Mir gehts genauso. Ohne dem Kicker Managerspiel würde ich sieo wohl überhaupt nicht mehr verfolgen. Platz 1 war vor dem 1. Spieltag schon entschieden und wenn dann Mannschaften wie Schalke mit ihrer Spielweise auch noch um die CL mitspielen vergehts mir einfach. Wenigstens scheint der Abstiegskampf diese Saison wieder spannend zu werden, aber so lange es nie einen Grossen am Ende erwischt ists halt auch immer das selbe.
Scheint nicht nur uns Anhängern von Teams aus der 2. Bundesliga zu gehen. Der Samstagspieltag läuft und es gibt noch nicht einmal einen Thread dazu hier im Forum. :ricardo:
Die Löwen jetzt mit keinem 3er in den ersten 12 Spielen, was bisher immer der sichere Absieg bedeute. Sollten sie jetzt auch kommende Woche gegen Duisburg nicht gewinnen glaube ich das erste mal das sie wirklich absteigen könnten. Denn so viel Dusel wie letzte Saison werden sie nicht noch einmal haben. Ihr Problem ist halt das Okotie letzte Saison einfach overperformed hat und diese Saison wieder auf seinem tatsächlichen Level angekommen ist. Eigentlich hätten sie ihn in der Sommerpause über Marktwert verkaufen müssen, jetzt fehlt ihnen natürlich ein Stürmer der das Tor trifft.
Bei mir ist die Aufbruchstimmung mittlerweile auch fast komplett verflogen, die zum einen zum Saisonstart, jetzt wieder mit Möhlmann vorhanden war und über die Winterpause wahrscheinlich wieder aufkommen wird.
Wir haben unter Möhlmann (Kowarz) in diesen 2 Spielen genau die gleichen Probleme wie zuvor unter Fröhling. Man spielt grundsätzlich guten Fußball, mittlerweile stimmt auch meistens die Einstellung, was letztes Jahr unter Moniz bspw. so nicht der Fall war. Allerdings belohnt man sich einfach überhaupt nicht, nicht in einzelnen Spielen und schon gar nicht mit einem Blick fürs große Ganze. Bis kurz vor dem 16er spielen wir wirklich oftmals richtig richtig guten Fußball und zumindest beim Möhlmann Debüt auch endlich mal mit viel Tempo, auch in der gegnerischen Hälfte. Leider kommt dann deutlich zu selten der letzte Pass. Viel zu oft kommts dann zu Alibiflanken, schwachen Abschlüssen aus der Distanz, oder direkt zu Ballverlusten.
Trotzdem haben wir dieses Jahr sicherlich genug Chancen erspielt um nicht die schwächste Offensive der Liga zu stellen.
Bei Okotie würde ich auch nicht sagen, dass er letzte Saison überperformed hat, das trifft im Grunde fast nur auf die Hinrunde bzw. die Spiele bis zum 20. Spieltag zu. Danach kam nämlich schon nicht mehr viel von ihm und gerade nach dem er dann nach seiner 6 Spiele Verletzungspause wieder zurück war hat er mich auch unglaublich angekotzt. Da hatte man wirklich den Eindruck, dass ihm der kurzzeitige Erfolg absolut zu Kopf gestiegen ist (Auf dem Weg zur Torjägerkanone, Nationalspieler für Österreich etc.) Da hat er seine Tore nicht mehr gemacht, hatte die Nase ständig gegen Himmel und hat sich auch 0 für die Mannschaft eingesetzt.
Das muss ich sagen ist dieses Jahr dann doch wieder anders. Klar hat er dieses Jahr erst eine Bude gemacht, aber er hat wieder in vielen Spielen eine ganz andere Präsenz ausgestrahlt und spielt mit einer ganz anderen Einstellung. Er geht bei Ballverlusten ganz weit mit in die eigene Hälfte, geht beim Pressing vorne drauf etc. pp. Gegen Fürth bspw. hat er sich für meinen Geschmack die Bälle fast ein wenig zu oft aus der eigenen Hälfte geholt.
Als Stürmer bist du bei uns aktuell einfach auch die ärmste Sau der Welt. Die einzigen wirklich verwertbaren Bälle bekommt Okotie, wenn er mal auf den Flügel ausweicht und das macht eigentlich wenn überhaupt nur Sinn, wenn Mugosa ebenfalls auf dem Feld steht und das war bis jetzt wenn ich mich richtig erinnere immer nur in der Schlussphase und dementsprechend oftmals bei Rückstand der Fall.
Ein extrem wichtiger Faktor in unserer Offensive muss eigentlich Liendl werden und da zeigt die Formkurve auch deutlich nach oben. Der hat gestern mMn sein bestes Spiel im Löwentrikot gemacht. Da waren richtig gute Bälle dabei, einer sogar mal wirklich in die Spitze. Er strahlt im Gegensatz zu den meisten anderen auch durchaus Gefahr aus der Distanz aus, die Standards dagegen sind bis jetzt eher nix gewesen. Wenn der mal die letzten Bälle bringt, oder Wolf/Vollmann oder wer auch immer auf dem Flügel spielt die Bälle vernünftig servieren, dann wird Okotie auch definitiv wieder seine Tore machen. Das ers noch kann hat man ja gegen Leipzig gut sehen können. Ihm kommt es mMn auch entgegen, dass es unter Möhlmann so aussah, als ob man versucht mit mehr Tempo in die Spitze zu spielen.
Wie ich unsere Defensive bewerten soll bin ich mir auch noch nicht so sicher. Klar 15 Gegentreffer nach 12 Spielen klingt jetzt nicht zwingend nach Absteiger, aber man muss auch sehen, dass es trotzdem erst eine Partie gab, bei der wir zu 0 gespielt haben. Könnte mir schon vorstellen, dass die Defensive mit mehr Offensiver Entlastung durchaus ganz gut dastehen könnte. Die meisten Gegentreffer gab es gefühlt durch Konter, die oftmals auch durch eigene Fehler wie bspw. gegen den KSC zustande kamen. Die wird man natürlich nicht komplett abstellen können, aber wenn die Offensive eingespielter ist, dann sollte man sie zumindest ein wenig einschränken können.
In Duisburg müssen ohne wenn und aber 3 Punkte her, ansonsten ist der Zug langsam wirklich schon fast abgefahren. Duisburg hat eine ähnlich schwache Offensive und die meisten Gegentreffer dieses Jahr kassiert, wenn man da nichts holt, dann weiß ich nicht wo sonst. Da ists mir auch egal, dass die 4 Punkte bei 1:1 Toren in den letzten 3 Spielen geholt haben, da kann es keine Ausreden mehr geben. Natürlich wäre es da super mal zu 0 zu spielen, mir wäre es aber fast wichtiger, dass man mal die Offensive ein wenig ins rollen bekommt und mal selber 2 Tore macht. Einfach wird das natürlich nicht, Duisburg weiß genauso dass es für die schon fast do or die heißt.
Davor gibts natürlich noch das Pokalspiel in Mainz. Wenn man sich da ordentlich aus der Affaire zieht, lange die 0 halten kann und vllt. den ein oder anderen Konter ansetzen kann, bin ich da schon zufrieden. Wichtig ist da für mich einfach nur, dass man nicht unter die Räder kommt, das wäre für das Selbstvertrauen in Hinblick auf das Duisburg Spiel natürlich fatal.