2. Bundesliga 2016/2017 - Die beste 2. Liga aller Zeiten, mal wieder


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
96 lebt noch!
Da hat Hannover zurückgeschlagen und den Spitzenreiter vollkommen verdient besiegt. Statt möglichen 7 Punkten Rückstand ist es nur noch 1 Punkt.
Von Minute 30 bis 94 hat 96 keine Berliner Torchance zugelassen.
Es war lange lange nicht alles Gold, nichtmal gut, aber jetzt ist im Aufstiegsrennen wieder richtig Bambule.

Physisch war das eine wirklich beeindruckende Vorstellung. In der zweiten Hälfte wurde glaube ich jeder 50/50 Zweikampf für sich entschieden. Aus dem Mittelfeld geht kreativtechnisch natürlich gar nichts und die beiden Stürmer (gut dass Harnik noch relativ flexibel auch über mal über die Halbposition kommt) hängen ziemlich in der Luft, wenn die AV nicht eingebunden werden. Deutlicher Verbesserungsbedarf liegt vor allem darin, das Passspiel komplett flach aufzuziehen. Bei Bakalorz und Albornoz springt die Pille zwangsläufig irgendwann hoch.
Bei vollem Haus und gutem Wetter ist das Niedersachsenstadion einfach wunderschön.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Also der KSC ist nach dem gestrigen Spiel für mich sicher abgestiegen. So ein Spiel wie das gestern in Nürnberg verliert man halt nur wenn man hinten drin steht. Der Club über die 90 Minuten grottenschlecht, mir echt unbegreiflich was sie über die Länderspielpause trainiert haben. Kaum Chancen im Spiel, Spielaufbau Fehlanzeige man gerät verdient mit 1-0 in Rückstand, hat Glück nicht das 2-0 zubekommen und dann gibt der Schiri 2 umstrittene Elfmeter und kurz vor Schluss verweigert er den Karlsruhern einen. So steigt man leider ab.

Schön, dass das auch ein Club-Fan so sieht und ich das ganze nicht auch noch selbst nieder schreiben muss. Weiß nicht ob man noch viel bitterer verlieren kann. Absolute Witz-Elfmeter, die das Spiel komplett auf den Kopf stellen. Für mich waren das alles 3 keine Elfmeter, Argumente kann natürlich immer dafür finden aber das wäre dann schon arg konstruiert. Wenn ich der Premiumuser wäre, würde ich behaupten, dass keine Mannschaft im deutschen Profifussball in den letzten 2 Jahren so benachteiligt wurde durch Schiedsrichter wie der KSC (liegt natürlich nahezu ausschließlich an der Relegation, die einen klar zweistelligen Millionenbetrag gekostet hat). Ganz großes Kino auch vom DFB einen Schiedsrichter aus Stuttgart zu schicken. Und das ganze nachdem man auf 10 Spieler (davon 3 Gelb-Sperren, aber auch einige Stammspieler) verzichten musste.

Ich weiß zwar was du meinst, aber Sinn macht es nicht. Wer so spielt, steigt eigentlich nicht ab. Hilft aber alles nichts wenn man nicht punktet. Das muss man jetzt natürlich mal tun und direkt mal am Dienstag 3fach gegen Würzburg. Die Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben. In dieser Liga kann praktisch jeder jeden schlagen. Ein wenig Glück wäre aber mal so langsam schon wünschenswert bzw. Pech für die Konkurrenz. Tedesco holt 6 Punkte mit einem strittigen Elfmeter (auch da hatte der KSC Pech) und einem Fallrückziehertor...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Im Gegensatz zur Aufstellung gegen Fürth, die mir von Anfang an nicht gefallen hat, gefällt mir die Aufstellung gegen Dynamo echt gut. Je nachdem, wo Gentner spielt, entweder ein 4-3-3 oder ein 4-2-3-1 und das ohne den limitierten Zimmermann im Zentrum. Kein Zimmer, sondern Pavard als RV. Mane und Green auf dem Flügel, Terrode auf der 9. Gute Mischung aus defensiver Stabilität und offensiver Power.

Dass mir die Aufstellung gefällt bedeutet natürlich denkbar wenig, aber macht mich dann doch noch etwas heißer als eh schon auf das Spiel. ;) Zumal Ofori zu seinem ersten Einsatz kommt und dann gleich Startelf. Bin gespannt, wie er sich so präsentiert. Kurzfristig, aber auch perspektivisch wichtig.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wahnsinn was da in Stuttgart abgeht... 5 Traditionsteams da oben drin denen ich alle den Aufstieg gönne. Aber wohl am meisten Stuttgart Dresden und Union.
Und nachher kommt dann Liga 1 mit Ingolstadt und Wolfsburg :mensch:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Halte Wolf für einen vielversprechenden Trainer, aber Liga Zwo scheint momentan noch eine Nummer zu groß zu sein. Vielleicht hätte er erstmal ein Praktikum bei Keller machen sollen.

edit: 0:3 nach nichtmal 30 Minuten. :eek: Willkommen im Kampf um den Aufstieg, Dynamo.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.180
Punkte
113
Also Langerak ist für mich aber auch eine enttäuschende Personalie bei Stuttgart. Ist für mich ein Unsicherheitsfaktor geworden, der zwar hier u. da tolle Paraden auspackt, aber auch paar üble Klötze. Im Hinspiel hat er Dresden schon ein Tor geschenkt. Passt sich dem defensiven Verhalten hier voll u. ganz an.

Da hilft auch nichts, wenn du vorne den besten Stürmer der zweiten Liga hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.109
Punkte
113
exakt derselbe spielverlauf wie im hinspiel. jeder dresdner angriff ein tor.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.407
Punkte
113
Ich kann Kutschke überhaupt nicht ab, halte ihn eigentlich auch nur für einen maximal guten Drittligastürmer - aber was er leistungsmäßig diese Saison bei Dynamo zeigt, ist schon sehr beeindruckend und hätte ich ihn definitiv nicht zugetraut. Da muss ich tatsächlich mal meinen Hut vor ihm ziehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.834
Punkte
113
Ort
Austria
Geiler ******. Was bringt eine starke Hinrunde und ein Polster im Aufstiegskampf, wenn du dann im Frühjahr so eine ******e auf den Platz bringst :wall:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich kann Kutschke überhaupt nicht ab, halte ihn eigentlich auch nur für einen maximal guten Drittligastürmer - aber was er leistungsmäßig diese Saison bei Dynamo zeigt, ist schon sehr beeindruckend und hätte ich ihn definitiv nicht zugetraut. Da muss ich tatsächlich mal meinen Hut vor ihm ziehen.

Zu Kutschke fällt mir auch nix mehr ein. Was der bei uns das Jahr zuvor zusammen gekickt hat war schon fast Arbeitsverweigerung und jetzt spielt er so auf in Dresden. Bin schon gespannt wo der nächste Saison spielen wird. Dresden würde ihn sicher gerne behalten, wird aber das Bader Gehalt und die Ablöse nicht zahlen können und der Glubb wird ihn verkaufen müssen weil die jede Mark brauchen. Alles über 1 Mio wird sofort verscherbelt und das ist er jetzt schon locker wert.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.549
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Stuttgart scheint einen Pfostenmacher als Sponsor an Land gezogen zu haben.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären weswegen die sonst so viele Dellen ins aktuelle Gestänge schießen...
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.180
Punkte
113
Egal ob noch hier u. da ein Tor fällt, eins muss man wieder feststellen. Zweite Liga geht mit einer höchst spannenden Tabellenkonstellation oben u. unten in die englische Woche.

Schön! :)

Nachspielzeit war dieses We aber auch wieder höchst interessant.

Aue-St. Pauli 5 Minuten(keine Verletzungen, Zeitspiel Männel)
Würzburg -Bielefeld 6 Minuten(glaube längere Verletzung)
Sandhausen-Bochum 1 Minute(zig Verletzungspausen, 89 Minute bindet ein Sandhausener 1 Minute seinen Schuh)
Stuttgart-Dresden 4 Minute(obwohl Heise schon 3 Minuten auf dem Feld gelegen ist)

Sorry Nachspielzeit ist die größte Würfelaktion im Fußball(danach kommt Handspiel)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
94. Minute und der VFB holt tatsächlich den Elfer raus:D

Und Terrodde verwandelt und Stuttgart holt ein 0-3 auf.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.109
Punkte
113
YESSSSS!!

wichtiger punkt für die moral, und um dresden auf distanz zu halten. nach der englischen woche wissen wir dann mehr...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Was für ein Spiel. Objektiv ist das natürlich nicht, aber das war eigentlich mein Highlight in dieser Saison bisher. Die 2. HZ habe ich nur noch stehend vor dem Fernseher verbracht, wie ich das sonst nur bei Eagles Spielen mache. Keine Ahnung wieso, aber ich konnte nicht sitzen. :D

Die erste Halbzeit war ein Plädoyer für den Videoschiedsrichter. Zum Glück gibt es den ab nächster Saison. 0:1 Abseits, vor dem Konter zum 0:2 zumindest ein Kann-Handelfmeter, mMn. Und dann bekommt Terrode für eine Schwalbe Gelb, wobei das streng genommen ein Elfmeter war (kein Muss-Elfmeter, ich mag das eigentlich auch nicht, wenn der Ball so weit vorgelegt wird, dass er im Aus landet, aber der Dresdner trifft Terrode ganz klar, den kann man auf jeden Fall geben). Fairerweise sei gesagt, dass das alles knappe Entscheidungen für den SR waren. War halt unglücklich, dass alle Entscheidungen gegen Stuttgart getroffen wurden (in dieser Sequenz, nicht im ganzen Spiel). Noch müssen alle ohne Videoschiedsrichter auskommen, aber das wird schon ein Genuss nächstes Jahr, zumindest so elementare Fehlentscheidungen nicht mehr sehen zu müssen (das 0:1 hätte der Videoschiedsrichter definitiv kassiert, da kann es keine zwei Meinungen geben, bei den anderen beiden tendiere ich dazu, dass mindestens eine im Sinne des VfBs getroffen worden wäre).

Zur Wahrheit gehört aber auch: beim 0:1 haben Ofori und Green ein sehr schlechtes Stellungsspiel, der vorletzte Pass darf niemals ankommen. Beim 0:2 schläft Kaminski und ist nicht bei Kutschke. Beim 0:3 pennt Langerak. Man sollte also keineswegs nur beim SR die Schuld suchen, sondern sich an die eigene Nase fassen. Zumal Dresden in den ersten 15 Minuten die ganz klar bessere Mannschaft war. Der VfB ist erst ab der 16. Minute aufgewacht, mit der Großchance von Gentner nach dem Green Pfostentreffer. Danach hatten sie das Spiel aber quasi dauerhaft unter Kontrolle. Dass dann trotzdem noch zwei Tore für Dresden gefallen sind war schon :crazy:.

Die 2. Halbzeit war dann ein absurdes Powerplay. Bei den 3 Alutreffern (zusätzlich zu Green in der ersten HZ) in der 2. HZ habe ich mir schon gedacht, was heute eigentlich verdammt nochmal los ist. o_O

Leider waren die Wechsel allesamt nicht nur nicht effektiv, sondern eine richtige Schwächung für den VfB. Will da Wolf nicht einmal einen Vorwurf machen, in der Theorie hatten die alle einen Sinn. Kann gut sein, dass Green ausgelaugt war (nach einer guten Leistung, beim Fehler vor dem 0:1 abgesehen). Und Ginczek beim Stand von 1:3 zu bringen macht in jedem Fall Sinn (zumal man ihn heranführen will und auch muss, er hat eine große Qualität, aber braucht jetzt einen Rythmus). Aber Brekalo und Ginczek waren richtig, richtig schlecht. mMn die schlechtesten VfB Spieler heute. Özcan kam spät und hat auch keinen guten Eindruck hinterlassen. Und am Ende waren gefühlt alle Spieler sowas von platt, gerade da hätten die Joker dann antreiben müssen. Dahingehend war es dann eigentlich verrückt, dass man noch den Ausgleich erzielen konnte. Wenn auch natürlich hochverdient.

Ofori natürlich mit einem denkbar schlechten Einstand mit dem Stellungsfehler vor dem 0:1. Er war sichtlich nervös. Aber er ist dann ruhiger geworden und hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Auf jeden Fall ist da Potential erkennbar. Ob er in der Startelf kurzfristig eine Hilfe ist muss man schauen bzw. auch vom Gegner abhängig machen.

Schon krass, dass der VfB letztlich als Tabellenführer aus dem Spieltag herausgeht. :D Braunschweig wieder mit einem späten Treffer :wall: (weiß allerdings nicht, ob verdient oder nicht, habe logischerweise nur den VfB angeschaut). Aber obwohl die Tabellenführung so minimal ist, wie es nur geht, immerhin.

Für die Psyche könnte der Punkt noch sehr wichtig werden. Das war schon eine krasse Willensleistung, das Team hat gefightet ohne Ende. Von einem 0:3 muss man auch erst einmal zurückkommen. In München am Mittwoch nutzt Wolf hoffentlich ein wenig die Breite im Kader. Natürlich müssen Terrode, Insua, Baumgartl und Gentner trotzdem spielen, der VfB ist ja nicht Bayern oder Dortmund. ;) Aber Zimmermann für Ofori, Asano für Green/Mane, Zimmer für Pavard (oder gerne auch Kaminski, keine Ahnung, warum der bei Wolf gesetzt ist und Pavard so selten in der IV ran darf), sowas in der Art würde ich schon begrüßen, obwohl ich die Spieler, die heute gespielt haben, besser sehe als ihre Konkurrenten. Aber das Spiel heute hat mächtig Körner gekostet. 1860 hat zwei Tage mehr Pause und keine Anreise. Da würde ich körperliche Fitness durchaus als mitentscheidend für die Aufstellung betrachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben