Manche Listen finde ich skurril (Wirr mit ner Menge Stummfilmen und jede Menge Terry Gilliam - die von choco crossie ist auch irgendwie äääh... interessant), Twinpeaks hat ein paar Franzosen drin.
Allgemein (ich hab aber nur in einige Listen reingeschnuppert) bemängele ich etwas die mangelnde Vielfalt bei der jeweiligen Auswahl. 15 Krimis und 10 Mafiastreifen oder 10x SciFi wäre mir zu festgefahren.
So wie ich meine Liste von 30 Lieblingsfilmen erstellt habe, konnte das kaum passieren. Ich schaue ja auch nicht permanent Mafiastreifen oder Gangsterfilme z.B. Und wenn ich dann einen herausragenden dieser Sorte gesehen habe (Pate I + II), haben es weitere Vertreter dieses Genres besonders schwer, weil das ist dann eben kaum zu toppen, fällt ab und damit schon so gut wie raus aus der Liste.
Gegen die düstere Optik von Blade Runner sowie der Ödnis des Alls in "2001" wird es auf dem Sci-Fi-Sektor für andere Kandidaten schwer usw.
Komödien hingegen können vielfältig punkten, wenn der Humor unterschiedliche Rezeptoren anspricht: der tiefgründigen Slapstick von Tatí, die Blues Brothers (ich kann ihn beinahe auswendig...
), die Coens oder die Farrellys.
Deutschland musste irgendwie vertreten sein (ich liebe diese beiden Asi-Filme). Gutgemachte fesselnde Krimis, die man sich trotz Kenntnis des Finales mehrfach angeschaut hat (Sea of Love, Chinatown rein .... heißt Bullitt und French Connection knapp gescheitert).
Jedenfalls bekam ich auf diese Weise in relativ kurzer Zeit (weg damit noch vor meinem Urlaub) meine Liste zusammen, die ich womöglich - mit höchstens 3-4 Änderungen - heute genauso abschicken würde.
Musikfilm / Konzertfilm: guckt das keiner? "Stop making sense" von Jonathan Demme hätte man nennen können, oder auch "West Side Stoy" (Robert Wise - USA 1961). Fand ich jedenfalls allgemein sehr dürftig vertreten hier. Während bei mir natürlich das Video von "Rust never sleeps" zu einem meiner meist gesehenen gehört.
Zeichentrick und Anime sind auch ein Genre, das mMn berücksichtigt gehört. Einen hatte ich unbedingt drinhaben
müssen, fast hätte ich auch noch "Falsches Spiel mit Roger Rabbitt" hinzugenommen.
Dann kann man
nette Filme reinnehmen, Tragikomödien, beeindruckende Blockbuster, Horrorschocker (!!!), die Nouvelle Vague, oder cineastische Perlen, die eben nicht gelangweilt haben (Citizen Kane, Psycho, Tiffanys, Le mépris) oder eben Western.
Schon ist die Liste voll, sortiert und enstpricht in etwa dem, das man sich zu unterschiedlichen Anlässen und unterschiedlicher Stimmung am liebsten reinzieht.
PS: Vergessen hab' ich... "Deer Hunter" rein in die Liste, hieß: alles andere hat keine Chance, also auch folglich kein "Apocalypse Now", kein "Platoon", kein "Full Metal Jacket".