2. Spieltag 07/08

Shakey Lo

Bankspieler
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich sehe das in Ansätzen ganz ähnlich wie HansaJan. Ich will gar nicht gegen Asa stänkern, ich mag ihn und könnte mir da auch kein Urteil bilden, aber was wäre gewesen, wenn Asamoah zu Weidenfeller "Weißes Schwein" gesagt hätte, hätte das auch für so ein Echo gesorgt?
Und wenn der Papst ein Rad schlagen könnte, dürfte er dann zu den olympischen Spielen?

Real Iverson

Nachwuchsspieler
So einen Müll kannst auch daheim auf deine Tapete schreiben :eek:

Rassismuss gibt es nunmal auch gegen Weiße, auch wenn das wohl in Deutschland fast keiner wahr haben will, also beziehe dich doch bitte auf mein Posting oder lass es einfach.

@Vash: Wenn du das so siehst, in Ordnung. Ich denke da hätte es lange nicht so ein Echo gegeben und ich glaube genau das stört auch HansaJan. Auf dem Platz fallen viele Dinge die unter der Gürtellinie sind, aber sobald diese Dinge rassistisch sind, wird sofort ein Riesenfaß aufgemacht, warum bzw. warum sonst nicht??

Shakey Lo

Bankspieler
So einen Müll kannst auch daheim auf deine Tapete schreiben :eek:

Rassismuss gibt es nunmal auch gegen Weiße, auch wenn das wohl in Deutschland fast keiner wahr haben will, also beziehe dich doch bitte auf mein Posting oder lass es einfach.
Schade, ich hätte erhofft, du denkst nochmal über dein eigenes Tapetengeschreibsel nach... na gut, dann eben anders: Was verdammt soll das an den vorhandenen Tatsachen ändern? Wenn es kein Echo geben würde - wäre dann Weidenfeller entschuldigt? Ist das dann für ihn quasi ne Art Freikarte? Was soll deine Hobbyphilosophie für diesen Fall bewirken? Oder spielst du dieses "was wäre, wenn das Opfer Täter wäre"-Spielchen einfach ganz gerne?

Vash

Nachwuchsspieler
@Vash: Wenn du das so siehst, in Ordnung. Ich denke da hätte es lange nicht so ein Echo gegeben und ich glaube genau das stört auch HansaJan. Auf dem Platz fallen viele Dinge die unter der Gürtellinie sind, aber sobald diese Dinge rassistisch sind, wird sofort ein Riesenfaß aufgemacht, warum bzw. warum sonst nicht??

Ihr stört euch an dingen die gar nicht passiert sind ?
Wo ist denn das Indiz, dass es so wäre ?
Jemanden ein "weißes Schwein" zu nennen, ist genauso rassistisch. Und ich denke, Asamoah hätte es bei seinen Kollegen nicht leicht gehabt. Schließlich lebt er ja unter vielen "weißen Schweinen". Ich denke sogar, dass sich viele andere außer Weidenfeller beleidigt gefühlt hätten.

Und überhaupt. Keiner verlangt den Kopf von Weidenfeller oder hält ihn für einen Rassisten. Wo ist denn das extreme Echo ?

Das Thema Rassismus hat Vergangenheit. Und du störst dich grad daran, dass man Rassismus anders behandelt, als andere Beleidigungen. Damit hört die Diskussion für mich auf.

Buscho

Nachwuchsspieler
Ach so, ich habe Weidenfellers Aussage mindestens dreimal klar und deutlich kritisiert, nur als Contra-Mainstream die Tragweite der Person Asamoah beleuchtet.

Genau da liegt das Problem. Du stellst etwas in den Raum, stellst Behauptungen über Asamoah auf und willst damit was weiß ich begründen. Wo ist das bestätigt, was du Asamoah vorwirfst. Du sagst das ist deine Meinung. Worauf begründet die sich? "Die Tragweite der Person Asamoah." Mein Gott was für ein Begriff für einen Fußballer. Was für eine Tragweite?

Worum geht es denn in dieser Diskussion? Es geht um eine Äußerung, die getätigt wurde oder auch nicht, da ist ja noch nichts bewiesen. Sollte es aber der Fall sein, ist dies durch nichts zu entschuldigen und schon gar nicht eine Kritisierung Asamoahs. Was hätte eine Schwalbe von ihm, ein Tritt oder sonstwas, aus irgendwelchen vergangenen Zeiten, mit einer verbalen Entgleisung Weidenfellers im Spiel vom Samstag zu tun?

Erklär mir das mal bitte, ich verstehe es nicht.

Real Iverson schrieb:
Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, ich sehe das in Ansätzen ganz ähnlich wie HansaJan. Ich will gar nicht gegen Asa stänkern, ich mag ihn und könnte mir da auch kein Urteil bilden, aber was wäre gewesen, wenn Asamoah zu Weidenfeller "Weißes Schwein" gesagt hätte, hätte das auch für so ein Echo gesorgt?

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Was soll diese Frage? Sie ist rein hypothetisch. Fakt ist, dass im Raum steht, dass Weidenfeller Asamoah als "Schwarzes Schwein" bezeichnet hat. Wozu muss man überhaupt irgendwelche Relativierungen anbringen. Was soll das beweisen oder was soll das mildern? Das einzige was es wert ist zu klären ist, ob Weidenfeller es gesagt hat oder nicht. Wenn nicht, gut. Wenn doch, Mist. So einfach ist das. Bezüglich solch einer Äußerung muss ich nicht den Spieler, der offensichtlich beleidigt wurde, im negativen Sinne beleuchten. Das ist einfach nicht angebracht. Das ist genauso, als ob ich dem Vergewaltigungsopfer vorwerfe einen zu kurzen Minirock getragen zu haben.
Den einzigen mildernden Umstand, den man in Bezug auf Weidenfeller anwenden könnte und den ich mit einbeziehen würde ist, wenn er, bei einem Geständnis, einräumt es gesagt zu haben und dies aufgrund einer hohen stressbedingten (zu erwartende Niederlage, vorheriger Zusammenstoß mit Asa, psychischer Druck), Situation passiert ist. Da kann es schonmal passieren, dass man etwas sagt, dass man hinterher bereut und unter normalen Umständen nie sagen, vielleicht nichtmal denken würde.
Hier den beleidgten Spieler jedoch in eine Täter -oder Mittäterrolle zu schieben ist äußerst unfair und völlig an der Sache vorbei.

Der Ausschnitt vom Spiel wurde übrigens wohl Gebärdentrainern und Taubstummen vorgespielt, die bestätigt haben, dass Weidenfeller schwarzes Schwein gesagt hat. Ich weiß nicht wie seriös das ist. Meine Frau hat mir das heute erzählt. War wohl im TV. Hab's selbst nicht gesehen.

Plissken

Laptop-Trainer
[...]aber was wäre gewesen, wenn Asamoah zu Weidenfeller "Weißes Schwein" gesagt hätte, hätte das auch für so ein Echo gesorgt?

*Mich mal einmisch*, nein, es hätte meiner Meinung nach nicht für so ein Echo gesorgt. IMO ganz einfach deswegen, weil hier in Deutschland "weiß" in dem Sinne keine Beleidigung darstellt. Es gibt sehr viel mehr weiße Menschen als schwarze. So wertet eine Aussage "schwarzes Schwein" jemanden hier als Angehörigen einer Minderheit ab, als jemanden, der hier "eigentlich nicht hergehört". Das "schwarz" bringt in Deutschland einen Fremdcharakter rüber.

Würde mich jemand als "weißes Schwein" beschimpfen, würde ich nur das "Schwein" als Beleidigung ansehen, würde mich jemand in Afrika so beschimpfen, sähe ich das "weiß" als klare Beleidigung an.

KronosVD

Nachwuchsspieler
*Mich mal einmisch*, nein, es hätte meiner Meinung nach nicht für so ein Echo gesorgt. IMO ganz einfach deswegen, weil hier in Deutschland "weiß" in dem Sinne keine Beleidigung darstellt. Es gibt sehr viel mehr weiße Menschen als schwarze. So wertet eine Aussage "schwarzes Schwein" jemanden hier als Angehörigen einer Minderheit ab, als jemanden, der hier "eigentlich nicht hergehört". Das "schwarz" bringt in Deutschland einen Fremdcharakter rüber.

Würde mich jemand als "weißes Schwein" beschimpfen, würde ich nur das "Schwein" als Beleidigung ansehen, würde mich jemand in Afrika so beschimpfen, sähe ich das "weiß" als klare Beleidigung an.
Genau diese Überlegung habe ich heute Nachmittag auch angestellt, als ich für mich nochmal über die Situation nachdachte. Ein Umstand, den ich nicht sofort auf dem Schirm hatte.

Ansonsten kann und möchte ich mich Buscho in nahezu allen Punkten anschließen.

Das man Weidenfeller keinen Rassismus, sonder "nur" eine rassistische Äußerung unterstellen kann (oder muss), sollte eigentlich auch klar sein. Obwohl ich den Typen nicht leiden kann, nehme ich ihm durchaus ab, dass solche Entgleisungen normalerweise nicht zu seinem Wortschatz gehören.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, ohne es rechtfertigen zu wollen:
Da kommt ein Ochse von einem Mann auf dich zugerannt und stürzt dir in die Bauchgrube. Wutentbrand schleuderst du ihm die erstbeste Beleidigung an den Kopf. Das man dabei nicht lange überlegt, weiß wohl jeder aus eigener Erfahrung. Er hat halt das erste offensichtliche Attribut verwandt, was ihm einfiel. Ebenso, wie er einen Voronin vielleicht als langhaariges ********* bezeichnet hätte. Oder einen Alex Frei als schweizer **********, was einem allein schon wegen der Alliteration schnell in den Sinn kommen könnte (Mir fiel es eben auch sehr spontan ein).

Tja, am Ende klingt das jetzt doch wieder wie eine Rechtfertigung, was scheinbar kaum zu vermeiden ist, wenn man so einen **********en Aussetzer zu erklären versucht, ohne dem Übeltäter dabei gezielte Bösartigkeit unterstellen zu wollen.

Rafinha

Nachwuchsspieler
Genau diese Überlegung habe ich heute Nachmittag auch angestellt, als ich für mich nochmal über die Situation nachdachte. Ein Umstand, den ich nicht sofort auf dem Schirm hatte.

Ansonsten kann und möchte ich mich Buscho in nahezu allen Punkten anschließen.

Das man Weidenfeller keinen Rassismus, sonder "nur" eine rassistische Äußerung unterstellen kann (oder muss), sollte eigentlich auch klar sein. Obwohl ich den Typen nicht leiden kann, nehme ich ihm durchaus ab, dass solche Entgleisungen normalerweise nicht zu seinem Wortschatz gehören.

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, ohne es rechtfertigen zu wollen:
Da kommt ein Ochse von einem Mann auf dich zugerannt und stürzt dir in die Bauchgrube. Wutentbrand schleuderst du ihm die erstbeste Beleidigung an den Kopf. Das man dabei nicht lange überlegt, weiß wohl jeder aus eigener Erfahrung. Er hat halt das erste offensichtliche Attribut verwandt, was ihm einfiel. Ebenso, wie er einen Voronin vielleicht als langhaariges ********* bezeichnet hätte. Oder einen Alex Frei als schweizer **********, was einem allein schon wegen der Alliteration schnell in den Sinn kommen könnte (Mir fiel es eben auch sehr spontan ein).

Tja, am Ende klingt das jetzt doch wieder wie eine Rechtfertigung, was scheinbar kaum zu vermeiden ist, wenn man so einen **********en Aussetzer zu erklären versucht, ohne dem Übeltäter dabei gezielte Bösartigkeit unterstellen zu wollen.

Man kann diese widerliche Entgleisung einfach nicht gutreden. Und erst recht darf man den Täter nicht in eine "Opferrolle" stellen...nichts für ungut

Faschistische Entgleisung darf einfach nicht verharmlost werden, schon allein weil auch unsere Kinder Fussball gucken!

KronosVD

Nachwuchsspieler
Du hast Kinder?

Ich schreibe weder Weidenfeller die Opferrolle, noch Asamoah die Täterrolle zu. Ganz im Gegenteil, die Rollen sind klar verteilt und ich will da auch gar nicht dran rütteln. Aber das tue ich ja auch mit keinem Wort, wenn ich meinen Beitrag mal genauer betrachte.

Shakey Lo

Bankspieler
Man kann diese widerliche Entgleisung einfach nicht gutreden. Und erst recht darf man den Täter nicht in eine "Opferrolle" stellen...nichts für ungut

Faschistische Entgleisung darf einfach nicht verharmlost werden, schon allein weil auch unsere Kinder Fussball gucken!
Ich denke, wenn selbst ein Asamoah (oder auch ein Kuranyi, beispielsweise) das für sich mittlerweile schon abgehakt hat, dann muss man auch nicht weiter darauf beharren. Der DFB ermittelt und solange hier nicht wieder der Gerald als Provokateur hingestellt wird, der selbst daran schuld ist, muss man das nicht ewig vertiefen.

Rafinha

Nachwuchsspieler
Du hast Kinder?

Ich schreibe weder Weidenfeller die Opferrolle, noch Asamoah die Täterrolle zu. Ganz im Gegenteil, die Rollen sind klar verteilt und ich will da auch gar nicht dran rütteln. Aber das tue ich ja auch mit keinem Wort, wenn ich meinen Beitrag mal genauer betrachte.

Jaja, Du hast es aber ein wenig so hingestellt als wär das alles im Affekt geschehen und damit auch weniger schlimm.

Rafinha

Nachwuchsspieler
Ich denke, wenn selbst ein Asamoah (oder auch ein Kuranyi, beispielsweise) das für sich mittlerweile schon abgehakt hat, dann muss man auch nicht weiter darauf beharren. Der DFB ermittelt und solange hier nicht wieder der Gerald als Provokateur hingestellt wird, der selbst daran schuld ist, muss man das nicht ewig vertiefen.

Nee, dafür gehört Weidenfeller gesperrt...und zwar länger als diese lächerlichen 5 Spiele. Dem würde ich ausserdem noch Sozialstunden in einem Asylbewerberheim aufdrücken.

Sollen die komischen Leute den Gerald doch als Provokateur hinstellen. Sogar wenn er es wäre würd das diese schändliche Tat nicht rechtfertigen.

Und Asa ist halt ein anständiger Kerl...deswegen hackt er da nicht mehr drauf rum. Wir Schalker wollen aber, dass der "Herzensbrecher" bestraft wird:thumb:

Buscho

Nachwuchsspieler

Richtig. Warten wir erstmal ab was bei rumkommt. Sollte Weidenfeller es gesagt haben, müssen aber Sanktionen (Sperre) die Folge sein.
Eine Geldstrafe würde ich für unangebracht halten. Das hat für mich immer den Beigeschmack des Freikaufens und dürfte auch nicht zum nachdenken anregen.
Sollte Weidenfeller es gesagt haben, werden aber zwangläufig nicht verordnete Repressalien auf ihn zukommen. Sein Ansehen wird leiden und jede seiner Reaktionen wird in Zukunft doppelt beobachtet. NM könnte er sich wohl auch abschminken. Mal ganz abgesehen davon, was für Dinge innerhalb der eigenen Mannschaft entstehen könnten, denn da spielt ja auch so der ein oder andere "Nicht-Weiße".

Oben