Luol Deng und Ben Gordon gg. Miami:
51.75 PpG bei .513% aus dem Feld
Luol Deng und Ben Gordon gg. Detroit:
30.33 PpG bei .329% aus dem Feld
Ich habe geschrieben, dass es der Schlüssel für die Bulls sein wird Gordon und Deng ins Spiel zu bringen. Was gegen die Heat noch ging, geht halt gegen andere Teams nicht; gegen Detroit schon mal ganz sicher nicht. Ich bin allgemein der Meinung, dass es weitaus schwerer fällt einen Ring mit einem backcourt-orientierten System, als mit einem Inside-Spieler als Go-to-Guy, zu gewinnen. Dieser Trend zeichnet sich ab. Bis auf Detroit und die Bulls fallen mir auf Anhieb keine Teams ein, die in den letzten Jahren eine Championship ohne dominante Lowpost-Präsenz gewonnen haben. Meiner Meinung nach sollte Skiles ein Packet um ein, zwei der vielen Backcourt-Spieler (Nocioni, Gordon, Hinrich, Duhon, Deng) schnüren, um dafür Gasol oder ggbf. Garnett zu holen. Es scheint mir zumindest wesentlich sinnvoller für Chicago, wenn sie statt vier perimeter-Optionen eine Anspielstation in der Mitte haben, denn die Grundsteine für einen langen Postseason-Trip sind gegeben (Crunchtime-Performer, Defense, Tiefe, Ausgeglichenheit).
Welcher der Spieler das sein soll und wie ein Trade gehaltmäßig hinhauen soll, steht in den Sternen, aber will man in Windy City einen Ring, braucht man eine Option am Lowpost.