15.Spieltag


Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Es gab auch noch eine sehr gute Chance von Gomez, als Ribery quer in den Strafraum legte und Gomez das Ding aus 6-8 Metern links neben das Tor gelegt hat. Da war Neuer schon auf dem Weg in die andere Ecke.

3 sehr gute Chancen, plus 2-3 gefährliche Aktionen müssen für eine Führung reichen. Und dann hat man alle Vorteile auf seiner Seite.

Unterm Strich ist das aber wurscht. Schalke macht mit seiner ersten Chance das Tor. Das ist alles was zählt.

Mag sein das ich die Chance von Gomez noch vergessen habe, Bayern war in der ersten Halbzeit ja auch klar besser, nur ich finde es wird einfach übertrieben.

Der Schuss von Kroos wird da als 100% gesehen und der Volleyschuss von Rakitic am Anfang der ersten Halbzeit wird nicht mal als Torchance gesehen.
 
Mag sein das ich die Chance von Gomez noch vergessen habe, Bayern war in der ersten Halbzeit ja auch klar besser, nur ich finde es wird einfach übertrieben.

Der Schuss von Kroos wird da als 100% gesehen und der Volleyschuss von Rakitic am Anfang der ersten Halbzeit wird nicht mal als Torchance gesehen.

Willst du den Masstab Kaiserslautern anlegen? Das kann doch nicht euer Anspruch sein? So viel hat Schalke schon lange nicht mehr zu Hause gegen Bayern zugelassen. Auch letztes Jahr nicht, nur fielen da gleich zwei Tore.
Ich fand es schon ziemlich desolat, was S04 bis zum 1:0 abgeliefert hat. Huntelaar und Raul waren doch gar nicht auf dem Platz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Willst du den Masstab Kaiserslautern anlegen? Das kann doch nicht euer Anspruch sein? So viel hat Schalke schon lange nicht mehr zu Hause gegen Bayern zugelassen. Auch letztes Jahr nicht, nur fielen da gleich zwei Tore.
Ich fand es schon ziemlich desolat, was S04 bis zum 1:0 abgeliefert hat. Huntelaar und Raul waren doch gar nicht auf dem Platz.

ich sag es ja, jede andere buli mannschaft hätte schalke heute auseinander genommen... bezeichnend das wir es nicht hinbekommen:mensch:
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Bommel schon wieder mit zwei absoluten Sch...aktionen, die es beide bei Tymo so nicht gegeben hätte. Er kann froh sein, noch auf dem Platz zu stehen. Aggressive-Leader hin oder her, sowas mag ich nicht. Er ist im Timing eine ganze Klasse schlechter als Tymo, zieht dann meistens durch und belabert den Schiri, um nicht gelb zu kriegen. Mag ja sein, dass er wichtig fürs Team ist, aber im Moment hilft Tymo der Mannschaft im Mittelfeld zehn mal mehr.

Bommel ist kein Aggressive-Leader, Bommel ist schlicht und ergreifend ein Aggressive-*********. Für mich der mieseste Typ der Liga, bei dem solche Dinger in schöner Regelmäßigkeit auftreten. Das ist bei dem ja nicht mehr die Ausnahme. Gagelmann hat total freie Sicht auf die Situation und reagiert gar nicht. Da muss es einfach ein nachträgliches Verfahren geben, denn das ist eine so glasklare Tätlichkeit, die nichtmal mehr die glühendste Bayernfan zerreden kann ohne sich lächerlich zu machen. Obwohl, laut dem Kaiser war es ja nur eine "Schutzbewegung". Meine Fresse, kann den nicht endlich mal einer aufs Altenteil schicken? Gegen Bommel wird es aber natürlich kein nachträgliches Verfahren geben. Warum? Das weiß nur der liebe Gott. :confused:

Ansonsten war das ein verdienter Sieg und zwar deshalb, weil wir einfach den besten Torhüter der Liga im Kasten hatten und die Bayern nach dem Rückstand nicht mehr wirklich was auf die Reihe kriegten. Glücklich könnte man sagen, da aber der Torhüter auch mit zur Mannschaft gehört, war es auch können.
Eine Trendwende für Schalke sehe ich deshalb aber noch lange nicht, denn dazu bedarf es wesentlich mehr Konstanz.

Trotzdem eine schöne Sache heute, da ich diese Punkte nun definitiv nicht eingeplant hatte. Trotz meines Tipps von 2:1 für Schalke hatte ich nicht mit einem Sieg gerechnet und der Wunsch war da der Vater des Gedanken. Um so schöner, dass es geklappt hat.

Für Bayern hat sich die Meisterschaft in dieser Saison erledigt. Das wär ja im Grunde schön, wenn da nicht die Uringelben wären, die wohl statt dessen diese Position antreten werden. Ich sehe da keinen echten Konkurrenten mehr zu denen und da wäre es mir schon lieber, wenn die Bayern Meister würden.

justice schrieb:
dieses **********e schalke... das ist unglaublich...ich bete das die absteigen...
Wo haben sie dich Vogel denn frei gelassen?
Wenn deine Pfeifen zu blöde sind ihre Chancen zu nutzen, solltest du vielleicht da ansetzen. :gitche:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
http://news.suite101.de/article.cfm...srueckblick-von-guenther-jauch-und-rtl-a94142

Der Mann des Tages ist morgen bei Jauch zu Gast.

Ich fand das Spiel heute nicht unbedingt gut, es täuscht auch über manches hinweg und es hätte auch anders ausgehen können. Vewunderlich fand ich dass Bayern oft scheinbar ohne große Not in Überzahl war , wenn sie vorne waren.
Höwedes war heute stark, Neuer weltklasse. Wie gesagt, die BL ist für uns mehr oder weniger gelaufen , aber jedes Spiel hat natürlich auch seinen eigenen wErt und deswegen freue ich mich jetzt einfach ein wenig über den Sieg gegen Bayern, denn unsere Heimbilanz gegen die war ja in den letzten Jahren auch nicht mehr so toll ( ich glaub die ersten 5 Spiele in der Arena hatten wir alle gewonnen).

Mal ne Frage zu weise: Was hat der eigentlich für ne Elferbilanz mittlerweise? Mpsste doch ziemlich stark sein..
 
Obwohl, laut dem Kaiser war es ja nur eine "Schutzbewegung". Meine Fresse, kann den nicht endlich mal einer aufs Altenteil schicken?

Der Kaiser ist noch fit und hat das erste Gegentor sehr gut analaysiert. van Bommel hat Breno nicht geholfen in der 1:1 Situation, sondern nur zugeschaut. Dann rutscht Breno auch noch aus und der erste Schalker Schuss aufs Tor ist drin. Ein absolut glücklicher Sieg. Wie man da von einem verdienen Sieg sprechen kann, ist schon sehr seltsam.

Und auf den Begriff Schutzbewegung kann auch nur der Kaiser kommen. Das war gelb,von mir aus dunkelgelb, aber dennoch nicht rot.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@malsch
Warum hab ich da keine andere Antwort erwartet? :rolleyes:

Ist aber auch egal. Wer da nicht rot sieht, sieht falsch, mehr habe ich zu der Szene auch nicht mehr zu sagen. Das war die pure Absicht von Bommel, Schmitz genau da und genau so, zu treffen. Bommel ist halt ein absoluter Vollidiot auf dem Platz. Diese Meinung nimmt mir auch niemand mehr, da er dies mehr als nur ein paar mal nachgewiesen hat. Ich bin froh, wenn der endlich von der Bundesligabühne verschwunden ist. Der Typ wird kein Verlust sein.

Was den Kaiser betrifft, ist es mir doch völlig Schnuppe, wenn er eine Szene richtig beurteilt. Deswegen muss er noch lange nicht in jedem Fall richtig liegen. Daher erschließt sich mir auch nicht, wie du von Pontius zu Pilatus kommst und 2 völlig unterschiedliche Szenen in einen Topf wirfst.

Was die Beurteilung des Siege betrifft, wird mir das Wort Glück oftmals zu sehr überstrapaziert. Die Taten von Neuer sehe ich nicht als Glück, da er diese Fähigkeiten schon mehr als einmal nachgewiesen hat. Was kam denn dann noch großartig von Bayern, nachdem sie in Rückstand geraten waren?
Nichts mehr, was einen Sieg gerechtfertigt hätte und daher war der Sieg unterm Strich für Schalke auch verdient. Neuer war an diesem Abend eben besser als eure Angreifer. Warum wird so etwas immer als Glück bezeichnet? Schalke kann sich heute bei Neuer bedanken, dass man siegen konnte. Reines Glück war es aber nicht, da der Torhüter eben auch mit zum Team gehört.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.885
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Und auf den Begriff Schutzbewegung kann auch nur der Kaiser kommen. Das war gelb,von mir aus dunkelgelb, aber dennoch nicht rot.

Quatsch, das war rot und sonst gar nichts. Aber solche Sachen kennt man von unserem "Aggressive-Leader", der soooooooo unglaublich wichtig für die Mannschaft ist, ja.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.377
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Warum wird so etwas immer als Glück bezeichnet? Schalke kann sich heute bei Neuer bedanken, dass man siegen konnte. Reines Glück war es aber nicht, da der Torhüter eben auch mit zum Team gehört.
Es war schon auch Glück dabei und nicht nur Neuer, bei der Chance von Gomez war Neuer bereits unterwegs in die andere Ecke und in 9 (na gut: 8) von 10 Fällen macht Gomez das Ding rein. Das war heute bei Bayern so ein Tag, wo man 3 Stunden spielen kann und kein Tor macht, wenn dann noch Neuer drin steht, wird es doppelt schwer.

Führt aber alles zum selben Schluss: Wer seine Chancen macht, der gewinnt verdient. Für Bayern tut es halt sehr weh, denn sie hätten in der ersten Hälfte den Sack zumachen MÜSSEN, dann würde es jetzt nicht interessieren, ob von Bayern nach der Schalker Führung noch was kam oder nicht.
 
Daher erschließt sich mir auch nicht, wie du von Pontius zu Pilatus kommst und 2 völlig unterschiedliche Szenen in einen Topf wirfst.

Nein, das siehst du falsch. Die eine Szene ist die Brücke zur anderen.


die Beurteilung des Siege betrifft, wird mir das Wort Glück oftmals zu sehr überstrapaziert. Die Taten von Neuer sehe ich nicht als Glück, da er diese Fähigkeiten schon mehr als einmal nachgewiesen hat. Was kam denn dann noch großartig von Bayern, nachdem sie in Rückstand geraten waren?

Darf ich mal fragen, ob das Weiterkommen von SO4 nach dem Rückspiel in Porto vor 2 oder 3 Jahren als Neuer wie ein Gott gehalten hat, auch verdient war?
Man kann das drehen wie man will, eine verdienten Schalker Sieg kann man nur schwer deuten. Zur HZ hätte es mindestens 2:0 stehen müssen und dann wäre Schalke so was von mausetot gewesen und hätte wahrscheinlich keine einzige vernünftige Ballberührung mehr gehabt. Und dann ist das erste Ding mit Gotteshilfe drin und man redet dann von verdient? Bayern hat sich deswegen nicht mehr aufgebäumt, weil die Moral bei jedem Team im Eimer wäre, wenn man zur HZ den Sack schon zumachen hätte können und dann der erste Schuss aufs eigene Tor drin ist. Schalke hat heute nichts gemacht und nachgewiesen, was einen verdienten Sieg hätte rechtfertigen können. Nach dem 1:0 gegen demoralisierte Bayern ein bisschen Passspiel aufzuziehen ist da sehr mager.Von mir aus kann man sagen, dass Bayern den Sieg wegen ihres Unvermögens nicht verdient hatte, damit kann ich leben, aber nicht damit, dass Schalke sich heute irgendwas verdient hätte.

Bleibt man bei deiner Logik, ist am Ende jeder Sieg verdient, der nicht durch eine Schiedsrichterfehlentscheidung herbeigeführt wird?

Zu van Bommel: Ich bin kein Freund dieses Spielers. Und es stimmt, man kann rot ziehen, und der Begriff Schutzbewegung ist natürlich Quatsch, aber ich würde diese Szene nicht so klar unter "Tätlichkeit" subsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
malsch: Versteh ich nicht so ganz. Wenn Neuer gut hält, hat Schalke Glück :skepsis: Ich dachte, er gehört zur schalker Mannschaft. Und was Porto betrifft: Es gab auch ein Hinspiel, das Schalke verdient gewonnen hatte.

Mit dem Rest deiner Spibetrachtung stimm ich aber einigermaßen überein. Es ist nicht alles Gold was glänzt und der Sieg heute hat nix mit einem spilerischen oder kämpferischen Fortschritt zu tun oder das die Mannschaft zusammengewachen wäre, es hat nur einen Wert für sich und es hätte sicherlich ganz anders verlaufen können.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.813
Punkte
113
Die Niederlage heute ist sicher nicht vBommel anzulasten aber sie ist ein Zeichen dafür was unter vanGaal schiefläuft und was ihn von einem ebensolchen Sturkopf wie Mourinho unterscheidet. Beide sind detailversessen ins letzte und taktisch sehr versiert.

Ein van Gaal hat jedoch seine unumstösslichen Dogmen bez. Spielsystem plus Holländer/Bommelfetisch. Ihm fehlt die Flexibilität. Anders kann man das imo nicht mehr nennen. Das hat ihn bei Barca damals gross und eben danach auch wieder klein gemacht.

Eine unglückliche Niederlage, aber das van Gaal was daraus lernt halte ich leider auch für ausgeschlossen wenn ich seine grosskotzigen Sprüche zu Hoeness Kritik bedenke.

Trotz allem sicher der mit beste Trainer der Buli, ob er weiterhin der beste Trainer für den FC ist bezweifle ich.

Vielleicht muss man ihm einfach den Bommel wegnehmen und alles passt wieder, aber das wird er wohl nicht zulassen.:D
 
malsch: Versteh ich nicht so ganz. Wenn Neuer gut hält, hat Schalke Glück :skepsis: Ich dachte, er gehört zur schalker Mannschaft. Und was Porto betrifft: Es gab auch ein Hinspiel, das Schalke verdient gewonnen hatte.

Natürlich gehört ein Torwart zur Mannschaft, das bestreite ich nicht. Wenn ein Torhüter aber quasi im Alleingang seine Mannschaft im Spiel hält, dann ist was nicht in Ordnung. Oder würdest du den Satz unterstreichen:" Schalke hat verdient gewonnen, weil sie Neuer im Tor hatten". ?

Hinzu kommt, dass ich nicht nur Neuer, sondern auch dem Unvermögen im Abschluss die Schuld gebe. Kroos steht 7 Meter frei vor Neuer. Da muss einfach mehr kommen. Selbst ein Lahm zieht den Ball mit dem linken halbhoch unhaltbar ins rechte Eck.
Dann der Kroosschuss zuvor: Auch den kann man total frei agierend besser schiessen ( bei Leverkusen hat er das auch gemacht) .Einfach den Ball etwas höher ansetzen, dann kann Neuer nichts machen. Neuer muss nicht mal übergreifen bei einem Schuss aus 13-14 Metern.
Zudem waren viele Überzahlsituationen, die Bayern leichtfertig verschenkt hat. Und das ist auch Glück für Schalke gewesen. Niemand hätte sich beschweren können, wenn das Spiel zur HZ gelaufen gewesen wäre. Magath hat sich ja auch so geäussert.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Darf ich mal fragen, ob das Weiterkommen von SO4 nach dem Rückspiel in Porto vor 2 oder 3 Jahren als Neuer wie ein Gott gehalten hat, auch verdient war?
Man kann das drehen wie man will, eine verdienten Schalker Sieg kann man nur schwer deuten. Zur HZ hätte es mindestens 2:0 stehen müssen und dann wäre Schalke so was von mausetot gewesen und hätte wahrscheinlich keine einzige vernünftige Ballberührung mehr gehabt. Und dann ist das erste Ding mit Gotteshilfe drin und man redet dann von verdient? Bayern hat sich deswegen nicht mehr aufgebäumt, weil die Moral bei jedem Team im Eimer wäre, wenn man zur HZ den Sack schon zumachen hätte können und dann der erste Schuss aufs eigene Tor drin ist. Schalke hat heute nichts gemacht und nachgewiesen, was einen verdienten Sieg hätte rechtfertigen können. Nach dem 1:0 gegen demoralisierte Bayern ein bisschen Passspiel aufzuziehen ist da sehr mager.Von mir aus kann man sagen, dass Bayern den Sieg wegen ihres Unvermögens nicht verdient hatte, damit kann ich leben, aber nicht damit, dass Schalke sich heute irgendwas verdient hätte.

Zu van Bommel: Ich bin kein Freund dieses Spielers. Und es stimmt, man kann rot ziehen, und der Begriff Schutzbewegung ist natürlich Quatsch, aber ich würde diese Szene nicht so klar unter "Tätlichkeit" subsumieren.

Warum war es nicht verdient damals gegen Porto? Gehört der Torhüter mit seinem Können zum Team oder nicht?
Analog gilt diese Frage natürlich auch für das heutige Spiel.
War es nur Unvermögen oder Pech der Bayernspieler oder war es eine herausragende Leistung des Schalkekeepers?
Das kann jeder für sich beantworten. Für mich war es unterm Strich hauptsächlich die herausragende Leistung von Neuer und daher nicht mit reinem Glück zu beschreiben. Reines Glück wäre es dann gewesen, wenn Neuer ein Keeper wäre, der nie was hält und plötzlich, wie durch ein Wunder, diese Dinger alle pariert. Da Neuer derartige Leistungen aber schon mehr als einmal gezeigt hat, ist das für mich Können und nicht Glück.

Glück war es da schon eher, dass die Bayern nicht ab der 40. Minute nur noch mit 10 Mann auf dem Platz verbleiben durften. Was, wenn du das nicht als Tätlichkeit siehst, war es denn dann?
Schmitz war da noch nichtmal in der Nähe des Balles und Bommel hätte den Ball entweder spielen oder aber einfach mit seinem Körper abdecken können. Was er aber macht ist, dass er genau zu Schmitz schaut und dann nicht nur seinen Ellenbogen ausfährt sondern aktiv in Richtung Schmitz schlägt. Roter geht's nimmer. Das war absolut dreckig.

Schalke hat nicht gut gespielt aber den Kasten dank Neuer sauber gehalten.
Der Führungstreffer war dann durch Raùl erzwungen. Danach war Schalke besser im Spiel und auch besser als die Bayern. Daher ist der Sieg für mich verdient und vor Allem der Klasseleistung von Neuer zu verdanken.
Das Spiel selbst war in Gänze jedoch auf keinem hohen Niveau.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
@malsch

Ein Fußballspiel hat aber 2 Hälften und keiner hat Bayern verboten auch in Hälfte 2 ordentlich zu spielen. Und die beiden Tore hat Schalke auch nicht geschenkt bekommen, sondern sich erkämpft.

Das Spiel ging in Hälfte 2 immerhin noch bei 0-0 los. Bayern hätte nur da weiter machen müssen, wo sie aufgehört haben. Stattdessen hat Schalke seine Chancen genutzt und dagegen gehalten.

45 Minuten reichen nicht für ein Fazit "verdient oder unverdient". Hätte Bayern so weiter gespielt wie in Hälfte 1, wäre das Ding sicher ein bisschen unverdient verloren gegangen. So nicht. Die zweite Hälfte gehörte Schalke. Die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte bis zum Tor waren ausgeglichen, nach dem Tor hatte Schalke keine große Mühe das Spiel offen zu gestalten. Nach dem zweiten Tor hatte Schalke keine große Mühe gefährliche Aktionen zu verhindern. Erst gegen Ende kam Bayern dann durch Gomez nochmal zu Chancen.

Das Ergebnis geht in Ordnung. Es ist leicht glücklich, weil man auch mit Rückstand in die Kabine hätte gehen können, aber es ist nicht unverdient. Wer keine Tore schießt kann nicht gewinnen und Schalke war heute deutlich besser im Tore schießen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
reines glück wäre sicherlich übertrieben und neuer hat gekonnt super gehalten, ohne frage.

glücklich war euer sieg aus bayernsicht trotzdem, weil bei uns die bälle halt nicht da hin abgefälscht wurden so dass sie vom pfosten ins tor sind, bei uns keiner im richtigen moment ausgerutscht ist, wir viele chancen hatten, ihr kaum welche, etc.pp....

pech ja, unvermögen auch ja, schalker dusel auch ja :p alles zusammengekommen heute...
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
@malsch

Ein Fußballspiel hat aber 2 Hälften und keiner hat Bayern verboten auch in Hälfte 2 ordentlich zu spielen. Und die beiden Tore hat Schalke auch nicht geschenkt bekommen, sondern sich erkämpft.

Das Spiel ging in Hälfte 2 immerhin noch bei 0-0 los. Bayern hätte nur da weiter machen müssen, wo sie aufgehört haben. Stattdessen hat Schalke seine Chancen genutzt und dagegen gehalten.

45 Minuten reichen nicht für ein Fazit "verdient oder unverdient". Hätte Bayern so weiter gespielt wie in Hälfte 1, wäre das Ding sicher ein bisschen unverdient verloren gegangen. So nicht. Die zweite Hälfte gehörte Schalke. Die ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte bis zum Tor waren ausgeglichen, nach dem Tor hatte Schalke keine große Mühe das Spiel offen zu gestalten. Nach dem zweiten Tor hatte Schalke keine große Mühe gefährliche Aktionen zu verhindern. Erst gegen Ende kam Bayern dann durch Gomez nochmal zu Chancen.

Das Ergebnis geht in Ordnung. Es ist leicht glücklich, weil man auch mit Rückstand in die Kabine hätte gehen können, aber es ist nicht unverdient. Wer keine Tore schießt kann nicht gewinnen und Schalke war heute deutlich besser im Tore schießen.

:thumb:
 
Warum war es nicht verdient damals gegen Porto? Gehört der Torhüter mit seinem Können zum Team oder nicht?

Ein Torhüter gehört zum Team, aber letztlich reden wir von einer Mannschaftsleistung, Mannschaft als Gesamtorganismus:

Es wäre mir auch zu blöd, einer Mannschaft deren Stürmer fünf mal hintereinander in einem Spiel das leere Tor nicht trifft und ein Abwehrspieler noch eine Eigentor schiesst, eine verdiente Niederlage zu zuschreiben.


Da Neuer derartige Leistungen aber schon mehr als einmal gezeigt hat, ist das für mich Können und nicht Glück.

Und deswegen wird Bayern (mit Neuer) im nächsten Jahr viele verdiente Siege ( auch gegen Schalke womöglich) erringen.:D



@ malte:

Den Einbruch der Bayern ist doch nur auf die totale Demoralisierung zurückzuführen, dass man die Tore nicht macht und der erste Gegenangriff zum Tor führt. So seltsam es sich anhört, im Grunde hat Bayern in der ersten GUTEN HZ sich durch die Vergabe dieser Chancen, dass eigene Grab für die 2.HZ geschaufelt. Somit war die 1.HZ in der Konsequenz noch schlimmer als die 2.HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben