Es ging doch - bei der Bitte/Hoffnung auf Zurückhaltung - darum, dass man eben womöglich Menschen nicht durch Böllergeräusche verängstigt oder eine Panik auslöst --> einfach mal Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen.
Es ist ja kein Zufall, dass die Leute im Stadion beim Knall zunächst an Böller von Fans gedacht haben. Jetzt hat sich die Erwartungshaltung erstmal (kurzzeitig) umgedreht. Bei einem Knall wird man nicht an Böller, sondern wahrscheinlich an was schlimmeres denken. Dies hätte man umgehen, wenn man das sowieso schon Verbotene unterlässt.
Aber es wundert mich halt nicht, dass man unbedingt weiter machen muss, da ich Teile der Szene als unheimliche Selbstdarsteller wahrnehme und dazu passt die jetzige Reaktion auch wunderbar.
Die Böller finde ich ehrlich gesagt auch immer ziemlich daneben und vollkommen unnötig, völlig egal ob Fußballstadtion oder Silvesterkracher. Die möchte ich auch als jemand der Pro-Pyro ist absolut nicht verteidigen und die würde ich dementsprechend dann auch gerne ausklammern. Mir geht es eher um Rauchfakeln, Bengalos und das Zeug was einfach fantastisch aussieht mMn und sehr viel zur Stimmung beiträgt die ich so sehr an der Rau im Fußball liebe.
Vielleicht überschätze ich auch Bomben, aber ich bilde mir ein, dass man da schon einen Unterschied merken sollte, ob das jetzt ein Chinaböller im Stadion war, oder doch eine Bombe. Dementsprechend sehe ich da auch die Gefahr mit der Massenpanik oder ähnlichem nicht wirklich gegeben.
Wenn das Thema jetzt wirklich auf diese Böller abzielen würde könnte ich das auch ein wenig nachvollziehen, aber hier wird wieder die gesamte Pyrotechnickpalette in einen Sack geworfen und drauf geprügelt, als ob die Attentate in Paris von durchgeknallten Ultras gemacht wurden.
Dadurch, dass du die Pyropolitik schon lächerlich findest, gehst du natürlich ganz anders an das Thema ran.
Da triffst du den Nagel wohl auf den Kopf und ich denke dabei können wir es dann wegen mir auch belassen und das ganze ansonsten vllt. in einen anderen Thread auslagern, gibt ja hier eh was zum Thema Pyro, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Also wieder zum sportlichen, was mir heute sehr viel Freude macht.
Fantastisches Spiel von 60, wahrscheinlich das beste der Saison. Das 2:0 geht absolut in Ordnung, ein 4:1 hätte das Spiel aber genauso gut widergespiegelt. Durch die Bank eine tolle Leistung vom Trainer, über die Spieler bis zur Atmosphäre in der Arena. Jetzt hat man wieder richtig Anschluss an die Nichtabstiegsränge und wenn man diese Leistung regelmäßig abrufen kann, dann kann man die Abstiegsränge vllt. noch vor der Winterpause verlassen. Liendl für mich Man of the match. Tolle Übersicht, gutes Gefühl für Tempo und viele kreative Ideen.
Wenn man dann noch die Konter nach dem 2:0 besser zu Ende spielen würde, dann hätte Pauli heute richtig baden gehen können, schadet aber sicherlich nicht, wenn man sich ein paar Tore für die nächsten Spiele aufhebt.