Ich schaue dieses Jahr etwas mehr Regular Season als in den letzten fünf Jahren und finde es gar nicht so schlimm. Mal im Ernst...die spielen so,wie ich früher bei NBA live oder NBA 2k spielen wollte (und erreichen ähnliche Scores). Im Endeffekt fühlt sich also nur mein Ego gestreichelt, dass es Moneyball im Kinderzimmer erfunden hat
Aber ich glaube auch an eine Wellenbewegung, wenn es um Weiterentwicklung und Trends geht. Der letzte Artikel zu Post Ups ist daher super-interessant:
Ich finde es total gut, dass nur noch Voll-Profis im Block eine Iso spielen dürfen. So war es ja auch früher bei den Guards. Nur die wirklich guten Guards durften in die Iso und das Spiel kollabierte drumherum.
Aber.. ich glaube auch, dass wir gerade Peak-3 sehen und das es schon bald Strategien geben wird, die diese Entwicklung durch andere High-Percentage-2er ergänzen. Man muss sich das mal anschauen:
Innerhalb von 20 Jahren ist die Anzahl der 3er-Versuche um 245% angestiegen, wobei die Trefferquote gleich geblieben ist (35,5%). Unfassbarer Effizienzgewinn! Sowas willst du gerne in jeder Fabrik sehen.
Die Anzahl aller Wurfversuche ist um 10% gestiegen. Das impliziert demnach, dass die Anzahl der 2er um 17% gesunken ist. Aber... die FG% ist bei 2ern nur marginal gestiegen und wurde demnach nicht effizienter, obwohl alle "spacen" wie Sau! Und das finde ich voll krass.
Jeder Growth-Hacker wird also die nächsten Effizenz-Gewinne beim 2er suchen. Wie die aussehen mögen, das werde ich sicher nicht beantworten können. Aber für mich ist ziemlich klar, dass es für jene Teams die jetzt schon am besten mit angewandter Big Data umgehen, als nächstes die Optimierung des 2ers ansteht.
Ich kann hier abschließend auch nur aus Moneyball-Perspektive argumentieren: Eine gravierende Regeländerung wäre ein Trauerspiel. Lasst lieber das Spiel selbst entwickeln und schauen, wie sich das auf die Effizienz auswirkt. Mehr Punkte ist erstmal gut.