2. Spieltag


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, es ist so wie in jeder anderen großen Liga. Die Clubs mit dem meisten Geld werden bevorzugt. In Deutschland ist das halt der FC Bayern und es nervt. Warum darf man das nicht anprangern?

Das hat mMn nicht so viel mit Geld zu tun, viel eher mit Erfolg und Qualität/Bekanntheitsgrad der Spieler und der Mannschaften. Bei Abseitsstellungen sehe ich keine Bevorzugung, es fällt nur mehr auf, wenn es zu Gunsten der großen Clubs geht:
Wenn z.B. bei einem 4:0 Sieg von Bayern oder einem anderen "Großen" ein reguläres fünftes wegen Abseits falsch abgepfiffen wird, interessiert das fünf Minuten später keinen Menschen. Wenn ein "Kleiner" aber durch genau die gleiche Fehlentscheidung der Ausgleich gegen einen Großen verwehrt wird, wird natürlich diskutiert.

Anders ist das bei Tätlichkeiten oder Elfmetern anders. Viele SR neigen halt dazu, eher dem "Star" (egal ob Abwehrspieler oder Angreifer) zu glauben, nach dem Motto: da wird schon was bzw nichts gewesen sein. Das ist nicht richtig, aber menschlich. Ribery oder Lewandowski können sich eben eher einen Griff ins Gesicht des Gegners erlauben als Sascha Mölders. Mit Geld hat das ganz sicher nichts zu tun (bis auf den Umstand, dass man eben welches brauch, um namhafte Spieler zu kaufen), denn das impliziert ja so ne Art Bestechung - und ich denke, das kann man wohl ausschließen. Die Dortmunder meinen zwar gerne, dass sie trotz mittlerweile namhafter Spieler in jedem Spiel mindestens einen Strafstoß zu wenig bekommen - ist aber nicht so. Auch der BVB profitiert in einer ganzen Saison mittlerweile eher von SR, als dass er unter ihnen leidet.
Es gibt aber nicht nur die "Namensbevorzugung", sondern auch die "Die haben einen Lauf"-Bevorzugung. Als Hoffenheim sienerzeit die Liga monatelang in Grund und Boden spielte, als Leverkusen, Wolfsburg oder Kaiserslautern streng auf Meisterkurs waren, da haben diese Teams auch keineswegs unter den Unparteiischen gelitten. Kaiserslautern konnte sich bei Heimspielen in seinem Meisterjahr viel viel mehr erlauben als im Abstiegsjahr. Als Leverkusen unter Daum "auf Sieg programmiert" war (bis Unterhaching), konnte Ulf Kirsten in der Rückrunde in den gegnerischen Strafräumen ein Foul nach dem anderen begehen - da wurde nix abgepfiffen. Und bei Bayern als Branchenprimus passiert das im Zweifelsfall eben in jedem Jahr öfter als bei z.B. Nürnberg. Jedenfalls wenn es um strittige Elfmeterszenen oder harte Zweikämpfe geht.



Generell wird mir mittlerweile aber eh viel zu viel über Schiedsrichterentscheidungen gemosert und diskutiert (hat jetzt nichts mit deinem Post zu tun, sabatai). Wenn "Fehlentscheidungen" angeprangert werden, weil man im Standbild sieht, dass der linke Knöchel von x eben doch 5 cm näher am Tor war als die Hüfte von y oder der SR eine Armhaltung bei einem Schuss mit 150 km/h an eben jenen Arm anders beurteilt als die Hintertorkamera der Gegengeraden in der 3-D-Analyse...dann ist das für mich eigentlich Blödsinn.

Oder z.B. heute bei Frankfurt-Bayern in der "Elfmeterszene" von Meier: Boateng läuft hinter Meier, streckt auch den Arm nach vorne, berührt ihn wohl auch und Meier hebt theatralisch ab. Wie soll denn Gagelmann (der ein ganzes Stück hinter den Spielern läuft) in dem Tempo aus der Entfernung sicher beurteilen, ob der Kontakt a)wirklich da war und b)ursächlich für den Abheber war oder ob nicht Meier den Ball einfach nicht unter Kontrolle bekommen und dann abgehoben hat? Wie soll er sehen, ob Boatengs Fuß die 5 cm näher am Tor ist als der des Frankfurters oder ob Meiers rudern mit dem Arm die Richtung des Balls verändert hat oder sein Kopf? Wie soll der Linienrichter in dem Tempo wissen, ob Robben im Abseits war oder ob Trapp einfach den Betrieb eingestellt hat, um den SR zu beeinflussen?
Das kann man alles in dem Tempo nicht wirklich in Echtzeit sicher beurteilen, da muss der SR spekulieren und im Bruchteil einer Sekunde auch noch seine Erfahrungswerte in die Beurteilung einfließen lassen, ohne dabei durch diese Erfahrungen seine Objektivität zu verlieren. Und das alles mit Puls 180, aus der eigenen Bewegung heraus und einem Höllenlärm um sich rum. Da gibt es keine Fehl- oder Richtigentscheidungen, finde ich. Das ist zu mindestens 80 % reines Glück/Pech und Intuition.
Gagelmann hat heute bei diesen Szenen zweimal für Bayern entschieden und einmal für Frankfurt - und lag "wohl" zweimal eher richtig (Elfmeter, Robben) und einmal falsch (Tor Meier). Und nu? Alles Betrug? Man kann sich ärgern, wenn in der xten Zeitlupe klar wird, dass das eigene Team den Regeln nach dann doch "benachteiligt" wurde, aber dem SR kann man doch keinen ernsthaften Vorwurf machen. Darum finde ich auch sowas wie "wahre Tabelle" oder Schirinoten wie ne 5 im kicker wegen eben solch knappen Sachen oder gar Artikeln bei spox a la "wer war der schlechteste SR der Hinrunde" völlig daneben. Was man beurteilen kann und auch muss (geht ja auch um was), ist die eigentliche Spielleitung - und natürlich wirklich klare Fehler, die der SR einfach auch besser sehen musste.

Was man speziell bei diesem Spiel z.B. kritisieren kann ist, dass Gagelmann bei den teils hitzigen Duellen m.E. viel zu großzügig war. Er hätte Ribery, Mandzukic und vor allem Zambrano gelb geben müssen und zwar schon recht zeitig, Anlässe gab es mehr als genug. Zambrano hätte eigentlich später sogar mit GR runter gemusst, aber wenn er früh genug gelb sieht, passieren die Sachen in der 2.HZ wahrscheinlich auch gar nicht erst. Stattdessen bekam Dante als einziger Spieler des Spiels für eine völlig harmlose Aktion gelb. Da stimmt dann die Verhältnismässigkeit nicht mehr und das finde ich auch kritikwürdig. Natürlich nimmt ein Mandzu bei jedem Zweikampf den Ellenbogen zu Hilfe, natürlich grapscht Ribery dem Verteidiger bei jedem zweiten Losreißen ins Gesicht und natürlich begeht Zambrano in jedem Zweikampf eine halbe Tätlichkeit...wenn sie eben niemand daran hindert.
Ich bin sehr wohl dafür, dass SR viel durchgehen lassen sollen. Aber es darf nicht so sein, dass die Spieler die ZK so führen können, wie sie gerade wollen. Und das war heute so und darum war es keine gute Leistung Gagelmanns. Aber nicht wegen der Abseits- und Elfergeschichten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich hatte vor der Saison die Reihenfolge Bayern BVB Bayer Schalke Gladbach Wolfsburg Stuttgart getippt. Das sehe ich nachwievor so. Vielleicht wird BVB sogar Meister. Dass Gladbach sich absolut passgenau verstärkt hat war abzusehen. Raffael hat 5 Mio gekostet und hat mich auf Schalke beeindruckt. Sehr intelligenter Spieler, der mit etwas.mehr biss und konstanz bei einem Top 5 Club spielen würde.

Schalke wird die CL quali irgendwie packen und sich hoffentlich endlich ernsthaft verstärken. sollte es anders kommen müssen heldt und Keller gehen. es kann einfach nicht sein dass man 15-18 Mio zum Fenster rauswirft und die erste elf nicht auf anhieb verstärkt wird. Schalke macht den dritten Schritt vor dem ersten. erst muss die.erste elf Top sein. danach die Plätze 12-16. dann - wenn man Bayern heißt - zwei gleich starke teams zusammenstellen. es ist ein armutszeugnis dass unsere erste elf nicht deutlich besser ist als die zweite elf.

mir absolut unverständlich wie man solche eklatanten Missstände nicht erkennen kann. ich erzähle seit Wochen nichts anderes und die Medien aber auch unsere offiziellen leben in einer scheinwelt. der start in die Liga kann doch keinen überraschen. dass im ersten spiel draxler verletzt raus musste und im zweiten huntelaar kann keine Erklärung sein. gerade für solche fälle hat man die 18 Mio rausgehauen und Leute aus der 2. liga, aus mainz und bankspieler verpflichtet. gerade santana kann doch auch nichts besser als matip kolasinac höwedes oder papa. auch das hab ich vorher schon angemerkt als die bvb erfolgsfans hier was vom dritt besten IV Deutschlands geschrieben haben.

mit der Verpflichtung kann ich angesichts der ablöse dennoch gut leben.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
@ Le Freaque

Im Sportstudio wurde die Szene mit Meier nochmal gut aufgearbeitet, da war nichts mit "berührt ihn wohl auch". Meier ist im Vollsprint und Boateng stößt ihn dann weg als er gerade abspringt um den Ball zu kontrollieren.
Für den Schiri ist es sicherlich schwer zu erkennen, aber der Linienrichter muss gerade das erkennen, er hat darauf die perfekt Sicht.

Und natürlich werden Fehlentscheidungen zugunsten Bayerns negativer gesehen oder sorgen generell für mehr Aufsehen als für irgendeinen anderen Verein. Bei Bayern lief es heute nicht wirklich gut und dann wird Frankfurt ein reguläres Tor aberkannt und der fällige Elfmeter kurz vor Schluss verweigert. Gegen Bayern sind eh schon fast alle Teams krasser Außenseiter, wenn dann noch so was dazu kommt, kann ich die Aufregung gut verstehen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Die Clubs mit dem meisten Geld werden bevorzugt. In Deutschland ist das halt der FC Bayern und es nervt...
Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Diese These lässt sich durch nichts und schon gar nicht durch Fakten auf Langzeitbasis belegen. Die Vereine, die beispielsweise in dieser Saison bisher die meisten Fehlentscheidungen zu ihren Gunsten bekommen haben, gehören alle nicht zum deutschen Geldadel, nicht einmal ansatzweise. Und ich würde auch keinem einzigen deutschen Schiedsrichter unterstellen wollen, dass er irgendwen aufgrund von irgendwas bei seinen Entscheidungen bevorzugt.
Selbst heute könnte man neben den sicherlich strittigen Entscheidungen genauso anführen, dass Meier beim vermeintlichen 1:1 die Hand benutzt (Superzeitlupe) und er beim Schubser von Boateng eine gewisse Theatralik an den Tag legt, ebenso die nicht geahndete Aktion von Zambrano gegen Mandzukic. Und die beiden Handelfer gegen Gladbach waren ebenfalls korrekt...:smoke:
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Tja, da kommt ein trainer aus einem fremden land und fuer den ist gleich offensichtlich , dass ein schweinsteiger am besten moeglichst wenig mit dem offensivspiel eines topvereins wie bayern zu tun haben sollte. Reausnehmen kann man ihn zwar nicht aber zumindet irgendwo verstecken

Ansnstėn hat mir sehr gefallen, dass pep anscheinend ein paar stuecke auf shaqiri haelt und den heute einfach mal ranließ.

Das Robbentor war verdammt knapp, schade drum. Denke am ende haette es tatsaechlich elfmeter geben muessen. Das zu unrecht aberkannte tor haette bayern denke ich aber noch ausgeglichen, so überlegen fand ich uns schon.

Insgesamt bin ich schon recht zufrieden bisher, habe aber auch ziemliches vertrauen in Pep was bei opa jupp ganz und gar nicht der fall war.

Bei ribery kann ich mir nicht helfen... ich hab das letzte jahr weitgehend verpasst, aber er hat für einen überesspieler schon eine enorm hohe fehlerquote, gerade im dribbling. Ddas hab ich aus seinen ersten bayernjahren besser in erinnerung, als er sogar noch die ganze offensive von bayern allein getragen hat. Da war denke ich eher sowas wie einer der besten 3 fußballer.

Damals sah ja Favre auch etwas blöd aus, bei dem Hertha Desaster. Allerdings hat man ihm damals auch einen Scherbenhaufen hinterlassen. Viele Leistungsträger wurden nicht adäquat ersetzt etc. Daraus hat er aber gelernt und nachträglich war eigentlich auch die letzte Saison wirklich stark. Wenn man sieht, dass er eine komplette

Naja, aber er ist wohl auch hauptverantwortlich für den 12 mio bock de jong. Mit dem geld könnte gladbach jetzt vielleicht schon ne ganze ecke weiter sein. Nicht nur, dass de jong von seinem talent und seiner leistung her ziemlich enttäuscht. Seine spielweise hat auch nicht ansatzweise mit eer von reus zu tun, den zu ersetzen wohl am wichtigsten gewesen waere.

P.s. ich tipp mir hier gerade auf nem tablet die nerven wund, sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
@ Le Freaque

Im Sportstudio wurde die Szene mit Meier nochmal gut aufgearbeitet, da war nichts mit "berührt ihn wohl auch". Meier ist im Vollsprint und Boateng stößt ihn dann weg als er gerade abspringt um den Ball zu kontrollieren.
Für den Schiri ist es sicherlich schwer zu erkennen, aber der Linienrichter muss gerade das erkennen, er hat darauf die perfekt Sicht.

Und natürlich werden Fehlentscheidungen zugunsten Bayerns negativer gesehen oder sorgen generell für mehr Aufsehen als für irgendeinen anderen Verein. Bei Bayern lief es heute nicht wirklich gut und dann wird Frankfurt ein reguläres Tor aberkannt und der fällige Elfmeter kurz vor Schluss verweigert. Gegen Bayern sind eh schon fast alle Teams krasser Außenseiter, wenn dann noch so was dazu kommt, kann ich die Aufregung gut verstehen.

Verstehen kann ich die Aufregung auch, weil Entscheidungen zugunsten Bayerns eben oft relevanter für den Spielausgang sind. Aber das ist eben Wahrnehmung, die mit der tatsächlichen Schirileistung nicht unbedingt etwas zu tun hat. Ich nehme mich da ja nicht aus: wenn ich einen "David" gegen einen "Goliath" unterstütze (was bei anderen Partien und bei anderen Sportarten sowieso oft genug der Fall ist), rege ich mich natürlich ganz genau so auf, ist doch klar. Das subjektive Gerechtigkeitsempfinden wird im Zweifel immer stärker verletzt, wenn der Außenseiter in einer Situation benachteiligt wird. Eben wie du es sagst:
"Gegen Bayern sind eh schon fast alle Teams krasser Außenseiter, wenn dann noch so was dazu kommt".
Aber das belegt eben nicht den Schluss Sabatais oder anderer, dass Bayern ja tatsächlich immer bevorteilt wird. Und ich habe ja selbst geschrieben, dass das ob der Position Bayerns und seiner Spieler (und anderer erfolgreicher Clubs) auch wirklich manchmal so ist - nur eben nicht bei solchen Entscheidungen wie heute, sondern eher bei Fragen, was sich Spieler dieser Teams erlauben können.

Ich fand die Auflösung im Sportstudio übrigens nicht besonders gelungen, weil es eben auch die Grundintention von Rethys Bericht war, eine Bevorteilung Bayerns nachzuweisen. Das war ja die Kernaussage des Beitrags. Er meinte ja selbst: "mit jeder Wiederholung wird deutlicher, dass...". Nur sind das eben Superslomos, da sieht oft auch eine normale Grätsche aus wie ein Sittlichkeitsverbrechen.

Mein Eindruck war eher, dass Meier die falsche Entscheidung trifft - nämlich indem er versucht, den Ball in der Luft zu kontrollieren, anstatt zu schießen und gleichzeitig merkt, dass das so nicht hinhauen wird, die Berührung spürt und eben sofort die Arme hochreisst und fällt. Wenn man wirklich im Tempo durch einen Schubser aus dem Gleichgewicht gerät, fällt man mMn viel stolpernder und unkontrollierter.
Meier selbst meinte ja auch nicht "klarer Elfmeter", sondern "den kann man geben" (Originalzitat). Kann man sicher auch, weil es ja eine Berührung gab, aber ein klarer Elfer ist eben noch was anderes. Dass ich als bayernfan natürlich dann zu "eher keiner" tendiere, ist ja klar (ich bin ja Fan und kein Sportgericht). Aber ich habe ja selbst vorher geschrieben, dass man solche Situationen als SR nicht eindeutig beurteilen kann. Hätte er gepfiffen, hätte ich mich jetzt auch nicht großartig beschwert, sowas wurde natürlich auch schon mit Strafstoß geahndet.
Wenn er ihn pfeift, ist es keine Fehlentscheidung (bei dem Tempo eh nicht) und wenn nicht, eben auch nicht. Die Position des LR hab ich nicht vor Augen, wobei ich da onehin glaube, dass die Kompetenzverteilung ganz allgemein noch nicht so ist, wie sie sein sollte. Ich bin absolut dafür, dass LR nicht nur Hinweise geben, sondern auch Situationen wirklich entscheiden dürfen sollten.

In der ersten HZ gab es ja auch noch ein handspiel Zambranos im 16er. Ich fand es richtig, keinen Elfer zu geben, aber bei dem ganzen Tohuwabohu um Handspiele der letzten Monate hätte sich auch keiner wundern dürfen, wenn es Strafstoß gegeben hätte (es gab schon Spiele, da wurde sowas damit bestraft)...und da kommt wieder das Unterbewusstsein des SR in Spiel: hätte Bayern gegen Gladbach nicht gleich zwei Handelfmeter bekommen, hätte Gagelmann den vielleicht sogar gegeben. Er wäre dadurch nicht richtiger gewesen, aber so ist das nunmal mit der Wahrnehmung. Ich wehre mich da eben dagegen, SR-Leistungen wegen solcher Entscheidungen zu beurteilen, das ist nicht objektiv in Echtzeit lösbar.
 
S

sabatai

Guest
Weil kein Trainer unter den Bedingungen in Stuttgart arbeiten will. Champions League Ansprüche und Transferausgaben wie ein Zweitligist. :laugh2:

Der Anspruch ist Platz 6 und mit dem Spielermaterial ist das auch nicht unrealistisch. Die aktuelle Leistungsstärke der Spieler entspricht ja nicht der theoretisch möglichen. Leider ist es so, dass Labbadia 9 von 10 Spielern schlechter gemacht hat.
 
S

sabatai

Guest
Findest du wirklich, dass der momentane Kader eigentlich so gut ist? :skepsis:

"Gut" ist relativ. Der Kader hat auf jeden Fall genug Qualität für einen einstelligen Tabellenplatz. Abgesehen von Ulreich und vielleicht Traore spielen ALLE Spieler unter ihrem Niveau. Die Mannschaft hat 0,0 Spielkultur. Einfachste Pässe kommen nicht an. Die Spieler können keine Bälle verarbeiten. Es gibt keine klare Linie, keine Handschrift. Woran liegts? Molinaro, Kvist oder Sakai wurden in ihrer ersten Saison schon als Top-Transfers gefeiert. Ersterer schaffte sogar (wieder) den Sprung in die italienische Nationalmannschaft. Heute gilt Molinaro als personifizierter Alptraum. Kvist war der Schlüsselspieler im Champions-League Überraschungsteam Kopenhagen und galt als Königstransfer von Bobic - mit Recht. Im ersten Jahr spielte er mit einer überragenden Ruhe und Übersicht. Harnik hatte vor zwei Jahren 25 Scorerpunkte in der Liga. Genter war Nationalspieler und Stamm in Wolfsburgs Meistermannschaft. So schlecht ist die Mannschaft ganz sicher nicht. Wenn es am Ende nur Platz 8 wird, aber die Mannschaft ordentlichen Fußball spielt, werden viele Fans zufrieden sein. Ich verfolge die Spiele des VfB seit 20 Jahren - seit mindestens fünf Jahren auf Sky. So fantasielos, uninspierert, technisch und taktisch schwach wie unter Labbadia hat der VfB in dieser Zeit NIE gespielt - zumindest nicht über so einen langen Zeitraum...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.147
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, es ist so wie in jeder anderen großen Liga. Die Clubs mit dem meisten Geld werden bevorzugt. In Deutschland ist das halt der FC Bayern und es nervt. Warum darf man das nicht anprangern?
Darf man, es geht mir um die Art und Weise, die finde ich teilweise sehr amüsant, vor allem, wenn sie sich Woche für Woche fast identisch wiederholt. Man könnte z.B. einfach nur den Schiri-Fehler anprangern, ohne jedes mal zu schreiben, wie sch... Schweinsteiger doch ist :D

Ansonsten stimme ich LeFreaque absolut zu. Dadurch, dass man jede Szene aus fünf Positionen in Superzeitlupe sehen kann, vergisst man sehr schnell, das der Schiri diese Zeitlupen nicht hat und das führt fast in jedem Spiel zu Diskussionen über den Schiri. Der Trend verstärkt sich sowieso, schon im untersten Amateurfußball. Ich bin jetzt seit 23 Jahren jeden Sonntag in den Bereichen A-Klasse bis Bezirksliga unterwegs und zunehmend wird inzwischen in fast jedem Spiel oder Spielbericht der Schiri kritisiert. Das kann es doch auch nicht sein.
 
S

sabatai

Guest
Darf man, es geht mir um die Art und Weise, die finde ich teilweise sehr amüsant, vor allem, wenn sie sich Woche für Woche fast identisch wiederholt. Man könnte z.B. einfach nur den Schiri-Fehler anprangern, ohne jedes mal zu schreiben, wie sch... Schweinsteiger doch ist :D

Ok, das ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht oft genug auf dem Fußball-Board unterwegs. Da ich mich das erste Mal zu dem Thema geäußert habe, spielst du wohl eher auf andere User an...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Wenns sowas wie Spieler des Spieltags gibt muss das Firminho sein, überragende Leistung gestern
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Dadurch, dass man jede Szene aus fünf Positionen in Superzeitlupe sehen kann, vergisst man sehr schnell, das der Schiri diese Zeitlupen nicht hat und das führt fast in jedem Spiel zu Diskussionen über den Schiri.

Stimmt schon, nur müsste das im "Normalfall" dennoch dazu führen, dass sich die Fehlentscheidungen langfristig ausgleichen. Sprich ein Münzwurf bei knappen ~ 50-50 Entscheidungen, so dass jeder Verein ähnlich oft profitiert wie er benachteiligt wird. Wenn auf lange Sicht aber das Verhältnis nicht stimmt und bestimmte(r) Verein(e) klar bevorteilt werden, darf und muss man dann schon kritisch nachfragen wie das sein kann. Und imo brauchen wir dafür dringend den Videobeweis. Natürlich gibt es Szenen die dann immer noch schwer zu bewerten sind, aber einen Großteil kann man direkt aufklären (z.b. cl-finale) und man kann die Schiedsrichter auch besser mit Videomaterial schulen.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.715
Punkte
113
Ich bin jetzt wirklich kein Bayernsympathisant, finde dieses ewige Genöle wegen angeblicher Bevorzugung der Münchner aber irgendwo ermüdend. Der Kicker bringt doch nach jeder Saison ne Statistik, die festhält, welche Mannschaften am meisten von Fehlentscheidungen profitiert haben. Da sind die Bayern in der letzten Saison meines Wissens irgendwo im oberen Mittelfeld rumgeschwommen.

Gebe es wirklich irgendwelche stichfesten Belege, dass die Schiris den FCB bevorzugen, würden diese den Bayernfans doch ständig genüsslich unter die Nase gerieben. So stützt man sich eben auf subjektives Empfinden oder führt irgendwelche Einzelfälle an, die man bei jedem anderen Verein ebenso anbringen könnte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.515
Punkte
113
Gebe es wirklich irgendwelche stichfesten Belege, dass die Schiris den FCB bevorzugen, würden diese den Bayernfans doch ständig genüsslich unter die Nase gerieben.

Wie soll es denn auch "Beweise" geben? Dazu müsste jede Entscheidung erst einmal eindeutig geklärt werden. Es gibt hier auch Leute, die z.b. ernsthaft sagen, dass Dante im CL-Finale keine gelb-rote Karte beim 11meter hätte sehen müssen. Außerdem kann keine Statistik die Folgen einer (Fehl-)Entscheidung berücksichtigen. Sieht Ribery nach 25 Minuten rot hat das einen anderen Einfluss, als wenn Lewy in der 82. Rot bekommt. Trotzdem würde der kicker dann schreiben, dass sich die Fehlentscheidungen ausgleichen. Ich sehe jedes Bayernspiel zumindest als Zusammenfassung. Und ich bin mir 100% sicher, dass eindeutig mehr Entscheidungen pro Bayern getroffen werden als andersherum. Jetzt nicht immer so krass wie letztes jahr in der CL Playoffs (vs arsenal, barca, dortmund), aber in der Summe doch eindeutig. Wie gesagt Videobeweis und man könnte die Fehler zumindest mal drastisch reduzieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
so ein Blödsinn. und die bvb heulsusen wieder an vorderster front. die Statistik über Fehlentscheidungen ist klar. die unterscheidet doch in beide Richtungen nicht zwischen relevanten und irrelevanten Entscheidungen.

selbst wenn bayern bevorzugt werden würde fände ich das gut. dann würde der im Fußball so bedeutende Zufall minimiert sodass die tatsächlich beste Mannschaft bevorzugt werden würde. albernes Beispiel aus der cl im wembley. bvb war bis auf die ersten 20 Minuten haushoch unterlegen und hat sich danach keine chance ausspielen können. der bessere hat gewonnen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
so ein Blödsinn. und die bvb heulsusen wieder an vorderster front.

:thumb:

wiederholt sich ja schon seit eh und je. gibts mal eine entscheidung pro-bayern bricht das große geflenne aus und alle holen ihre verschwörungstheorien aus der schublade. geht´s in die andere richtung, freut man sich still und leise und das ding wird totgeschwiegen. lächerlich.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.281
Punkte
113
Ach, der Großteil der "BVB-Heulsusen" erfreut sich heute einfach nur an Mkhitaryan...:D
 
Oben