2. Runde: Los Angeles Lakers (2) - Dallas Mavericks (3)


2.Runde: Los Angeles Lakers (2) - Dallas Mavericks (3)


  • Umfrageteilnehmer
    0

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Sieh an, es gibt noch Leute die sehen was auf dem Feld passiert. :thumb:

Und jo, Lamar hat das ja leider gestern schon im Interview angekündigt mit "I think we have to make him work defensively, sometimes your offense is your best defense.". Könnte ein unerfreulicher Abend werden für Dirk.. :(
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
in spiel 3 bekommen alle fans im aac ein blaues shirt auf ihren sitz gelegt, mal schauen ob es auch alle anziehen :D


Das sind sie

x2_5de4f36
 
M

Missmatch

Guest
Das sagt in Wahrheit gar nichts aus, da die besseren Defender der Mavs, die auf dem Feld sind um seine Schwächen auszugleichen, wie eben Chandler, Marion oder vor der Verletzung Butler, ebenfalls auf der Bank sitzen, wenn Dirk auf die Bank geht. Ganz abgesehen davon, das Dirk meist mit Kidd auf dem Feld steht und eher weniger mit Barea, der nun mal das +- aller mit ihm Minuten teilenden Spieler gnadenlos ruiniert. ;)

Das ist einfach falsch. Marion ist Dirks Backup und spielt immer, wenn Dirk sitzt. Carlisle schaut ebenso, dass entweder Kidd oder Dirk auf dem Feld steht, womit Kidd auch wegfällt. Barea steht immer mit Dirk auf dem Feld.
Chandler spielt auch mindestens die Hälfte der Minuten, wenn Dirk sitzt.
Daher kann das schon etwas aussagen, wenn man die Rotation eines Teams kennt. Die am häufigsten gespielte Lineup der Mavs ist im Übrigen eine bei der Nowitzki neben Barea und Terry auf dem Feld steht.

Odom sieht kein Land gegen Dirk offensiv über die letzten jahr egesehen kein Land. Gasol war ebenso weniger ein Faktor im letzten Spiel zumindest. Ich glaube auch, dass sie nun häufiger aufposten werden, aber nicht weil sie ihn als Schwachstelle ausgemacht haben, sondern einfach um Dirk aus der Puste zu bekommen. Das meinte Odom mit dem Satz, den er meine ich vor Spiel 1 gesagt hat. Da ist beim besten Willen keine Defensekritik herauszulesen.


Sm0Ke schrieb:
Zu verdanken hat man das auch keinem speziellen Spieler, sondern dem erfahren Kollektiv, in dem jeder seine Rolle verinnerlicht hat, und dem überragenden Coaching von Popovich. :thumb:

Ohne eine gewisse Qualität gewinnt man nicht einfach so über 60 mal. Du sagst Duncan ist done, Parker überschätzt und Ginobili alleine nicht in der Lage in LeBron james Manier das Team zu solch einer Bilanz zu bringen. Da stimme ich dir bei den letzten beiden Punkten zu. Nur hatten die Rockets oder Suns die Season auch gute Coaches und ein "erfahrenes Kollektiv, in dem jeder seine Rolle verinnerlicht hat" und sind trotzdem nicht in die Playoffs gekommen. Die Rollenspieler der Spurs sind nicht soviel besser.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Dirk ist sicher der beste Midrange-Scorer seiner Generation, seine Fade-Aways und Wurf-Fakes sind das Beste was ich je bei nem Basketballer gesehen habe.

Das mit den Fade-Aways kann ja absolut kein einziger Beobachter bestreiten, beim besten Scoring gäb es bestimmt Gegenstimmen, aber sind seine Wurf-Fakes wirklich so gut? Er wirft ja letztlich eh in Liegewagenposition, ob da jetzt ein 7-Footer im Weg ist oder nicht. Bei Dirk fallen die Leute vielleicht auch einfach eher auf Wurffakes rein, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er blitzschnell an ihnen vorbei zum Korb rauscht, nicht so groß ist wie z.B. bei Kobe oder Durant. Da kann man dann schon häufiger auf den Block bzw. die Hand im Gesicht gehen.
Ich freu mich auf heute Nacht, egal, wie es ausgeht. Ein Spiel ohne großen Druck gegen die Lakers, was gibt es besseres?
 

hoop_and_harm

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
0
Bei Dirk fallen die Leute vielleicht auch einfach eher auf Wurffakes rein, weil die Wahrscheinlichkeit, dass er blitzschnell an ihnen vorbei zum Korb rauscht, nicht so groß ist wie z.B. bei Kobe oder Durant. Da kann man dann schon häufiger auf den Block bzw. die Hand im Gesicht gehen.

Das würde ich so nicht unbedingt sagen, da er für nen Power-Forward immer recht schnell auf den Beinen war (aber nur in Offense, nicht in defensiven Seitwärtsbewegungen ;) ). Heutzutage hat seine Schnelligkeit sicher nachgelassen aber ich würde ihn trotzdem noch als schneller als der 4er-Durchschnitt bezeichnen.
Was ihm sicher bei seinen Fakes hilft, ist natürlich die Gefahr, dass er fast jeden reinmacht, den man als Verteidiger gar nicht contested. Wenn Haywood aus 5m die Pump-Fakes auspacken würde, würde da wahrscheinlich kaum einer abheben :D

Zum heutigen Spiel: Ich hab kein schlechtes Gefühl, weil ich einfach glaube, dass mittlerweile alle Mavs eins kapiert haben:
Von wegen ersatzgeschwächt wegen Butler und Roddy. Tatsache ist doch, wenn man ehrlich ist, dass diese Playoffs für dieses Mavs-Team die vielleicht letzte große und echte Chance ist bis in die Finals zu kommen. Nächstes Jahr werden die Thunder stärker sein und die Lakers schwächeln auch selten so wie derzeit. Im Osten werden außerdem die Heat und die Bulls nächstes Jahr eher stärker werden. Ich bin mir sicher, Dirk, Kidd,Jet und wie die Rentner alle heißen, haben das auch schon realisiert.
Wenn nicht dieses Jahr, wann dann?
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Zum heutigen Spiel: Ich hab kein schlechtes Gefühl, weil ich einfach glaube, dass mittlerweile alle Mavs eins kapiert haben:
Von wegen ersatzgeschwächt wegen Butler und Roddy. Tatsache ist doch, wenn man ehrlich ist, dass diese Playoffs für dieses Mavs-Team die vielleicht letzte große und echte Chance ist bis in die Finals zu kommen. Nächstes Jahr werden die Thunder stärker sein und die Lakers schwächeln auch selten so wie derzeit. Im Osten werden außerdem die Heat und die Bulls nächstes Jahr eher stärker werden. Ich bin mir sicher, Dirk, Kidd,Jet und wie die Rentner alle heißen, haben das auch schon realisiert.
Wenn nicht dieses Jahr, wann dann?

Jein. OKC ist meinetwegen besser nächstes Jahr, aber warum sollten die Lakers unbedingt langsamer abbauen als die Mavs? Kobe wird auch nicht flinker, Dirk schadet das Alter weniger. Und sonst kommt doch nicht viel nach. Vor zwei Jahren hieß es auch schon "letzte Chance, bald sind Portland und OKC weg". Portland wird wohl nie in die West-Elite kommen. Denver spielt sich vielleicht noch besser ein und wird gefährlicher. Aber Lakers, Spurs und Mavs stagnieren gemeinsam, während die Rockets, Suns, Warriors, Wolves ihren Rebuild noch nicht fertig haben bzw. noch nicht reif genug sind, dann Nawlins, Memphis... Also wenn man die zweite Runde dieses Jahr übersteht, kann man das nächstes Jahr genauso. Was Miami angeht, hast du Recht. Das ist dieses Jahr vielleicht wirklich die letzte Chance. Aber naja, erstmal die Lakers weghauen!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Das ist einfach falsch. Marion ist Dirks Backup und spielt immer, wenn Dirk sitzt. Carlisle schaut ebenso, dass entweder Kidd oder Dirk auf dem Feld steht, womit Kidd auch wegfällt. Barea steht immer mit Dirk auf dem Feld.
Chandler spielt auch mindestens die Hälfte der Minuten, wenn Dirk sitzt.
Daher kann das schon etwas aussagen, wenn man die Rotation eines Teams kennt. Die am häufigsten gespielte Lineup der Mavs ist im Übrigen eine bei der Nowitzki neben Barea und Terry auf dem Feld steht.

