Ich stimme dir in allen Punkten überein...aber wie gesagt, du hast schon richtig geschrieben "könnten". Können sie aber nicht, da Dirk eine gute Defense gegen Gasol spielt und Chandler Bynum richtig hart arbeiten lässt. Die 8 von 11 wird er auch nicht jeden Abend bringen, da waren einige Dinger dabei, die man bei der Defense von Chandler nicht immer trifft.
Ich glaube nicht, dass es an den LakerBig selber liegt, dass sie nicht dominieren können.
Dirk spielt zwar gute Defense gegen Gasol spielt und deshalb die LakerBigMan gestoppt werden. Die Lakers gehen eher weniger über Gasol, wenn er auf PF gegen Dirk spielt. Vielleicht weil Bynum den Platz unterm Korb versperrt. Ein besonders gutes Midrangegame hat er auch nicht, sodass es Dirk weniger schwer fällt ihn vor sich zu halten.
Wenn die Lakers über ihre Bigs gehen, dann über die Center unabhängig ob Gasol oder Bynum dort spielen. Dort sind sie bei Haywood und Chandler aber gut aufgehoben. Oder eben über Odom auf PF. Da Odom aber aus dem Dribbling heraus auch keinen Wurf loskriegt und über Dirk nicht drüberwerfen kann, sieht Dirk gegen ihn sehr gut aus. Er stellt einfach die linke Seite zu und zwingt Odom so über Rechts zu gehen. Dabei lässt er ihm soviel Platz, dass er immer noch vor ihm bleibt wenn er bei Korb ankommt. Dort kann er nicht so einfach abschließen (wie sonst), weil 2-Sevenfooter davor stehen.
Die Mavs können also jeden LakerBig zu jedem Zeitpunkt (auch wenn die Bank spielt) eins zu eins verteidigen. Marion verteidigt Odom herausragend. Dadurch verlieren die Lakers ihre Machupvorteile und auch Scoringpower von der Bank, die sie gegen die meisten anderen Teams haben.
Viel wichtiger halte ich es aber, dass wir keine Offensivrebounds zulassen. Die Dominanz der Lakers geht oft von der puren Größe aus. In der RSserie dominierten sie die Mavs zu 80% durch Offensivrebounds oder Putbacks aus. Die Mavs schaffen es nun diese zu unterbinden.
Ich behaupte das liegt vor allem daran, dass man Kobe bislang relativ gut im Griff hat.
Er schießt zwar 47%FG (35 3-FG%) aus dem Feld (was überdurchschnittliche Werte in seiner Karriere sind) und macht 30 Punkte im Schnitt, aber er spielt nur 1,5 Vorlagen! Ab seinen dritten Playoffs spielt er fast konstant an die 5 Assissts. Bei den Rebounds sieht es nicht anders aus (2,5Reb.Dallasserie/5,1 Karrierewert Playoffs). Er ist also durch nichts anderes als durch Scoring im Spiel. Man hält Bryant komplett aus der Zone raus, lässt ihn werfen wie er möchte, aber nicht für andere kreieren. Damit gibt es in meinen Augen auch keine Dominanz mehr an den Brettern, weil er es bisher nicht schafft mehr als einen BigMan oder einen weiteren Guard(schlechte Lakers 3-FG%) auf sich zu ziehen. Wie die Mavs das schaffen kann ich mir aber auch nicht so recht erklären. :confused:
Im Spiel 3 wird er aber wohl auch viele Minuten auf SF sehen, womit er zwangsläufig näher am Korb spielt. Gegen Marion sollte das zwar kein übles Mismatch-Problem darstellen, zumal er nun auch hinten arbeiten darf (weshalb Artest schon ein Faktor war). Theoretisch. Sollte Kobe auf SF starten kann ich mir vorstellen, dass Stevenson nurnoch die erste Halbzeit spielt und Barea, Roddy oder Brewer den Rest spielen, da man auf seine starke Mannverteidigung nicht mehr angewiesen ist.
Die Mavs müssen dieses erste Spiel zu Hause nun einfach auch gewinnen. 4 Siege nacheinander würde ich selbst den Lakers nicht zutrauen.