Mehr als eine 4 gebe ich ihm (nachdem er davor die zwei Jahre zwei Mal nah an der Bestnote war) wohl eher auch nicht.
Als Grundlage muss man sagen, dass unser Aufstiegskader nicht gut genug war um in der zweiten Liga zu bestehen, man hat sich in der Rückrunde einfach in einen Rausch gespielt. Hinzu kommt, dass eine Menge Spieler dabei waren, die in der dritten Liga schon häufiger überzeugt haben, bei denen es für die zweite Liga bisher nie reichte (Dausch, Janjic).
Bröker und Bomheuer hätte ich auch nicht verpflichtet.
Brandstetter war ein Gamble. Er hat eigentlich alle Anlagen um ein GUTER Zweitligaspieler zu sein, galt in der Jugend auch als vielversprechendes Talent, aber wie du schon schriebst - er war immer wieder verletzt wenn es gerade mal bei ihm lief. Aus Insiderquellen weiß ich aber, dass uns dieser Transfer finanziell kaum weh tut.
Von der Wiegel-Verpflichtung war ich direkt überzeugt. Der Bursche hat bis zu seiner Entscheidung Erfurt zu verlassen stets gute Leistungen gezeigt. Danach wurde er nicht mehr so wirklich berücksichtig. Iljucenko hat auch in der Rückrunde gut gespielt. Zwar trag er kaum noch, aber bei dem was Osnabrück in der Rückrunde so spielte sah ich das Problem weniger bei ihm. Wie gesagt, die beiden Verpflichtungen fand ich gut. Iljucenko hat jetzt ähnliche Probleme wie in der letzten Rückrunde und Wiegel verletzte sich in der Vorbereitung, kam dann bei St. Pauli verdammt stark zurück (lies die Abwehr von Pauli ein paar mal schlecht aussehen und war auch an dicken Torchancen beteiligt) und riss sich noch im gleichen Spiel das Kreuzband.
Holland ist für mich ein solider Zweitligaspieler. Defensiv abräumen und dazu noch das Spiel organisieren - das schafft er allerdings nicht.
Ich hätte übrigens auf jeden Fall versucht einen Torwart zu verpflichten. Ratajczak ist Ratajczak. Solider Torwart der kein Fußball spielen kann. Aber Lenz ist eine Katastrophe.
Man hat sich im Sommer quasi in die Lage gespart eine Mannschaft zu haben die es sehr schwer haben wird die Klasse zu halten. Es wurde aber früh kommuniziert, dass man kein Geld zur Verfügung hat, weil die Gesundung des MSVs im Vordergrund steht. Ob der Weg richtig war? Scheinbar nicht. Trotz allem muss man zusätzlich sagen, dass wir durchaus weniger Punkte haben, als es eigentlich hätten sein können. Da waren min. 3 oder 4 Spiele dabei, wo wir selbst für objektive Beobachter die bessere Mannschaft (oder die mit mehr Torchancen) waren und NICHTS geholt haben. So ist Fußball, stimmt schon. Hinzu kommt halt ein Verletzungspech, welches ich so in dieser Saison bei keiner anderen Profimannschaft gesehen habe.
Die Nachverpflichtungen (übrigens alle extern bezahlt!) sind bisher auch kaum zu bewerten. Obinna war in anbetracht der Tatsache dass er nicht fit war unheimlich stark, dann aber wieder verletzt. Chanturia ist ein richtig starker Techniker, ihm fehlt aber die Bindung. In die beiden setzte ich große Hoffnungen für die Rückrunde.
Ach, viele Worte... der Plan, welchen Grlic verfolgte ist nicht aufgegangen, daher bekommt er für die Arbeit im Sommer eine schlechte Note. Passt schon. Hätte man All-in gehen sollen um dann bei einem potentiellen Abstieg noch mehr im Arsch zu sein? Aus sportlicher Sicht hätte es geholfen, ich weiß aber welcher User sich dann hier negativ zu Wort gemeldet hätte.