2. Bundesliga 2016/2017 - Die beste 2. Liga aller Zeiten, mal wieder


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Naja Sympathisanten bringen ja wahrscheinlich nicht mal einen Bruchteil der Einnahmen rein, wenn man es mit den Hardcoreleuten vergleicht.
Das ganze ist jetzt schon sehr spekulativ, weil man es wahrscheinlich überhaupt nicht vernünftig durchrechnen kann. Ich bin aber der Meinung, dass die Vereine schon wissen, was sie da an ihren Ultras haben, gerade Vereine wie Dynamo, Frankfurt und co.

Glaube nicht, dass da mehr Zuhause bleiben, wegen den Ultras. Dazu kommen dann ja sicherlich auch einige normale Fans, wie bspw. ich, die es ******e finden, wenn den Ultras, die die ganze geile Stimmung im Stadion machen, Steine in den Weg gelegt werden, die unangemessen erscheinen.

Vllt läuft das ganze auch unter dem Motto "Es gibt keine schlechte Werbung". Dynamo ist für seine Fans wahrscheinlich über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ich bin jedes mal wieder beeindruckt, wenn ich gegen Dresden im Stadion war, wie unglaublich laut und emotional die sind, was natürlich auch an der großen Anzahl von Fans liegt, die sie jedes mal mit bringen.

Wie gesagt, wenn die Vereinsoberen als wirklich negativ ansehen würden, dann gäbe es da viel öfter ganz andere Folgen für die Fans, dementsprechend gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die positiven Dinge da in deren Augen einfach überwiegen.

Ich glaube eher dass die Vereinsoberen dem Konflikt mit den Ultras so gut wie möglich aus dem Weg gehen weil man genau weiß, dass das unschön werden kann. Wenn Verantwortliche sich gegen die Fangruppen positionieren geraten die natürlich dadurch selbst ins Fadenkreuz. Und damit meine ich nichtmal nur die Gefahr, dass einige Irre im Tarnanzug vor der eigenen Haustür aufkreuzen. Da gibt es dann schnell Spruchbänder die sich gegen den Vorstand richten und andere Aktionen die Unruhe im Verein bringen und wenn es dumm läuft den eigenen Posten gefährden.

Ich kann mit der Ultra Szene nicht viel anfangen. Mein jüngerer Bruder war auch jahrelang Auswärts-Dauerkarten Fahrer bei einem Club und obwohl ich auf sovielen Ebenen nur mit fussballbegeisterten Menschen zu tun habe (Familie, Beruf, Studium,Freundeskreis) ist er wohl die einzige Person, die den Ultras auch einen Mehrwert beimisst. Für mich hat das mit Fussball nichts zu tun. Ich brauche weder Pyro noch einen Vorsänger mit seinem persönlichen Chor bei einem Fussballspiel. Für mich zerstört es eher die "echte" Fussballatmosphäre. Aber das ist meine persönliche Meinung und da kann man auch einen anderen Standpunkt haben.

Wenn es dann um Fahnen klauen, Bus bewerfen oder Gewalt gegen andere Fans/Polizei geht, hört der Spaß auf. Das ist dann nur noch Kindergarten und Spielplatz für Trottel.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.920
Punkte
113
@reg31 Ich fand schon das direkt nach Schlusspfiff ein bißchen "zu viel" gefeiert wurde von Mannschaft und Fans (Nie mehr 2.Liga Gesänge usw.). Interviews hab ich bis auf Breitenreiter keine gehört, aber da werden sie sich schon vernünftig geäußert haben. Dazu dann eben die Social-Media Post an Bielefeld wo man sich quasi schon für den Aufstieg bedankt. Kann man natürlich auch anders sehen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte auch das Hannover aufsteigt. Hat mir dieses Jahr schon gefehlt den BVB in Hannover im Stadion zu sehen. ;)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ja man kann die Emotionen nach so einem Spiel natürlich auch komplett von den Rängen verbannen. Kind hätte das vermutlich auch nicht gestört.

Nach letztem Montag sah es zu 99% nach Rang 3 aus. Im Normalfall hätte man gegen Stuttgart nicht nur einfach so, sondern hoch gewinnen müssen um noch mit BS mithalten zu können. Man möge den Leuten die relativ unerwarteten Ereignisse verzeihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
@reg31 Ich fand schon das direkt nach Schlusspfiff ein bißchen "zu viel" gefeiert wurde von Mannschaft und Fans (Nie mehr 2.Liga Gesänge usw.). Interviews hab ich bis auf Breitenreiter keine gehört, aber da werden sie sich schon vernünftig geäußert haben. Dazu dann eben die Social-Media Post an Bielefeld wo man sich quasi schon für den Aufstieg bedankt. Kann man natürlich auch anders sehen.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte auch das Hannover aufsteigt. Hat mir dieses Jahr schon gefehlt den BVB in Hannover im Stadion zu sehen. ;)


Wie @skyw@lker schon sagt: Bei der Ausgangssituation hatte man sich quasi schon mit der Relegation abgefunden. Selbst trotz der Bilanz gegen die Spitze der Liga haben nicht sonderlich viele an einen Heimsieg geglaubt. Die Ausgangssituation hat sich dann mit dem Spiel einfach um 180° gedreht. Dazu hat jeder Treffer in Bielefeld die Euphorie befeuert. Das war dann vielmehr spontanes Feiern als überhebliche Aufstiegsparty obwohl rechnerisch auch noch anderes möglich ist.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.181
Punkte
113
Bei Köpke gibt es ja sowieso die Rückkaufoption vom KSC. Hier wäre der KSC nicht dumm beraten, sollten Mitbewerber mehr bieten als diese Summe ist, sich das Geld vorschießen zu lassen u. dann den Transfer sozusagen als Vermittler abzuwickeln. Dann hätte er noch eine kleine Marge für sich dabei.

Sonnenbrillen-Helge hat den Deal selbst mit dem KSC ausgehandelt, das bedeutet dann schon absolutes Stillschweigen. Eine echte Summe dazu habe ich auch nie gefunden.

Aber das Köpke unabhängig in welcher Liga nächste Saison noch in Aue spielt, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. War zwar lustig mit Köpke Senior auf der Tribüne oft eingeblendet zu sehen, aber glaube das Erzgebirge zieht ihn dann auch nicht ein Leben lang an.
Breitkreutz wird wohl sicher gehen. Vertrag läuft aus. Zur Anfang der Saison war schon Hannover interessiert. Gibt auch Gerüchte um Union, er kam ja von Hertha II.

Ich hoffe schwer, dass man die zieht. Wobei ich auch nicht weiß, wie hoch sie ist. Ich nehme mal etwas zwischen 1 und 1.5 Mio. an. Vielleicht ist das zu niedrig auf Grund der Ablösesumme, aber ich (und auch scheinbar du) habe schon den Eindruck, dass es ein (sehr) guter Deal aus KSC-Sicht war, zumindest was die finanzielle Seite betrifft.
An einer Vorfinanzierung sollte es auch nicht scheitern, aber ich weiß nicht inwiefern Köpke eine Rolle spielt. Wir sind ja hier nicht im US-Sport wo man Spieler mal so einfach traden kann. Zuversichtlich stimmt mich der Fall Jonas Meffert. Leverkusen hat die RKO gezogen und anschließend ging es direkt weiter nach Freiburg. So stelle ich mir das auch bei Köpke vor. :clown::D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.592
Punkte
113
Ich glaube eher dass die Vereinsoberen dem Konflikt mit den Ultras so gut wie möglich aus dem Weg gehen weil man genau weiß, dass das unschön werden kann. Wenn Verantwortliche sich gegen die Fangruppen positionieren geraten die natürlich dadurch selbst ins Fadenkreuz. Und damit meine ich nichtmal nur die Gefahr, dass einige Irre im Tarnanzug vor der eigenen Haustür aufkreuzen. Da gibt es dann schnell Spruchbänder die sich gegen den Vorstand richten und andere Aktionen die Unruhe im Verein bringen und wenn es dumm läuft den eigenen Posten gefährden.

Ich kann mit der Ultra Szene nicht viel anfangen. Mein jüngerer Bruder war auch jahrelang Auswärts-Dauerkarten Fahrer bei einem Club und obwohl ich auf sovielen Ebenen nur mit fussballbegeisterten Menschen zu tun habe (Familie, Beruf, Studium,Freundeskreis) ist er wohl die einzige Person, die den Ultras auch einen Mehrwert beimisst. Für mich hat das mit Fussball nichts zu tun. Ich brauche weder Pyro noch einen Vorsänger mit seinem persönlichen Chor bei einem Fussballspiel. Für mich zerstört es eher die "echte" Fussballatmosphäre. Aber das ist meine persönliche Meinung und da kann man auch einen anderen Standpunkt haben.

Wenn es dann um Fahnen klauen, Bus bewerfen oder Gewalt gegen andere Fans/Polizei geht, hört der Spaß auf. Das ist dann nur noch Kindergarten und Spielplatz für Trottel.


Das ist definitiv richtig, aber ich glaube nicht dass man den Ultras das alles durch gehen ließe, wenn man sich nicht einen erheblichen Mehrwert davon erhofft. Wenn das wirklich so negativ für den Verein und die Einzelpersonen wäre, dann würde man da sicherlich ganz andere Geschütze auffahren.

Bin ja selber aus verschiedensten Gründen eher Eventstadiongänger, aber beim Mehrwert bin ich dann definitiv bei deinem Bruder. Ist natürlich auch Geschmacksache, aber mich packt es immer gewaltig, wenn ich bei 60 im Norden stehe, das ist ein ganz anderes Erlebnis, wie wenn man im Süden steht. Pyros brauche ich auch nicht, aber sie gefallen mir schon ziemlich gut und ich sehe wenig negatives an der Sache. Die Gefahr wird mMn völlig übertrieben. Die geht eher von Vollidioten aus, die diese dann aufs Feld oder in den gegnerischen Block werfen, aber ganz ehrlich, diese Deppen würden sonst andere Dinge zu Waffen instrumentalisieren.

Trotzdem schaue ich mir auch extrem gerne Spieler der örtlichen 1. Mannschaft im tiefsten Kriesligasumpf an und auch da finde ich die Stimmung in der Regel super. Das wird dann von vielen hier sicherlich wieder primitiv, oder als sonst iwas betitelt, aber mir gefällt der raue Ton und das gerade in einer Zeit in der der Profifußballer immer mehr von Schwalbenkönigen und Heulsusen zerstört wird. Da werden sich Beschimpfungen an den Kopf geworfen, aber nach dem Abpfiff kann man in der Regel trotzdem mit jedem problemlos ein Bierchen trinken und mit demjenigen, mit dem am meisten an einander geraten ist, wahrscheinlich am ehesten auch ein 2.

Beim letzten Satz schließe ich mich wieder komplett an, außer du möchtest das als Definition für das Verhaltensmuster der meisten Ultras hier verkaufen.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Wahrscheinlich verkauft sich seine Biographie so mies, dass er etwas Medienpräsenz braucht - Oder er saß grad in der wunderbar beim 13. Kaltgetränk und hatte blöderweise nen Smartphone in der Hand.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da er ja u.a. lange bei Bielefeld, Osna und Münster gespielt hat siehst du seine Visage jedesmal bei der WDR-Liveübertragung wenn zwei der Teams gegeneinander spielen...wo er dann auch prinzipiell immer den gleichen inhaltslosen Ranz ins Mikro pustet, weil der Moderator wie immer fragt "Sie haben ja auch für XY gespielt..."
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Was ich dann als richtige Frechheit empfinde, wenn der bei Sky auch noch seinen "inhaltslosen Ranz" von sich geben darf.

Manchmal ist das aber auch echt unheimlich wie oft und wo man dem überall hier so über den Weg läuft...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.662
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Dynamo Dresden zieht die Option für Akaki Gogia von 750 k und verkauft ihn für 1,1 Mio zu Union Berlin weiter.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Hab ihn letztes Jahr auf dem Campus Festival in Bielefeld getroffen. Gefühlt war er dort der älteste...und vollste :D

So hab ich ihn auch kennengelernt,damals war er zwar nicht der älteste, aber der vollste. Oder er hat zumindest hart daran gearbeitet es zu werden, diese Zielstrebigkeit fehlte ihm in anderen Bereichen leider.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dynamo Dresden zieht die Option für Akaki Gogia von 750 k und verkauft ihn für 1,1 Mio zu Union Berlin weiter.
Guter Deal für Union, Gogia ist mMn auch eher mehr wert. Da hätte locker man an die 2 Mio rausschlagen müssen und es hätte sicher Erstligisten gegeben, die das bezahlt hätten. Letztlich verliert Dresden jetzt mit Gogia, Kutschke und Stefaniak fast die komplette Offenisvreihe für netto ca 2,35 Mio, obwohl sie real sicher das Doppelte wert war. Kutschke war nur geliehen und 2 Mio aus Wolfsburg für Stefaniak sind fair - aber dann gebe ich doch nicht Gogia für einen Gewinn von 350000 € ab. Oder sind die bei Dynamo so knapp, dass jeder Euro zählt?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was ich gehört habe hätte Gogia das Gehaltsgefüge ziemlich gesprengt und da hatte Minge keinen Bock drauf.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre nachvollziehbar, aber hat Union jetzt das so viel höhere Gefüge? Kann ich mir kaum vorstellen. Bei einem Wechsel zu den üblichen Zweitliga-Geldverschwendern oder einem Erstligisten, klar. Aber bei einem Wechsel zu Union? Ich weiß ja nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Naja, Union will ja ziemlich auf die Kacke hauen. Försterei auf 35000 hochziehen und Bundesliga als Nahziel. Dynamo hat sich jetzt erstmal wieder in Liga 2 etabliert und kann regelmäßig die besten Spieler nicht halten. Letztes Jahr Hefele und Eilers, nun Gogia, Stefaniak und Kutschke. Schwäbe dürfte auch eher weg sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die besten Spieler nicht halten - das geht ja vielen Clubs so. Aber wenn das alles im selben Mannschaftssteil passiert, finde ich das schwierig (man weiß ja nie, wie die Nachfolger sich so machen). Da kann dann ganz schnell aus einem an sich gutem Kader purer Abstiegskampf werden. Darum hätte ich Gogia eben gehalten, wenn Stefaniak und Kutschke schon gehen, zumal der Verkauf eben kaum richtiges Geld in die Kassen spült. 350.000 sind gemessen an dem Risiko, dass der Nachfolger nicht einschlägt, nicht viel Geld.
Bei Schwäbe räume ich Dresden gute Chancen ein. Hoffenheim braucht ihn nicht und so viele Clubs sind nun auch nicht auf Torhütersuche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben