21.02-05.03 Weltmeisterschaft Lahti


BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.922
Punkte
113
Bei den Wettanbietern wird komischerweise Althaus besser eingeschätzt als Vogt, wundert mich, vor allem da Vogt in der Quali besser war. Sogar Würth hat niedrigere Siegquoten als Vogt.
Teilweise wird für Vogt-Sieg bis zu 30:1 gezahlt (Althaus und Würth nur zwischen 11 und 17), da überlege ich glatt, ob ich nochmal nachlegen soll.
Takanashi wetten lohnt nicht, die steht bei 1:1,4 bis 1:1,7)

Generell gehen die Quoten teils deutlich auseinander.

Hätte ich mal bloß ein 10er auf Vogt getippt ^^
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
"Mir kommt es vor wie bei der Geschichte vom Hasen und dem Igel. Im Weltcup gewinnen immer die anderen, aber wenn es darauf ankommt, ist Carina ganz vorne", sagte Bundestrainer Andreas Bauer. (Zitat aus SPON)

Soso, Hase und Igel. Der schlaue Igel, der den Hasen sinnlos hin und her rennen lässt, um selbst nachher als Sieger aus der Sache rauszukommen. Der Mann hat ja echt eine Menge Respekt vor "den anderen", die WC-Siege und GWCs holen.

Aber was solls? Die Medien wollen das so hören. WCs und GWC sind pillepalle. Im Fernsehen kommen die ja schließlich nur selten in voller Länge und dann z. T. auch nur als Lückenfüller bei abgesagten Alpin-WCs vor. "Vogt flog allen davon" (ARD - und wenns auch nur um zwei Punkte ist, aber psst!)

"Für Takanashi, die in der laufenden Saison neun Weltcups gewonnen hatte, war es die erste Medaille bei einem Großereignis." (ARD) Stimmt leider nicht - sie hat eine WM-Goldmedaille - aber was macht das schon, so ein Satz passt ja so schön ins Bild. Sie ist schließlich eine "mehrfach Gescheiterte" (ZDF)

Ich nenn so was bigott.

P.S.: Ein beeindruckender Sieg von Carina! Sie hat die Kaltschnäuzigkeit, in der richtigen Stunde alles beeinander zuhaben, was man für ein wichtiges Springen braucht. Sehr gut Yûki, wie ich finde. Sara und Maren haben die Nerven einen Streich gespielt.

Schade der Satz von Carina in ihrem Interview nach dem Springen über Sara: "Aber ich gönn ihr auf jeden Fall die Medaille." - Den sollte sie sich noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Sorry, ich glaube einfach, dass du da im Bezug auf Sara grade jeden Satz missverstehst... Ich glaube nämlich, dass Carina das genau so gemeint hat. Ja, ich freue mich, dass es Gold ist, aber ja, ich gönne es Sara, dass sie auch eine Medaille bekommen hat. Und da steckt nichts abfälliges hinter.

Und die Medien wollen es nicht so, es ist einfach auffällig, dass Sara, die im Weltcup ja absolut überlegen ist (abgesehen von dieser Saison, da hat sie Konkurrenz bekommen, ist in Summe aber trotzdem überlegen), dann bei den Großereignissen einfach keine Einzelmedaille bekommt. Mein Vater zum Beispiel guckt einfach generell Wintersport, also alle Sportarten. Und der sagte vor dem Wettkampf schon "Eigentlich müsste Sara ja gewinnen, so überlegen, wie sie immer ist. Aber das hat man bei den letzten Großereignissen auch gedacht". Und sei dir sicher, das meint er nicht abfällig. Es verwundert einfach, die Zuschauer und auch die Medien. Und genauso verwundert es, dass eine Carina, die im Weltcup nie die Seriensiegerin ist oder eine, die permanent auf dem Podest ist, eben bei 3 Großereignissen 3 mal Gold in Serie holt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Och you... übertreibst du nicht ein wenig? ;) Ich finde deine Posts zum Thema Japan toll. Sie geben für mich Einblicke in eine andere Nation, von denen man hier in erster Linie weniger spricht. Ich glaube aber auch, dass nicht jede Aussage, jedes Ereignis, jede Entwicklung gegen die Japaner geht.
Ich sehe in den Aussagen von Carina Vogt und Andi Bauer nun wirklich nichts, wo man ein Fass aufmachen sollte. Faktisch ist es doch richtig. Es gab und gibt immer Sportler, die ihre Sportart beherrschen und bei WM und Olympia eben nicht gewinnen. Das ist schade, aber ist so. Auch ein Janne Ahonen rennt dem Olympiasieg hinterher.
Ja, Sara wäre einmal dran gewesen. Ohne Frage. Ich hätte es ihr den Titel gegönnt, und auch Carina Vogt hat ihr die Medaille gegönnt. Nichts anderes und gar nichts anderes ist in diese Aussage hineinzuinterpretieren.
Ich finde es eigentlich schon unverschämt und respektlos, so über Carina Vogt und Andi Bauer zu urteilen. Da hat keiner die Sätze so gesagt, wie du sie empfunden hast. Sie wurden kurze Zeit nach dem Gewinn der Goldmedaille aus Freude über den eigenen Erfolg gesagt, aber sicher nicht aus Respektlosigkeit anderen Sportlern gegenüber.
Maren Lundby hatte auch in den Trainings nicht überzeugt und von daher kam dieser "Absturz" auf den 4. Rang gar nicht mal so überraschend. Da war eher der Sprung des ersten DG praktisch aus dem Nichts, wobei man man sie nach den Leistungen im gesamten Winter als potenzielle Medaillengewinnerin auf der Rechnung haben musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.678
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Finn-Lady
Ich habe nicht über Carina Vogt geurteilt. Bitte nochmal lesen.
Ich habe einen Satz von ihr zitiert, den ich für unangebracht halte, weil es nicht an einer Siegerin ist, anderen Medaillen zu gönnen.

Ich habe auch nicht über Herrn Bauer geurteilt, sondern seine Bemerkung über die Einteilung der Springerinnen in Carina Vogt, die gewinnt, wenns drauf ankommt, und "die anderen", die den Hasen spielen, kritisiert.
Da ich beide Personen nicht kenne, kann ich auch über beide kein Urteil abgeben. Unverschämt sein ist was anderes.

edit: Janne Ahonen, richtig, wie auch Gregor Schlierenzauer. Beide haben bisher keine olympische Einzelmedaille. Aber keiner käme auf die Idee, sie als gescheitert zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
@ Finn-Lady
Ich habe nicht über Carina Vogt geurteilt. Bitte nochmal lesen.
Ich habe einen Satz von ihr zitiert, den ich für unangebracht halte, weil es nicht an einer Siegerin ist, anderen Medaillen zu gönnen.

Ich habe auch nicht über Herrn Bauer geurteilt, sondern seine Bemerkung über die Einteilung der Springerinnen in Carina Vogt, die gewinnt, wenns drauf ankommt, und "die anderen", die den Hasen spielen, kritisiert.
Da ich beide Personen nicht kenne, kann ich auch über beide kein Urteil abgeben. Unverschämt sein ist was anderes.




ich muss meine namensschwester echt in schutz nehmen, die war ja am heulen und dass siie anderen eine medaille gönnt, wo ist da das problem?

sara wird sicher noch mehr medaillen gönnen, da bin ich mir sicher

und finnlady hat recht, sie ist in bester gesellschaft, auch janne rennt dem oly sieg noch hinterher, da ist sie nicht alleine
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.639
Punkte
113
Ich habe auch nicht über Herrn Bauer geurteilt, sondern seine Bemerkung über die Einteilung der Springerinnen in Carina Vogt, die gewinnt, wenns drauf ankommt, und "die anderen", die den Hasen spielen, kritisiert.
Da ich beide Personen nicht kenne, kann ich auch über beide kein Urteil abgeben. Unverschämt sein ist was anderes.

Hast du nicht? Wie lässt sich dann diese Aussage interpretieren? :ueberleg:

"Mir kommt es vor wie bei der Geschichte vom Hasen und dem Igel. Im Weltcup gewinnen immer die anderen, aber wenn es darauf ankommt, ist Carina ganz vorne", sagte Bundestrainer Andreas Bauer. (Zitat aus SPON)

Soso, Hase und Igel. Der schlaue Igel, der den Hasen sinnlos hin und her rennen lässt, um selbst nachher als Sieger aus der Sache rauszukommen. Der Mann hat ja echt eine Menge Respekt vor "den anderen", die WC-Siege und GWCs holen.

Hast du nicht da Andi Bauer Respektlosigkeit vor einer Sara Takanashi z.B. unterstellt? Liest sich für mich halt genau so.

Wie gesagt, ich glaube, es gibt KEINEN, der einer Sara Takanashi den Gewinn nicht gegönnt hätte, weil eben jeder weiß, welche Verdienste sie um das Skispringen der Damen hat.
Aber es gebührt ebenso einer Carina Vogt der Respekt, dass sie genau da, wo es drauf ankam, im entscheidenden Moment da war. Auch sie ist zu den Großen des Sports zu zählen.
Da muss man nicht aus eigener Enttäuschung, die sicher und verständlicherweise da ist, jede Aussage auf die Goldwaage legen.
 
Beiträge
55.188
Punkte
113
@You: Warum ist es nicht an der Siegerin anderen eine Medaille zu gönnen?
Ich bitte dich, das ist doch alles gang und gäbe beim Sport und nichts negatives. Soll sie lieber sagen, dass sie es ihr nicht gönnt? Verstehe das Problem nicht. Hast du selbst mal Sport gemacht? Dann wüsstest du, dass man sich egal auf welchen Platz man selbst und der andere ist, für jemanden freuen darf. Ist ja Wahnsinn über was wir mitlerweile disskutieren.
Und das von Bauer ist halt ein flappsiger Spruch, aber nicht abwertend gegenüber Takanashi sondern zutreffend auf Carina Vogt und die Situation. Für mich sind das ganz normale Emotionen nach dem Sieg!

Zum Springen selbst: Einer der besten Damen Wettkämpfe die ich bislang gesehen habe. Während ich die letzten Großereignisse das Gefühl hatte, dass quasi die Favouriten auslassen und Vogt halt dann übrig blieb, hat sie gestern gewonnen, weil sie kaum zu bezwingen war. Ich denke auch nicht, dass Takanashi unter ihren Verhältnissen gesprungen ist! War halt vielleicht nur ein "normaler Wettkampf". Man kann aber froh sein, dass man mit Takanahi, Ito, Lundby und Vogt richtig gute Springerinnen hat die nahezu auf einem Level springen und spannende Wettkämpfe bieten können. Dazu kommen mit Iraschko, Hölzl, Seifriedsberger, Althaus, Würth, Klinec und Malsiner eine ganze Reihe Springerinnen die nicht viel schlechter sind. Da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.335
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Die Frage, die Carina da gestellt wurde war aber auch selten dämlich. Sie ist direkt gefragt worden, wie sie es findet, dass Sara eine Medallie hat.
Ich wüsste nich, was ich da geantwortet hätte.
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Die Frage des Reporters war übrigens: "Sara Takanashi hat so viele Weltcupspringen gewonnen, und jetzt wieder nicht beim Großereignis. Können Sie da ein bisschen mitfühlen?".

"Ist mir doch ganz egal, ich hab gewonnen" - wenn sie das gesagt hätte, könnte ich verstehen, dass jemand das 'unangebracht' findet. Hat sie aber nicht :zunge2:

Und ich stimme SRG-Adler zu. Das war gestern wirklich ein toller, spannender und hochklassiger Wettkampf. Gute Werbung für das Damen-Skispringen. :up:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Carina Vogt wurde wenige Minuten nach dem Wettkampf interviewt. Sie hatte Freudentränen in den Augen, und man konnte ihr deutlich ansehen, dass sie selbst noch gar nicht fassen konnte, was da gerade passiert war. Dass man sich in einem solchen Moment keine absolut fein geschliffene Antwort ausdenken kann, ist für mich vollkommen nachvollziehbar. Keinesfalls glaube ich, dass das in irgendeiner Weise negativ gemeint war. Und genausowenig glaube ich es bei Andreas Bauer.

Den Medien kann man allerdings schon ankreiden, dass die nicht sauber recherchieren. Gar nicht so selten ist früher beispielsweise ein Alexander Herr Weltmeister genannt worden, weil er eben zum Gold-Team 2001 in Lahti gehört hatte. Mit Fug und Recht könnte man das also auch bei Takanashi erwähnen. 2013 gewann sie im Einzel auch bereits Silber, und 2015 im Mixed Bronze. Sie hat also gestern bereits ihre vierte WM-Medaille gewonnen. Mehr WM-Medaillen hat meines Wissens nach keine Frau geholt.
 
Beiträge
55.188
Punkte
113
kein Mensch will bei einem Siegerinterview fein geschliffene Antworten hören... man will Intwerviews mit Emotionen sehen wie von Neureuther z.B. Da sieht man erstmal was da an Kampf und Leidenschaft hinter einem Profisportler steckt.

Wobei das über Takanashi ja eher in die Kategorie fein geschliffene Antwort passt:hihi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mipra

Guest
Sorry, ich glaube einfach, dass du da im Bezug auf Sara grade jeden Satz missverstehst... Ich glaube nämlich, dass Carina das genau so gemeint hat. Ja, ich freue mich, dass es Gold ist, aber ja, ich gönne es Sara, dass sie auch eine Medaille bekommen hat. Und da steckt nichts abfälliges hinter.

Und die Medien wollen es nicht so, es ist einfach auffällig, dass Sara, die im Weltcup ja absolut überlegen ist (abgesehen von dieser Saison, da hat sie Konkurrenz bekommen, ist in Summe aber trotzdem überlegen), dann bei den Großereignissen einfach keine Einzelmedaille bekommt. Mein Vater zum Beispiel guckt einfach generell Wintersport, also alle Sportarten. Und der sagte vor dem Wettkampf schon "Eigentlich müsste Sara ja gewinnen, so überlegen, wie sie immer ist. Aber das hat man bei den letzten Großereignissen auch gedacht". Und sei dir sicher, das meint er nicht abfällig. Es verwundert einfach, die Zuschauer und auch die Medien. Und genauso verwundert es, dass eine Carina, die im Weltcup nie die Seriensiegerin ist oder eine, die permanent auf dem Podest ist, eben bei 3 Großereignissen 3 mal Gold in Serie holt.

Dem ist nichts hinzuzufügen! :up:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
64.058
Punkte
113
Die Frage, die Carina da gestellt wurde war aber auch selten dämlich. Sie ist direkt gefragt worden, wie sie es findet, dass Sara eine Medallie hat.
Ich wüsste nich, was ich da geantwortet hätte.

Ich fand ihre Antwort gut. Es kam auch ehrlich rüber und nicht etwa überheblich oder arrogant. Klar ist das ärgerlich für Takanashi, dass sie wieder kein Gold geholt hat. Aber da war sie eben wieder nicht gut genug. Die Lunby tat mir da mehr leid mit Platz 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.583
Punkte
113
edit: Janne Ahonen, richtig, wie auch Gregor Schlierenzauer. Beide haben bisher keine olympische Einzelmedaille. Aber keiner käme auf die Idee, sie als gescheitert zu bezeichnen.
Schlierenzauer gewann 2010 Bronze von beiden Schanzen
 
Beiträge
55.188
Punkte
113
auch bei Leuten wie Amman und Ahonen redet man pünktlich zu Tournee/Olympia davon, dass denen noch was fehlt.
Der eigentliche Unterschied ist aber, dass keiner von denen so eine Siegesquote wie Takanashi hat.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.503
Punkte
113
Und die Herren haben eben deutlich mehr Möglichkeiten, sich große Titel zu holen. Es gibt eben zwei Einzelwettkämpfe bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Zusätzlich gibt es noch die Skiflug-WM und natürlich die Vierschanzentournee.

Zumindest über einen Ausbau des WM-Programms könnte man bei den Damen durchaus nachdenken.
 
Oben