21.02-05.03 Weltmeisterschaft Lahti


actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.028
Punkte
63
oder die polen, aber haben die gute mädels?

Nö, die haben keine einzige auf Weltcup-Niveau und starten deshalb auch gar nicht bzw vlt ist es auch nicht gewollt.
Könnte daran liegen, dass die christlich-abendländisch Kultur da noch etwas fester verwurzelt ist und es mit Gleichberechtigung der Frauen in Polen nicht so weit her ist...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Nö, die haben keine einzige auf Weltcup-Niveau und starten deshalb auch gar nicht bzw vlt ist es auch nicht gewollt.
Könnte daran liegen, dass die christlich-abendländisch Kultur da noch etwas fester verwurzelt ist und es mit Gleichberechtigung der Frauen in Polen nicht so weit her ist...

Gewagte These!
Ich kenne einige Polinnen und die sind selbstbewusst und das Gegenteil von nicht gleichberechtigt.
Ich denke eher, dass der Verband die Förderung von Mädchen verschlafen hat.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Nö, die haben keine einzige auf Weltcup-Niveau und starten deshalb auch gar nicht bzw vlt ist es auch nicht gewollt.
Könnte daran liegenmittlerweileristlich-abendländisch Kultur da noch etwas fester verwurzelt ist und es mit Gleichberechtigung der Frauen in Polen nicht so weit her ist...

So weit würde ich jetzt nicht gehen. Aber wer es nicht schafft (bei der gewaltigen Skisprungeuphorie in Polen) mehr als 2-3 Mädchen (ganz zu Anfang des Damenweltcups, mittlerweile sind es immerhin ein paar) zum Skispringen zu motivieren der kann natürlich auch nicht groß fördern...
 

ratata1

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
0
Könnte daran liegen, dass die christlich-abendländisch Kultur da noch etwas fester verwurzelt ist und es mit Gleichberechtigung der Frauen in Polen nicht so weit her ist...

Was für ein Unsinn.

Rajda, Twardosz, Pałasz Sie sind einfach zu schwach für die WM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crus`1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.839
Punkte
0
Ist vermutlich auch eine Sache der Ansprüche...von Team Rumänien ist auch nur Haralambie überhaupt punktefähig im Weltcup.

In Polen will man sich wohl nicht die Blöße geben, nicht in DG2 zu kommen.

Ich finde es klasse, dass 14 Teams dabei sind. :up:
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Nö, die haben keine einzige auf Weltcup-Niveau und starten deshalb auch gar nicht bzw vlt ist es auch nicht gewollt.
Könnte daran liegen, dass die christlich-abendländisch Kultur da noch etwas fester verwurzelt ist und es mit Gleichberechtigung der Frauen in Polen nicht so weit her ist...



Halte ich fuer ein Vorurteil

Dir polinnen, die ich kenne, sind genau so emanzipiert wir ich auch
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.028
Punkte
63
Was für ein Unsinn.

Rajda, Twardosz, Pałasz Sie sind einfach zu schwach für die WM.

Ja, aber warum haben die Polen nur so schwache Springerinnen??
Wenn eine Nation, die bei den Männern zu den absoluten TOP-Ländern gehört, wo die Männer absolute Stars sind, bei den Damen nicht mal mit Rumänien oder China (!) mithalten kann, und das nicht nur momentan sondern durchgängig seit Jahren nicht, dann ist das sicherlich kein Zufall. Da muss es Ursachen für geben. Offensichtlich ist es in Polen nicht gewünscht, bzw. zumindest wird kein Wert darauf gelegt, bei den Frauen auch gut zu sein.
Polen ist eines der erzkatholischsten Länder, also geprägt von einer der Religionen, wo nur Männer wichtige Positionen einnehmen dürfen. Da könnte es gewisse Zusammenhänge geben...

Dass natürlich Polinnen, die man kennt, durchaus selbstbewußt und emanzipiert sind, ist ja durchaus möglich (ist bei mir auch so). Die ganzen anderen, die zuhause für ihre Männer am Herd stehen und ohne diesen auch gar nicht verreisen "dürfen", lernt man natürlich auch nicht kennen.
 
G

Gast

Guest
Ja, aber warum haben die Polen nur so schwache Springerinnen??
Wenn eine Nation, die bei den Männern zu den absoluten TOP-Ländern gehört, wo die Männer absolute Stars sind, bei den Damen nicht mal mit Rumänien oder China (!) mithalten kann, und das nicht nur momentan sondern durchgängig seit Jahren nicht, dann ist das sicherlich kein Zufall. Da muss es Ursachen für geben. Offensichtlich ist es in Polen nicht gewünscht, bzw. zumindest wird kein Wert darauf gelegt, bei den Frauen auch gut zu sein.
Polen ist eines der erzkatholischsten Länder, also geprägt von einer der Religionen, wo nur Männer wichtige Positionen einnehmen dürfen. Da könnte es gewisse Zusammenhänge geben...

Dass natürlich Polinnen, die man kennt, durchaus selbstbewußt und emanzipiert sind, ist ja durchaus möglich (ist bei mir auch so). Die ganzen anderen, die zuhause für ihre Männer am Herd stehen und ohne diesen auch gar nicht verreisen "dürfen", lernt man natürlich auch nicht kennen.

Wieso gehören dann Sportlerinnen wie z.B. Radwanska zu den Weltbesten?
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Also dass eine konservative Grundhaltung mit dafür verantwortlich sein könnte, dass in Polen die Entwicklung des Damenspringens komplett unterschätzt wurde, würde ich nicht ausschliessen. Dadruch fehlte halt dann auch die Förderung im Nachwuchsbereich.
So zugespitzt kann man das allerdings nicht stehen lassen. Auch im Polnischen Skispringen geht es vor allem um Erfolge und da ist dann das Geschlecht der Sportler zweitrangig. Das Medallien von Damen nicht erwünscht sind ist Schwachsinn. Ich glaube vielmehr, dass sich der ein oder andere Funktionär dort mitlerweile ganz schön ärgert, die Entwickling verschlafen zu haben. Und es gibt ja auch bereits einige polnische Springerinnen. Nur bis so ein Rückstand wieder aufgeholt ist dauert es eben eine Weile.
 
Beiträge
55.185
Punkte
113
Wieso gehören dann Sportlerinnen wie z.B. Radwanska zu den Weltbesten?

ja eben, denke auch nicht das es daran liegt... gibt auch noch die Wlodarczyk, Kowalczyk die in ihren Sportarten jahrenlang absolute Spitze sind/waren... auch im Biathlon sind die Damen sogar besser als die Herren.... an der Theorie ist nichts dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ratata1

Nachwuchsspieler
Beiträge
778
Punkte
0
WARUM??

fos2t.jpg



Ja, aber warum haben die Polen nur so schwache Springerinnen??
Wenn eine Nation, die bei den Männern zu den absoluten TOP-Ländern gehört, wo die Männer absolute Stars sind, bei den Damen nicht mal mit Rumänien oder China (!) mithalten kann, und das nicht nur momentan sondern durchgängig seit Jahren nicht, dann ist das sicherlich kein Zufall. Da muss es Ursachen für geben. Offensichtlich ist es in Polen nicht gewünscht, bzw. zumindest wird kein Wert darauf gelegt, bei den Frauen auch gut zu sein.
Polen ist eines der erzkatholischsten Länder, also geprägt von einer der Religionen, wo nur Männer wichtige Positionen einnehmen dürfen. Da könnte es gewisse Zusammenhänge geben...

Dass natürlich Polinnen, die man kennt, durchaus selbstbewußt und emanzipiert sind, ist ja durchaus möglich (ist bei mir auch so). Die ganzen anderen, die zuhause für ihre Männer am Herd stehen und ohne diesen auch gar nicht verreisen "dürfen", lernt man natürlich auch nicht kennen.

Mein Gott, völliger Blödsinn

Kowalczyk, Radwańska, Włodarczyk und vieles vieles mehr.

Frau ist Polen Ministerpräsidentin.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
ratata2 = ratata ?

Das muss irgendein technisches Problem gewesen sein.

Du bist sicher nicht gesperrt worden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Das ist merkwürdig. Ich werde die beiden Accounts zusammenlegen, und du versuchst in ein paar Minuten nochmal, dich als ratata anzumelden. Mit dem Passwort, das du als ratata2 gemacht hast.

Ich gebe Bescheid, wenn ich fertig damit bin.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
So, ich hoffe es klappt jetzt wieder. Sag Bescheid, wenn es noch ein Problem gibt.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
Mein Gott, völliger Blödsinn

Kowalczyk, Radwańska, Włodarczyk und vieles vieles mehr.

Frau ist Polen Ministerpräsidentin.

Sehe ich genauso. Polen ist doch nicht der Iran.
Man hat z. B. schon ewig stets sehr gute Leichtathletinnen.

Dass etwa die Abtreibungsregelungen sehr rigide sind, sagt doch nichts darüber aus, ob Mädchen gleichbereichtigt an Bildung, Sport etc. teilhaben können.
 
Oben