Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch als Trainer gehemmt ist, voll durchzuziehen gegen die Mannschaft wenn man so Erlebnis wie mit Enke miterlebt hat.
Sind Hannover Fans im Forum? Würde mich interessieren wie sie das sehen.
Ja.
Ich kann und möchte aber gar nicht viel schreiben. Ich habe das gestern miterleben müssen und bin immer noch total geschockt. Es riecht ganz verdächtig nach Abstieg in Hannover, wenn nicht ganz schnell "der Hebel rumgerissen" werden kann.
Die jetzige Situation ist nur ganz ausführlich zu erklären und zu verstehen, da die Ursachen teilweise Jahre zurückliegen. Mal ganz kurz zusammen gefasst:
1. Hannover 96 hat in der Hinrunde teilweise bis zu 12 verletzte Spieler gehabt, was ja nichtmal der andere HSV verkraften konnte. WIe sollen wir das dann erst schaffen? Eigtl. haben immer mind 4-6 Stammspieler gefehlt. Das Lazarett ist durchgehend voll.
ABER: Das ist zum Teil scheinbar (ist als Außenstehender immer schwer nachzuvollziehen) selbst verschuldet, denn:
Schlaudraff, Forsell und auch Andreasen (alles sehr teure Großverdiener) hatten bewiesenermaßen schon eine elend lange Krangenakte bzw. es wurde gemutmaßt, dass sie schon verletzt gekauft worden sind (Andreasen). Der zuständige Mannschaftsarzt ist inzwischen von Jörg Schmadtke entlassen worden.
2. Hannover 96 hat in der Ära Hecking/Hochstätter unfassbar viel Geld (für unsere Verhältnisse) verbrannt. Man munkelt bei Ablösen und Gehältern von ca. 20 Millionen Euro. Darunter fallen Totalflops wie Eggimann, Schlaudraff und Forsell. Weitere teure und namenhafte Kicker mit ganz wenig Leistung schleppt man auch noch mit durch z.B. Mike Hanke.
96 wollte wirklich die Lücke zum internationalen Geschäft mit Geld und "Stars" verkleinern, nachdem man 2 Mal tatsächlich zum Saisonende am UI-CUP geschuppert hatte und es nur durch eigenes Versagen vergeigte und somit dem HSV die Teilnahme ermöglichte.
Hecking und Hochstätter haben sich aber total verkauft!
3. Man hätte niemals mit Dieter Hecking in die neue Saison gehen dürfen. Zwischen großen Teilen der Mannschaft und dem Trainer war das Tischtuch komplett zerrissen. Über Gründe kann nur gemutmaßt werden..gemunkelt wird u.a. veraltete Trainingsmethoden, immer gleiche Trainingsmethoden (Gammeleck etc..), zwischenmenschliche Probleme.
Hannover hat dadurch den Saisonstart praktisch verschenkt.
4. Bis zu Enkes Tod lief es allerdings unter Bergmann dann punktemäßig eigtl wieder ganz gut. Absolut gesichertes Mittelfeld und auch gegen einige Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel konnte man gut gegenhalten, gegen Teams wie Köln hat man sogar 90 Minuten auswärts dominiert.
5. Die Auswirkungen durch den Tod Robert Enkes kann ich nicht beurteilen. Sicherlich war das Spiel auf Schalke davin betroffen. Übrigens: Der Schalker Sieg war damals zwar mit 2-0 eindeutig, der SPielverlauf aber nicht unbedingt. Jedenfalls hat Hannover sich damals deutlich stärker als gegen Bochum, Gladbach oder Berlin präsentiert.
6. Bergmann muss(te) viele Fehler (Neuverpflichten, schlechte STimmung im Team) ausbaden und ist gleichzeitig total unerfahren im Abstiegskampf.
Mit tut es sehr leid, aber wir können uns keine neuen Spieler leisten für all die Positonen auf denen es nötig wäre...trotzdem ist der Kader auf jeden Fall stark genug für Liga 1: Daher plädiere ich für eine Zurückstufung Bergmanns (wurde extra vertraglich möglich gemacht) auf den Amateurtrainerposten und auf so eine Persönlichkeit wie Hans Meyer oder Klaus Augenthaler, denn:
Mit diesem Kader sollte Hannover (trotz all der "Kaderleichen") wirklich drinbleiben.
Hanno Balitsch, Christian Schulz, Didier Ya Konan, Jiri Stajner, Florian Fromlowitz, Jan Rosenthal (wenn mal fit), Karim Haggui sind wirklich ordentlich Erstligaspieler. Wenn dann dazu noch Leute wie Schlaudraff, Andreasen etc... mal fit werden würden, hat man eine Leistungsstärke für Platz 10-12.
Naja jetzt hab ich doch schon soviel geschrieben. Bin aber immer noch geschockt von der Leistung.
Gegen Mainz wird es aber defintiv nicht besser werden, da Andreasen immer noch fehlen wird, Schulz gesperrt ist und Haggui in Afrika ist...somit muss wieder Eggimann ran neben Durica..was soll das dann geben? 6 Gegentore gegen Mainz?
Wenn wir wieder mit Haggui und Schulz als IV spielen können und davor eine Doppel 6 mit Balitsch und Andreasen würde die Abwehr sicherer aussehen und die (Fussball-)welt etwas besser :thumb: