Wenn im 2. Liga-Thread schon mal über meinen KSC diskutiert wird, dann will ich das auch mal kommentieren. Auch wenn es wahrscheinlich besser wenn man kein Thema wäre, denn dann stünde man ein paar Plätze weiter oben und alles wäre in Butter.
Zum Stadion:
Unstrittig dürfte sein, dass man mit diesem Stadion nicht zukunftsfähig ist.
@sefant77 hat das schon ganz gut aufgeklärt warum dieses Projekt vergleichsweise "teuer" wird.
Gibt aber ein paar Aspekte, die das auch noch erklären:
- Das alte Stadion wird abgerissen und besteht in den Kurven aus großen Wällen, bedeutet ordentlich Kosten für Abriss, Entsorgung usw.
- Einiges muss auch in die Infrastruktur gesteckt werden; die Parksituation ist katastrophal, ein Parkhaus schafft da hoffentlich zum Teil Abhilfe. Auch das Thema Sicherheit und Trennung der Fangruppen dürfte einiges an Geld verschlingen.
- Die Stadt als Bauherr muss auch einiges an Grund und Boden vom Land abkaufen und zugleich für die angrenzende Uni und Vereine neue Plätze an anderer Stelle bauen
- Verbunden mit diesem Projekt gibt es auch eine neue Geschäftstelle und auch die Trainingsplätze des KSC werden komplett neu gemacht, also mehr oder weniger wird das komplette Areal neugebaut.
- Auch ein angrenzendes kleines Naturschutzgebiet macht Probleme, zudem fließt eine Million in die Umsiedlung einer geschützten Eidechsenart.
Kostentechnisch stellt sich das ganze dann so dar:
Gesamtkosten: ~113 Mio. Euro
davon der reine Stadionkörper 74 Mio.
davon Infrastruktur 28 Mio.
davon Kosten für Abriss, Parkhaus etc. ca. 11 Mio.
Finanziert wird das ganze durch einen Zuschuss von 11 Mio. vom Land und eine Vorfinanzierung durch die Stadt. Der KSC zahlt ligenabhängig eine Pacht und zusätzlich auch eine jährliche Instandhaltungspauschale.
Beginn der Abrissarbeiten ist Ende nächstes, Anfang übernächstes Jahr. 2020 soll das Projekt dann komplett abgeschlossen sein.
Da ich den Post schon am Samstag geschrieben hatte, aber mangels Internet nicht abgeschickt hatte, passt dieser Teil nicht mehr ganz zur aktuellen, sportlichen Situation, aber ist ja deswegen nicht falsch.
Zum Trainer und zur sportlichen Situation:
Ich bin kein Oral-Fan oder will ihn grundsätzlich verteidigen aber ich halte ihn auch nicht für einen miserablen, sondern eher schwachen Trainer.
Aber vermutlich wird er früher oder später eh entlassen. Kritisch ist meiner Meinung nach vor allem der Saisonstart. Zu viele Positionswechsel, ein zu langes Festhalten an Figueras, obwohl offensichtlich war, dass der für die zweite Liga zu langsam und noch nicht in Form ist/war.
Dazu bspw. Yamada gar nicht eingesetzt. Aber man konnte auch eine Besserung erkennen. Seit 1-2 Monaten stimmt die Leistung, aber es mangelt einfach an den Ergebnissen. Das kann man natürlich nicht nur am Trainer festmachen, aber letzten Endes muss er das Ruder herumreißen und da fehlt mir die Hoffnung. Problematisch ist vor allem die Offensive, die im letzten Drittel zu planlos agiert und
sich zu wenig hunderprozentige Torchancen erspielt. Selbst wenn man dann klar überlegen ist wie bspw. gegen Sandhausen, trifft man das Tor nicht, die Verunsicherung nimmt zu bzw. irgendwann fällt halt hinten mal eins. Spätestens dann ist die Verunsicherung spürbar und es geht wenig.
Auch die Schwäche bei defensiven Standards bekommt auch Oral nicht in den Griff. Immerhin hat er für Yamada eine neue Position gefunden, die ihm gut zu liegen scheint. Einige Aufstellungen oder personelle Maßnahmen, z.B. Rolim, bleiben trotzdem sehr fragwürdig.
Also inzwischen ist Oral Geschichte und der U19 Trainer Kwasniok übernimmt für die letzten beiden Spiele in Dresden und gegen Braunschweig. Keine einfache Sache, aber andererseits hat er letzte Saison die U19 vom letztem Platz zum relativ souverän Nicht-Abstieg geführt und die U17 im Jahr davor auf den 3. Platz der Junioren-Bundesliga.
Bis zum Start der Vorbereitung soll ein neuer Trainer her, ein interner wird es nicht. Kwasniok hat keine Trainer-Lizenz, der Trainer der 2. Mannschaft Sartori (einst Nachfolger von Tuchel als U19 Coach von Mainz) überzeugt die Verantwortlichen wohl nicht.
Gehandelt werden u.a. Foda, Zinnbauer, Fink oder auch Runjaic. Also Leute, die Kreuzer gut kennt aber mit diesem Klüngel muss man bei ihm rechnen. Immerhin kommentiert er diese Namen in der Öffentlichkeit nicht (!). Da ist man auch anderes von ihm gewohnt.
Sportlich sieht es nach der Niederlage langsam düster aus. 2 schwere Spiele vor der Winterpause und der Abstand zu ruhigeren Gewässern ist nicht mehr so klein. Man kann sich ja auch nicht ewig auf Pauli, Aue, Bielefeld und Co. verlassen.