2. Bundesliga 2015/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.662
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die Leipziger duseln sich auch von Sieg zu Sieg, erinnert mich ein wenig an Freiburg zu Beginn der Saison. Nicht mal konsequent überzeugend Auftreten, aber trotzdem irgendwie sehr häufig 3 Punkte mit Minimalaufwand einfahren. Genau so steigt man auf, wenn nicht dann wann dann?

Der 3. Platz wird heuer enorm spannend...


Am Spieltag zuvor hat es aber nicht gereicht. Und Duselsiege waren das in der Mehrheit sicherlich nicht. Da halte ich es schon eher mit Agilru und sage, dass man die Chancen nicht konsequent nutzt und man deshalb nur knappe Ergebnisse einfährt.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Die Leipziger duseln sich auch von Sieg zu Sieg, erinnert mich ein wenig an Freiburg zu Beginn der Saison. Nicht mal konsequent überzeugend Auftreten, aber trotzdem irgendwie sehr häufig 3 Punkte mit Minimalaufwand einfahren. Genau so steigt man auf, wenn nicht dann wann dann?

Der 3. Platz wird heuer enorm spannend...

Duselsiege sind es eher nicht, man ist ja schon das bessere Team, da die anderen Mannschaften fast konsequent nur hinten stehen und kaum selber Chancen haben. Nur leider kann man das spielerische Übergewicht nicht so oft in zwingende Chancen umsetzen, was mit dem Spielermaterial machbar sein müsste. Grundsätzlich sind die Siege schon verdient - auch der heutige - man gewinnt halt meistens nur knapp.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die Böller finde ich ehrlich gesagt auch immer ziemlich daneben und vollkommen unnötig, völlig egal ob Fußballstadtion oder Silvesterkracher. Die möchte ich auch als jemand der Pro-Pyro ist absolut nicht verteidigen und die würde ich dementsprechend dann auch gerne ausklammern. Mir geht es eher um Rauchfakeln, Bengalos und das Zeug was einfach fantastisch aussieht mMn und sehr viel zur Stimmung beiträgt die ich so sehr an der Rau im Fußball liebe.

Vielleicht überschätze ich auch Bomben, aber ich bilde mir ein, dass man da schon einen Unterschied merken sollte, ob das jetzt ein Chinaböller im Stadion war, oder doch eine Bombe. Dementsprechend sehe ich da auch die Gefahr mit der Massenpanik oder ähnlichem nicht wirklich gegeben.

Wenn das Thema jetzt wirklich auf diese Böller abzielen würde könnte ich das auch ein wenig nachvollziehen, aber hier wird wieder die gesamte Pyrotechnickpalette in einen Sack geworfen und drauf geprügelt, als ob die Attentate in Paris von durchgeknallten Ultras gemacht wurden.

Es ist gerade wichtig, die ganze Palette in einen Sack zu schmeißen und aus dem Stadion zu verbannen. Das Zeug ist einfach sehr gefährlich. Auch Rauchfackeln und Bengalos bleiben sehr gefährlich, selbst wenn sie kontrolliert abgefackelt werden und die Befürworter möchten sich lieber selbst weiterfackeln.
Wer auf Pyro steht, soll zu Pyroshows gehen oder irgendwo in der Sahara rumzündeln. Wenn der Fußball ohne Pyro keine gute Stimmung erzeugen kann, dann ist es um die Sportart sowieso extrem schlecht bestellt. Ich bin auch dafür, lebenslanges Stadionverbot durchzudrücken, wenn man jemand im Stadion mit dem Zeug erwischt wird. Am Ende sind es die anderen Zuschauer, die womöglich für diese Pseudo-Stimmung bezahlen müssen.

http://www.abendblatt.de/sport/arti...er-erklaert-So-gefaehrlich-sind-Bengalos.html

Hamburg. Der Berliner Pyrotechniker Björn Weber erklärt, welche Gefahren von Bengalos in Fußballstadien ausgehen und warum er gegen eine Legalisierung ist.

Hamburger Abendblatt: Herr Weber, die Diskussion über die Freigabe von Pyrotechnik in Fußballstadien wird derzeit intensiv geführt. Sie sind strikt gegen die Legalisierung. Warum?

Björn Weber: Ganz einfach: Die Gesundheitsgefährdung für die Stadionbesucher ist viel zu groß. Beim Abbrennen einer Bengalischen Fackel, die die Ultras kurz Bengalo nennen, entstehen Temperaturen von mehreren Tausend Grad. Diese Fackeln sind für die Verwendung in der Seenotrettung oder bei anderen Notfällen entwickelt worden. In einem Stadion, wo viele Menschen auf einem Haufen stehen, ist die Gefahr, dass Kleidung oder gar Personen zu brennen anfangen, viel zu hoch.


Befürworter der Legalisierung sagen, dass die Temperaturen kein Problem seien, wenn die Fackeln kontrolliert abgebrannt würden, beispielsweise von einem ausgebildeten Pyrotechniker in einem dafür vorgesehenen Bereich.

Weber: Das beseitigt aber nicht das Problem, dass beim Abbrennen Gase entstehen, die die Gesundheit aller Stadionbesucher gefährden. Die Fackeln bestehen zu einem großen Teil aus Magnesium. Dieses hat die Eigenschaft, beim Abbrennen eigenen Verbrennungs-Sauerstoff zu entwickeln, was bedeutet, dass man es nicht löschen kann, weder mit Wasser noch mit Sand. Die chemischen Gase, die entstehen, schaden den Atemwegen, und das ist in puncto Rücksichtnahme nicht vertretbar. Außerdem halte ich das Argument des kontrollierten Abbrennens für vorgeschoben. Der Reiz für die Fans besteht doch darin, ihren Block zu erleuchten. Die wollen das doch gar nicht aus der Hand geben.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Mit Lewandowski kommt ein alter Bekannter anne Castroper. Seine Trainerkarriere begann bei der U19 der Bochumer. Viele dachten, dass die Saison der Berliner nach dem verkorksten mit Lewandowski noch zu retten sei. Bisher ist es ihm aber nicht gelungen, Union unten rauszuführen und momentan muss man konstatieren, dass Lewandowski etwas entzaubert wird. Eine signifikante Besserung im Vergleich zu Vorgänger Dübel ist zumindest nicht zu erkennen.
Lewandowskis Arbeit wird man erst nach der Winterpause beurteilen können. Da muss definitiv in der Innenverteidigung und/oder im defensiven Mittelfeld nachgebessert werden. Sowohl der späte Neuhaus als auch Düwel waren in ihrem Ballbesitz-Spielaufbau-Wahn so erpicht darauf, alle Holzfüße aus dem Kader zu ekeln, dass jetzt gar keiner mehr da ist, der zupacken könnte. Das 1:0 von Bochum war aus meiner Sicht typisch für Union 2015 - 3 Spieler sind dran und alle traben nebenher und keiner geht in den Zweikampf. Düwel war ein Fehlgriff, aber der schlimmste Fehler war, dass Beeck gegangen wurde bzw. wenn er wegen interner Vorfälle nicht mehr tragbar gewesen sein sollte, dass man ihn nicht durch einen Sportdirektor mit ähnlichem Profil (kennt Union und kennt sich in der 2. und 3.Liga aus) ersetzt hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für Kramer wird es womöglich eine vorzeitige Winterpause geben. Das hätte man auch früher haben können, zum Beispiel vor dem 1. Spieltag. :teufel:
Sein Spezi Azzouzi darf von mir aus gleich mit weg.
Mir egal wer es dann macht, außer Pele Wollitz.
Das Gegurke unter Kramer ließ kein wie-auch-immer geartetes "Konzept" erkennen und die Transfers waren auch nicht auf Zukunft und langfristigen Plan ausgelegt.
Hoffentlich ist es nicht schon zu spät, jetzt da sogar auch München 60 mal gewinnt, dank eines Tores durch den Alpen-Maradona Liendl.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Nenn mal deine (grob realistischen) 3-5 Wunschkandidaten und dann 3-5 Namen, von denen es dann wohl einer wird :teufel:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wichtiger Sieg gestern für Freiburg. Einserseits hält man die Verfolger etwas auf Abstand, andererseits bleibt man so auch am Millionenkader von Red Bull Leipzig dran.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nenn mal deine (grob realistischen) 3-5 Wunschkandidaten und dann 3-5 Namen, von denen es dann wohl einer wird :teufel:
Der Express wirft die Namen Jens Keller, Friedhelm Funkel, Jos Luhukay und Thomas Schaaf in den Ring. Mir ist es relativ egal, eben solange es nicht mehr Kramer macht. Außerdem braucht die Fortuna ja auch einen neuen Sportdirektor, damit nicht weiter solche Perspektivspieler wie Ya Konan und Madlung vepflichtet werden. :teufel:
Einen neuen Vorsitzenden sucht man auch noch, der ganze Verein ist derzeit kopflos.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Der Express wirft die Namen Jens Keller, Friedhelm Funkel, Jos Luhukay und Thomas Schaaf in den Ring. Mir ist es relativ egal, eben solange es nicht mehr Kramer macht. Außerdem braucht die Fortuna ja auch einen neuen Sportdirektor, damit nicht weiter solche Perspektivspieler wie Ya Konan und Madlung vepflichtet werden. :teufel:
Einen neuen Vorsitzenden sucht man auch noch, der ganze Verein ist derzeit kopflos.

Laut Presse ist Keller wohl mittlerweile Favorit auf den Posten. Runjaic war Freitag wohl auch im Stadion. Hauptsache nicht Wollitz oder Neururer. Mein Wunsch wäre ja Favre, außer Mourinho wird nochmal frei.
Aber beides wohl eher unrealistische Ziele. :D

Aber große Hoffnung hab ich sowieso nicht mehr. Glaube auch nicht, dass Kramer die Hauptschuld trägt, wenn vier Trainer in Folge den Sauhaufen nicht zu guten Leistungen bringen können, dann müsste der fünfte ja schon ein Magier sein.
Problem ist die kopflose Vereinsspitze. Wie die Entlassung wieder kommuniziert wurde. Unglaublich peinlich. Gestern wussten es schon einige und Fortuna macht es erst mittags offiziell und angeblich haben es ein paar Spieler erst auf dem Trainingsplatz erfahren...:crazy:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.374
Punkte
113
So sehe ich es ja eigentlich auch, wieviele Trainer haben wir mittlerweile ohne Erfolg verbrannt?
Aber ich gestehe auch @theGegen seine Lebenserfahrung zu und vielleicht hat er ja durchaus recht mit seiner Einschätzung zur Fürther Connection. Beim Bochum Spiel dachte ich ja noch, jetzt hat es hingehauen, das Konzept ist drin (keine langen Bälle in den Sturm, sondern aufbauendes Kurzpassspiel und dann ab über die Flügel), aber seitdem geht es bergab statt bergauf. Keller oder Favre wäre schon ok, wenn es dann nicht läuft, kann aber keiner mehr sagen, es liegt am Trainer.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Favre zu Düsseldorf?:laugh:

Davon ab scheint man bei der Fortuna nur nach Namen zu gehen. Luhukay und Konsorten waren alle schon in der BL aktiv, genau wie fast der ganze Kader.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.466
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich spielt der Umstand einer kopflosen Vereinsführung eine gravierende Rolle, denn sonst hätte man dieses fragwürdige Konzept Kramer/Azzouzi schon weit früher beenden können bzw. müssen.
Und von wegen meiner seit Saisonbeginn geäußerten Kritik am Konzept, @plissken: Das hat weniger mit Lebenserfahrung zu tun, sondern dazu reicht durchschnittlicher Fußballverstand unabhängig des Alters aus.
Das sog. Konzept ist für eine 2. Bundesliga komplett untauglich, wenn ich über den Ballbesitzfußball immer Gefahr laufe, dass meine allesamt 4 Innenverteidiger mit Amboss-Antritt ständig überlaufen werden, die beiden DMF nur zerstören können, aber jeden zweiten Ball beim Gegner abliefern, die einzigen Optionen heißen: "Druck auf dem Flügel" - "vielleicht hat Demirbay 'ne Idee?", die AV aufrücken, wenn nix funzt, damit die IV noch blanker steht.
Und damit das so gar nicht passt, würfele ich jede Woche eine neue Aufstellung aus, oder verpflichte Haudegen vom Arbeitsamt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Paderborn - 60 Spiel hatte was. War ja noch unglaublicher als das Fürth - Lautern Duell. :eek:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Jup das war eine heftige Achterbahnfahrt für mich.

Vor dem Spiel hätte ich den Punkt sofort genommen, auch wenn ich nicht mit 8 Toren gerechnet habe. :laugh:
Wenn man jetzt sieht wie das ganze zustande kam, dann bleibt schon ein wenig Enttäuschung über.

Unberechtigter Platzverweis + nicht gegebener Elfer und Traumtor für den Gegner in quasi einer Szene ist schon eine heftige Watschn. Wahnsinn natürlich, dass man dann trotzdem aus diesem 1:3 nochmal so überragend zurück kommt und zwischenzeitlich sogar in Führung geht.

Jetzt muss es auf jeden Fall in einem der nächsten beiden Spiele einen 3er geben und dann bin ich positiver Dinger für den Rest der Saison.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Durch die heutigen Ergebnisse rückt die Liga noch enger zusammen. Insbesonders für Duisburg war der Dreier natürlich überlebensnotwendig. Bei einer Niederlage und 8 Punkten Rückstand auf Platz 16 wäre es das wohl gewesen. So hat man aber jetzt eine kleine Serie (seit drei Spielen ungeschlagen) gestartet und vielleicht schafft man ja sogar in Leipzig die nächste Überraschung.

Bochum nach dem Traumstart nur noch mit 7 Punkten vor dem Relegationsplatz. Natürlich sind es auch weiterhin nur drei Punkte auf Platz 3, aber da man seit Spieltag 6 die schlechteste Punktausbeute aller Zweitligisten hat, verbietet sich der Blick nach oben und gegen schwächelnde Heidenheimer muss jetzt einfach ein Dreier geholt werden. Ansonsten steht man in den restlichen Ligaspielen vor der Winterpause gegen Paderborn und in Duisburg enorm unter Druck.

Rasenballsport Morgen mit der großen Chance, zu Freiburg aufzuschließen und sich etwas vom dichten Verfolgerfeld abzusetzen. Auswärts läuft es bei denen besser, aber der KSC sah mit Ausnahme des Spiels in Sandhausen in den letzten Wochen deutlich besser als zu Saisonbeginn aus. Ein Selbstläufer wird das für die Leipziger sicherlich nicht.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Red Bull Leipzig wird mal wieder vom Schiedsrichter bevorteilt...

Ungeachtet dessen, dass das ein Elfmeter war, ist die Aussage absolut hanebüchen! Aber wenn man den puren RB-Hass hier schürt, kann man sich ja nicht anders ausdrücken :rolleyes:.
Fakt ist, dass RB in dieser Saison häufiger benachteiligt wurde, insbesondere bei strittigen Szenen. Insgesamt fallen mir zwei Szenen ein, bei denen Leipzig "bevorteilt" wurde, das wäre das 2:0 gegen Nürnberg (da war Klostermann ganz knapp im Einsatz) und gegen Paderborn, als der Anschlusstreffer kurz vor Schluss nicht gegeben wurde. Müßig zu diskutieren, wie beide Spiele ausgegangen wären. Und bitte komm mir nicht mit Wahre Tabelle, die haben aus dem Nürnberg-Spiel eine Niederlage gemacht :laugh:. Allein im letzten Spiel in Bielefeld hätte man einen Elfmeter bekommen müssen (Foul an Selke direkt zu Beginn) und kurz vor Schluss mindestens einen Freistoß aus super Position (als Poulsen gefoult wurde).
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Doch ich komme mit Wahre Tabelle und da Leipzig sogar noch ein Punkt weniger ;). Man kann von dieser Plattform halten was man will, aber dass klingt natürlich schon nach ganz klarer Benachteiligung. Außerdem zählst du bei der Benachteiligung ein Spiel auf dass Red Bull gewonnen hat.
Abgesehen davon, ist dass unglaublich bieder was Red Bull Leipzig da macht, wenn bei Selke nix läuft ist beim Angriffsspiel der Dosen einfach nichts los.
Aber wen juckt dass??? In der Winterpause werden einfach wieder Spieler für insgesamt 10 Mio geholt und in der ersten Liga wird dann sowieso die ganze Mannschaft ausgetauscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben