18. Spieltag


G

Gast_481

Guest
Hier mal die Aufstellung von Ajax im CL Finale '95:

Edwin van der Sar - Michael Reiziger, Danny Blind Kapitän, Frank Rijkaard, Frank de Boer - Clarence Seedorf (54. Nwankwo Kanu), Edgar Davids, Jari Litmanen (69. Patrick Kluivert) - Ronald de Boer, Finidi George, Marc Overmars
Trainer: Louis van Gaal

Frank de Boer war Verteidiger wie er es immer war. Kann mich persönlich an kein Spiel erinnern, wo der nicht Verteidiger war. Ronald war der offensive der zwischen Sturm und Mittelfeld pendelte. Mit zunehmendem Alter immer mehr im Mittelfeld. R. de Boer hat zudem in über 200 Spielen für Ajax 50 Tore geschossen, Kluivert in gerade mal 70 Spielen nur 11 Tore weniger. Denke daher nicht, dass R. de Boer der gesetzte Mittelstürmer war.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das mit Ronald als MS hab ich auch nicht so in Erinnerung und ich habe damals viel Ajax geguckt, weil die eben einen so unglaublich geilen Fußball spielten. Da war ich nichtmal traurig, als die uns 5:2 abfiedelten, das war einfach ein Klassenunterschied und das HF für uns eh schon das Trostpflaster für die Saison. Ist ja auch egal.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Hier mal die Aufstellung von Ajax im CL Finale '95:

Edwin van der Sar - Michael Reiziger, Danny Blind Kapitän, Frank Rijkaard, Frank de Boer - Clarence Seedorf (54. Nwankwo Kanu), Edgar Davids, Jari Litmanen (69. Patrick Kluivert) - Ronald de Boer, Finidi George, Marc Overmars
Trainer: Louis van Gaal

Frank de Boer war Verteidiger wie er es immer war. Kann mich persönlich an kein Spiel erinnern, wo der nicht Verteidiger war. Ronald war der offensive der zwischen Sturm und Mittelfeld pendelte....
Hatte das Finale 1995 wegen einer van Gaal-Recherche mal runtergeladen, und die taktische Formation sah so aus:

---------------Edwin van der Sar-------------
Reiziger-------------Blind--------Frank de Boer
------------------Rijkaard--------------------
-------Seedorf----------------Davids---------
------------------Litmanen-------------------
George---------Ronald de Boer-------Overmars

Keine reine 4er-Kette wie gewohnt, sondern 3 Verteidiger mit einem kreativen Staubsauger Rijkaard davor, im zentralen Mittelfeld Seedorf und Davids, hinter den Spitzen Litmanen und vor ihm als Mittelstürmer R. de Boer. Habe mir gerade nochmal ein paar Final-Szenen mit R. de Boer angesehen, trotz obiger taktischer Ausrichtung konnte ich im Spiel eher eine Position im offensiven Mittelfeld ausmachen, was auch eigentlich seine angestammte Position bei Ajax war.
P.S. Selbst noch nach 15 Jahren kann man sich immer noch für die damalige Ajax-Truppe begeistern, die ihrer Zeit lange voraus war. Was die an spielerischer Klasse mitbrachten, wurde danach nur noch von Barca und in Ansätzen Arsenal erreicht...:saint:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.588
Punkte
113
Es ist unglaublich zu sehen, wie schlecht Grafite geworden ist. Die Vorrunde war ja schon bescheiden genug, aber das Spiel gestern war ja mal ein ganz übles. In der Vorsaison hätte er Stuttgart alleine abgeschossen, heuer gelingt ihm gar nix mehr.

Bei Dzeko kann ich es mir nicht vorstellen, dass er im Sommer in Wolfsburg bleibt. Der hat das Zeug, um bei einem europäischen Spitzenklub zu spielen und wird da sicherlich nicht in Wolfsburg bleiben, vor allem, wenn man nicht international spielt.

Es ist wirklich traurig, was aus Wolfsburg geworden ist. Letzte Saison die absolute Augenweide, diese Saison wieder die graue Maus. Auch wenn man sicherlich auch andere Umstände mit reinspielen, aber hier sieht man (wie auch aktuell in Schalke), was für ein sensationeller Trainer Magath ist.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch als Trainer gehemmt ist, voll durchzuziehen gegen die Mannschaft wenn man so Erlebnis wie mit Enke miterlebt hat.

Sind Hannover Fans im Forum? Würde mich interessieren wie sie das sehen.

Ja.
Ich kann und möchte aber gar nicht viel schreiben. Ich habe das gestern miterleben müssen und bin immer noch total geschockt. Es riecht ganz verdächtig nach Abstieg in Hannover, wenn nicht ganz schnell "der Hebel rumgerissen" werden kann.

Die jetzige Situation ist nur ganz ausführlich zu erklären und zu verstehen, da die Ursachen teilweise Jahre zurückliegen. Mal ganz kurz zusammen gefasst:

1. Hannover 96 hat in der Hinrunde teilweise bis zu 12 verletzte Spieler gehabt, was ja nichtmal der andere HSV verkraften konnte. WIe sollen wir das dann erst schaffen? Eigtl. haben immer mind 4-6 Stammspieler gefehlt. Das Lazarett ist durchgehend voll.

ABER: Das ist zum Teil scheinbar (ist als Außenstehender immer schwer nachzuvollziehen) selbst verschuldet, denn:

Schlaudraff, Forsell und auch Andreasen (alles sehr teure Großverdiener) hatten bewiesenermaßen schon eine elend lange Krangenakte bzw. es wurde gemutmaßt, dass sie schon verletzt gekauft worden sind (Andreasen). Der zuständige Mannschaftsarzt ist inzwischen von Jörg Schmadtke entlassen worden.

2. Hannover 96 hat in der Ära Hecking/Hochstätter unfassbar viel Geld (für unsere Verhältnisse) verbrannt. Man munkelt bei Ablösen und Gehältern von ca. 20 Millionen Euro. Darunter fallen Totalflops wie Eggimann, Schlaudraff und Forsell. Weitere teure und namenhafte Kicker mit ganz wenig Leistung schleppt man auch noch mit durch z.B. Mike Hanke.
96 wollte wirklich die Lücke zum internationalen Geschäft mit Geld und "Stars" verkleinern, nachdem man 2 Mal tatsächlich zum Saisonende am UI-CUP geschuppert hatte und es nur durch eigenes Versagen vergeigte und somit dem HSV die Teilnahme ermöglichte.
Hecking und Hochstätter haben sich aber total verkauft!

3. Man hätte niemals mit Dieter Hecking in die neue Saison gehen dürfen. Zwischen großen Teilen der Mannschaft und dem Trainer war das Tischtuch komplett zerrissen. Über Gründe kann nur gemutmaßt werden..gemunkelt wird u.a. veraltete Trainingsmethoden, immer gleiche Trainingsmethoden (Gammeleck etc..), zwischenmenschliche Probleme.
Hannover hat dadurch den Saisonstart praktisch verschenkt.

4. Bis zu Enkes Tod lief es allerdings unter Bergmann dann punktemäßig eigtl wieder ganz gut. Absolut gesichertes Mittelfeld und auch gegen einige Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel konnte man gut gegenhalten, gegen Teams wie Köln hat man sogar 90 Minuten auswärts dominiert.

5. Die Auswirkungen durch den Tod Robert Enkes kann ich nicht beurteilen. Sicherlich war das Spiel auf Schalke davin betroffen. Übrigens: Der Schalker Sieg war damals zwar mit 2-0 eindeutig, der SPielverlauf aber nicht unbedingt. Jedenfalls hat Hannover sich damals deutlich stärker als gegen Bochum, Gladbach oder Berlin präsentiert.

6. Bergmann muss(te) viele Fehler (Neuverpflichten, schlechte STimmung im Team) ausbaden und ist gleichzeitig total unerfahren im Abstiegskampf.
Mit tut es sehr leid, aber wir können uns keine neuen Spieler leisten für all die Positonen auf denen es nötig wäre...trotzdem ist der Kader auf jeden Fall stark genug für Liga 1: Daher plädiere ich für eine Zurückstufung Bergmanns (wurde extra vertraglich möglich gemacht) auf den Amateurtrainerposten und auf so eine Persönlichkeit wie Hans Meyer oder Klaus Augenthaler, denn:

Mit diesem Kader sollte Hannover (trotz all der "Kaderleichen") wirklich drinbleiben.

Hanno Balitsch, Christian Schulz, Didier Ya Konan, Jiri Stajner, Florian Fromlowitz, Jan Rosenthal (wenn mal fit), Karim Haggui sind wirklich ordentlich Erstligaspieler. Wenn dann dazu noch Leute wie Schlaudraff, Andreasen etc... mal fit werden würden, hat man eine Leistungsstärke für Platz 10-12.

Naja jetzt hab ich doch schon soviel geschrieben. Bin aber immer noch geschockt von der Leistung.
Gegen Mainz wird es aber defintiv nicht besser werden, da Andreasen immer noch fehlen wird, Schulz gesperrt ist und Haggui in Afrika ist...somit muss wieder Eggimann ran neben Durica..was soll das dann geben? 6 Gegentore gegen Mainz?

Wenn wir wieder mit Haggui und Schulz als IV spielen können und davor eine Doppel 6 mit Balitsch und Andreasen würde die Abwehr sicherer aussehen und die (Fussball-)welt etwas besser :thumb:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
veh hat sich aus meiner sicht schon gleich am anfang ein grandioses ei ins nest gelegt, als er sich hingestellt hat, und sagte, die mannschaft müsste spielerisch besser werden und nicht mehr so oft mit langen bällen operieren.

hallo? da ist eine mannschaft überraschend meister geworden und veh will das system grundlegend verändern? systemkorrekturen kann er in der situation, als neuer trainer mit praktisch derselben meistermannschaft, nur ganz langsam und vorsichtig einführen. wenn sich in den pflichtspielen im laufe der zeit herauskristalisiert, dass "langer ball auf grafite oder dzeko" nicht mehr funktioniert, kann er DANN auch agressiver vorgehen. aber so war das hirnriss³...

100% zustimmung. zumal er mit seinem gewollten one touch football grafite völlig aus dem spiel genommen hat. der ist für schnelles kurzpassspiel einfach nicht geschaffen, der braucht lange bälle, der braucht platz. das grafite momentan so erbärmlich spielt liegt zu einem großen teil einfach auch an vehs taktischer ausrichtung.
ich kann nur hoffen dass schalke direkt meister wird und magath es nicht etragen kann, was veh da mit seinem lebenswerk angestellt hat und wieder zurückkommt *träum*
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
......5. Die Auswirkungen durch den Tod Robert Enkes kann ich nicht beurteilen. Sicherlich war das Spiel auf Schalke davin betroffen. Übrigens: Der Schalker Sieg war damals zwar mit 2-0 eindeutig, der SPielverlauf aber nicht unbedingt. Jedenfalls hat Hannover sich damals deutlich stärker als gegen Bochum, Gladbach oder Berlin präsentiert....

Eine Auswirkung ist nunmal faktisch und geht über mentale Probleme hinaus: Der Torwart ist jetzt Florian Fromlowitz und ist weit weniger als Enke in der Lage, auch mal für Hannover einen oder drei Punkte festzuhalten. Mitunter mag er so ein Spiel dabei haben, wo er mit seinen Reflexen alle Chancen wegkratzt, ebenso oft sind aber auch Spiele dabei, bei denen er durch eigene Patzer zur Niederlage beiträgt. Vor Enkes tragischem Tod gehörte Hannover auf der Towartposition zur Bundesliga-Spitze, jetzt sind sie da im Ligakeller.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Das ist doch seine Spezialität Meistermannschaften nach unten zu führen, hat er mit dem VFB ja schon vorgemacht.:laugh2:

Mit dem Unterschied, dass Veh mit dem VfB Meister geworden ist, nachdem er das Team von Magath übernommen hat. Diesmal hat Magath die Meisterschaft noch selbst erledigt, bevor er an Veh übergeben hat.
Schalke muss sich wohl drauf einstellen, dass in ein oder zwei Jahren der Trainer Veh kommt. Aber zumindest sollte auch eine Meisterschaft bei raus springen :)
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Eine Auswirkung ist nunmal faktisch und geht über mentale Probleme hinaus: Der Torwart ist jetzt Florian Fromlowitz und ist weit weniger als Enke in der Lage, auch mal für Hannover einen oder drei Punkte festzuhalten. Mitunter mag er so ein Spiel dabei haben, wo er mit seinen Reflexen alle Chancen wegkratzt, ebenso oft sind aber auch Spiele dabei, bei denen er durch eigene Patzer zur Niederlage beiträgt. Vor Enkes tragischem Tod gehörte Hannover auf der Towartposition zur Bundesliga-Spitze, jetzt sind sie da im Ligakeller.

Da gebe ich dir teilweise recht, würde es aber anders formulieren.
Hannover hatte als Durschnittsverein einen eigtl. viel zu guten Torhüter, über Jahre den Besten der Bundesliga bis dann Adler langsam auf der Bildfläche auftauchte, Wiese konstanter wurde etc.... Robert Enke war (nach dem Begriffen des Kicker) über Jahre Internationale Klasse...somit wie gesagt normalerweise viel zu gut für uns.
Robert Enke war in der Lage Spiele fast komplett alleine zu gewinnen. Alle Fans von Schalke 04 haben dies in der letzten Saison erleben dürfen.

Florian Fromlowitz ist ein junger Spieler mit wenig Spielpraxis. Er tritt in die Fußstapfen eines grandiosen Torwarts und einer großen Spielerpersönlichkeit. Der Junge hat einen unglaublichen Druck auf seinen Schultern, aber schon bei Robert Enkes Verletzungen/Erkrankungen gezeigt, was für ein großes Talent er ist. Das Torhüterduo Enke/Fromlowitz war sicherlich das beste, was die Bundesliga zu bieten hatte und deswegen entschied man sich auch mMn vollkommen korrekt Florian zur Nummer 1 zu machen und das ohnehin knappe Geld für eine neue Nummer 1 zu einzusparen.

Ich sehe Fromlowitz übrigens schon jetzt als einen der besseren Torhüter der Liga und würde ihn leistungsmäßig (wie der Kicker) so an Position 7 oder 8 in der Bundesliga einordnen. Er besitzt dazu noch ein großes Entwicklungsptential.
Warum ist Hannover da jetzt im Ligakeller?
Wir haben auf anderen Positionen viel mehr Probleme. Und glaub mir: ich habe in Hannover schon Gerhard Tremmel, Marc Ziegler, Heinz Müller etc... erlebt...ich weiß, was Unsicherheit auf der Position 1 bedeutet...Fromlowitz isn Guter und wird sich weiter machen.
Leider hat er momentan den wohl undankarsten Job der Liga.
Ich bin mir sicher, dass 96 nicht absteigen wird, weil unser Torhüter reihenweise die Bälle sich "selber reinlegt".

Ein ganz großes Problem ist Arnold Bruggink. So ein netter Typ und guter Charakter er scheinbar ist, ist er einfach DIE Bremse im Spiel. Hannover spielt praktisch mit 9 Feldspielern...so kann das nicht weiter gehen.
Dazu ist Mario Eggimann maximal ein durchschnittlicher Zweitligaspieler...mir graut es jetzt schon vor der Mainzer Offensive...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Mit dem Unterschied, dass Veh mit dem VfB Meister geworden ist, nachdem er das Team von Magath übernommen hat. Diesmal hat Magath die Meisterschaft noch selbst erledigt, bevor er an Veh übergeben hat.
Schalke muss sich wohl drauf einstellen, dass in ein oder zwei Jahren der Trainer Veh kommt. Aber zumindest sollte auch eine Meisterschaft bei raus springen :)

matthias sammer und trapattoni waren also nur einbildungen? Oder magath mit verkleidung?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein Fehler und der einzige Torschuss im gesamten Spiel und man verliert 1-0 nachdem man selber 2x den Pfosten trifft. :jubel: Gratulation an Schalke den 3er habt ihr euch wahrlich verdient.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ein mäßiges Spiel auf Schalke, wo der Club noch die besseren Chancen hatte.
Aber das wir zu Hause arge schwierigkeiten haben das Spiel zu machen, ist ja bekannt. Der 1:0 Sieg ist ein guter Auftakt zur Rückrunde, nach dem wie fragt bald niemand mehr:kgz:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Schön , dass wir gewonnen haben. Habs nicht gesehen, aber es soll ja nicht gut gewesen sein. Aber schön spielen wir ja eh sehr selten. Jetzt schon 445 Minuten ohne Gegentreffer. :thumb: Die nächsten Spiele sind auch auf dem Papier eher leicht, aber das muss nix heissen. Bisher waren alle 3 Niederlagen gegen Teams, die öfter verloren haben als gewonnen ( Gladbach, Wolfsburg, Freiburg). Gegen Spitzenteams haben wir noch nicht verloren. Das ist ja auch was Positives.
 
D

dalglish

Guest
Hab ich je die Aufgaben des Mittelstürmers damals in Frage gestellt? Ich habe nur deinen offensichtlichen Tippfehler kommentiert wo Frank de Boar auf 2 Positionen aufgestellt war. (die er eben sowieso nie bzw kaum gespielt hat weil er auch damals eigl immer Verteidiger war)

Habe ich nicht behauptet. Ja mit Frank de Boer das war mein Fehler. Ich habe aber deinen Fehler angesprochen, als du Roland dem Mittelfeld zugeordnet hast.


stellst es dann so hin als hätte Ronald de Boer 1994/1995 nur als Mittelstürmer gespielt bevor er dann Jahre später von Kluivert abgelöst wurde.
Das ist einfach falsch denn Kluivert spielte in DIESER Saison schon die meisten Spiele von Beginn an im Sturmzentrum. Die 21 Tore hätte er sicherlich nicht gemacht wenn er immer nur als Ersatz für de Boer eingewechselt worden wäre wie es im CL Finals der Fall war.

Es ging mir darum, dass die Mittelstürmer der vGaal Zeit anfangs keine reine Torschützen waren, sondern andere Aufgaben erfüllten. So war es bei Stefan Petterson und bei Ronald de Boer von 1991 bis ca. 1995. Kluivert kam im Juli 1994 mit 18 oder 19 Jahren zu Ajax und das Cl-Finale war im Mai 1995. Zu diesem Zeitpunkt war Kluivert noch keine volle Saison bei Ajax.Im Cl-Finale spielte Ronald de Boer und nicht Kluivert, was dafür spricht, dass er noch nicht gesetzt war.
Ich habe hier keine Ajax-Chronik und kann leider auch nicht aus dem Kopf erinnern, wann Kluivert gesetzt war und in welcher Phase der Saison er die 21 Tore geschossen hat.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Schwache Vorstellung der Schalker und ein typisches Magath-Spiel (Hauptsache gewonnen). Etliche Fehlpässe im Spielaufbau, haarsträubende Stellungsfehler in der Abwehr, wo 4 oder 5 Schalker Eigler bis in den Strafraum "begleiteten" und er nur durch Neuers Refelex am Tor gehindert wurde. Ebenso ein fürchterlicher Lapsus von Bordon, als ihm der Ball versprang und Charisteas damit alleine auf Neuer zulief.
Eine schöne Aktion von Farfan auf der rechten Seite reichte schon, um diesen unverdienten 3er nach Hause zu fahren und Schalke weiterhin träumen zu lassen. Nürnberg hat sich teuer verkauft und allein schon auf Grund ihrer Großchancen mindestens 1 Punkt verdient gehabt, aber man hat auf jeden Fall schon sehen können, dass die vielen Umstellungen von Hecking im Vergleich zum Köln-Gau etwas bewirkt haben.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Hab das Spiel nicht gesehen, aber es scheint ja eher eine ärgerliche Niederlage für Nürnberg gewesen zu sein als ein deutlicher Sieg für Schalke.
Das könnte Anlass zur Hoffnung geben. Irgendwas scheint Hecking also bewirkt zu haben, vor Allem da Nürnberg nach dem Rückstand nicht komplett eingebrochen zu sein scheint.
Ich hatte ehrlichgesagt wieder mit dem Schlimmsten gerechnet, mit einer Hinrichtung wie gegen Dortmund, HSV und Köln.
Wie machen sich denn Ottl und Breno so?

Und was höre ich da, Kluge soll im Krankenhaus gelandet sein? Was ist passiert?

typisches Magath-Spiel (Hauptsache gewonnen)

Ich wette, diese Maxime hat jeder Trainer und jede Mannschaft und jeder Fan, nicht nur Magath:smoke:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Hummels :jubel:

Aber das hätte schon das 2:0 sein müssen beim Konter über Sahin..
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
War wirklich ein schlechtes Spiel von uns, da können wir wirklich mehr als zufrieden sein 3 Punkte geholt zu haben.Wir hatten ja schon oft Probleme in solchen Spielen, aber heute war auch unsere Abwehr richtig schwach.Einzig positive Aussnahme war heute (mal wieder) Neuer der richtig stark war.

Aber zu Nürnberg, die haben heute zwar ganz gut ausgesehen, aber das lag doch auch daran das wir einfach schlecht waren.Dazu so rießige Patzer wie der von Bordon die dann natürlich zu Großchancen führen.Aber auf sowas kann man nicht bauen, die Spielzüge von Nürnberg selber waren nun auch nichts tolles.
 
Oben