100 Liegestützen in 6 Wochen


Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Moin, nochmal ne kurze Verzögerung bis morgen bei mir, dann gehts aber weiter. Ich habe wieder mit dem Krafttraining begonnen und hatte an den "freien" Tagen einfach nicht die Power um noch extra Liegestütze zu machen (ist natürlich ne Ausrede, der innere Schweinehund hat halt gewonnen). Werde meine Prioritäten jetzt aber wieder anpassen. Nochmal aufgeben (bei der Liegestützchallenge) wäre mir peinlich, deswegen gehts ab morgen weiter.

Wie lief der Sonntag? Also die Liegestütze und das Lauftraining?

Was für Zeiten läufst du beim Marathon? Wann liegt der nächste Marathon an?

So muss das! Den Maxtest habe ich wegen privater Verpflichtungen nicht hinbekommen, Besuch ist erst um 18:00 Uhr abgerauscht und ich musste noch den langen Lauf (26km mit 21,1km im Marathonrenntempo) hinbekommen.

Das lief sensationell. Ich habe meine im Wettkampf vergangenen Herbst erzielte Halbmarathonbestzeit von 1:39:50 in diesem Trainingslauf bei Gewitter und Starkregen(deswegen habe ich mich so beeilt) auf 1:37:25, also fast um 2:30 Minuten verbessert. Im Wettkampf müßte ein HM in deutlich unter 1:35 gehen. Für den Marathon habe ich mir sub 3:15 (das ist ein Schnitt von 4:39/km)vorgenommen - so wie die Vorbereitung läuft vielleicht noch ein bisschen schneller. Das Ganze soll am 27.10. in Frankfurt klappen.

Den Maxtest hole ich heute Abend nach - I swear.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
So muss das! Den Maxtest habe ich wegen privater Verpflichtungen nicht hinbekommen, Besuch ist erst um 18:00 Uhr abgerauscht und ich musste noch den langen Lauf (26km mit 21,1km im Marathonrenntempo) hinbekommen.

Das lief sensationell. Ich habe meine im Wettkampf vergangenen Herbst erzielte Halbmarathonbestzeit von 1:39:50 in diesem Trainingslauf bei Gewitter und Starkregen(deswegen habe ich mich so beeilt) auf 1:37:25, also fast um 2:30 Minuten verbessert. Im Wettkampf müßte ein HM in deutlich unter 1:35 gehen. Für den Marathon habe ich mir sub 3:15 (das ist ein Schnitt von 4:39/km)vorgenommen - so wie die Vorbereitung läuft vielleicht noch ein bisschen schneller. Das Ganze soll am 27.10. in Frankfurt klappen.

Den Maxtest hole ich heute Abend nach - I swear.

Crazy! Respekt vor dieser Leistung, auch wenn ich Sie nicht 100% genau einordnen kann, weil ich mit dem Laufsport meistens auf Kriegsfuß stehe. Hört sich aber krass an.

Seit wann bist du beim Laufsport dabei (also Wettkampf-mäßig mein ich)?

2011 hab ich den Sommer über 2 x Woche Treppen- und Hügelsprints gemacht. Da hatte ich Power wie ein Pferd. Das ist jetzt aber auch schon wieder länger vorbei.

Hab grad auch mal nen Liegestützfreestyle gemacht... 20/20/15/15 um wieder rein zu kommen. Werde neben dem Programm jetzt auch ab und zu mal einfach drauf los trainieren und auch wie du empfohlen hast mal so ne Recovery Woche einlegen.
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Seit wann bist du beim Laufsport dabei (also Wettkampf-mäßig mein ich)?

Noch gar nicht so lange her. 2003 bin ich mal von 0 auf 100, also ohne jemals vorher Lauftraining gemacht zu haben, aber mit einer 5-monatigen Vorbereitung eine Marathon gelaufen. War eine dumme Idee, weil es echt schmerzhaft war (1 Laufjahr sollte man eigentlich schon auf dem Buckel haben). Owbwohl die Zeit ganz OK war (3:44), habe ich danach das Laufen wieder komplett eingestellt (bis auf ein paar Firmenläufe, die ich ohne groß zu trainieren zwischendrin mal gemacht habe).

Erst letzes Jahr habe ich wieder angefangen, mit dem Ziel abzunehmen, ohne weniger zu essen und zu trinken. Da das ohne Plan bei mir nicht funktioniert, habe ich mir eben wieder einen Marathon vorgenommen, diesmal mit längerer Vorbereitung (7 Monate).

Nach dem Marathon im letzten Jahr (Oktober) habe ich wieder mal komplett aufgehört zu trainieren. Dieses Jahr trainiere ich seit Mai. Den Stand vom letzten Jahr hatte ich aber ziemlich schnell wieder drauf und verbessere mich zur Zeit von Woche zu Woche.

Diesen Winter will ich endlich dranbleiben, damit es nächstes Jahr für sub 3:00 reicht. Angesichts meines fortgeschrittenen Alters (43) vielleicht die letzt Chance, die 3 Stunden zu schlagen.
 
M

mr_proper

Guest
Interessanter Thread.

Ausgangsparameter: 48 Jahre, 193 cm, 93 kg. Gewichtsverteilung bei den LS Ober-/Unterkörper ca. 70%/30%
Nachdem ich fast 2 Jahre gar nichts mehr gemacht habe, habe ich mich die letzten Wochen mal mit http://www.liegestuetze.net beschäftigt. Nachdem ich mit hängen und würgen 70 geschafft habe, habe ich aufgrund der Handgelenke auf Griffe gewechselt und leider nur noch 42 geschafft.
D.h. ich werde jetzt wieder mal bei Woche drei/Spalte drei starten, aber diesmal mit den Griffen.

Werde berichten...
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Willkommen, Meister Propper. Bis Ende 2013 muss das doch zu schaffen sein (also 100 mit Griffen, was vielleicht so in etwa 150 ohne entspricht).
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
Werden wir den neuen Stern am Lauffirmament denn am Sonntag auf der Kö erleben?;)

Ja, das Laufwunder wird dem Kö-Lauf einen Besuch abstatten, auch wenn man ihm das Startgeld völlig unverständlicherweise verweigert hat. Aus Trotz hat es sich für den Lauf 7 angemeldet (für Zeiten zwischen 45 und 55 Minuten), um den Kenianern im Toplauf eine Blamage zu ersparen.

Nee, ich habe einfach keine Lust, gleich 2 Mal überrundet zu werden und verstecke mich deshalb feige in Lauf 7.

Bist Du auch dabei? Ich habe schon nach Deinem Monschau(trainings)marathon gespinxt. Wolltest Du so schnell oder haben Dich Adrenalin oder die Hormone (manchmal wird man ja von Läuferinnen mit ansehlichem Rücken überholt) ausgetrickst?
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Ja, das Laufwunder wird dem Kö-Lauf einen Besuch abstatten, auch wenn man ihm das Startgeld völlig unverständlicherweise verweigert hat. Aus Trotz hat es sich für den Lauf 7 angemeldet (für Zeiten zwischen 45 und 55 Minuten), um den Kenianern im Toplauf eine Blamage zu ersparen.

Nee, ich habe einfach keine Lust, gleich 2 Mal überrundet zu werden und verstecke mich deshalb feige in Lauf 7.

Bist Du auch dabei? Ich habe schon nach Deinem Monschau(trainings)marathon gespinxt. Wolltest Du so schnell oder haben Dich Adrenalin oder die Hormone (manchmal wird man ja von Läuferinnen mit ansehlichem Rücken überholt) ausgetrickst?

War eigentlich zu schnell, bin da aber auch extrem von der Tagesform abhängig. Die erste Hälfte bin ich seriös auf 4:00 Endzeit gelaufen und fühlte mich ziemlich müde. Ab km 25 hatte ich auf richtig Lust schnell zu laufen. Ist ja auch ein geiles Gefühl, weil Du dann ja nur noch überholst.

Ich bin Sonntag in dem anderen Lauf und fordere die Gazellen heraus! Muss mich aber auch erst noch anmelden.
Auf ein Bier danach?
 

Brotspinne79

Nachwuchsspieler
Beiträge
781
Punkte
28
War eigentlich zu schnell, bin da aber auch extrem von der Tagesform abhängig. Die erste Hälfte bin ich seriös auf 4:00 Endzeit gelaufen und fühlte mich ziemlich müde. Ab km 25 hatte ich auf richtig Lust schnell zu laufen. Ist ja auch ein geiles Gefühl, weil Du dann ja nur noch überholst.

Ich bin Sonntag in dem anderen Lauf und fordere die Gazellen heraus! Muss mich aber auch erst noch anmelden.
Auf ein Bier danach?

Yep, gerne!
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
Noch gar nicht so lange her. 2003 bin ich mal von 0 auf 100, also ohne jemals vorher Lauftraining gemacht zu haben, aber mit einer 5-monatigen Vorbereitung eine Marathon gelaufen. War eine dumme Idee, weil es echt schmerzhaft war (1 Laufjahr sollte man eigentlich schon auf dem Buckel haben). Owbwohl die Zeit ganz OK war (3:44), habe ich danach das Laufen wieder komplett eingestellt (bis auf ein paar Firmenläufe, die ich ohne groß zu trainieren zwischendrin mal gemacht habe).

Erst letzes Jahr habe ich wieder angefangen, mit dem Ziel abzunehmen, ohne weniger zu essen und zu trinken. Da das ohne Plan bei mir nicht funktioniert, habe ich mir eben wieder einen Marathon vorgenommen, diesmal mit längerer Vorbereitung (7 Monate).

Nach dem Marathon im letzten Jahr (Oktober) habe ich wieder mal komplett aufgehört zu trainieren. Dieses Jahr trainiere ich seit Mai. Den Stand vom letzten Jahr hatte ich aber ziemlich schnell wieder drauf und verbessere mich zur Zeit von Woche zu Woche.

Diesen Winter will ich endlich dranbleiben, damit es nächstes Jahr für sub 3:00 reicht. Angesichts meines fortgeschrittenen Alters (43) vielleicht die letzt Chance, die 3 Stunden zu schlagen.

Naja, dann bleib mal dabei. Hier im Thread biste doch auch sehr diszipliniert...obwohl das Marathontraining wohl eine ganz andere Dimension haben wird. :)

20/20/20/22

Habe meine Ernährung jetzt seit einiger Zeit umgestellt und war Samstag zum ersten mal seit ewiger Zeit wieder unter 90kg (89,9kg ;) )!
 
M

mr_proper

Guest
Woche 3, Tag 3, Spalte 3, mit Griffen: 22, 30, 20, 20, 27

Sehr beschwerlich heute. Letzter Satz nur mit einigen kurzen Pausen in der oberen Position (ca. 2 Sekunden)

Tag 3 wird somit wiederholt


Woche 3, Tag 3 2. Versuch, Spalte 3, mit Griffen: 20, 32, 20, 20, 30
Immer noch sehr beschwerlich. Letzter Satz nur mit einigen kurzen Pausen in der oberen Position (ca. 2 Sekunden)
 
Zuletzt bearbeitet:

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
28
Ort
Gelsenkirchen
Hab jetzt nur schnell welche gemacht, gleich kommt nämlich der Lieferdienst der lokalen Pizzeria und bringt mein Cheat-Meal für diese Woche. ;-)

20/20/20/15

Donnerstag sind dann die nächsten dran!
 
M

mr_proper

Guest
Woche 4, Tag 1, Spalte 3, mit Griffen: 21, 25, 21, 17, 12

Leistung wird immer schlechter statt besser.
Möglicherweise sind die zweitbedingten Pausen von 2 statt 1 Tag kontraproduktiv oder ich esse zuwenig ;-)

Woche 4, Tag 1, Spalte 3, mit Griffen, 2. Versuch: 21, 25, 21, 21, 15
Woche 4, Tag 1, Spalte 3, mit Griffen, 3. Versuch: 21, 25, 21, 21, 18
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben