250m und mehr am Kulm?


H

Hillsize

Guest
BER wird den Weihesprung nicht machen hat er schon gesagt.

Aber warum nicht Evesen, ich finde er ist aktuell der beste Flieger.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ersten Gerüchten zufolge wird Hilde den ersten Sprung auf der neuen Schanze in Vikersund machen!;)
Allerdings steht eine offzielle Bestätigung noch aus!
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Und laut Veranstalter werden die Flüge zwar 15-20m weiter als in Planica, aber die Flugzeit wird wegen einer viel höheren Fluggeschwindigkeit kürzer als in Planica sein!;)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Ersten Gerüchten zufolge wird Hilde den ersten Sprung auf der neuen Schanze in Vikersund machen!;)
Allerdings steht eine offzielle Bestätigung noch aus!

in deinem verlinkten Artikel steht aber was andres ;)

(man sollte halt keine Quellen benutzen, die man nicht versteht :duck:)
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
steht sogar in der Überschrift schon drin:

Hilde vil ikke hoppe først


 

L'Anna

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.715
Punkte
0
Ort
Schweiz
ok danke :) ... spreche aber kein Norwegisch :schaem:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Und laut Veranstalter werden die Flüge zwar 15-20m weiter als in Planica, aber die Flugzeit wird wegen einer viel höheren Fluggeschwindigkeit kürzer als in Planica sein!;)
Da kannst du mal wieder sehen, was die Veranstalter für einen Blödsinn erzählen. Die Absprunggeschwindigkeit darf laut Reglement maximal 1 m/s höher sein als bisher. Wenn dann der Sprung 15 bis 20 Meter weiter geht (was ich immer noch nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema), dann ist die Flugzeit mit Sicherheit länger. Rechne ruhig nach.
 

Chac

#66
Beiträge
27.643
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Da kannst du mal wieder sehen, was die Veranstalter für einen Blödsinn erzählen. Die Absprunggeschwindigkeit darf laut Reglement maximal 1 m/s höher sein als bisher. Wenn dann der Sprung 15 bis 20 Meter weiter geht (was ich immer noch nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema), dann ist die Flugzeit mit Sicherheit länger. Rechne ruhig nach.

...aber ich würde mich nicht mit dem Matheprofi hier im Forum diesbezüglich streiten wollen ;) :hihi:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Also ich meine gelesen zu haben, dass die Durchschnittsanfahrtsgeschwindkeit 101-102 km/h in Planica beträgt, in Vikersund sollen es 106-107 km/h sein!;)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.289
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Da kannst du mal wieder sehen, was die Veranstalter für einen Blödsinn erzählen. Die Absprunggeschwindigkeit darf laut Reglement maximal 1 m/s höher sein als bisher. Wenn dann der Sprung 15 bis 20 Meter weiter geht (was ich immer noch nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema), dann ist die Flugzeit mit Sicherheit länger. Rechne ruhig nach.

Danke sehr!:knuddel:
Ich hatte das irgendwann vor Wochen schonmal erzählt und wurde da für blöd verkauft!
Jetzt weiß ich ja, dass ich doch recht ahtte! :up::party:
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Da kannst du mal wieder sehen, was die Veranstalter für einen Blödsinn erzählen. Die Absprunggeschwindigkeit darf laut Reglement maximal 1 m/s höher sein als bisher. Wenn dann der Sprung 15 bis 20 Meter weiter geht (was ich immer noch nicht glaube, aber das ist ein anderes Thema), dann ist die Flugzeit mit Sicherheit länger. Rechne ruhig nach.

Und bist du dir sicher mit den m/s, denn das ist eine komische Einheit für die Anlaufgeschwindigkeit!;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.489
Punkte
113
Ja, ich bin mir 100%ig sicher. Die Geschwindigkeit ist in den Regeln in m/s angegeben. Bislang galt eine Grenze von 29 m/s - das sind umgerechnet 104,4 km/h. Erhöht wurde sie nun auf 30 m/s, also 108 km/h. Björn Einar Romoeren hatte bei seinem Rekordflug eine Anfahrtsgeschwindigkeit von 104 km/h, also wirklich nur unwesentlich unter der Grenze. Der ein oder andere Springer hat sie bei diesem Wettkampf sogar knapp überschritten.

http://www.fis-ski.com/pdf/2005/JP/3131/2005JP3131RL.pdf
 

Skiflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Wobei aber z.B Robert Kranjec in Planica bei seinem Flug auf 223,5 in 2010 auch mit 106,3 km/h angefahren ist, was 29,52m/s wären.
Generell variert die Absprunggeschwindigkeit auf großen Schanzen wie Planica um bis 2 m/s (2003 sind die ja wegen des extremen Aufwindes ja nur mit 98 kmh angefahren)
Die Geschwindigkeit wird also sicher maßgeblich vom Wind beeinflusst werden und ich würde mich nicht wundern wenn es Unterschiede von 3-5 kmh geben wird.
 
Oben