so, es ist zwar bitter, dass ausgerechnet schande hoch 4 den deckel draufmacht, aber jetzt dürfte der abstieg der hertha endgültig feststehen. von der sympathie her würde ich mir wünschen, dass wir bochum mit runternehmen und augsburg bleibt wo es ist, vom pragmatismus aus gesehen, müsste hannover direkt und nürnberg per relegation absteigen - slomka ist ja sehr gründlich, was das verlassen von verbrannter erde angeht, d.h. die 96er würden in der 2.liga eher gegen den abstieg kämpfen. und bei nürnberg könnte ein später abstieg nochmal so richtig chaos mit trainerrauswurf usw. sorgen.
allerdings muss man auch sehen, was die hertha jetzt veranstaltet - "überredet" man wechselwillige spieler mit dicker kohle zum bleiben, und will mit aller gewalt wieder aufsteigen, dürfte das voll in die hose gehen. dann werden wir desöfteren sehen müssen, wie die gegner die punkte mitnehmen, weil friedrich, kacar, raffael, ramos & co sich gemütlich auf dem rasen sonnen und ihnen das ergebnis so ziemlich egal ist. und dann gibt es ganz schnell lizenzprobleme, weil die spieler nicht nur faul, sondern auch teuer sind...
lässt man funkel weiterwerkeln, und baut eine mannschaft um die kampfschweine wie dardai und woanders ausgemusterten wie kobiaschwili auf, kann das mit dem aufstieg durchaus klappen. aber dann müssen wir uns wohl damit abfinden, auch langfristig einer rentnerband zuzusehen, die defensivfußball praktiziert.
am liebsten wäre mir ein trainer, der offensiv spielen lässt und ein auge für die jungen hat. selbst wenn es dann etwas länger mit dem aufstieg dauert - man darf nicht vergessen (und die chef-etage tut es leider zu oft), dass hertha vorher noch nie 13 jahre am stück in der bundesliga gespielt hat, dass wir in einer zeit, wo in erster linie das geld über erfolg entscheidet, strukturelle nachteile haben und uns eher mit bochum vergleichen müssen als mit hoffenheim, und dass schon klubs von ganz anderem kaliber wie gladbach, köln oder frankfurt den anschluss nach ganz oben verloren haben, weil sie in der entscheidenen phase in den 90ern nicht die nötigen erfolge hatten...