250m und mehr am Kulm?


H

Hillsize

Guest
Ja der thread Name. ^^
aber naja ich denke es geht an die 240 auf jeden Fall ran evtl. Auch drü ber.
 

400kmh

Nachwuchsspieler
Beiträge
24
Punkte
0
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: 257 m sind möglich. Es wird aber wahrscheinlich Jahre dauern bis da mal jemand hinspringt. Bis 239 m ist es, glaube ich, recht einfach, Sprünge zu stehen. Danach wird es schwerer, weil der Radius kleiner wird. Ab 257-260 m wird der Radius dann nochmal kleiner, was bedeutet, dass dort selbst Leichtgewichte wie Harri Olli bei Aufwind nicht mehr landen können.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich bleibe bei meiner Einschätzung: 257 m sind möglich. Es wird aber wahrscheinlich Jahre dauern bis da mal jemand hinspringt. Bis 239 m ist es, glaube ich, recht einfach, Sprünge zu stehen. Danach wird es schwerer, weil der Radius kleiner wird. Ab 257-260 m wird der Radius dann nochmal kleiner, was bedeutet, dass dort selbst Leichtgewichte wie Harri Olli bei Aufwind nicht mehr landen können.

Es kommt immer auf die Flugkurve an! Und diese soll in Vikersund sehr flach sein, noch flacher als in Oberstdorf auf der Flugschanze!;)
Ich würde gerne mal die Vikersunder und die Planicer Schanze übereinanderlegen um zu sehen, wie viel größer die Vikersunder ist!
Denn wenn sie nur minimal größer ist als die von Planica sind Weiten von 255m und mehr möglich zu stehen, denn mit moderner Flugkurve wäre man in Planica schon lange 245m bis 250m geflogen und gestanden!;)
Insofern muss ich meine Meinung von eben wieder korrigieren (ich habe mir nochmal Bilder beider Schanzen angeguckt) und sagen, dass in Vikersund mindestens 254-260m zu stehen sein werden!:)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Ich sag's jetzt mal so: Schon vor dem Umbau waren laut den Norwegern über 240 Meter möglich. ;) Tatsächlich waren 230 Meter dort schon kriminell. Nach dem Umbau halte ich Weiten von über 230 Meter für die Besten sehr gut möglich. Ob es aber in der Praxis tatsächlich auch über 240 Meter gehen wird (sprich: neuer Rekord), das wird sich nicht durch Diskussionen in diesem Forum hier erweisen, sondern durch das Weltcup-Wochenende in Vikersund. Genug der Worte ... ;)
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ich sag's jetzt mal so: Schon vor dem Umbau waren laut den Norwegern über 240 Meter möglich. ;) Tatsächlich waren 230 Meter dort schon kriminell. Nach dem Umbau halte ich Weiten von über 230 Meter für die Besten sehr gut möglich. Ob es aber in der Praxis tatsächlich auch über 240 Meter gehen wird (sprich: neuer Rekord), das wird sich nicht durch Diskussionen in diesem Forum hier erweisen, sondern durch das Weltcup-Wochenende in Vikersund. Genug der Worte ... ;)

Vor dem Umabau hätte man maximal 227m stehen können (HS207, K185)!;)
Die Hillsize ist ja da, wo im Auslauf noch 32% Gefälle herrschen und diese wird bei 225m liegen, der K-Punkt bei 195m. Selbst in Planica hat man nur HS215 und K185, d.h. in Vikersund erreicht man ganz neue Dimensionen der Schanzengröße!;)
Und wenn man in Planica sieht, dass der Schanzenrekord 24m weiter als die Hillsize ist und das in Vikersund auch schafft, dann ist man schon bei 249m, und hinzu kopmmt dann noch die modernere Flugkurve, sprich flachere, das bringt nochmal 5-10m!:D:
Also sieht alles gut aus für Flüge über 250m, aber natürlich können auch all diese Berechnungen falsch sein!
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Ja, deine Berechnungen sind höchst wahrscheinlich falsch. Denn du hast bei deinen Berechnungen eine ganz wichtige Tatsache vergessen: Abgesehen von dem Wahnsinn-Rekordfliegen, wo die Bedingungen entsprechend optimal waren und man wegen der noch nicht vorhandenen Gate-Regel mit einem eigentlich zu langen Anlauf weitermachte, sind die 230 Meter allein in den letzten Jahren in Planica Mangelware gewesen. Die meisten Top-Sprünge befanden sich im 220er-Bereich. Aufgrund der heutigen Gate-Regel denke ich nicht, dass man einen so langen Anlauf wählen wird, dass man massenweise Flüge an die 240 Meter oder drüber sehen wird. Aber wie auch schon erwähnt: Das sind jetzt lauter theoretische Diskussionen, bei denen jegliche praktische Erfahrenswerte fehlen. In Oberstdorf sagte man vor einigen Jahren schließlich auch, dass Ljoekelsoeys Rekord für die Ewigkeit sein würde ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Ich glaube, sie werden schon Flüge zulassen, die den Weltrekord bedeuten. Einfach, damit die Norges eben stolz auf die größte Anlage der Welt sein können. Aber ich glaube nicht, dass man die Schanze ausreizen wird bis zum letzten
 
H

Hillsize

Guest
Nein ich denke auch das man sich langsam rantastet, beim Weihesprung, dann beim Training.
Ich denke das beim ersten Wettkampf die Sprünge so bis an die 230 gehen werden.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Nein ich denke auch das man sich langsam rantastet, beim Weihesprung, dann beim Training.
Ich denke das beim ersten Wettkampf die Sprünge so bis an die 230 gehen werden.

Nja, ich dénke beim Weihesprung werden sie den Anlauf so wählen, dass der Springer/die Springerin ca. 200m springen kann!
Im Training wird man dann schonmal sehen, was man alles stehen kann, aber maxiaml bist 235m wird ausprobiert! Spätestens im 2, Wettkampf werden sie aber dann den Weltrekord attackieren wollen!;)
Aber Flüge über 245m werden wir wahrscheinlich dieses Jahr noch nicht sehen!:cool:
 
H

Hillsize

Guest
Naja die Springer wollen den Weltrekord auf jeden fall aber ich denke nicht das die Jury damit macht.
Siehe Planica, eine tolle skiflug WM, aber es ging bis 236,5 und ich denke das mit ein Gate mehr 240 Meter, Ohne Gefahr, möglich gewesen wären.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Ob das aber so offiziell ist? Da steht ja, ob man nen Vorschlag hat? Weil da fehlen ja einige, die mal zur debatte standen. Und es ist eben von ner zeitung, nicht vom Verband oder so
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ob das aber so offiziell ist? Da steht ja, ob man nen Vorschlag hat? Weil da fehlen ja einige, die mal zur debatte standen. Und es ist eben von ner zeitung, nicht vom Verband oder so

Schon klar, aber sie wollen das Ergebnis zu den Veranstaltern schicken!;)
Und die letzte Antwortmöglichkeit ist ja: 'jemand anderes'(vet ikke)!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Mal ganz ehrlich: Norwegen weiht die neue größte Flugschanze ein und hofft auf einen neuen Weltrekord. Der aktuelle Weltrekord wird von einem Norweger gehalten. Es kann eigentlich nur eine richtige sportliche Entscheidung geben. Alle anderen Entscheidungen wären politischer Natur.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Mal ganz ehrlich: Norwegen weiht die neue größte Flugschanze ein und hofft auf einen neuen Weltrekord. Der aktuelle Weltrekord wird von einem Norweger gehalten. Es kann eigentlich nur eine richtige sportliche Entscheidung geben. Alle anderen Entscheidungen wären politischer Natur.

Diese Entscheidungen sind in Norwegen politischer Natur ;) Denk mal an das theater zurück, als BER es wagte, den ersten Sprung vom Kollen zu machen, obwohl das Volk Anette ausgewählt hat. Da war Bjørn aber lange der Buhmann der Nation und des Verbands.
Und wenn jetzt entschieden wird, Line machts, dann hat das Gründe. Und wenn man Jacobsen wählt, weil es eben seine Heimschanze ist (übrigens die Begründung, warum damals zwischen BER und Anette am Kollen entschieden wurde) und man möchte, dass jemand von Vikersund die Schanze einweiht, dann ist das auch so. Und wenn die entscheiden, okay, BER als Skiflugrekordler macht das, dann ist auch diese Entscheidung keine sportliche, sondern eine politische
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Natürlich wäre es eine sportlich korrekt Entscheidung, wenn der aktuelle Weltrekordhalter die neue größte Flugschanze der Welt einweihen dürfte. Was sonst wäre sportlich korrekt? Aber wenn man in Norwegen auf diese sportliche Leistung nicht stolz ist und das nicht honoriert, naja ... dann bewahrheitet sich dieser Spruch mal wieder: Undank ist der Welten (bzw. Norwegens) Lohn. Würde es sich nur um die Einweihung einer normalen neuen Schanze handeln, sollte man einen lokalen Springer nehmen, keine Frage. Aber das ist halt keine normale Schanze ...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.314
Punkte
113
Es ist der ganze Stolz vor allem der Vikersunder. Und deswegen werden die Vikersunder wollen, dass ein Vikersunder die Schanze einspringt. Das ist eben der patriotische Stolz der Norweger. Und der geht sicher noch über den Stolz über den sportlichen Erfolg eines Norwegers hinaus. Und mit Jacobsen würde ja nun kein "Nobody" die Schanze einweihen, sondern immerhin ein Sieger der Vierschanzentournee. Man könnte ja auch Roar zurückholen, so als viermaligen Skiflug-Weltmeister...
 
H

Hillsize

Guest
Die sollen da nicht son Hickhack drum machen.
Einfach das Volk endscheiden lassen oder Springer aus den Verein nehmen und losen. ^^
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Warum muss es unbedingt der Weltrekord-Mann tun? Jacobsen hat so viel für das norwegische Skispringen geleistet, dass es absolut in Ordnung gehen würde. Und nach den Diskussionen um den Weihesprung in Oslo, wird Romören sicherlich jetzt von solchen Dingen lieber Abstand nehmen, selbst wenn er offiziell nominiert würde.
 
Oben