Der MSV ist übrigens das Mittelfeld der Liga - ganz alleine. Alle anderen Mannschaften sind schon auf- oder abgestiegen oder können es noch rechnerisch
Es geht eine Saison zu Ende, die einiges an Nerven gekostet hat trotzdem wir zu keinem Zeitpunkt dieser Spielzeit auf einen Abstiegsplatz standen und wir zu einem Zeitpunkt den Klassenerhalt feiern durften, der mir vor der Saison als unrealisitsch erschien. Ja, ich habe mit einer Saison gerechnet, in der wir bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg spielen werden. Zu wenig Mannschaften hatte ich vor der Saison für den Tabellenkeller in Erwägung gezogen. Vor dieser Spielzeit hoffte ich auf Regensburg und Aue, die man irgendwie hinter sich halten kann und ein drittes Team, welches einfach unter seinen Möglichkeiten spielt. Toll dass so viele Mannschaften versagten, bei denen man nicht unbedingt davon ausgehen konnte
Vor allem rechne ich diesen Erfolg Ilja Gruev an, der für mich der beste Coach ist, den wir nach Friedhelm Funkel hatten. Ich hatte mal geschrieben, dass schon vor zwei Jahren mit ihm den Klassenerhalt geschafft hätten, wenn er früher übernommen hätte, da er die Mannschaft unheimlich gut erreicht und optimal einstellt. Der einzige Kritikpunkt ist vielleicht die fehlende Flexibilität beim Spielsystem. Selbst bei einem Rückstand von einem Tor bleibt er seinem 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern treu und bringt keine weitere Spitze. Aber vielleicht "verbessert" er sich hier in der neuen Saison mit verändertem Personal.
Wo wir schon bei Ivica Grlic sind, der im Sommer einiges zu tun haben wird. Ich rechne damit, dass uns Flekken und Schnellhardt (der dürfte ziemlich sicher eine AK im Vertrag haben) verlassen werden - zumindest bei Schnelli dürfte es schwer werden einen ordentlichen Ersatz zu finden. Zudem MUSS unbedingt etwas für die Breite getan werden. Es war schon irgendwie ein Himmelsfahrtskommando mit diesem dünnen Kader durch die Saison zu gehen. Ich hoffe auf ein ähnlich gutes Händchen wie im vergangen Sommer. Nauber, Stoppelkamp, Cauly, Tashchy, Fröde... Hut ab!
Dieser Klassenerhalt war so unglaublich wichtig. Meine Meinung ist weiterhin ganz klar, dass wir bei einem erneuten, direkten Abstieg keinen weiteren (finanziellen) Kraftakt hinbekommen hätten. Jetzt haben wir die Möglichkeit weiterhin Schulden abzubauen und sind auf einem guten Weg zu gesunden. Wenn er dann im kommenden Jahr oder zeitnah doch gen 3. Liga geht wäre dann auch ein direkter Wiederaufstieg wieder möglich.
Ach, ich bin einfach nur glücklich und hoffe, dass unsere Manschaft die letzten zwei Spiele nochmal alles reinwerfen wird. Wir brauchen die maximal-möglichen TV-Gelder und sind es den Mannschaften im Abstiegskampf schuldig, dass wir gegen Fürth und St. Pauli richtig Gas geben. Trotz allem wünsche ich mir gegen St. Pauli einen angemessenen Abschied von Onuegbu (jetzt ist aber wirklich gut!
) und Papa Bajic ♥. Ohne die beiden stünden wir nicht da, wo wir jetzt stehen.
Tasmania lebt und Stoppelkamp kann Klassenerhalt.