250m und mehr am Kulm?


Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Mich überrascht dass es in Oberstdorf keine Ambitionen mehr in Richtung Weltrekord gibt. Früher waren sie doch so stolz darauf den Weltrekord zu haben.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Mich überrascht dass es in Oberstdorf keine Ambitionen mehr in Richtung Weltrekord gibt. Früher waren sie doch so stolz darauf den Weltrekord zu haben.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass sich die Anlage rein technisch nicht mehr erweitern läßt? Zudem wäre es Irrsinn, das Geld für die Erweiterung einer Flugschanze rauszuwerfen, anstatt genügend Schülerschanzen für den Nachwuchs bereitzustellen.
Genau das hast du doch selbst erst beklagt, dass für die Breite kein Geld da ist.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja - so gern auch ich es sehen würde, dass mal wieder ein Weltrekord in Deutschland aufgestellt wird - in kleinen Schülerschanzen wäre das Geld besser angelegt. Ich habe auch mal davon gehört, dass man in Oberstdorf nicht mehr tiefer graben kann, weil sonst auf Grundwasser stößt. Technisch gesehen könnte man vielleicht oben Erde aufschütten... aber dann müsste man wohl den ganzen Anlaufturm abreißen und neu bauen... teuer...

Außerdem fände ich es auch reizvoll, wenn die Flugschanzen ihre Verschiedenheit bewahren - 215 Meter in Harrachov, 225 Meter in Oberstdorf, 235 Meter in Planica und 245 Meter in Vikersund und Bad Mitterndorf. Aber früher oder später wird man wohl auch hier die Schanze wieder angleichen, weil kein Land auf Dauer zurckstecken will.

Mal noch eine andere Frage: Ist zumindest schon bekannt, wann der Weihesprung stattfinden soll? Nachdem wir mittlerweile so lang und leidenschaftlich darüber diskutiert haben, wie weit es denn nun genau gehen wird, würde ich dazu gern eine Woche davor eine detaillierte Umfrage erstellen - die muss natürlich vor dem ersten Sprung geschlossen werden.
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Hier ist mal der Zeitplan für Vikersund (von deren Website, der Googler Übersetzer hat mal wieder ganze Arbeit geleistet):

Mittwoch 9 Februar:
12,20 Der erste Sprung in die weltweit größte springen, springen Test in der gesamten Nachmittag.
Donnerstag, 10. Februar:
12,00 Jumping Test
16,00 Offizielles Training, zwei Runden
Freitag, 11. Februar:
12,00 Jumping Test
16,00 Offizielles Training, zwei Runden
18,15 Qualifikation, ein Spiel
Samstag, 12. Februar:
12,00 Jumping Test
14,00 Trial Run
16,00 Weltmeisterschaft, zwei Runden einzeln
Sonntag, 13. Februar:
10,00 Jumping Test
12,00 Trial Run
13,45 Weltmeisterschaft, zwei Runden einzeln
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.618
Punkte
63
Vikersund veranstaltet vor lauter Freude über die neue Flugschanze gleich eine Flug-WM auf eigene Faust? :hihi:

Quali 18 Uhr, erster Wettkampf 16 Uhr ... wird der Wind in Vikersund am Nachmittag ruhiger? Oder was soll dieser Zeitplan schon wieder? :ueberleg:
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Vikersund veranstaltet vor lauter Freude über die neue Flugschanze gleich eine Flug-WM auf eigene Faust? :hihi:

Quali 18 Uhr, erster Wettkampf 16 Uhr ... wird der Wind in Vikersund am Nachmittag ruhiger? Oder was soll dieser Zeitplan schon wieder? :ueberleg:

die Weltmeisterschaft hat der google-Übersetzer produziert und nicht die Vikersunder ;-)

Ich werd das Programm dann mal anständig übersetzen, damit man das auch sinnvoll verstehen kann ;-)
 

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
@ThommyFan: du hättest auch einfach auf der Website das Deutschland-Fähnchen anklicken können :idee: :D:

Da kommt dann nämlich folgendes raus:

Vorläufiger Programmablauf Probe-WM 2011

Mittwoch 9. Februar 2011
12:20 Uhr - 1. Sprung auf der neuen Flugschanze, Testspringen im laufe des Nachmittags
Donnerstag 10. Februar 2011
12.00 Uhr - Testspringen
16:00 Uhr - offizielles Training, 2 Durchgänge
Freitag 11. Februar 2011
12.00 Uhr - Testspringen
16:00 Uhr - offizielles Training, 2 Durchgänge
18:15 Uhr - Qualifikation, 1 Durchgang
Samstag 12. Februar 2011
12:00 Uhr - Testspringen
14:00 Uhr - Probedurchgang
16:00 Uhr - Weltcup, 2 Durchgänge, Einzelspringen
Sonntag 13. Februar 2011
10:00 Uhr - Testspringen
12:00 Uhr - Probedurchgang
13:45 Uhr - Weltcup, 2 Durchgänge, Einzelspringen

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Hier der unübersetzte Zeitplan!

Foreløpig program for Prøve-VM 2011:

Onsdag 9. februar:
12.20 Første hopp i verdens største bakke, testhopping utover ettermiddagen.
Torsdag 10. februar:
12.00 Testhopping
16.00 Offisiell trening, to omganger
Fredag 11. februar:
12.00 Testhopping
16.00 Offisiell trening, to omganger
18.15 Kvalifisering, en omgang
Lørdag 12. februar:
12.00 Testhopping
14.00 Prøveomgang
16.00 World Cup, to omganger individuelt
Søndag 13. februar:
10.00 Testhopping
12.00 Prøveomgang
13.45 World Cup, to omganger individuelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KekX

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.726
Punkte
38
Haha :hihi: Jetzt kann sichs jeder aussuchen, ob er lieber Google-Deutsch, Deutsch oder Norwegisch haben will :zunge2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Es wird keine Frau die Schanze in Vikersund einweihen, man denkt, dass mit Anette und Maren ja die letzten beiden Schanzen von Frauen eingeweiht wurden, und dass nun n Mann dran ist. Fest steht noch nicht, aber die meisten sind wohl für Jacobsen

In dem Artikel steht der erste Sprung für 12.40 Uhr drin, nicht für 12.20 Uhr

Bis zum 26.1 können sich noch Springer als Probespringer wählen, einer von denen wird auch der erste sein. Man weiß bis jetzt nicht, wer es sein wird. Und man überlegt wohl, den Namen bis zu dem Tag auch nicht zu verraten

http://www.aftenposten.no/nyheter/sport/skisport/article3988136.ece
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hab ich das dann richtig verstanden: Der "Weihesprung" wird wieder nicht wirklich der erste Sprung sein, sondern es wird davor "Probesprünge" geben?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Ich weiß nicht so genau, denkbar wäre es. Aber ich habs ehr so verstanden, dass eben die Probespringer die sind, die als erste springen, der erste also den Weihesprung macht
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Ne, ne vor dem Weihesprung werden wieder mehrere Springer springen um die Anlauflänge für den Weihesprung bestimmen zu können, das ist aber ganz normal!;)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Und wann ist der Sprung? das konnte ich jetzt nicht rauslesen.

BTW : ich würde 238,5m toll finden :hihi:
 
Oben