2. Bundesliga 2016/2017 - Die beste 2. Liga aller Zeiten, mal wieder


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mein Zwischenfazit nach 4 Spieltagen:

Braunschweig mit starkem Start, das hätte ich so nicht erwartet. Wobei: die sind schon Sekt oder Selters - wenn's mal mit Lieberknecht und sowas wie Dreierkette klappt, dann auch richtig. Oder eben nicht.
Dresden nicht unerwartet. Wer so souverän durch die 3. Liga cruisen konnte, der ist allemal gut gerüstet für die 2. Liga.
Dito Kickers Hollerbach, mit einem für die kreativarme 2. Liga konkurrenzfähigen Konzept.
Hannover und Stuttgart müssten eigentlich das größte Potential haben, um den Wiederaufstieg zu schaffen.
Es ist für sie gleichzeitig eine Bürde, wenn man hinten nicht wackeln darf, während der Gegner freiwillig den Ballbesitz verweigert.
Der Sandhaufen hält sich über dieses Konzept schon seit Jahren in der Liga. Und Scholz Aalen wäre noch immer da, wenn denen nicht im Verlauf die Kohle ausgegangen wäre.
Heidenheim hingegen kann die Schlüsselspieler und den Coach halten und ziehen immer irgendwelche Könner über Leihe oder Talente (Kauf) heran.
Bochum kann noch nicht den Verlust der Offensivabteilung kompensieren, Bielefeld und Rehm.... ist fraglich, ob das passt.
Der Glubb is a Depp. Sowas in der Art wird zu Saisonende herausspringen.
Die Betzebuwwe werden wahrscheinlich die 1. Trainer-Entlassung veranlassen. Ob das was hilft?
Die Sechz'ger mal mit vernünftigen Transfers und mit einem Coach. So schielt man wieder nach oben statt nach unten.
Karlsruhe könnte es schwer haben: alter Trainer und Leistungsträger weg.
Union, Pauli und Aue mit potentieller Streuung. Geht's gut, dann ja, wenn nicht, dann gründlich.
Für die Fortuna bin ich froh, dass das Team, der Trainer und das Konzept für diese Saison weitaus tragfähiger aussieht, als das Gefrickel der letzten Jahre.
Damit kann man evtl. ganz geschmeidig auf Platz 5 bis 10 einlaufen und wieder ernst genommen werden.
Habe jedes Team einmal erwähnt, fehlt noch Fürther Greuth. Zulj ist ein bärenstarker Spieler. Dazu ein Konzepttrainer. Können theoretisch richtig stark sein, aber ich mag die nicht und außerdem sind die auch immer irgendwie defensiv anfällig.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
25 min, 6 Tore in der Konferenz. Das macht doch Lust auf mehr:thumb:
Und da is schon Nummer 7:D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Würzburg spielt auch eisenhart weiter seinen Stiefel runter. Für mich das nächste mögliche Darmstadt.

War ohnehin erstaunt, dass die Zweitligaexperten so einheitlich in Würzburg den ersten Absteiger sahen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Torschussverhältnis in München 34:8 und nein es war nicht der Fc Bayern aktiv was dann auch das Ergebnis verrät :rolleyes:
19:21 in Bochum auch nicht übel.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.790
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Tolles Spiel im Ruhrstadion. Beide Mannschaften mit offenem Visier und großen Löchern in der Defensive. Jede Woche würden das meine Nerven nicht aushalten, aber heute war das einfach nur geil. :)

Die beiden Elfer hätte ich nach den Eindrücken im Stadion nicht gegeben. Bin mir nicht sicher, ob Eisfeld da überhaupt getroffen wurde und Teuchert sucht den Kontakt mit Losilla.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.790
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich wusste direkt nach dem Tor, dass du angekrochen kommst. :D

Quaschner ist trotzdem ne Wurst. Hat auch gestern in den 20 Minuten so ziemlich alles falsch gemacht. Ich glaube, der hat keinen Zweikampf gewonnen, lief grundsätzlich falsch und brauchte ewig, um Bälle zu verarbeiten. Das Tor war dann folgerichtig mehr Glück als Verstand und eigentlich hatte er die Chance schon gekillt. Warum der vor Wurtz steht, ist mir ein Rätsel.

Acht Tore kriegt der jedenfalls nur in der Regionalliga West hin. Da der VfL die Amateure aber abgemeldet hat, geht es für Quaschner nach einem Jahr hoffentlich wieder nach Leipzig. In Salzburg kriegen die bestimmt schon feuchte Träume bei der der Aussicht, dass er dann weitergereicht wird. :teufel:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.618
Punkte
113
Torschussverhältnis in München 34:8 und nein es war nicht der Fc Bayern aktiv was dann auch das Ergebnis verrät :rolleyes:
19:21 in Bochum auch nicht übel.


Tja aber man macht einfach zu wenig daraus leider. 35 gestern gegen Union, davor 24 gegen Nürnberg und immerhin noch 11 (gegenüber 6 vom Gegner) gegen den KSC und daraus 3 Tore gemacht, wovon das gestern ja noch per Elfer war.

Der Platzverweis für Union war aber auch Blödsinn und ziemlich kurios. Im Fernsehen wurde die gelbe Karte einem Spieler zugeschrieben, der weder das tatsächliche Handspiel gemacht hat, noch tatsächlich die Karte bekommen hat. Erst als Schönheim dann für quasi alle außer ihn überraschend die 2. gelbe gesehen hat, hat Sky nochmal die Wiederholung angeschaut und gezeigt, dass er die gelbe Karte für das Handspiel bekommen hat, was aber wie gesagt trotzdem noch der falsche Spieler war. :crazy: 2. gelbe war dann natürlich unstrittig.

Das Spiel hätte ansonsten zwar wohl den quasi gleichen Einbahnstraßenfußball Weg eingeschlagen, aber trotzdem komisch so bevorzugt zu werden.

Von den 35 Schüssen war schon auch einige ziemlich ungefährliche Distanzschüsse dabei, die kamen gestern allgemein ziemlich mies. Da hätten Adlung, Liendl und co. eigentlich schon Qualitäten, aber außer Witteks Pfostentreffer war da wenig gefährliches dabei, auch aus ausichtsreichen Positionen. Gefühlt wurde gestern 60 mal der erste Union Spieler angeschossen, der ansatzweise in Richtung Tor stand. Aus den unzähligen Flanken wurde auch viel zu wenig gemacht. Mölders hat gefühlt kein einziges Kopfballduell gewonnen und dem Rest erging es ähnlich, so dass man sich für die Eckballstatistik dann natürlich auch gar nichts kaufen kann.

Aigner fehlt einfach ungemein, hoffentlich kommt der bald und in ähnlicher Form wie vor der Verletzung zurück. Andrade/Ribamar dürfen wegen mir auch jetzt gerne mal ein wenig anpacken. Aycicek hat gestern auf jeden Fall ordentlich Dampf gemacht, nach dem er eingewechselt wurde.

Die Gegentreffer waren natürlich ein Witz. Erst klatscht Zimmermann einen Schuss der klar vorbei geht Skrzybski direkt für die Füße und dann setzt bei Degenek irgendwas zwischen den Ohren komplett aus und er spielt Redondo den Ball perfekt in den Lauf Richtung Löwen Tor. :wall: Dazu hat Wittek es dann auch noch einmal versucht und per Hackentrick einen Unioner aufs Löwen Tor geschickt.


Wird einfach Zeit, dass die Offensive jetzt auch mal zählbares verbuchen kann. Am 6. Spieltag muss es jetzt dann irgendwann auch mal ein wenig Effektivität geben, da reicht es dann einfach nicht mehr, wenn das im Ansatz ganz gut aussieht. Die Defensive sieht zwar regelmäßig recht wacklig aus, aber 4 Gegentore aus 5 Spielen sind jetzt sicherlich nicht der Hauptgrund, wieso man schon zwei mal verloren hat. Die 4 Punkte die ich mir aus den nächsten drei Spielen vor der Partie gewünscht habe würden jetzt wohl einen Sieg auf St. Pauli voraussetzen, was sicherlich nicht einfach wird und 96 wird wohl demnächst auch mal die Kurve kriegen schätze ich.
Hoffentlich holt man jetzt iwie 3 Punkte aus den Partien, dann kann ich damit immer noch ganz gut leben. Danach wartet Würzburg, die bis dahin hoffentlich ihre Form wieder verloren haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.664
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit dem aktuellen Personal sind die Ansprüche natürlich höher, als wieder nur gegen den Abstieg zu spielen, aber mit 7 aus 5 kann man doch m.E. komplett zufrieden sein. Nimmt man die Saisonziele und Kader der Gegner als Maßstab, hätte ich vor der Saison gesagt: 5 Punkte sind absolutes Minimum (Bielefeld musste man in jedem Fall schlagen, in mindestens einem der beiden Auswärtsspiele Karlsruhe/Fürth was mitnehmen, gegen Union daheim punkten), 8 das mögliche Maximum. Da sind 7 doch nun absolut im Soll, der gezeigte Fußball ist, nachdem was ich gesehen habe, für den frühen Saisonzeitpunkt auch in Ordnung.
Gegen eine ambitionierte Union kann man schon mal unglücklich verlieren, man hat halt so ein bisschen die Bonuspunkte aus dem Sieg in Nürnberg wieder verloren (denn damit war bei der Saisonplanung ja sicher nicht unbedingt zu rechnen). Passiert halt.
In den beiden Vorjahren hatte man zu diesem Zeitpunkt 4, bzw sogar nur 2 Zähler, da ist der Start jetzt doch allemal gelungen. Die 4 Punkte aus den nächsten drei Partien halte ich als Zielsetzung auch für angemessen. Das ist mit der aktuellen Form machbar, damit stünde 60 wohl irgendwo zwischen Platz 7 und 10. Das ist mMn auch die Region, die man in dieser Saison anpeilen kann, ohne die nach den Vorjahren angebrachte Demut vermissen zu lassen. Eine ordentliche, sorgenfreie Saison, in der man am Ende mehr Teams hinter als vor sich hat und auch zu den Mannschaften mit dem besseren Fußball gehört: den Anspruch kann man mit dem Kader haben und das ist auch drin, denke ich. Und genau diesem Anspruch entspricht ja auch der bisherige Saisonstart. Ist doch soweit alles gut. Offensiv kann man sicher effizienter werden - man kann ja nicht immer davon ausgehen, dass man sich so viele Torschüsse erarbeitet. Auf Sicht sollte man schon da hin kommen, auch mal zwei Buden aus sechs Schüssen machen zu können. Mit Olic, Aigner und Matmour ist aber auch die halbe Offensivabteilung neu, sowas braucht manchmal auch einfach ein bisschen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.256
Punkte
113
Schön das sich Aue endlich einmal belohnt hat. Spielerisch Top 8 locker, aber am Ende fast nie Punkte. Selbst Arnold hat vor dem Spiel gegen Sandhausen davon gesprochen, dass man besser spielen will wie letzte Woche als man glücklich gewann.

Das am Ende dann bei Sky über das Handspiel von Riedel mehr geredet wird, als über das ganze Spiel u. den Fakt, dass es unglaublich ist wie Dresden ohne gelbe Karte aus dem Spiel kommt, gut das ist man dann irgendwie gewöhnt. Für Karsten Petrzika war das Spiel dann auch irgendwie "lange".

Ansonsten zweite Liga natürlich weiterhin absolut unberechenbar u. macht daher auch weiterhin viel Spaß. Hannover ist natürlich durch die Geschichte mit Sané schon ziemlich angeschlagen. Gerade Stendel läßt hoch spielen u. da ist Sanè schon ein absoluter Glücksfall. Bin gespannt, wie sie das kompensieren können.

So gesehen freue ich mich jetzt schon auf die englische Woche.

Wo Stuttgart vs Braunschweig zeigt, ob Stuttgart Braunschweig ärgern kann oder wie stark die Eintracht wirklich ist. Bei Düsseldorf vs Bochum geht es für beide Mannschaften darauf, Anschluß nach oben zu halten bzw. im Falle vom VfL sogar wieder sehr konkret herzustellen.

zu Club vs Fürth muss man wenig sagen. Da ist schon sehr krass, dass Schwartz für absolute defensive Stabilität stand u. das man jetzt solche Schwierigkeiten hat diese herzustellen.

Am Mittwoch ist dann bei Lautern vs. Dresden schon erheblicher Druck auf Korkut.
U. Würzburg vs. Union bedeutet, Hollerbach oder "Für mich ist Einstellung wichtiger als Aufstellung" vs Union, die so langsam sich nach vorne pirschen.

St. Pauli. vs 1860 zum Abschluß auch nicht so schlecht. Wobei die Verletzung von Aigner schon ein Schlag für 1860 ist.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
zu Club vs Fürth muss man wenig sagen. Da ist schon sehr krass, dass Schwartz für absolute defensive Stabilität stand u. das man jetzt solche Schwierigkeiten hat diese herzustellen.

Also verliert das Club ist Schwartz der nächste Trainer der fliegt. Mir gefällt sein Auftreten auch ausserhalb des Platzes in den Interviews überhaupt nicht. Klar war das 0-2 gegen Bochum ne klare Fehlentscheidung aber in Rückstand geriet man schon zu vor und da braucht er auch nicht damit kommen das das Spiel dann zu diesem Zeitpunkt schon entschieden war, in der Halbzeit stands 3-3.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
90 Jahre Alm -

Hannover 45 Min komplett an die Wand gespielt. Da kann man auch gerne 4:0 führen und dank kriegt man eben im Arminia-Style in der Nachspielzeit der 1. HZ nen saudummes Gegentor.
Das 2:2 dann logisch, nach einer saudumm verursachten Ecke.

Bum-Bum-Brian macht zumindest die 3. Bude, damit es wenigstens 3:3 ausgeht (dass H96 in der Nachspielzeit noch einen einnetzt - achnee das war ja wieder Schuppan per Eigentor - wussten wir ja eh schon vorher...)

P.S. Choreos in Bielefeld sehen dann so aus.

2esgp0ubtrf.jpg
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.818
Punkte
113
Nürnberg... vor ein paar Monaten noch knapp den Aufstieg verpasst, jetzt auf bestem Weg mit 2 Punkten aus den ersten 6 Spielen rauszugehen. Da wird der Baum brennen nach dem Derby.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.380
Punkte
113
Nürnberg hat aber auch wirklich die ******e dermaßen am Fuß. Was für bittere Gegentore heute. Aber dass der Relegations-Verlierer in der Saison danach vor allem zu Beginn riesige Probleme hat, ist ja nichts Neues mehr..
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.354
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sehr starkes Spiel der Fortuna gegen den früheren Erstliga-Konkurrenten VfL Bochum. :thumb:

Teilweise ziemlich bizarre Vorstellung der Bochumer, die circa 20 Minuten lang andeuten konnten, was sie so gefährlich macht. Da stand es aber schon 2:0 für die Fortuna und die war dem Gegner in allen Manschaftsteilen und 1:1 Duellen haushoch überlegen. Einen Knick gab es zu der Phase, als Fink verletzungsbedingt rausmusste und sich alles mit der Einwechslung von Axel etwas anders sortierte.
Bochum mit dem 0:3 sogar ganz gut bedient fand ich. Beeindruckende Leistungen von Akpoguma, Bodzek, Bebou.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben