17.-19.03.2017 - Weltcup Vikersund Skifliegen

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Schwarz-Rot-Gold Adler;1297133 schade schrieb:
Andererseits war der Tag schon lang genug. Es ist ja normalerweise überhaupt nicht der Fall, dass man morgens um 6 Uhr noch nicht einmal da ist, wo der Wettkampf statt findet. Dann die erneuten Verzögerungen mit dem eigentlichen geplanten Wettkampf. Ich denke da wollten alle Beteiligten jetzt nicht noch um der Wertung willens einen Wettkampf durchprügeln. Also wenigestens noch die Qualifikation für das morgige Springen. Es war ja eh für einige fragwürdig, ob das Lillehammer-Springen ausgerechnet auf der Flugschanze nachgeholt werden muss.

ob Quali oder Wettkampf macht kein unterschied...entweder man bläst es ab oder zieht es durch. Damit ist aber niemand geholfen, zumal für Sonntag wieder Wind angesagt ist....
Anstatt das sie mal kapieren, dass sie viel zu viele Teamspringen haben. Warum nach einer WM von 8 Springen 3 mal Team? Das ist ein Individualsport, wann kapiert das die FIS? Hab nur noch nen Hals auf den Laden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Also für mich wirkt das so: "Was schlechte Verhältnisse am Freitag? Ok dann verschieben wir den Weltcup halt nach Planica..."

Denke ich bin kein großer Prophet wenn ich sage das am Tag der Quali nächste Woche noch ein Wettkampf kommt :D:

Die FIS besteht auch nur aus Menschen :hihi: :duck:

Also für mich wirkt das so: "Was schlechte Verhältnisse am Freitag? Ok dann verschieben wir den Weltcup halt nach Planica..."

Denke ich bin kein großer Prophet wenn ich sage das am Tag der Quali nächste Woche noch ein Wettkampf kommt :D:

Die FIS besteht auch nur aus Menschen :hihi: :duck:

Ja... aber aber im Endeffekt ist doch alles eingetreten wie geplant... am Tag schlecht, aber am Abend gutes Flufwetter. Das war ja nicht wahnsinnig überraschend, dass der Durchgang gut durchging.

sj441

Nachwuchsspieler
Es war aber bis gestern Mittag ein Wettkampf geplant. Dann hat man das wieder zur Quali gemacht
Ja, ich weiß. Allerdings als der Bewerb begonnen hat, war er als Quali definiert und darum ging es mir.
Wobei ich Bewerbe, bei denen man schon Tagevorher sagt, dass es nur einen Durchgang geben wird, für suboptimal halte. Wenn es sich im Laufe des Bewerbs herausstellt, dass nur einer geht, ok. Es geht ja schließlich auch um den Gesamt-WC.

das man das nachträglich nicht ändern kann ist klar, aber es war eben unfassbarere Stuss den Durchgang auszuschreiben um dann zu sagen wir machen doch nur ne Quali

Peaches

#mission54
Wobei ich Bewerbe, bei denen man schon Tagevorher sagt, dass es nur einen Durchgang geben wird, für suboptimal halte. Wenn es sich im Laufe des Bewerbs herausstellt, dass nur einer geht, ok. Es geht ja schließlich auch um den Gesamt-WC.

Das unterschreibe ich. Es kann immer mal sein, dass ein Springer einen Sprung richtig versemmelt, sei es eigenes Verschulden oder extrem schlechten Bedingungen geschuldet. Solche Aufholjagden wie es Eisenbichler oder Stoch zuletzt mal gezeigt haben, sind dann von vornherein nicht möglich. Klar kann man sagen derjenige verliert dann mit Recht an Boden. Aber der eine Sprung hat mir dann von vornherein zu viel Gewicht, gerade zu Ende der Saison hin, wo es um so viel geht.

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Anstatt das sie mal kapieren, dass sie viel zu viele Teamspringen haben. Warum nach einer WM von 8 Springen 3 mal Team? Das ist ein Individualsport, wann kapiert das die FIS? Hab nur noch nen Hals auf den Laden...

Hinsichtlich der Nationenwertung werden das aber einige auch sicher anders sehen. Wenn Teamspringen auf hohem Niveau statt finden, dann können die eben auch richtig spannend sein.

Hinsichtlich der Nationenwertung werden das aber einige auch sicher anders sehen. Wenn Teamspringen auf hohem Niveau statt finden, dann können die eben auch richtig spannend sein.

ich weiß nicht wann ich das letzte spannende Teamfliegen auf ner Flugschanze gesehen hab... wobei es heute zumindest mal keinen klaren Favorit gibt

Benjamin

Zahlenfreund
Ein Einzelspringen zählt ja sowohl zum Einzelweltcup als auch zum Nationencup, deshalb ist es für mich grundsätzlich interessanter als ein Teamspringen, das für eine der beiden Wertungen irrelevant ist.

Für mich gibt es schon einen klaren Favoriten heute: Nämlich Norwegen. Alle anderen Teams haben mindestens eine Schwachstelle.

Neville

Nachwuchsspieler
Die Norweger haben vier potentielle Schwachstellen. Man weiß nur nicht vorher, welche es dann im Wettkampf sein wird.

EyTschej

Nachwuchsspieler
Vor lauter Unübersichtlichkeit und Spam im Live-Thread, meine Meinung zu Krafts Flug und vor allem Landung: Dass der norwegische Wertungsrichter natürlich versuchen wollte, den Weltrekord im Lande zu halten, ist seine Aufgabe. Das kann man ihm nicht übel nehmen, genau wie die Tatsache, dass nicht-norwegische Springer vom norwegischen Wertungsrichter grundsätzlich die niedrigste Note bekommen. Das ist halt die nationale Pflicht eines norwegischen Haltungsrichters. Aber selbst in der Superzeitlupe kann man keine Berührung des Schnees mit dem Hintern erkennen, ebenso kann man keine "Bremsspur" im Schnee erkennen. Es war arschknapp, aber kein Sturz.

Glückwunsch an Kraft und Österreich! :up:

Lazergirl

EFF #3
Dass der norwegische Wertungsrichter natürlich versuchen wollte, den Weltrekord im Lande zu halten, ist seine Aufgabe.

Wie bitte? Seine Aufgabe ist es, objektiv die Sprünge und Landungen zu bewerten. Nichts anderes. Vielleicht hat er sich auch ganz einfach verguckt, finds schwer, das ohne Zeitlupe zu erkennen in dem Moment. Muss keine Absicht gewesen sein.

Peaches

#mission54
Ich finde es selbst mit Zeitlupe fast unmöglich und maße mir nicht an, da ein eindeutiges Urteil zu fällen. Aber ganz ehrlich, bei so einer Weite und so einem schönen Flug einfach hochverdient (ohne damit sagen zu wollen, dass Johansson ihn nicht verdient hatte!), und da ist so eine Milimeterdiskussion fast schon kleinlich.

Hakuba

J-Fan
... Dass der norwegische Wertungsrichter natürlich versuchen wollte, den Weltrekord im Lande zu halten, ist seine Aufgabe. Das kann man ihm nicht übel nehmen, genau wie die Tatsache, dass nicht-norwegische Springer vom norwegischen Wertungsrichter grundsätzlich die niedrigste Note bekommen. Das ist halt die nationale Pflicht eines norwegischen Haltungsrichters. ...

Ironisch gemeint, oder?

... Aber selbst in der Superzeitlupe kann man keine Berührung des Schnees mit dem Hintern erkennen, ebenso kann man keine "Bremsspur" im Schnee erkennen. Es war arschknapp, aber kein Sturz. ...

Kronenzeitung:
Kraft hatte nach der Landung zwar ganz leicht mit dem Gesäß den Boden berührt, laut Informationen von FIS- Rennleiter Walter Hofer zählt der Rekord bei einer leichten Berührung aber.

So ähnlich hatte das Dieter Thoma ja auch gesehen. Als Sturz zähle es nur, wenn einer mit dem Hosenboden "richtig" im Schnee wäre.

Oben