2. Bundesliga 2015/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Vermutlich ausverkauftes Haus heute in Leipzig, bin mal gespannt was uns da heute so geboten wird.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach dem frühen Geschenk an die Nürnberger sehr starke Leistung der Bochumer. Nürnberg fand eigentlich so gut wie gar nicht statt und wenn es mal gefährlich wurde, dann hat man das durch eigene, leichtsinnige Ballverluste oder durch ungenaue Rückspiele selbst heraufbeschworen.

Eigentlich hätte man das Spiel deutlicher gewinnen müssen, aber da wurden ein paar Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt und die drei Tore, die man noch gemacht hat, wurden vom Schiri wegen Abseits und Foulspiel abgepfiffen. Die Abseitsentscheidungen sahen im Stadion knapp aus, aber beim Kicker hab ich gerade gelesen, dass der Schiri da richtig lag und auch das Foul hat der Schiri richtig gesehen. Respekt.

Jetzt geht es nächsten Spieltag im Montagabendspiel gegen die 60er, die natürlich das genaue Gegenteil der gutgestarteten Bochumer darstellen, aber letzte Saison kamen die auch ziemlich am Boden nach Bochum und haben dann 0:3 gewonnen, also sollte man gewarnt sein.

Wichtig für den weiteren Verlauf der Saison und ob man sich auf Dauer oben festsetzen kann, wird jetzt sein, was mit Terodde passiert. Sollte man diesen wirklich noch in dieser Transferperiode abgeben müssen, dann wird man sich ganz schnell aus dem oberen Tabellenregionen verabschieden. Diesen Torjäger der Extraklasse (auf Zweitligaverhältnisse bezogen) wird man, egal wen man dann als Ersatz aus dem Hut zaubert, nicht ersetzen können.

Gleich erstmal die bewegten Bilder aus Leipzig anschauen. :)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.273
Punkte
113
Ort
Teahupoo
RB wieder mit riesen Problemen beim Heimspiel. Es fehlt einfach jemand der das Spiel machen kann wenn der Gegner tief steht. Da reicht Kaiser allein nicht aus.
Was Selke sich da in der 2.HZ beim auslassen der Großchance gedacht hat? Zudem muss Poulsen den vorher eigentlich schon selber machen und nicht quer legen.
Stimmung war super. Pauli-fans haben sich vom übrigen Gastpöbel auch nicht abgehoben und wussten auch mit einem "sehr orginellen Banner" zu gefallen. :panik:
In der 2.HZ habe ich eine katastrophale Schiri-Leistung gesehen. Völlig deplatzierte Pfiffe und kleinliche Entscheidungen haben den Spielfluss zerstört. Unter aller Sau! Ich beschwere mich wirklich selten über den Ref, aber das ging nicht, da die Spieler ihm das nicht schwer gemacht haben heute und er durch seine schlechte Leistung das Spiel was noch selbst aus dem Ruder laufen hat lassen.
Das war enttäuschend. St.Pauli hat eine überzeugende Auswärtsleistung abgeliefert und letztlich verdient gewonnen.:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zudem muss Poulsen den vorher eigentlich schon selber machen und nicht quer legen.

Poulsen kriegt diese Saison bisher gar nichts gebacken. Hatte der in der Vorbereitung Verletzungsproblemen oder voran könnte das liegen?

Nicht schlecht, was der Zettel-Ewald da ohne Neuzugänge auf die Beine gestellt hat. Muss daran liegen, dass er dreimal am Tag trainieren lässt oder so. Gerade defensiv sind das Welten im Vergleich zur letzten Saison.

Ganz lustig, dass die beiden Schießbuden aus der letzten Saison jetzt erst 2 bzw. 3 Gegentore kassiert haben und auch aufgrund der guten Abwehrleistung ganz oben stehen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.067
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigentlich nicht (Pauli). Unter Frontzeck war man schon ganz gut (übernahm 12/13 auf Platz 17 und wurde 10., bei seinem Rauswurf 13/14 stand man auf Platz 5). Unter Vranbec wurde man dann am Ende 8. und stand im folgenden jahr nach 4 Spielen auf PLatz 14 - da lief es schon schlechter und vor allem gab es miesen Fußball und wenig Zusammenhalt. Katastrophal wurde es dann unter Meggle, da hagelte es ein Gegentor nach dem anderen.

Lienen übernahm ja erst nach der Winterpause letzten Jahres und wurde in der Rückrundentabelle 5. mit 15 Gegentoren in 17 Spielen. Die Mannschaft macht einfach nur da weiter, wo sie Lienen schon in der RR hingeführt hat. Ich glaube auch, dass der Ewald da sein spätes Trainerglück gefunden hat. Er scheint völlig in seiner Aufgabe aufzugehen und egal, mit welchem Paulifan man in Hamburg so spricht: der Mann genießt im Verein und bei den Fans extrem hohes Ansehen, wegen seiner Hingabe und vielleicht auch gerade wegen seiner kauzigen Art (und die Ergebnisse stimmen ja auch). Ich gönne es dem verein und Lienen gönne ich es wirklich sehr.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.004
Punkte
113
Poulsen kriegt diese Saison bisher gar nichts gebacken. Hatte der in der Vorbereitung Verletzungsproblemen oder voran könnte das liegen?

Poulsen war ja in der Vorbereitung mehrere Wochen bei der Nationalmannschaft und ist daher im Vergleich zu fast allen anderen Spielern deutlich verspätet in die Vorbereitung eingestiegen. Gestern fand ich ihn sehr belebend, das Abspiel zu Selke aus meiner Sicht absolut richtig, den muss Selke dann natürlich auch machen.

Pauli hat es clever verteidigt und in mehreren Situationen auch das erforderliche Glück gehabt (Pfosten Forsberg, Riesenchance Selke, am Ende der Freistoß von Kaiser). So schlecht fand ich das Auftreten von RB nicht, vor allem im Hinblick darauf, dass so eine komplett neuformierte Offensivreihe eben Zeit braucht. Mit 7 Punkten nach 4 Spielen ist man meiner Meinung nach immer noch im Soll. Wenn Bruno, Sabitzer & Co. mehr Zeit bekommen, um sich richtig zu integrieren, dürfte auch der Spielaufbau deutlich besser werden.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.187
Punkte
113
Also so ein dämliches Foul wie das von Stoppelkamp, das zum Elfmeter führt, hab ich wirklich lange nicht gesehen. Paderborn bis dato klar besser.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.426
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Przybylko wird froh sein, dass das Spiel trotz seiner drei vergebenen Riesenchancen gewonnen wurde.

Viel Fußball gespielt wurde ja am Ende nicht mehr, aber unterhaltsam war es. :D Komische Stimmung am Betzenberg. Zur Halbzeit gab es ein lautes Pfeifkonzert und nach Spielschluß trauen sich die Spieler nicht so richtig in Richtung der Heimkurve.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Przybylko wird froh sein, dass das Spiel trotz seiner drei vergebenen Riesenchancen gewonnen wurde.

Soll er Stoppelkamp ne Dankeskarte schreiben... Przybylko leider genau so blind wie erwartet.
Allgemein war das von Lautern schon extrem wenig.
Immerhin hat Halfar für Unterhaltung gesorgt, als er sich da zwischendrin mit halb Paderborn beulen wollte an einer Tour :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.273
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bei Lautern schauts wieder so wie die letzten beiden Jahre aus. Irgendwie sind sie oben mit dabei, aber für den Aufstieg wird's wohl wieder nicht reichen.
Für mich riecht es in dieser Saison in Liga 2 nach einer ganz breiten Spitze bis zum letzten Spieltag. Ich denke, dass sich da niemand richtig absetzen können wird.
 

Westkurve1

Nachwuchsspieler
Beiträge
711
Punkte
0
Dass sich ausgerechnet ein bekennender Vertreter des Rostocker Krawallmobs zum Thema „Fanverhalten“ zu Wort meldet, entbehrt nicht einer gewissen Komik ...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.572
Punkte
113
@theGegen kannst du mir mal ein paar Worte zu Liendl sagen? Wieso wolltet ihr den überhaupt los werden? Hatte ihn als absoluten Leistungsträger bei euch abgespeichert und vor Saisonbeginn auch lange für die Kickerspielchen in Betracht gezogen.

Spielerisch ist er ein klassischer Spielmacher mit ordentlichem linken Fuß oder? Also ich bin ziemlich begeistert von dem Transfer und wenn ich da beim Spielertyp nicht völlig daneben liege, dann erfüllt er bei uns ein absolutes Teamneed, das ja zu Saisonbeginn durch Spieler wie Halfar versucht wurde zu verstopfen, bevor man da überall den kürzeren gezogen hatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.522
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei vielen Fortuna-Fans ist der "Alpen-Maradona" in Ungnade gefallen, weil er alles zwischen Genie und Geschlampe zu bieten hatte, mit steigender Tendenz zu letzterem. Also bei mir jetzt nicht, ich fand und finde, dass sich die Fortuna so einen Spielertyp hätte erlauben können, wenn man ihn eben mit den entsprechenden Zuträgern umgeben hätte. Und bereit ist zu akzeptieren, dass er im Schluffi-Modus zig Pässe ins Aus oder ins Nirvana oder zum Gegner zwirbelt. Aber er ist halt gut für den EINEN genialen Pass oder einen verwandelten Standard, der ein Spiel entscheiden kann.
Weiterhin ist er 29 - Vertrag läuft aus - er wollte näher zur Heimat Österreich, da tat man ihm diesen Gefallen und bekam sogar noch was Geld zurück.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.072
Punkte
113
Spielerisch ist er ein klassischer Spielmacher mit ordentlichem linken Fuß oder? Also ich bin ziemlich begeistert von dem Transfer und wenn ich da beim Spielertyp nicht völlig daneben liege, dann erfüllt er bei uns ein absolutes Teamneed, das ja zu Saisonbeginn durch Spieler wie Halfar versucht wurde zu verstopfen, bevor man da überall den kürzeren gezogen hatte.

Ich denke da überschätzt du Liendl etwas. Für einen Spielmacher taucht er über zu viele Phasen / ganze Spiele ab ohne gute Ideen bzw. högschden Einsatz. Er ist ein guter Standardschütze, ohne die hätte er sonst die komplette Spielzeit über 3-4 Assists glaube ich.

1860 wird ja offenbar wieder gegen den Abstieg spielen und kann sicherlich einen Typen, der zumindest theoretisch den genialen Pass oder mal ne präzise Flanke draufhat gebrauchen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.572
Punkte
113
Da hab ich mich einfach schlecht ausgedrückt, ich hatte das Spielermacher so gemeint, wie ihr beide es jetzt auch beschrieben habt. Einfach ein Spieler der für die kreativen Momente sorgt und jetzt weniger einen Kroos mäßigen Verwalter mit 99,9% Passquote in der eigenen Hälfte.
Genau diese kreativen Momente fehlen bei uns leider völlig, die hätte man sich ursprünglich von den Spaniern erwartet, hat bekanntermaßen relativ schlecht funktioniert.

Wird sich natürlich zeigen wie sehr wir es als doch relativ anfällige Mannschaft für Konter verkraften können, wenn Liendl da Bälle vertändelt und dann nicht dann nicht wirklich mit nach hinten arbeitet.
Auch gute Standardschützen haben wir nicht wirklich, von daher hilft er da auch.

Ich bin auf jeden Fall ein wenig optimistischer jetzt nach den Mugosa und vor allem dem Liendl Transfer.
Wird trotzdem nicht einfach die Klasse zu halten, aber solange es möglich ist bleibe ich optimistisch.
Vor der Saison hatte ich gesagt, dass ich absolut zufrieden bin, wenn wir nach dem 7. Spieltag nicht auf einem Abstiegsplatz liegen, das wird jetzt nicht wirklich einfach wenn man das Programm sieht. Zumal danach Sandhausen kommt, hoffentlich spielen die bis dahin so wie sich das alle erwartet hatten und nicht so wie sie das aktuell tun.

Montag in Bochum wird verdammt schwer, aber grundsätzlich klappt es in der Aussenseiterrolle und dazu noch Auswärts deutlich besser. Unterm Strich rechne ich aber trotzdem nicht mit punkten. Danach muss man direkt nochmal Auswärts ran gegen die Fortuna, bei der es mMn bis jetzt ziemlich unglücklich lief, weil die besser spielen, als das der Punktestand vermuten ließe. Ein wenig ähnlich zu unserem Saisonverlauf bis jetzt. Naja abwarten und hoffen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben