Ach so, ich habe Weidenfellers Aussage mindestens dreimal klar und deutlich kritisiert, nur als Contra-Mainstream die Tragweite der Person Asamoah beleuchtet.
Genau da liegt das Problem. Du stellst etwas in den Raum, stellst Behauptungen über Asamoah auf und willst damit was weiß ich begründen. Wo ist das bestätigt, was du Asamoah vorwirfst. Du sagst das ist deine Meinung. Worauf begründet die sich? "Die Tragweite der Person Asamoah." Mein Gott was für ein Begriff für einen Fußballer. Was für eine Tragweite?
Worum geht es denn in dieser Diskussion? Es geht um eine Äußerung, die getätigt wurde oder auch nicht, da ist ja noch nichts bewiesen. Sollte es aber der Fall sein, ist dies durch nichts zu entschuldigen und schon gar nicht eine Kritisierung Asamoahs. Was hätte eine Schwalbe von ihm, ein Tritt oder sonstwas, aus irgendwelchen vergangenen Zeiten, mit einer verbalen Entgleisung Weidenfellers im Spiel vom Samstag zu tun?
Erklär mir das mal bitte, ich verstehe es nicht.
Real Iverson schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich sehe das in Ansätzen ganz ähnlich wie HansaJan. Ich will gar nicht gegen Asa stänkern, ich mag ihn und könnte mir da auch kein Urteil bilden, aber was wäre gewesen, wenn Asamoah zu Weidenfeller "Weißes Schwein" gesagt hätte, hätte das auch für so ein Echo gesorgt?
Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll diese Frage? Sie ist rein hypothetisch. Fakt ist, dass im Raum steht, dass Weidenfeller Asamoah als "Schwarzes Schwein" bezeichnet hat. Wozu muss man überhaupt irgendwelche Relativierungen anbringen. Was soll das beweisen oder was soll das mildern? Das einzige was es wert ist zu klären ist, ob Weidenfeller es gesagt hat oder nicht. Wenn nicht, gut. Wenn doch, Mist. So einfach ist das. Bezüglich solch einer Äußerung muss ich nicht den Spieler, der offensichtlich beleidigt wurde, im negativen Sinne beleuchten. Das ist einfach nicht angebracht. Das ist genauso, als ob ich dem Vergewaltigungsopfer vorwerfe einen zu kurzen Minirock getragen zu haben.
Den einzigen mildernden Umstand, den man in Bezug auf Weidenfeller anwenden könnte und den ich mit einbeziehen würde ist, wenn er, bei einem Geständnis, einräumt es gesagt zu haben und dies aufgrund einer hohen stressbedingten (zu erwartende Niederlage, vorheriger Zusammenstoß mit Asa, psychischer Druck), Situation passiert ist. Da kann es schonmal passieren, dass man etwas sagt, dass man hinterher bereut und unter normalen Umständen nie sagen, vielleicht nichtmal denken würde.
Hier den beleidgten Spieler jedoch in eine Täter -oder Mittäterrolle zu schieben ist äußerst unfair und völlig an der Sache vorbei.
Der Ausschnitt vom Spiel wurde übrigens wohl Gebärdentrainern und Taubstummen vorgespielt, die bestätigt haben, dass Weidenfeller schwarzes Schwein gesagt hat. Ich weiß nicht wie seriös das ist. Meine Frau hat mir das heute erzählt. War wohl im TV. Hab's selbst nicht gesehen.