21.02-05.03 Weltmeisterschaft Lahti


Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.704
Punkte
113
yeah ich habe richtig gerechnet dass 66 übrig bleiben :rofl: immer noch ganz schön viel. na ja mal sehen was das gibt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Ich finde das aber schon richtig. Domen war über die Saison hinweg der beste Slowene, das kann man schon mit einem WM-Einsatz belohnen. Warum soll die Leistung in ein paar wenigen Trainingssprüngen mehr zählen, als die Wettkampfleistung in der gesamten Saison?

Mal ganz davon abgesehen ist es ja auch nicht selten so, dass diejenigen, die sicher gesetzt sind, noch ein bisschen im Training experimentieren, während die, die um einen Startplatz kämpfen, schon möglichst optimale Sprünge abzuliefern versuchen. Insofern sind die Leistungen nicht immer ganz vergleichbar.

Lanisek ist ja auch nicht gerade ein Medaillenkandidat. Beim Teamspringen muss man dann vielleicht nochmal überlegen.
Da kommt ja auch Jurij noch dazu, der war für die Normalschanze ja nicht vorgesehen. Stimmt schon, was du sagst. Aber er hat offensichtlich überhaupt keine Form im Moment und tut sich einfach verdammt schwer bei den Sprüngen. Wir wollen doch nicht, dass der Junge sich was tut. :neinnein: Hoffen wir mal, dass er morgen besser klar kommt.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Da zeigt sich jetzt bei Domen das Problem des fallenden Leistungspegels. Von der gesamten Saisonleistung her ist er vor Lanisek zu sehen, aber aktuell eben wieder nicht. In der Haut des Trainers möchte ich also bei der Entscheidung nicht stecken. Man kann nur hoffen, dass Domen sich im Hinblick auf die Großschanze seinen Kopf nicht "verbaut", weil er einen schlechten Wettkampf liefert und sich dann daran gedanklich aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
hier noch ein artikel übe janne aus der sz

manchmal hilft humor, ist, wenn man trotzdem lacht

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...390941&usg=AFQjCNH9VMi9kWjFxWnCYKuE6x_05kJt1w

Ob man Domen damit einen Gefallen tut, möchte ich bezweifeln. Sicher wird er intern gesetzt gewesen sein. Für Lanisek natürlich schade. Er ist doch deutlich besser in Form.



mag sein, aber wie willste es rechtfertigen, dass jemand, der schon podestplätze hatte diese saison und auch siege, bei der wm nur zuschaut, das ist doch ein quatsch

domen ist völlig zurechet bei der wm und im team, wo hat lanisek denn bis jetzt nen podiumplatz oder nen sieg gesprungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
mag sein, aber wie willste es rechtfertigen, dass jemand, der schon podestplätze hatte diese saison und auch siege, bei der wm nur zuschaut, das ist doch ein quatsch

domen ist völlig zurechet bei der wm und im team, wo hat lanisek denn bis jetzt nen podiumplatz oder nen sieg gesprungen?

zumindest war er vor ner Woche 4. und war auf der Normalschanze nach Durchgang 1 ganz vorne dabei! Ich hätte ihn aber eher statt Cene oder Damjan gebracht...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
2003 waren die Finnen da ja durchaus auch schmerzfrei bei der Nominierung. Janne Ahonen hatte in jener Saison ja die Tournee gewonnen - aber beim WM-Einzelwettkampf von der Normalschanze musste er zuschauen.
 

Bolthor

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.134
Punkte
0
2003 waren die Finnen da ja durchaus auch schmerzfrei bei der Nominierung. Janne Ahonen hatte in jener Saison ja die Tournee gewonnen - aber beim WM-Einzelwettkampf von der Normalschanze musste er zuschauen.

Vor 14 Jahren hatten die Finnen ja auch noch die Qual der Wahl. Nun ist die Wahl weggefallen und nur die Qual geblieben.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
ja, kann sein dass es heute besser läuft. Glaub ich aber eher nicht, er ist irgendwie im Sinkflug gerade....
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Domen geht halt gerade durch die harte Schule eines jungen Skispringers, der weiß, was er kann, aber es geht eben nicht immer alles automatisiert. Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, muss sein Stil sich so verändern, dass er auch langfristig bei schwierigeren Verhältnissen vorne mit dabei sin kann. Das ist sicher noch ein längerer Prozess der Reife.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Das Problem bei Domen ist halt, dass es, wenn er springt wie im Training, sogar echt eng werden könnte mit der Quali. Und nur 3 Solwenen im Wettkampf bei einer WM wäre doch sehr bitter. Aber da Lanizek sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, ist das Risiko vertretbar.
Eine andere Frage ist natürlich ob man dem Jungen einen Gefallen tut, wenn man ihm einen schlechten Wettkampf nach dem anderen springen lässt. Aber die WM ist halt auch der falsche Moment um eine Pause einzulegen. Die hätte viel früher kommen müssen. Tja hinterher ist man immer schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
55.190
Punkte
113
Das Problem bei Domen ist halt, dass es, wenn er springt wie im Training, sogar echt eng werden könnte mit der Quali. Und nur 3 Solwenen im Wettkampf bei einer WM wäre doch sehr bitter. Aber da Lanizek sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, ist das Risiko vertretbar.
Eine andere Frage ist natürlich ob man dem Jungen einen Gefallen tut, wenn man ihm einen schlechten Wettkampf nach dem anderen springen lässt. Aber die WM ist halt auch der falsche Moment um eine Pause einzulegen. Die hätte viel früher kommen müssen. Tja hinterher ist man immer schlauer.

Der ist doch PQ:ueberleg:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Auch bei der WM sind die Top Ten vorqualifiziert. Das wäre also nicht das Problem.
 

Wickie

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
16
Oh stimmt. Wo war ich denn da mit meinen Gedanken? Dann ist das Risiko natürlich erst recht vertretbar.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.028
Punkte
63
Bei den Wettanbietern wird komischerweise Althaus besser eingeschätzt als Vogt, wundert mich, vor allem da Vogt in der Quali besser war. Sogar Würth hat niedrigere Siegquoten als Vogt.
Teilweise wird für Vogt-Sieg bis zu 30:1 gezahlt (Althaus und Würth nur zwischen 11 und 17), da überlege ich glatt, ob ich nochmal nachlegen soll.
Takanashi wetten lohnt nicht, die steht bei 1:1,4 bis 1:1,7)

Generell gehen die Quoten teils deutlich auseinander.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.280
Punkte
113
Paul dabei :huepf:

Wer wird der 2. deutsche Herr fürs Mixed ? das wird der Schwachpunkt sein. Vogt und würth bei den Frauen und Wellinger halt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben