Stimmt, aber:
Der Zuschauer hat erstens einen Monat vorher eine EM mit vielen Stars und zweitens in diesen 14 Tagen auch ein sonst sehr interessantes und vielfältiges (Sport-)Programm. Wem der Fussball trotzdem fehlt, kann ja parallel auch die grossen Ligen verfolgen, die machen keine Pause und haben zT auch schon losgelegt.
Zum Rest:
IOC: Natürlich ist es ein Stückweit eine Alibiübung, aber das IOC hat nicht gross die Wahl, es muss fressen, was ihm die FIFA vorsetzt. Natürlich könnte das IOC auch "njet" sagen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die FIFA schwach würde, die sagt eher die Teilnahme komplett ab.
Übrigens dieser Zeitungsartikel zu "kein Schwanz interessiert sich für das olympische Fussballturnier":
In die Top Ten der meistgesehenen Olympia-Übertragungen in Deutschland schafften es nach Angaben einer Unternehmensgruppe für Sportkommunikation (IFM) auch Gewichtheben, Beachvolleyball, Segeln, Tennis, Fußball und Leichtathletik. (Quelle:
http://www.rp-online.de/sport/olympia-sommer/deutschland/die-besten-tv-quoten-bei-olympia-1.1641594)
FIFA: Ja, die anderen Verbände müssen tatsächlich damit leben, aber ehrlich: Mit Ausnahme der FIFA wird jeder (oder fast jeder) Verband durch die TV-Einnahmen bei Olympia (die soviel ich weiss auch zT wieder an die Verbände zurückfliessen) mehr verdienen als durch die eigene WM. Natürlich konkurrenzieren die OS auch die SchwimmWM, nur geht es da nicht wirklich um viel Geld... eher ist es ein Gewinn für die Schwimmer bei Olympia dabeisein zu dürfen, und zwar auch ein finanzieller. Für Schwimmer ist es die grösste Bühne, die sie je sehen, gerade für die Sponsorensuche macht sich da ein Erfolg nicht schlecht. Für die Fussballer ist das halt nicht so, die FussballWM generiert Abermillionen, diesen Honigtopf will man sich nicht durch das IOC abgraben wollen.
UEFA: Die zeitliche Nähe der EM zu den OS ist halt viel näher als beim Afrikacup, darum (und weil ich Europäer bin

) habe ich die UEFA erwähnt.
Vereine: Würde man das in der momentanen Situation den Vereinen vorschlagen (Abschaffung WM, EM), so wäre ich wirklich nicht sicher, ob nicht ein paar Vereine dazu "Ja" sagen würden... gerade aus England, da vielleicht auch wegen der notorisch erfolglosen NM, hört man schon mal Gemoffel über die Abstellung von NM-Spielern. Die WM (und EM) ist auch eine Bühne, um den Sport weltweit bekannter zu machen, der Fussball hat das momentan nicht mehr wirklich nötig, viel populärer kann man diesen Sport ja fast nicht mehr machen.
Natürlich trifft es dieses Jahr wahrscheinlich Basel härter als andere Vereine, aber ob zB Xhaka im August noch bei Basel ist würde ich bezweifeln... und dann sind es noch Sommer, Frei und evtl. Stocker. Natürlich wichtige Spieler, aber Basel sollte auch ohne die gegen die meisten Gegner in der NLA gewinnen.