2. Bundesliga 2015/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was läuft eigentlich beim Tus Schloß-Neuhaus falsch? Ich versuch die ja soweit wie möglich zu ignorieren :saint:

Der Kader liest sich durchweg ordentlich, sollte eigentlich für solides Mittelfeld locker reichen und doch stecken sie jetzt ganz unten drin...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Der Effe-Effekt ist eben ratz fatz verpufft.
Vielleicht sollte man als Trainer von Platz 16 aus auch nicht rumposaunen, dass man bald wieder in der Bundesliga spielen will...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Paderborn wird in der Winterpause richig aktiv werden. Kohle genug hat man ja im Sommer eingenommen und schuldenfrei ist man auch.

Samstagspiele sind in der Halbzeitpause (zulange geschrieben, Spiele laufen schon längst wieder) und Freiburg und der KSC führen. Union traue ich nix mehr zu, Bielefeld hat noch Chancen auf das obligatorische Unentschieden.

Morgen gibt es dann...

1. FC Kaiserlautern - St. Pauli

Lautern hat sich nach der Schwächeperiode im Oktober mit 4 Pflichtspielniederlagen erholt und zuletzt 7 Punkte aus 3 Spielen geholt. Dabei konnte man sowohl in Leipzig als auch in Fürth gewinnen. Am Betzenberg sieht es aber eher mau aus. Platz 17 in der Heimtabelle lehrt niemanden das Fürchten und ist der Hauptgrund, warum man nicht in die oberen Tabellenregionen vorstoßen kann. Fastabsteiger St. Pauli praktisch ohne Neuzugänge mit einer bisher sehr starken Saison. Zettel-Ewald macht da echt einen richtig guten Job und hält die Kiezkicker beständig in der oberen Tabellenhälfte. Zuletzt aber mit zwei Niederlagen. Auswärtsbilanz auch ausbaufähig. Riecht nach Unentschieden.

Rasenballsport Leipzig - MSV Duisburg

David zu Gast bei Goliath. Gut (Tradition) trifft auf Böse (Kommerz). Ach lassen wir den ganzen Pathos doch einfach weg und sagen einfach, dass der Tabellenzweite auf den Tabellenletzten trifft. Das schöne an Liga Zwo ist, dass das so viel gar nicht aussagt und eine Überraschung nicht völlig ausgeschlossen werden kann. Insbesondere da Duisburg seit dem Trainerwechsel einige beachtenswerte Ergebnisse gegen starke Gegner (Freiburg, Sandhausen) verzeichnen. Ergebnistechnisch liegt auch Leipzig in der Spur, aber spielerisch ist das noch nicht das, was Rangnick von seinen Mannen erwartet. Hat Rata einen Sahnetag könnte die Sensation - also ein Punktgewinn - auch in Leipzig klappen. Wäre das nicht ein tolles Nikolasgeschenk für die Traditionalisten? :D

VfL Bochum - FC Heidenheim

In der dritten Sonntagspartie treffen zwei Vereine aufeinander, die seit Wochen in der Krise stecken. Bochums Schreckensbilanz in den letzten Wochen habe ich ja schon ausdrücklich dargestellt, aber ich kann es ja nochmal hervorheben: 8 Punkte aus den letzten 11 Spielen und damit in diesem Zeitraum Schlusslicht. Die Verantwortlichen bleiben bisher ruhig und betonen, dass man sich in einem Prozess befindet, in der Tabelle gut dasteht und Kontakt nach oben hat. Ist ja alles schön und gut, aber die letzten Wochen punktet man nicht nur schlecht, man spielt auch deutlich schlechter als zu Saisonbeginn und macht eher Rück- als Fortschritte. Die Euphorie im Umfeld ist jedenfalls weg und Stand gestern hat man erst 10.500 Karten an den Mann/die Frau gebracht. Kein Vergleich zu den 20.000+, die vor einigen Wochen noch ins Ruhrstadion kamen. Heidenheim ist momentan sowas wie Bochums Leidensgenosse. Guter Start und auf dem Weg zu einer sorgenlosen Saison, aber diese Ausgangsposition hat man sich in den letzten 5 Ligaspielen, in denen man nur einen Punkt holen konnte und zweimal in letzter Minute Punktverluste hinnehmen musste, verspielt. Bleibt es bei den heutigen Zwischenergebnissen rutscht man auf Platz 12 und ist nur noch 4 Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Wenn man in die Vergangenheit schaut, hat man anne Castroper solche angeschlagen Gegner gerne wieder aufgebaut. Dann wäre es wohl mit der Ruhe in Bochum erstmal vorbei.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Habe die beiden Zweitligaspiele gesehen... Bittere Niederlage für Karlsruhe.Klar die bessere Mannschaft bis der Schiri sich in den Mittelpunkt stellt und den Platzverweis gibt. War aus meiner Sicht nichtmal ein Foul. Freiburg mit starker Performance und klarem Heimsieg.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
War im Stadion und zumindest von der Tribüne aus war es ein Foul. Ob jetzt gelb-rot weiß ich nicht.

Totaler Dusel-Sieg natürlich. Bis dahin chancenlos eigentlich - total erbärmlich. Aber dann wohl doch noch sich an die letzte Saison erinnert und das Dingen mit nem enormen Willen umgestoßen.

1. HEIMSIEG! Einfach nur richtig geil.
20 Punkte mit Anti-Fußball - Kann nur besser werden in der Rückrunde:)

P.S.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Habe die beiden Zweitligaspiele gesehen... Bittere Niederlage für Karlsruhe.Klar die bessere Mannschaft bis der Schiri sich in den Mittelpunkt stellt und den Platzverweis gibt. War aus meiner Sicht nichtmal ein Foul. Freiburg mit starker Performance und klarem Heimsieg.

Ich müsste es mir nochmal genauer anschauen, aber denke auch nicht dass es ein Platzverweis gerechtfertigt war.
Viel schlimmer ist aber die erste Gelbe Karte, die sich Valentini nur aus Dummheit abholt. Lächerliches, unnötiges, taktisches Foul weit in der gegnerischen Hälfte an der Außenlinie.
Und natürlich verliert man nicht wegen dem Schiedsrichter sondern wegen einer Offensivabteilung, die zu blöd ist, Angriffe auszuspielen und wenn dann doch mal, Chancen kläglich vergibt. Es dürfte wohl in der 2. Liga keinen so guten Flügel geben, der so schlecht im Torabschluss ist wie Torres.

Naja, aufsteigen wird man dieses Jahr nicht, absteigen vermutlich auch nicht. Daher ist das ganze nicht so schlimm, auch wenn es schon schade ist. Die 2 Top-Teams der Liga zuhause dominiert und trotzdem nur 13. und nichts mit dem Aufstieg zu tun.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
RB Leipzig wird ein reguläres Tor aberkannt und kurz darauf fängt man per Sonntagsschuss das 0:1. Ist das jetzt auch skandalös? Wohl eher nicht, trifft ja RB ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Klassisches RB-Spiel... deutliche Feldüberlegenheit, Gegner kommt zweimal vors Tor und macht beide :crazy:

Edit: Ein Tor nach einem Standard :eek:
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Doppelpack Poulsen, 4:2, Deckel drauf. Geniale Vorlage von Bruno :thumb:. Was ein Spiel...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Hat RB grad die CL gewonnen, oder wie ist das Gehampel von Ragnick da nach dem 4:2 zu erklären?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.134
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hat RB grad die CL gewonnen, oder wie ist das Gehampel von Ragnick da nach dem 4:2 zu erklären?
Man gewinnt 4:2 in der Schlussphase nach zweimaligem Rückstand. Wenn meinem Team in der Kreisliga sowas passiert, flippe ich komplett aus. Soll Rangnick gelangweilt Nase bohren? Manchmal verstehe ich diese krampfhafte Kritik an RB und/oder Rangnick einfach nicht mehr...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Freiburg, Leipzig, Nürnberg rauf
Hoffe, Darmstadt, Bayern runter
Besser für die BuLi!
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Naja, zumindest merkt man wie riesig der Druck ist - War schon ähnlich auf der Alm hier nach dem schmeichelhaften 0:1.

Was ich von RB diese Saison gesehen habe, ist auf jeden Fall sehr überschaubar - Muss gestehen, dass ich sie aber meistens auch nur in der Konferenz sehe.

Ich bin RB wahrscheinlich übrigens deutlich neutraler eingestellt, als ein Großteil der Fußball-Fans sind Deutschland - Trotzdem fand ich Ragnicks Jubel irgendwie doch irgendwie kurios
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Bei so einem Spielverlauf kannst du nur ausrasten. Scheinbar reguläre 1:0-Führung aberkannt, dann geht Duisburg mit einem Sonntagsschuss in Führung, obwohl sie bis dato noch nicht einmal vorm Tor waren. Man macht den Ausgleich, fängt sich dann nach 70 Minuten quasi mit der zweiten Torchance wieder den Rückstand und dreht dann innerhalb von 5 Minuten das Spiel und macht drei Buden. Wer da nicht emotional reagiert, hat den Fußball nie geliebt ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Natürlich ein fieser Spielverlauf für den MSV, ein wieterer überraschender Sieg hätte echt ein Knotenlöser werden können...jetzt muß man sich erstmal wieder aufbauen und die "auf dieser Leistung können wir aufbauen"-Nummer schieben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Da freut man sich, weil Duisburg kurz vor Schluß 2:1 vorne liegt und dann holen die nichtmal einen Punkt! Die gerechte Strafe dafür gibt es hoffentlich am 20. :mad:

Lautern baut seinen Horrorbilanz daheim weiter aus - durch den Sieg der Arminia ist man jetzt dort auf Platz 18. Zwischenhoch damit auch vorbei und wenn man jetzt gegen den MSV nicht den Dreier eintütet, wird es wohl in der Vorweihnachtszeit am Betzenberg richtig ungemütlich.

Bochum wieder ohne Sieg und einer unterirdischen Leistung in Halbzeit 1. Fehlpass an Fehlpass und so hat man Heidenheim, denen man in der Anfangsphase deutlich angemerkt hat, dass die auch in der Krise stecken, aufgebaut. Das 0:1 durch Schnatterer war dann die logische Konsequenz. 2. Halbzeit deutlich besser, aber so richtig zwingend war das nach dem schnellen Ausgleich dann auch nicht. Dennoch hatte Cwielong kurz vor Ende die Riesenchance, aber mehr als ein Tor kriegt man ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebacken. Anfang der Saison hätte man einen solchen verunsicherten Gegner mit 4-5 Stück nach Hause geschickt. Damit seit 6 Ligaheimspielen ohne Dreier, Negativtrend nicht durchbrochen und jetzt kommen drei ganz wichtige Spiele. Erst kommt Effe mit Paderborn, dann das Pokalspiel bei 60 und dann geht es kurz vor Weihnachten zum MSV.

Mit der Ruhe ist jetzt auch vorbei. Liegt weniger daran, dass man - also die Verantwortlichen - die Punkteausbeute in den letzten 12 Spielen endlich mal kritisch hinterfragt und den besorgniserregenden Negativtrend klar anspricht. Nein, Grund ist der Torwartwechsel und die Reaktion Luthes darauf. Dieser hat seinen Ärger über die Degradierung bei Facebook gepostet, was sicherlich nicht gerade intelligent war. Für mich ist der Torwartwechsel zum jetztigen Zeitpunkt aber auch ein klares Zeichen, dass Verbeek momentan auch nicht weiß, wie er den Bock umstoßen soll. Ist ja nicht so, dass Luthe eine schlechte Saison spielt. Er hat sich mMn sogar deutlich beim Spiel mit dem Ball verbessert. Sicherlich kann man wie bei jedem Torwart über das ein oder andere Gegentor diskutieren, aber einen richtig schweren Bock hatte er nicht und z.B. gegen Düsseldorf hat er den Punktgewinn überhaupt erst ermöglicht. Für Riemann sprechen natürlich die fußballerischen Fähigkeiten, aber das wird mir heutzutage bei den Torleuten generell überhöht. Ist sicherlich ein schönes Zusatzding, wenn der Torwart gut mit der Kugel umgehen kann, aber hätte Luthe gestern einen solchen Katastrophenfehlpass gespielt wie Riemann in Minute 30, dann hätten die Luthe Kritiker in Bochums Fanschaft wieder das "Luthe muss raus"-Spiel gespielt. So wird das aber nicht so thematisiert und stattdessen wird er für eine ordentliche, aber sicherlich nicht fehlerfreie, Leistung in den Himmel gelobt. Luthe dagegen hätte sich wahrscheinlich anhören können, dass der Schuss von Schnatterer haltbar gewesen wäre - btw: Andi hätte den gehabt, weil er auf der Linie besser ist und die deutlich größere Reichweite hat :belehr: - und da wäre wieder jeder weite Ball ins Seitenaus (wovon Riemann auch welche hatte) zur Katastrophe hochsterilisiert :clown: worden.

Was ich sagen will ist, dass es letztich keinen großen Unterschied macht, ob da Riemann oder Luthe im Kasten stehen. Ich sehe Luthe leicht vorne. Beide haben ihre Qualitäten und sind sehr gute Zweitligatorhüter. Einen solchen Wechsel kann ich momentan aber nicht verstehen, weil klar ist, dass da zusätzliche Unruhe reinkommt. Riecht alles nach Bauernopfer und Aktionismus. Nochmal: Luthes öffentliche Reaktion ist Käse, auch wenn sie menschlich verständlich sein mag. Hoffe, dass man sich zusammenrauft. Glaube aber, dass es das für das Bochumer Urgestein Luthe beim VfL gewesen ist. Man will ja wohl mit Verbeek verlängern, was ich mir angesichts der Negativserie durchaus überlegen würde, ob das momentan so sinnvoll ist. Halte Verbeek ansich für einen guten Mann, aber einen solchen Negativlauf, auf denn bisher keine Antwort gefunden wurde, kann man auch nicht einfach ignorieren.

Heute dann Düsseldorf gegen Braunschweig. Fortuna mit der Chance sich etwas Luft zu verschaffen. Restprogramm vor Weihnachten könnte einen kleinen Lauf möglich machen. Braunschweig auswärts in einer kleinen Krise.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Riemann ist halt ein richtiger starker Torwart und wäre in England locker Stamm in der Premiere l. Ich denke ihn jetzt zu bringen ist nicht verkehrt, denn sonst hätte man ihn überhaupt nicht erst kaufen brauchen. Aber hast schon recht am Torwart liegt der abwärtstrend am allerwenigsten. Er liegt viel mehr an verbeek dessen SpielSystem nach ein paar spielen vom Gegner durchschaut wird und er dann nicht mehr weiß was er machen soll. War beim Club zuvor das gleiche, seine Sturheit sich nie am Gegner zu orientieren wird ihm kurz oder lang auch in Bochum zum Verhängnis.
Mlapa anstatt Therodde starten zu lassen war übrigens auch so ne Schnapsidee.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.180
Punkte
113
Das war ein doch ein typischer Verbeek. Ich habe im VfL Forum immer davon gesprochen, dass Luthes Herausnehmen ein absoluter Weichteiltrittaktion wäre. Dementsprechend hat mich seine Rekation überhaupt nicht überrascht. Als es herauskam, ging ich auch nahezu keine Sekunde wirklich von einem Fake aus. Am lustigsten fand ich die Poster, die Luthe erklären wollten als Kommentar, wie er sein Torwartspiel verändern muss, um mit Riemann mitzuhalten. Was manche Menschen für eine Arroganz haben, find ich schon bemerkenswert. Das es unprofessionell u. in gewissem Maße geahndet werden muss, steht außer Frage.

Ich war Luthe aufgrund der Anlagen schon etwas kritisch u. hätte mich vor der Saison für Riemann entschieden. Den Ex-Sandhauser fand ich sowieso die beste Verpflichtung. Die anderen Verpflichtungen klangen teilweise besser als sie waren. Aber Luthe hat mich Lügen gestraft u. eine Bombenhinrunde gespielt bisher. Gegen Düsseldorf hat er die Mannschaft z.B. fast alleine vor einem 0:3 bewahrt u. das Ding wäre schon gegessen gewesen.

Die Art u. Weise wie es Verbeek jetzt gemacht hat, geht überhaupt nicht. Wenn Luthe davon sprach, dass er es auch nicht verstanden hat, hat das auch mit den fehlenden Fähigkeiten von Verbeek zu tun. Er kann auch nichts erklären. Es fehlt ihm da jedwede Empathie.

Das Problem ist, dass Verbeek eben eher van Gaal als Hiddink ist. Wer das Robert Enke buch gelesen hat, weiß wie van Gaal über ihn gedacht hat u. wie er mit ihm umgangen ist als spielender Torwart. Er hat jeden Tag gesagt, Edwin van der Saar hätte das so gemacht u. so. u. so. Das selbe Verständnis hat Verbeek. Er steht doch auch jedes Mal brüllend mit den Armen wedelnd an der Linie, wenn Luthe einen Ball nach vorne schlägt. Dabei ist das manchmal sogar die bessere Möglichkeit, weil es wirklich nicht so ist, dass der VfL Nesta oder Maldini als Innenverteidiger hat. Es sind eher typische 2. Liga Verteidigier.

Ich bin jedenfalls seit Samstag sehr skeptisch geworden. Dazu gibt es Spieler wie Haberer, die bei Verbeek auch absolute Narrenfreiheit haben. Bei Terrode halte ich die Abwanderunsgedanken, die seit langer Zeit schwirren für relativ konkret. Aber die Bundesligsten haben sicher auch paar Fragezeichen bei ihm.

Die nächsten drei Spiele sehe ich schon als absolut richtungsweisend an. Erst geht es gegen Hochstätters besten Freund, dann gegen 1860, wo jeder nicht ganz pessimistischer VfL Fan vom Viertelfinale träumt. Dazu ist auch Duisburg als Sieg eingeplant.

Hochstätter will aber meiner Informationen sehr gerne mit Verbeek verlängern. Es scheitert bisher an Verbeek, der noch nicht mit der Situation ganz zufrieden ist(Umfeld, Bedingungen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben