Was für ein Spiel. Objektiv ist das natürlich nicht, aber das war eigentlich mein Highlight in dieser Saison bisher. Die 2. HZ habe ich nur noch stehend vor dem Fernseher verbracht, wie ich das sonst nur bei Eagles Spielen mache. Keine Ahnung wieso, aber ich konnte nicht sitzen.
Die erste Halbzeit war ein Plädoyer für den Videoschiedsrichter. Zum Glück gibt es den ab nächster Saison. 0:1 Abseits, vor dem Konter zum 0:2 zumindest ein Kann-Handelfmeter, mMn. Und dann bekommt Terrode für eine Schwalbe Gelb, wobei das streng genommen ein Elfmeter war (kein Muss-Elfmeter, ich mag das eigentlich auch nicht, wenn der Ball so weit vorgelegt wird, dass er im Aus landet, aber der Dresdner trifft Terrode ganz klar, den
kann man auf jeden Fall geben). Fairerweise sei gesagt, dass das alles knappe Entscheidungen für den SR waren. War halt unglücklich, dass alle Entscheidungen gegen Stuttgart getroffen wurden (in dieser Sequenz, nicht im ganzen Spiel). Noch müssen alle ohne Videoschiedsrichter auskommen, aber das wird schon ein Genuss nächstes Jahr, zumindest so elementare Fehlentscheidungen nicht mehr sehen zu müssen (das 0:1 hätte der Videoschiedsrichter definitiv kassiert, da kann es keine zwei Meinungen geben, bei den anderen beiden tendiere ich dazu, dass mindestens eine im Sinne des VfBs getroffen worden wäre).
Zur Wahrheit gehört aber auch: beim 0:1 haben Ofori und Green ein sehr schlechtes Stellungsspiel, der vorletzte Pass darf niemals ankommen. Beim 0:2 schläft Kaminski und ist nicht bei Kutschke. Beim 0:3 pennt Langerak. Man sollte also keineswegs nur beim SR die Schuld suchen, sondern sich an die eigene Nase fassen. Zumal Dresden in den ersten 15 Minuten die ganz klar bessere Mannschaft war. Der VfB ist erst ab der 16. Minute aufgewacht, mit der Großchance von Gentner nach dem Green Pfostentreffer. Danach hatten sie das Spiel aber quasi dauerhaft unter Kontrolle. Dass dann trotzdem noch zwei Tore für Dresden gefallen sind war schon
.
Die 2. Halbzeit war dann ein absurdes Powerplay. Bei den 3 Alutreffern (zusätzlich zu Green in der ersten HZ) in der 2. HZ habe ich mir schon gedacht, was heute eigentlich verdammt nochmal los ist.
Leider waren die Wechsel allesamt nicht nur nicht effektiv, sondern eine richtige Schwächung für den VfB. Will da Wolf nicht einmal einen Vorwurf machen, in der Theorie hatten die alle einen Sinn. Kann gut sein, dass Green ausgelaugt war (nach einer guten Leistung, beim Fehler vor dem 0:1 abgesehen). Und Ginczek beim Stand von 1:3 zu bringen macht in jedem Fall Sinn (zumal man ihn heranführen will und auch muss, er hat eine große Qualität, aber braucht jetzt einen Rythmus). Aber Brekalo und Ginczek waren richtig, richtig schlecht. mMn die schlechtesten VfB Spieler heute. Özcan kam spät und hat auch keinen guten Eindruck hinterlassen. Und am Ende waren gefühlt alle Spieler sowas von platt, gerade da hätten die Joker dann antreiben müssen. Dahingehend war es dann eigentlich verrückt, dass man noch den Ausgleich erzielen konnte. Wenn auch natürlich hochverdient.
Ofori natürlich mit einem denkbar schlechten Einstand mit dem Stellungsfehler vor dem 0:1. Er war sichtlich nervös. Aber er ist dann ruhiger geworden und hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Auf jeden Fall ist da Potential erkennbar. Ob er in der Startelf kurzfristig eine Hilfe ist muss man schauen bzw. auch vom Gegner abhängig machen.
Schon krass, dass der VfB letztlich als Tabellenführer aus dem Spieltag herausgeht.
Braunschweig wieder mit einem späten Treffer :wall: (weiß allerdings nicht, ob verdient oder nicht, habe logischerweise nur den VfB angeschaut). Aber obwohl die Tabellenführung so minimal ist, wie es nur geht, immerhin.
Für die Psyche könnte der Punkt noch sehr wichtig werden. Das war schon eine krasse Willensleistung, das Team hat gefightet ohne Ende. Von einem 0:3 muss man auch erst einmal zurückkommen. In München am Mittwoch nutzt Wolf hoffentlich ein wenig die Breite im Kader. Natürlich müssen Terrode, Insua, Baumgartl und Gentner trotzdem spielen, der VfB ist ja nicht Bayern oder Dortmund.
Aber Zimmermann für Ofori, Asano für Green/Mane, Zimmer für Pavard (oder gerne auch Kaminski, keine Ahnung, warum der bei Wolf gesetzt ist und Pavard so selten in der IV ran darf), sowas in der Art würde ich schon begrüßen, obwohl ich die Spieler, die heute gespielt haben, besser sehe als ihre Konkurrenten. Aber das Spiel heute hat mächtig Körner gekostet. 1860 hat zwei Tage mehr Pause und keine Anreise. Da würde ich körperliche Fitness durchaus als mitentscheidend für die Aufstellung betrachten.