2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?


Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.911
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Habe im Prinzip für alle Rhein-Main-Gebiet-Teams Sympathien und wünsche ihnen die höchstmögliche Spielklasse. So gesehen waren die letzten ein, zwei Jahre eher bitter, da mit Darmstadt und dem FSV Frankfurt Teams abgestiegen sind (FSV gar Durchmarsch in die Regionalliga) und der OFC die Aufstiegsrelegation vergeigt hat, ebenso scheint Wiesbaden in der dritten Liga die Relegation zu verpassen.
Besonders bitter war Rot-Weiß Frankfurt, die zweimal in Folge die Aufstiegsrelegation in die Regionalliga verkackt haben und diese Saison ohne Kohle dann in die sechs Liga absteigen. Wohne ganz in der Nähe des Stadions und hätte mir gerne Spiele gegen den OFC, FSV, Mannheim etc. vor der Haustür angeguckt.
Das glaube ich dir, aber diese Meinung ist schon selten heute. Die Fans dieser Teams sind ja alle sehr negativ auf die anderen zu sprechen. Ich finde es immer lustig, wenn sich bei mir im Büro die Eintrachtler und die OFC Fans streiten.:laugh:
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Das glaube ich dir, aber diese Meinung ist schon selten heute. Die Fans dieser Teams sind ja alle sehr negativ auf die anderen zu sprechen. Ich finde es immer lustig, wenn sich bei mir im Büro die Eintrachtler und die OFC Fans streiten.:laugh:
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich eben zuerst Bayernfan bin und mir so Rivalitäten generell eher fremd sind, vor allem wenn es sich um die Rivalitäten der Eintracht handelt, auch wenn ich die SGE schon sehr intensiv verfolge.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bin jetzt kein super Zweitliga-Experte, aber Darmstadt verfolge ich doch schon aus Rhein-Main-Verbundenheit.
Das ist mit Sicherheit kein Pflicht-Aufsteigerkader, aber schon ein wenigstens guter Kader, mit dem man spätestens mit den Winter-Nachverpflichtungen ja auch solide Ergebnisse eingefahren hat. Neun Spiele ungeschlagen ist ne sehr gute Leistung, leider zu oft unentschieden gespielt. Sollten sie es dieses Jahr packen, werden sie nächstes Jahr mit Schuster bestimmt wieder eine solide einstellige Platzierung erreichen.

Der Kader von Darmstadt ist auf jeden Fall ordentlich und auch von den Kosten dürfte er zur ersten Hälfte der zwoten Liga zählen. Das macht ihn aber mMn nicht automatisch zu einem qualitativ guten Kader. Aus dem Angebot lässt sich nur ein Stil als "Erfolgsformel" ausmachen: Hinten sicher stehen und Tore erzielen über Standards.
Damit nimmt man die 2. Liga nicht auseinander, das können andere Teams auch.
Wenn man sich die Kader der anderen genannten Teams anschaut, dann findet man dort auch Qualität in punkto Technik oder Tempo. Welche sie aus unterschiedlichen Gründen nicht auf die Bahn bekommen oder nicht nutzen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der 1. Liga, wo Bayern München das Maß aller Dinge ist können sich angesichts der übrigen Konkurrenz höchstens ein paar Teams mit sowas wie "Ballbesitz" oder "spielerische Dominanz" beschäftigen. Die Meisten gucken halt lieber anders, wie sie rumkommen können oder die Klasse halten.
Das finde ich gar nicht verwerflich oder unattraktiv, wenn eine reaktive Taktik das Stilmittel ist. Atletico Madrid oder italienische Teams oder gar Überfall-Kontertaktik à la Klopp kann ebenfalls ganz schick sein.

Die Saison 2017/2018 in der 2. Bundesliga ist deswegen ausgeglichener, offener und spannender, weil es in dieser Spielzeit keine finanziellen Überflieger gab.
Somit alle taktischen Konzepte möglich und ggf. gefragt. Verschärft durch 3 "unkonventionelle" Aufsteiger, die sich ihr Erfolgsmodell schon in der 3. Liga ausgetüftelt hatten.

Ich habe mir eine Menge an Einzelspielen oder Konferenzen der 2. Liga angeschaut und je nach Spielplan kamen da "komische" Ergebnisse zustande. Die waren aber gar nicht komisch, sondern es passte entweder perfekt oder gar nicht, es gab erwartbares Gewürge und verdiente Kantersiege.

Diese Saison sind die Teams vorne, die Woche für Woche gegen unterschiedliche Stile zurecht kommen und eigene Lösungen finden können.

Mit sowas wie dem Sandhaufen kann Darmstadt nix anfangen. Die Fortuna wiederum wackelt gegen Dresden, darum hatte ich richtig Bammel vor diesem Spiel. :panik:

Es sind die Teams oben gelandet, die entweder den flexibelsten Kader für jede Herausforderung in petto hatten oder ihren (bewährten) Stil konsequent durchsetzen konnten (Aufsteiger).

Gottseidank hat Funkel immer mal rotiert und je nach saisonaler = spieltagsbedingter Schieflage umjustiert. Der Kader machte es her und selbst Verletzungen und Sperren von Stammspielern konnten aufgrund dessen adäquat zumeist durch erprobte Fachkräfte oder Spieltags-Spezialisten kompensiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
So mal schauen, was heuer beim Clubb geht. Freue mich schon auf das Spiel gegen den BTSV. Im Vorfeld sind deutlich über 40.000 Tickets verkauft worden. Jetzt kommen auch die Erfolgsfans wieder aus den Löchern gekrochen. :)
Mit einem Sieg sollte wohl nicht mehr so ganz viel schief gehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.813
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei Ryo Miyaichi besteht der Verdacht, dass er sich bei seinem Comeback bei St. Paulis zweiter Mannschaft direkt wieder das Kreuzband gerissen hat. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wäre es der dritte Kreuzbandriss seit 2015 für den Japaner.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.911
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Der Trend ist nicht Braunschweigs Friend. Das wird noch ein ganz heißer Tanz für Lieberknecht und co um den Klassenerhalt. Eigentlich sind sie gegen die 0 Bock Ingoldoofen schon zum siegen verdammt, wenn nicht kann es gut sein, dass sie nächste Saison wieder auf den Betzenberg müssen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sollte der Club den Stand heute durchbringen, ist es schon gut, dass die Fortuna in Dresden bereits die Ernte einbringen konnte.

Allerdings wirkt die Fortuna gleichzeitig obenrum als Entscheider um den (direkten) Mitaufsteiger. Ich gehe zwar davon aus, dass die Fortuna jetzt auch die Felge holen will. Es wäre jedoch verständlich, wenn ein paar Prozent Leistung und Spieler fehlen, weil das auch für die Fortuna bis dahin ein ziemlicher Kraftakt war.

Könnte mir vorstellen, dass das Kuscheltier von @plisskens Tochter (*) :thumb: zum Ausklang noch etwas rotiert, weil er sowieso immer auf das ganze Team gesetzt und ständig rotiert hat.

Laut meiner Tabellenrechnung (kicker) steigen nebst den Betzebuwwe die Fürther Greuth direkt ab. Lieberknecht muss in die Relegation, aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses gegenüber Schuster. :laugh:

(*) = Das nenne ich mal vorbildliche Erziehung. :thumb: Wobei ich mich gefragt habe: Heißt das Kuscheltier jetzt "Friedhelm" oder "Funkel"? Ist "Funkel" dann vielleicht ein Einhorn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
17.911
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Laut meiner Tabellenrechnung (kicker) steigen nebst den Betzebuwwe die Fürther Greuth direkt ab. Lieberknecht muss in die Relegation, aufgrund eines schlechteren Torverhältnisses gegenüber Schuster. :laugh:
Damit könnte ich leben. Auch wenn ich mir andere Absteiger wünschen würde. Aber das Leben ist ja kein Ponyhof.:D

Die Nürnberger singen: Nie mehr 2. Liga................ Das ist ja fast wie wenn ein 80jähriger auf der Reeperbahn rum rennt und singt: Nie mehr Viagra, nie mehr nie meeeehr.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Der MSV ist übrigens das Mittelfeld der Liga - ganz alleine. Alle anderen Mannschaften sind schon auf- oder abgestiegen oder können es noch rechnerisch :D

Es geht eine Saison zu Ende, die einiges an Nerven gekostet hat trotzdem wir zu keinem Zeitpunkt dieser Spielzeit auf einen Abstiegsplatz standen und wir zu einem Zeitpunkt den Klassenerhalt feiern durften, der mir vor der Saison als unrealisitsch erschien. Ja, ich habe mit einer Saison gerechnet, in der wir bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen werden. Zu wenig Mannschaften hatte ich vor der Saison für den Tabellenkeller in Erwägung gezogen. Vor dieser Spielzeit hoffte ich auf Regensburg und Aue, die man irgendwie hinter sich halten kann und ein drittes Team, welches einfach unter seinen Möglichkeiten spielt. Toll dass so viele Mannschaften versagten, bei denen man nicht unbedingt davon ausgehen konnte :D

Vor allem rechne ich diesen Erfolg Ilja Gruev an, der für mich der beste Coach ist, den wir nach Friedhelm Funkel hatten. Ich hatte mal geschrieben, dass schon vor zwei Jahren mit ihm den Klassenerhalt geschafft hätten, wenn er früher übernommen hätte, da er die Mannschaft unheimlich gut erreicht und optimal einstellt. Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht die fehlende Flexibilität beim Spielsystem. Selbst bei einem Rückstand von einem Tor bleibt er seinem 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern treu und bringt keine weitere Spitze. Aber vielleicht "verbessert" er sich hier in der neuen Saison mit verändertem Personal.

Wo wir schon bei Ivica Grlic sind, der im Sommer einiges zu tun haben wird. Ich rechne damit, dass uns Flekken und Schnellhardt (der dürfte ziemlich sicher eine AK im Vertrag haben) verlassen werden - zumindest bei Schnelli dürfte es schwer werden einen ordentlichen Ersatz zu finden. Zudem MUSS unbedingt etwas für die Breite getan werden. Es war schon irgendwie ein Himmelsfahrtskommando mit diesem dünnen Kader durch die Saison zu gehen. Ich hoffe auf ein ähnlich gutes Händchen wie im vergangen Sommer. Nauber, Stoppelkamp, Cauly, Tashchy, Fröde... Hut ab!

Dieser Klassenerhalt war so unglaublich wichtig. Meine Meinung ist weiterhin ganz klar, dass wir bei einem erneuten, direkten Abstieg keinen weiteren (finanziellen) Kraftakt hinbekommen hätten. Jetzt haben wir die Möglichkeit weiterhin Schulden abzubauen und sind auf einem guten Weg zu gesunden. Wenn er dann im kommenden Jahr oder zeitnah doch gen 3. Liga geht wäre dann auch ein direkter Wiederaufstieg wieder möglich.

Ach, ich bin einfach nur glücklich und hoffe, dass unsere Manschaft die letzten zwei Spiele nochmal alles reinwerfen wird. Wir brauchen die maximal-möglichen TV-Gelder und sind es den Mannschaften im Abstiegskampf schuldig, dass wir gegen Fürth und St. Pauli richtig Gas geben. Trotz allem wünsche ich mir gegen St. Pauli einen angemessenen Abschied von Onuegbu (jetzt ist aber wirklich gut! :D ) und Papa Bajic ♥. Ohne die beiden stünden wir nicht da, wo wir jetzt stehen.

Tasmania lebt und Stoppelkamp kann Klassenerhalt. :wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.459
Punkte
113
(*) = Das nenne ich mal vorbildliche Erziehung. :thumb: Wobei ich mich gefragt habe: Heißt das Kuscheltier jetzt "Friedhelm" oder "Funkel"? Ist "Funkel" dann vielleicht ein Einhorn?

Das Vieh ist eine Giraffe und hieß bereits Friedhelm, woher auch immer. Daher heißt es jetzt korrekt "Friedhelm Funkel". Es ist jetzt veredelt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@plissken: Als Du diese wunderschöne Geschichte erzählt hattest, musste ich an die 2 Fußball-Bilder denken, die mir meine Töchter zum Vatertag gemalt hatten. Und die ich daraufhin in der Küche angebracht hatte. Da hängen sie immer noch und das brachte mich echt ins Grübeln.
Die Bild der Älteren (gute Holzstifte) zeigt einen jubelnden Fußballer mit der Nr. 10 und einen Ball im Tor. Der jubelnde Fußballer hat mittellange schwarze Haare, ist unrasiert und trägt die Nr 10. Die Kleine (~ 5 Jahre jünger) hat mit Wasserfarben einen schwarzhaarigen Fußballer gemalt, der unter einem großen Regenbogen einen riesigen Ball wegschießt.
Die Bilder sind ungefähr :confused: 15 Jahre alt und undatiert (mit Ausnahme Vatertag).

Ich frage mich seit Tagen, wie meine Töchter dachten konnten, ich interessiere mich für Fußball. :D Nein, ernsthaft, das war klar. Ich hatte Premiere und schaute Fußball. Aber was? Die Fortuna war zur geschätzten Entstehungs-Zeit der Kunstwerke in der Oberliga Nordrhein. :laugh:
Das Trikot des Regenbogenfußballers ist gelb, und das des Jublers ist grün-weiß. Ich glaube, dass ich damals angemerkt hatte, dass das Trikot meines Lieblingsvereins rot-weiß wäre, aber die Große meinte, sie hatte einfach irgendwas genommen. Das konnte sie ja auch gar nicht wissen, denn Fortuna war ja Oberliga! :laugh:
Doch über was hat sich Papa damals beim Fußballschauen gefreut. WM 2002? Bundesliga? Zwote Liga? Welcher unrasierte 10er jubelt da? o_O :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
leider sind Gegens Töchter schon zu alt und es gibt bei Gegen keine Stofftiere mit dem Namen Ronny G. im Haushalt :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hatte den Verdacht: Stoichkov. :smoke: Den fand ich gut, aber dann wäre das Bild der Großen schon älter und außerdem trug er die Acht. Ich glaube aber, dass es ihr generell unwichtig war, wer da in welchem Trikot jubelt. Sie durfte aber gewusst haben, dass ein Zehner ein guter Fußballer ist.

...und Schnellhardt (der dürfte ziemlich sicher eine AK im Vertrag haben) verlassen werden

Das wäre ein interessanter Spieler für die Fortuna, danke für den Tipp. ;)
Flo Neuhaus wird sicher zurück nach Gledbach gehen müssen und für die Position wäre Schnellhardt eine ideale Lösung.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Das wäre ein interessanter Spieler für die Fortuna, danke für den Tipp. ;)
Flo Neuhaus wird sicher zurück nach Gledbach gehen müssen und für die Position wäre Schnellhardt eine ideale Lösung.

Die Fortuna ist leider auch mein großer Favorit neben - falls in der Relegation erfolgreich - Kiel. :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Fortuna ist leider auch mein großer Favorit neben - falls in der Relegation erfolgreich - Kiel. :(

Weil mich der Rest nicht mehr interessieren muss.... :D habe ich mich schon gefragt, wie und ob die Fortuna 2017/2018 in der nächsten 1. Bundesliga bestehen könnte. Antwort: überhaupt gar nicht. :(
Aber Schnellhardt für Flo wäre direkt 'ne Idee, die ich sogar als nötiges Upgrade bezeichnen würde.

Je nach geforderter Ablöse wird die Fortuna beide Leih-Japaner verpflichten und auch leisten können.

Dahinter ist aber auch noch einiges fällig, um nicht sofort wieder runter zu gehen: RV, IV, ZM, Ersatzstürmer, Ersatz-AV... Mit Schnellhardt hätte man schon mal mehrere Baustellen (Neuhaus weg, Bodzek und Fink = alt) abgedeckt.
 
Oben