zu Godard noch ein Nachtrag: Während meines Studiums vor 200 Jahren hatte ich mal den Spleen, mir alle Godard-Filme anzusehen. Ich bin in Programmkinos gerannt, wie ein Blöder und hab das TV-Programm abgesucht. Vieles ist langweiliger und über-intellektueller Quark. Drei Filme sind jedoch haften geblieben: der Skandalfilm "Prenom: Maria" (sehr lustig!), "Außer Atem" und "Die Verachtung". Mit einer wunderschönen Brigitte Bardot.
 
Oben