Odom sieht kein Land gegen Dirk offensiv über die letzten jahr egesehen kein Land. Gasol war ebenso weniger ein Faktor im letzten Spiel zumindest. Ich glaube auch, dass sie nun häufiger aufposten werden, aber nicht weil sie ihn als Schwachstelle ausgemacht haben, sondern einfach um Dirk aus der Puste zu bekommen. Das meinte Odom mit dem Satz, den er meine ich vor Spiel 1 gesagt hat. Da ist beim besten Willen keine Defensekritik herauszulesen.

*ächz

Na gut, schauen wir uns das mal an..

http://www.82games.com/1011/1011DAL2.HTM
http://www.82games.com/1011/CSORT11.HTM

Es gibt leider keine Stats für den bisherigen Playoffverlauf, von daher muss man anhand dieser Werte abstrahieren..

Die am häufigsten gespielte LineUp ist übrigens gar nicht die 3-Guard LineUp, sondern Barea-Terry-Marion-Nowitzki-Haywood. Von den meistgespielten 7 LineUps enthalten nur 2 Barea, 5 hingegen Marion. Das Marion zu Beginn der Saison mehr als Backup für Dirk unterwegs war, hatte mehrere Gründe. Der hauptsächliche ist der, dass RC eine größere Rotation spielen liess und der Ansicht war, die größte Konstanz ließe sich mit Terry&Marion als 6. und 7. Mann erreichen. Ob dies so stimmt sei dahingestellt...

Fakt ist, die drei besten Lineups enthalten entweder Butler oder Marion (2x).

Ich würde unterstellen, das die Mavs in den Playoffs, wenn Bulter gesund gewesen wäre, mit Kidd - Butler - Marion - Dirk - Chandler gestartet wären. Mit den drei besten Defendern auf dem Feld, um dem Gegner direkt die Grenzen aufzuzeigen.

Barea spielt übrigens nicht so oft mit Dirk, weil er so geil wäre, sondern weil die Mavs mit Barea auf dem Feld im Don-Nelson-Modus sind, mit Barea als Nash: Man versuche, einfach nur mehr zu scoren als der Gegner, Stops sind nebensächlich. :D

.
.
.

Die 3-Guard-LineUp ist auch nicht die stärkste LineUp und vor allem nicht die bevorzugte Crunchtime LineUp. Besagte Statistik zeigt nämlich:

Production per 48 Minutes of Clutch Time (Points)

Nowitzki 41.9
Terry 38.3
Marion 16.8
Chandler 13.8
Kidd 12.8

Production per 48 Minutes of Clutch Time (Games)

Terry 48
Kidd 47
Nowitzki 45
Chandler 41
Marion 36

Production per 48 Minutes of Clutch Time (+-)

Kidd 119
Terry 118
Nowitzki 116
Chandler 92
Marion 61

Andere Spieler der Mavs werden da nicht gelistet, bzw bei den PTS endet die Tabelle eben bei 3.x im positiven Bereich. Kein Barea in Sicht. :rolleyes:

Es fehlt Butler, da er vermutlich nicht genug Spiele absolviert hatte um qualifiziert zu sein, und die von Butler absolvierten Spiele sind die, die Marion fehlen.

So viel zu Marion als Dirks Backup. Haut nicht so ganz hin wenn man zusammen in der Crunchtime drauf ist. Der Hauptgrund für die recht vielen Minuten Marions auf der 4 bleibt, dass man da nur sowas wie Cardinal als Alternative hätte, und dann setzt man doch lieber Marion ein, auf 3 und 2 hat man schließlich weit mehr Variationsmöglichkeiten..

EDIT: Die bisherigen Stats der Mavs diese Playoffs..

http://sports.yahoo.com/nba/teams/dal/stats?stat_category=nba.stat_category.1

Tjo, sagt alles. Man beachte auch Bareas Quoten die denen der 1. Saisonhälfte gleichen.. :(

Ohne eine gewisse Qualität gewinnt man nicht einfach so über 60 mal. Du sagst Duncan ist done, Parker überschätzt und Ginobili alleine nicht in der Lage in LeBron james Manier das Team zu solch einer Bilanz zu bringen. Da stimme ich dir bei den letzten beiden Punkten zu. Nur hatten die Rockets oder Suns die Season auch gute Coaches und ein "erfahrenes Kollektiv, in dem jeder seine Rolle verinnerlicht hat" und sind trotzdem nicht in die Playoffs gekommen. Die Rollenspieler der Spurs sind nicht soviel besser.

Nicht wirklich. Sie hatten nicht beides, sondern entweder oder, wenn überhaupt. Die Suns waren nach Marions Abgang eigentlich nie wieder so gut wie zur Glanzzeit von 7SecondsOrLess, sämtliche Experimente mit Shaq oder sonstwem gingen schief, vom Coaching ganz zu schweigen. Die Rockets ähnlich, ein ständig verletzter Yao, das T-Mac Drama, häufige Trades, jedes Jahr x Lineups.

Insbesondere die Suns dieses Jahr, hier Turkoglu, da Carter, hier Dragic, dort Brooks, ein einziges Durcheinander..

Wo zur Hölle ist denn da der Vergleich mit den Spurs, wo max. 1 Starter und 1-2 Rollenspieler von Saison zu Saison gewechselt wurden? :skepsis:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.871
Punkte
113
Ich denke Dirk sollte diesmal versuchen, mehr Fouls bei abhebenden Verteidigern zu ziehen. Er täuscht mitnichten oft Wurfversuche, die meisten wo er den Wurf andeutet nimmt er auch. Wenn er da öfter mal aus der Fadeawayvorbereitung den Wurf andeutet und stehen bleibt, kann er so einige Leute in Foultrouble bringen, oder freiere Würfe bekommen wenn die nicht jedesmal springen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.381
Punkte
113
Für die bisherigen Playoffs: give Jason Terry some credit! 17/4 bei 59,7% TS. Sein Wurf fiel in den Playoffs nur 2004/2005 besser.

Ich hoffe das war für heute kein Jinx.


Gametime. Go Mavs!
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
terry und peja müssen ihre würfe treffen. zur halbzeit stehen beide bei 1-5 aus dem feld. das wir dennoch führen, ist da schon fast ein wunder. beide sind enorm wichtig für uns. glaube nicht, dass wir heute eine chance haben, wenn beide weiter so kalt sind..
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für die bisherigen Playoffs: give Jason Terry some credit! 17/4 bei 59,7% TS. Sein Wurf fiel in den Playoffs nur 2004/2005 besser.

Ich hoffe das war für heute kein Jinx.

Viel bessere Selection und er forciert nicht mehr soviel (muß nicht soviel forcieren) weil der Roster so tief ist.

Und ja, Jinx. Danke.
 

LucasBarrios11

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
0
Ist ja fast ein Heimspiel für die Mavs. Das Lakers Publikum ist so erbärmlich...

BTW: großartiger Impact von Barea!

BTW²: Was war das für ein Fade-Away + Foul von Dirk?!!?!? :D absolut genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Spätestens in Spiel 3 werden die Lakers die Mavs ernst nehmen. Dann aber wirklich :):):)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.135
Punkte
113
Es ist doch unglaublich. Zwei Spiele bei den Lakers klauen, und das als Team, dem das sichere Erstrundenaus prophezeit wurde?
Sweep? :smoke:


Für die bisherigen Playoffs: give Jason Terry some credit! 17/4 bei 59,7% TS. Sein Wurf fiel in den Playoffs nur 2004/2005 besser.
Ich hoffe das war für heute kein Jinx.

3-12.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Wow! Wer hätte das gedacht, gleich die 2 Auswärtsspiele geklaut. Da kann man nur seine Bewunderung ausdrücken, Respekt von neutraler Seite aus!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Lakers sind einfach satt und das sieht man deutlich. Selbst in den Titeljahren gab es Serien wie 2009 gegen die Rockets und Denver oder 2010 gegen OKC, Phoenix und in den Finals gegen Boston in denen man Bruder Leichtfuß zu oft gewähren ließ und mit 500 blauen Augen davongekommen ist durch Bryants Nervenstärke oder den Heimvorteil. Diesmal reicht es eben nicht mehr zu meinen man könnte mit 50 % Einsatz mal eben so die Mavs rauswerfen. Ich hoffe es gibt einen Sweep damit sich einige Laker mal hinterfragen. Bravo Mavs. Jetzt gilt es fokussiert zu bleiben, nicht abzuheben, dann wird man genügend Chancen haben es zuhause souverän zu closen. :)
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Wenn die Mavs das mit einem 2-0 im Rücken und 3 der nächsten 4 daheim noch abgeben, hör ich auf zu glauben...

Es ist unfassbar, dass Dallas atm quasi Favorit auf die Western Conference Championship ist. Es ist alles so unreal...:crazy:
 
Oben