2. Bundesliga 2016/2017 - Die beste 2. Liga aller Zeiten, mal wieder


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
http://www.abendzeitung-muenchen.de...den.90a4516f-3139-4acc-9b9d-5a023829809c.html

Zum Hintergrund, die U19 und U17 des Münchner Turn-und Sportvereins ist abgestiegen, die U16 musste somit auf Grund der Regularien auch absteigen und jetzt sieht man, was passieren kann, wenn man sich einem Investor ausliefert. Die Jungs und ihre Berater laufen jetzt schon nervös umher und suchen Unterschlupf. Die in der U19 aufgestiegenen Hachinger lachen sich schon ins Fäustchen. Sie sind im Jugendbereich jetzt Münchens klare Nummer 2. Gut auch für den FCB, der sich dort gerne bedient und mit Präse Schwabl auch sehr gut kann.

Man kann direkt zuschauen, wie der Turn-und Sportverein Stück für Stück auseinander fällt. Sollte die Erste auch noch absteigen, dann wird's richtig interessant.
Hoffentlich schauen sich die ganzen 50+1 Auflösungs-Befürworter genau an. Denn das hier endet im Fiasko.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.662
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Es gibt Solche und Solche Investoren. Nicht alle sind per se der Untergang des fußballerischen Abendlandes!
Wobei ich den Jordanier für einen schlechten Investor halte.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Hoffentlich schauen sich die ganzen 50+1 Auflösungs-Befürworter genau an. Denn das hier endet im Fiasko.

Ich kenne jetzt nicht die genauen Umstände, aber wäre es nicht eher so, dass der Jordanier bei 50+1 viel mehr reinbuttern würde und es sich für ihn deutlich mehr "lohnen" würde, wenn er tatsächlich freie Hand hätte?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
@Jerry : das kann natürlich sein, das Ganze zeigt aber auf, dass es Konstellationen (jetzt schon) gibt, bei denen der Verein komplett den Launen eines Geldgebers ausgeliefert ist. Wenn der Turnverein z.B. sein Leistungszentrum verliert, dann hat der Verein eigentlich keine Berechtigung zur Existenz (ok, hat er eigentlich eh nicht :clown: ). Der Verein lebt sein Jahren von 2 Faktoren: 1) Die Fans, die dem Club, aus welchen Gründen auch immer, die Stange halten und 2) die hervorragende Jugendarbeit. Beides tritt der seltsame Typ mit Füssen. Die Fans werden immer weniger, die Jugendarbeit immer schlechter. Und egal was man von dem Club halten mag - was die seit Jahren Jugend massig auf die Beine stellen, ist aller Ehren wert. Da kann sich "mein" Verein nicht nur eine Scheibe abschneiden. Und dann kommt so ein Ahnungsloser dahergelaufen und will - hmmm was will der eigentlich? Ich frag mich langsam, ob den nicht der Uli eingeschleust hat.

Aber ok, vielleicht würde er sein wahres Gesicht zeigen und würde beim Fallen von 50+1 die Turner in die CL bringen. Ich glaube aber, dass der irgendwann seine Lust am Spielzeug verliert und sich die Fans dann den Turnverein in der Kreisliga anschauen dürfen (tun einige Unentwegte eh schon, Turner III spielt Kreisliga und da komme sogar zu den Auswärtsspielen immer 10-20 Fans und ein Zaunfahne mit. :laugh: Die Fans entsprechen dann im Übrigen wirklich dem Klischee, was man von einem 60er so hat :panik::saint:

Ich will ja gar nicht drüber nachdenken, was ein passiert mit Red Bull, wenn der Brausehersteller plötzlich sein Konzept überdenkt und abspringt. Aber die wirken irgendwie finanziell halbwegs gefestigt. Aber München-Giesing? Die gehen kaputt...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Ich frag mich langsam, ob den nicht der Uli eingeschleust hat.

Das klingt so absurd - kann nur stimmen.:laugh:

Aber München-Giesing? Die gehen kaputt...

Auf dem Weg Richtung kaputt waren sie aber auch schon lange zuvor.
Ansonsten ist natürlich der Faktor mit der Jugend schon sehr kritisch, weil das natürlich auch die Fans bei Laune hält, wenn man sich auf die starke Jugend berufen kann.
Mir persönlich tut es nur um Giko Leid bei den Löwen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja dieser Verein war vor ihm schon am Ende, mit ihm hat sich der Untergang nur verschoben und solange man nicht absteigt und er weiterhin die Schulden begleicht ändert sich dort auch nichts. Ausser das es immer weniger Zuschauer werden und die Jugend darunter leidet. Fällt 50+1 dann bin ich mir sicher Ismaik würde mal richtig den Geldhahn aufdrehen und man wäre schnell in der 1 . Liga. Nur verliert er dann irgendwann mal die Lust und steigt aus wären die Konsequenzen unvorstellbar, auch wie in Leipzig. Was die Löwen letztendlich am meisten geschadet hat war nicht einmal Ismaik sondern der Bau des Stadions mit anschließendem Verkauf an die Roten.

Ich bin übrigens auch dafür das 50+1 fällt, denn die Kluft zwischen arm und reich wird immer größer und kann nur dadurch gestoppt werden. Wenn man sich dann einen falschen Investor ins eigene Boot holt ist man selber schuld.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
das kann natürlich sein, das Ganze zeigt aber auf, dass es Konstellationen (jetzt schon) gibt, bei denen der Verein komplett den Launen eines Geldgebers ausgeliefert ist.

Und wer ist da am Ende wirklich Schuld? Der Verein selber. Der sich durch jahrelanges mieses wirtschaftliches Handeln in eine solche Abhängigkeit begeben hat und sich im Handeln erpressbar macht, weil immer wieder mit dem Lizenzstecker gedroht werden kann, weil ohne frische Extrakröten die Lichter ausgehen. Sowas gibt und gab es übrigens auch schon ewig und in großer Zahl auf e.V. Ebene, wo es dann eben ein einzelner Mäzen war/ist. Ein Pilarsky zieht gerade auch eine tolle Nummer beim KSC durch und der ist doch ein immer so toll gelobter e.V., der ja die bösen Investoren noch verhindert.

Die Zukunft wird die Vereine belohnen die wirtschaftlich konsequent arbeiten und ihre Verbindlichkeiten klar kontrollieren bzw. auf ein absolutes erforderliches Minimum (Infrastrukturmaßnahmen etc) reduzieren. Und die können dann Anteile aus der Position der Stärke verkaufen (und für deutlich höhere Summen). Und wenn sie wollen sagen sie bei 49% auch in Zukunft "ja nö, hier ist Ende"...
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Bochum zieht die Kaufoption für Quaschner im Sommer nicht. Abstieg 2018 damit sicher! :saint:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mensch Lennon....Quaschner ist doch super.........................................................Flossen weg von Warschewski!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.280
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@sefant77

Hab zwar vom angeblichen Interesse an Warschewski gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bochum die nötige Ablöse (500.000?) aufbringen kann/will.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da wir heute Mirkan Aydin ziehen gelassen haben denke ich dass Warschewski bleibt. Oder höchstens an einen Erstligisten verkauft wird, der ihn erstmal sofort wieder ein Jahr bei uns parkt.

Aydin war in der Rückrunde echt gut, wechselt wohl innerhalb der dritten Liga (ich tippe auf Fortuna Köln oder Osna), aber den könnte Bochum so als dritten billigen Stürmer auch zurückholen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Braunschweig eröffnet in der 2.Minute direkt mal mit der Führung. Jetzt noch 4 Stück nachlegen und auf Sandhausen hoffen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dynamo gerade in der Abwehr quasi mit der B-Elf o_O

Gehört sich eigentlich nicht wirklich, wenn man noch ein Team spielt für das es nicht um die Ananas geht
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Stuttgart :laugh: Ginczek/Terodde spielen den Konter völlig dilettantisch und dann haut Zimmermann das Ding humorlos in den Knick :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Hannover hinten, jetzt fehlen noch vier Tore für Braunschweig. Wenn die letzte Woche nicht 6 Stück kassiert hätten...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Vier to go für Braunschweig.

Am Ende scheitern sie am direkten Aufstieg wegen der Bielefeldnummer
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Schade, das hätte jetzt ne unfassbar interessante Konferenz geben können, wenn sich Braunschweig nicht hätte abschlachten lassen
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Bielefeld gleicht aus und macht nochmal alles spannend. Trifft Arminia zum Sieg, wäre Stand jetzt Aue in der Relegation. Kassiert 1860 den Ausgleich, rutschen sie wieder auf 16.

Und 1860 kassiert tatsächlich gerade den Ausgleich :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben