2. Bundesliga 2015/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und der MSV verpflichtet Spieler Nr. 32 bzw. den sechsten Mittelstürmer. Sowas kann man (bei allem Verletzungspech) auch mal eine geile Transferpolitik nennen...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
In Bielefeld wird übrigens momentan der neue Acker eingeweiht. Gibts glaube ich in dieser Qualität nur noch in München, Wolfsburg und Wembley!

Führen auch gegen Schalke mit 1:0!!!
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Und der MSV verpflichtet Spieler Nr. 32 bzw. den sechsten Mittelstürmer. Sowas kann man (bei allem Verletzungspech) auch mal eine geile Transferpolitik nennen...

Scheinbar ist der Transfer doch noch nicht fix. Aber was ich so gelesen und gesehen habe ist Tomané kein klassischer Mittelstürmer.

Außerdem, wer sollen unsere 5 Mittelstürmer sein? Ich zähle nur zwei Mittelstürmer, Onuegbu und Iljucenko.
Wen meinst du? Obinna? Brandstetter? Bröker? Sicherlich nicht! Scheidhauer sieht zwar aus wie einer, spielt aber bei uns im rechten Mittelfeld (als offensive Variante, quasi Rechtsaußen)

Den Faktor Zweitligatauglichkeit mal komplett ausgeblendet... ;)

Aber im Prinzip hast du trotzdem Recht, Ivo Grlic hat letzten Sommer zum ersten Mal einen unterdurchschnittlichen Job gemacht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Richtig lustig zur Zeit.
Der Investor des Münchner Turnvereins spricht ja nicht mehr mit den Vereinsoberen, sondern kommuniziert ausschließlich über Facebook. Nahezu täglich sondert er da irgendwelche Posts ab. Eigentlich kann man nur dankbar sein, dass 50+1 noch nicht gefallen ist, man stelle sich vor, dieser Verrückte leitet einen Verein (was er de facto aber eigentlich eh schon tut). Das Ganze ist einfach nur noch unfreiwillig komisch. Hier mal eine Kostprobe:


Man muss sich die Seite von ihm echt mal anschauen. Ich bin fassungslos, es muss sich um Realsatire handeln. Oder der agiert im Auftrag von Uli, um diesen Verein endgültig kaputt zu machen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der Mann ist einfach der Hammer wie der den Verein mit dem Nasenring durch die Investor-Manege führt. Realsatire trifft es gut.

Wäre auch schon eine denkwürdige Ironie des Schicksals, wenn der Mann, mit Hilfe dessen 1859 seit Jahren Wettbewerbsverzerrung in der 2ten Liga betreibt, diesem Verein den entgültigen Todesstoss, sprich Insolvenz, geben würde weil er seine Zahlungen einstellt. Und genau danach sieht es (Gottseidank :D ) die letzten Wochen aus.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Außerdem, wer sollen unsere 5 Mittelstürmer sein? Ich zähle nur zwei Mittelstürmer, Onuegbu und Iljucenko.
Wen meinst du? Obinna? Brandstetter? Bröker? Sicherlich nicht! Scheidhauer sieht zwar aus wie einer, spielt aber bei uns im rechten Mittelfeld (als offensive Variante, quasi Rechtsaußen)

Den Faktor Zweitligatauglichkeit mal komplett ausgeblendet... ;)

Aber im Prinzip hast du trotzdem Recht, Ivo Grlic hat letzten Sommer zum ersten Mal einen unterdurchschnittlichen Job gemacht.

Ach die 6 Mittelstürmer war etwas provokant formuliert. Aber es wurde einfach viel zu sehr in Masse investiert und das obwohl man relativ wenig Spielraum hatte, dadurch daß man halt sehr viele Spieler mit weiterlaufenden Verträgen hatte (und sicherlich nicht billige) und man eine Mio direkt in den Schuldenabbau stecken wollte.

Aber alleine Bröker/Ilju/Brandstetter/Wiegel ist für mich :crazy:

Brandstetter als dauerverletzter 0815 Drittliga-Stürmer
Ilju hatte genau ein starkes halbes Jahr in Osna, davor und danach war er wieder mehr oder minder limitierter Drittligadurchschnitt
Braucht man einen Wiegel (auch für mich verkappter gehobener Drittligadurchschnitt), wenn man schon einen Scheidhauer hat?
Bröker hatte 11-12 mal eine solide Zweitligasaison und danach war er nur noch Bank/Tribünenkasper.

Den Schotter für die vier Leute hätte man auch ganz einfach durch zwei teilen können um mehr in Qualität und Startelf zu investieren. Poggenberg hätte ich es zugetraut, leider übel verletzt. Bei Bomheuer gab es extrem viele rote Flaggen, wobei man da auch noch etwas das "zuhause findet er bestimmt zu alter Stärke" Argument verstehen kann.

Also für mich bekommt Grlic eine glatte 5. Die vorhandenen Mittel komplett in nutzloser Masse versenkt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Mehr als eine 4 gebe ich ihm (nachdem er davor die zwei Jahre zwei Mal nah an der Bestnote war) wohl eher auch nicht.

Als Grundlage muss man sagen, dass unser Aufstiegskader nicht gut genug war um in der zweiten Liga zu bestehen, man hat sich in der Rückrunde einfach in einen Rausch gespielt. Hinzu kommt, dass eine Menge Spieler dabei waren, die in der dritten Liga schon häufiger überzeugt haben, bei denen es für die zweite Liga bisher nie reichte (Dausch, Janjic).

Bröker und Bomheuer hätte ich auch nicht verpflichtet.

Brandstetter war ein Gamble. Er hat eigentlich alle Anlagen um ein GUTER Zweitligaspieler zu sein, galt in der Jugend auch als vielversprechendes Talent, aber wie du schon schriebst - er war immer wieder verletzt wenn es gerade mal bei ihm lief. Aus Insiderquellen weiß ich aber, dass uns dieser Transfer finanziell kaum weh tut.

Von der Wiegel-Verpflichtung war ich direkt überzeugt. Der Bursche hat bis zu seiner Entscheidung Erfurt zu verlassen stets gute Leistungen gezeigt. Danach wurde er nicht mehr so wirklich berücksichtig. Iljucenko hat auch in der Rückrunde gut gespielt. Zwar trag er kaum noch, aber bei dem was Osnabrück in der Rückrunde so spielte sah ich das Problem weniger bei ihm. Wie gesagt, die beiden Verpflichtungen fand ich gut. Iljucenko hat jetzt ähnliche Probleme wie in der letzten Rückrunde und Wiegel verletzte sich in der Vorbereitung, kam dann bei St. Pauli verdammt stark zurück (lies die Abwehr von Pauli ein paar mal schlecht aussehen und war auch an dicken Torchancen beteiligt) und riss sich noch im gleichen Spiel das Kreuzband.

Holland ist für mich ein solider Zweitligaspieler. Defensiv abräumen und dazu noch das Spiel organisieren - das schafft er allerdings nicht.

Ich hätte übrigens auf jeden Fall versucht einen Torwart zu verpflichten. Ratajczak ist Ratajczak. Solider Torwart der kein Fußball spielen kann. Aber Lenz ist eine Katastrophe.

Man hat sich im Sommer quasi in die Lage gespart eine Mannschaft zu haben die es sehr schwer haben wird die Klasse zu halten. Es wurde aber früh kommuniziert, dass man kein Geld zur Verfügung hat, weil die Gesundung des MSVs im Vordergrund steht. Ob der Weg richtig war? Scheinbar nicht. Trotz allem muss man zusätzlich sagen, dass wir durchaus weniger Punkte haben, als es eigentlich hätten sein können. Da waren min. 3 oder 4 Spiele dabei, wo wir selbst für objektive Beobachter die bessere Mannschaft (oder die mit mehr Torchancen) waren und NICHTS geholt haben. So ist Fußball, stimmt schon. Hinzu kommt halt ein Verletzungspech, welches ich so in dieser Saison bei keiner anderen Profimannschaft gesehen habe.

Die Nachverpflichtungen (übrigens alle extern bezahlt!) sind bisher auch kaum zu bewerten. Obinna war in anbetracht der Tatsache dass er nicht fit war unheimlich stark, dann aber wieder verletzt. Chanturia ist ein richtig starker Techniker, ihm fehlt aber die Bindung. In die beiden setzte ich große Hoffnungen für die Rückrunde.

Ach, viele Worte... der Plan, welchen Grlic verfolgte ist nicht aufgegangen, daher bekommt er für die Arbeit im Sommer eine schlechte Note. Passt schon. Hätte man All-in gehen sollen um dann bei einem potentiellen Abstieg noch mehr im Arsch zu sein? Aus sportlicher Sicht hätte es geholfen, ich weiß aber welcher User sich dann hier negativ zu Wort gemeldet hätte. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Voith Heidenheim muss man anscheinend Gehälter sparen, um den Kauf von Bard Finne zu verrechnen. Ablösefreie Vertragsauflösungen von Frahn, Voglsammer, Heidinger wären zumindest ein Indiz dafür.
Die von Voith haben über die Jahre gerne in ordentliche Drittliga-Beine oder ablösefrei Aussortierte investiert, in der Hoffnung, dass man darüber das ein-oder-andere Talent abgreift oder einen zweitligatauglichen Stammspieler bekommt. Haut halt nicht immer hin, aber zur Not wird man die auch wieder quitt, ggf. an gierige Interessenten aus der 3. Liga.
Ein Kauf birgt zwar höheres Risiko, aber theoretisch auch höheren Gewinn.

Weil trotzdem noch 28 Spieler im Kader verbleiben (übliche Kadergröße), dachte der 1. FC Saarbrücken, dass er dann ja mal bzgl. Adriano "Torfürst" Grimaldi anfragen könnte.
Aber der will sich in Heidenheim durchbeißen und alternativ absolut (noch) nicht in die Regionallliga. Muss er ja auch (noch) nicht. Dritte Liga hat der doch (noch) allemal drauf.
Da hatte der glorreiche Saarlandclub vergeblich auf die Strahlkraft seines Angebots gebaut.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ach, viele Worte... der Plan, welchen Grlic verfolgte ist nicht aufgegangen, daher bekommt er für die Arbeit im Sommer eine schlechte Note. Passt schon. Hätte man All-in gehen sollen um dann bei einem potentiellen Abstieg noch mehr im Arsch zu sein? Aus sportlicher Sicht hätte es geholfen, ich weiß aber welcher User sich dann hier negativ zu Wort gemeldet hätte. ;)

Wo rede ich von all-in gehen? Meine Kritik richtet sich alleine daran wie die verfügbaren Mittel eingesetzt wurden und das meiner Meinung nach halt einfach nur schlecht. Mag sein daß Brandstetter extrem leistungsbezogen bezahlt wird und aktuell von der Versicherung etc, ändert aber nichts daran daß auch so ein Spieler einiges kostet.

Wie gesagt, meiner Meinung viel zu sehr in die nutzlose Breite gegangen mit der verfügbaren Kohle.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Arminia hat den "kleinen" Rodriguez von Wolfsburg für 1 1/2 Jahre ausgeliehen. Er war schon aus eigener Initiative beim Testspiel gegen Schalke im Stadion und brennt drauf Spielpraxis zu sammeln, die er bei WOB natürlich nicht bekommt.

Man darf sehr gespannt sein. Im Gegensatz zu Affane könnte das eine richtige Verstärkung sein.

Christian Müller hat sich "geweigert" aufgrund der letzten Anschläge in der Türkei mit ins Trainingslager zu fliegen und trainiert stattdessen mit der U23.
Irgendwie eine etwas kuriose Entscheidung meiner Meinung nach - Dann dürfte er eigentlich auch in keinem Fußballstadion mehr auflaufen, da Stadien ja nunmal ein potenzielles Anschlagsziel sind
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei Voith Heidenheim muss man anscheinend Gehälter sparen, um den Kauf von Bard Finne zu verrechnen. Ablösefreie Vertragsauflösungen von Frahn, Voglsammer, Heidinger wären zumindest ein Indiz dafür.
Die von Voith haben über die Jahre gerne in ordentliche Drittliga-Beine oder ablösefrei Aussortierte investiert, in der Hoffnung, dass man darüber das ein-oder-andere Talent abgreift oder einen zweitligatauglichen Stammspieler bekommt. Haut halt nicht immer hin, aber zur Not wird man die auch wieder quitt, ggf. an gierige Interessenten aus der 3. Liga.
Ein Kauf birgt zwar höheres Risiko, aber theoretisch auch höheren Gewinn.

Insgesamt hat man da aber sehr viel richtig gemacht. Man hat in der 3.Liga gut bezahlt (Gehälter), aber neben der Erfahrung auch sehr oft darauf geachtet, dass neue Spieler aus der erweiterten Region kommen oder zumindest schon mal da gespielt haben. Dadurch hat man vergleichsweise wenig Querulantentum im Team gehabt, man hat in der Trainerfrage nicht auf Namen, sondern absolut auf Kontinuität gesetzt und ist bei verpasstem Aufstieg auch nicht nervös geworden und hat nicht versucht, etwas zu erzwingen. Der Lohn ist ein ziemlich stabiles Gebilde, dass sich auf Anhieb völlig unaufgeregt im Mittelfeld der 2-Liga etabliert hat.
Natürlich mit Geld, der Standort Heidenheim hätte es ja von allein nie in die 2.Liga geschafft, aber im Vergleich zu hysterischen "nach oben jetzt" Zwangsmaßnahmen bei Traditionsclubs oder anderen ambitionierten Provinzvereinen, die von Mäzenen mit Napoleonsyndrom abhängen, war das ja echt noch im Rahmen.
Der Verein interessiert mich so gar nicht, aber vor der bisher geleisteten Arbeit habe ich absolut Respekt. Schmidt hat auf mich in der Trainer-Doku auch einen sehr guten Eindruck gemacht und die Ergebnisse geben ihm ja absolut Recht. Guter Mann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Christian Müller hat sich "geweigert" aufgrund der letzten Anschläge in der Türkei mit ins Trainingslager zu fliegen und trainiert stattdessen mit der U23.
Irgendwie eine etwas kuriose Entscheidung meiner Meinung nach - Dann dürfte er eigentlich auch in keinem Fußballstadion mehr auflaufen, da Stadien ja nunmal ein potenzielles Anschlagsziel sind

Hmm, ob da mal nicht ein kurzfristiger Vereinswechsel ins Haus steht?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.468
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachschlag zu Heidenheim: Die haben jetzt dem Torfürsten die Freigabe für einen Winterwechsel erteilt, wobei es für ihn immer noch keinen triftigen Grund gibt, zum 1. FC Saarbrücken zu wechseln.
Aus der 3. Liga dürften sich einige Interessenten melden... manche Vereine dort suchen noch nach ausgerechnet einem Stürmer.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Hmm, ob da mal nicht ein kurzfristiger Vereinswechsel ins Haus steht?

Die Bild hatte zunächst berichtet, dass Arminia Müller freigestellt hat und er sich einen neuen Verein suchen kann, allerdings haben sie den Bericht wieder geändert.
Und wenn man ehrlich ist, wer nimmt denn Müller? Er ist einfach viel zu verletzungsanfällig, als dass da ernsthaft irgendein Verein Interesse haben könnte...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich glaube soviel Aufmerksamkeit wollte dr Finke dann auch wieder nicht...ja wer war es denn?

http://www.reviersport.de/322489---eklat-trainingslager-paderborner-droht-suspendierung.html

Edit: proschwitz...hat er sicher in England gelernt :saint:

Irgendwie würde es mich nicht wundern wenn Paderborn die Biege Richtung dritte Liga macht, da stimmt es diese Saison ja überhaupt nicht
Am Nachmittag noch traf er für den SC Paderborn im Testspiel gegen Ferencváros Budapest das Tor, um Mitternacht aber benahm er sich dann ordentlich daneben: Stürmer Nick Proschwitz (29) hat in der Sportsbar des Fünf-Sterne-Luxushotels „Regnum Carya" vor einer Frau von der Agentur „Match IQ", die für den SC Paderborn und Arminia Bielefeld das Trainingslager in Belek organisiert, seine Männlichkeit entblößt. Einige Zeugen haben das gesehen, darunter Redakteure dieser Zeitung.

Gegen 0:30 am Sonntagmorgen hatte der Stürmer sein Hinterteil und die entsprechende Kehrseite gezeigt. Offenbar alkoholisiert war er bereits zuvor aufgefallen, wie er grölend durch die Hotelbar lief – am Abend vor dem Abflug der Mannschaft von Antalya aus zurück nach Deutschland.

In Hotelfluren uriniert
Bereits am Mittwoch sollen einige SCP-Spieler, darunter auch Proschwitz, beim Mannschaftsabend im Hotel mächtig über die Stränge geschlagen haben. Blumenkübel sollen im Hotel-Pool gelandet sein, Spieler hätten auf Hotel-Fluren uriniert. Das Hotelmanagement soll von dem Vorfall alles andere als begeistert gewesen sein, heißt es. Zwischen „Match IQ", SCP und Hotelmanagement hat es nach Informationen dieser Zeitung am Tag danach ein Krisengespräch im Hotel gegeben.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Fußballprofis sind wirklich die letzten Hirnakrobaten. Gerade, wenn man sportlich so dasteht, wie zB Paderborn, mache ich da kein Teenager-Ferienlager und hau mir jeden Abend die Rübe zu. Unglaublich.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Effenberg und Born müssen laut Sportbild wohl auch zum Rapport und angeblich schließt Finke nicht mal eine Entlassung von Effenberg aus, da Finke wohl bei so einem Verhalten der Spieler auch ein Versagen der sportlichen Führung sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben