3er Trend: Findet ihr das gut?


timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
D'Antoni ist so underrated. Kaum jemand stellt sich besser auf die Stärken seines besten Spielers ein und kaum jemand wegweisender dafür, in welche Richtung der Basketball geht.

Ich würde ihn sofort bei den Timberwolves nehmen und schauen, was er einem KAT herausholen kann.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.505
Punkte
113
@Spree Wobei man bei den Rockets wenigstens noch Westbrook hat, der 4591/Game (Eyetest-Zählung) spektakulär auf den Korb zieht :LOL:



Na, da lässt sich vortrefflich fachsimpeln. Die Suns der Nullerjahre unter D'Antoni waren ja schon ein Vorgeschmack auf den heutigen NBA-Ball, was ja auch nur eine viel schnellere Adaption des europäischen Stils war (er lernte sein Coaching-Handwerk in Italien). Ohne die Fehlentscheidungen der Schiedsrichter wäre vermutlich damals schon ein Titel rausgesprungen.
Im dysfunktionalen NY sprang immerhin ne Playoff-Teilnahme raus, zumindest wurde es seitdem nicht viel besser bei den Knicks. Er fiel wegen Erfolglosigkeit schon etwas in Ungnade (war nur noch Assistenz-Trainer), hatte aber eben auch nie so ein ganz rundes Spielerpaket für seinen Style. Vergessen wurde in der NBA der Dreierlastige Spielstil ja indes auch nie. Bspw die Carlisle-Mavericks, Jackson-Warriors und dann definitiv durchgesetzt dank der Kerr-Warriors mit Splash Brothers und Draymond Green als Smallball-Center hatten Erfolg. D'Antonis Style wurde dadurch - leicht abgewandelt - zur Norm, gleichwohl er (und Rockets-Manager Morey) das Ganze weiter "radikalisiert" mit seinen aktuellen Mini-Aufstellungen.

D'Antoni hat unzählige Mängel in seinem Coaching, aber er darf schon als einer der Gründerväter des aktuellen Spielstils gelten, wie ich finde. Aber den eigentlich Trend gestartet haben für mich eher die Warriors.

Interessanter Podcast zu den "einflussreichsten" Teams der NBA Geschichte, Spoiler D'Antoni ist ganz vorne mit dabei. Finde seine Leistung ist auch immernoch unterschätzt, auch wenn mir persönlich der Spielstil der Rockets nicht gefällt, ISO Ball spielt definitv in die Stärken von Harden & Westbrook.

 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wieviele davon sind in der Corner? Ich schau kaum Heat-Spiele.

Ich bleibe dabei, Linie normal weiterziehen und die drei Punkte eliminieren. Für das Spacing werden da weiterhin die Spieler stehen, nur gibt es dann halt nur noch zwei Punkte
 

LeonKp

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
63
Wieviele davon sind in der Corner? Ich schau kaum Heat-Spiele.

Ich bleibe dabei, Linie normal weiterziehen und die drei Punkte eliminieren. Für das Spacing werden da weiterhin die Spieler stehen, nur gibt es dann halt nur noch zwei Punkte

Duncan ist eher Top of the Key und Wing 3pt shooter, viel Handoff Game. Handoffs in der Corner sind nicht wirklich effektiv ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Ich denke mal der dreier wird wegen des Volumens auch einfach viel mehr trainiert. Früher als ein spieler 2 dreier pro Spiel genommen hat hat es sich auch einfach noch nicht so gelohnt das groß zu trainieren, da hat man vermutlich am Ende des Trainings noch Mal 5 Minuten dreier geschmissen und das war es dann während das heute sicher einen guten Prozentsatz der trainingszeit ausmacht.
 

Burns

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Finde den aktuellen Trend leider auch ziemlich ätzend. 70-80 Dreier in einem Spiel wo einfach abgedrückt wird und zugegebenermaßen auch noch einigermaßen hochprozentig getroffen wird, hat mit dem Spiel welches mich in den Neunzigern begeistert hat, leider nicht mehr allzu viel zu tun. Klar entwickelt sich jede Sportart weiter und es gibt anscheinend auch genug Leute die das toll finden, für mich ist das leider nix. Das Gegenteil war ja Anfang der 2000, z.B. die Spiele der Pistons gegen Pacers 2004 waren das andere Extrem, so weit ich mich erinnere: mehr oder weniger Abwehrschlachten, die auch nicht unbedingt schön anzusehen waren (wobei ich es geil fand :love:). Es müsste jetzt (für mich) so ein Mittelding zwischen beiden Entwicklungen geben, aber keine Ahnung wie man das machen kann. Die Spieler treffen ja nun mal und verteidigen kann man das anscheinend unter aktuellen Regeln nicht vernünftig.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Finde den aktuellen Trend leider auch ziemlich ätzend. 70-80 Dreier in einem Spiel wo einfach abgedrückt wird und zugegebenermaßen auch noch einigermaßen hochprozentig getroffen wird, hat mit dem Spiel welches mich in den Neunzigern begeistert hat, leider nicht mehr allzu viel zu tun. Klar entwickelt sich jede Sportart weiter und es gibt anscheinend auch genug Leute die das toll finden, für mich ist das leider nix. Das Gegenteil war ja Anfang der 2000, z.B. die Spiele der Pistons gegen Pacers 2004 waren das andere Extrem, so weit ich mich erinnere: mehr oder weniger Abwehrschlachten, die auch nicht unbedingt schön anzusehen waren (wobei ich es geil fand :love:). Es müsste jetzt (für mich) so ein Mittelding zwischen beiden Entwicklungen geben, aber keine Ahnung wie man das machen kann. Die Spieler treffen ja nun mal und verteidigen kann man das anscheinend unter aktuellen Regeln nicht vernünftig.

Geht mir auch so. Allein wenn ich mich an die Defensivschlachten der Knicks gegen Heat, Pacers, Bulls, etc. erinnere. Das waren am Ende alles low Scoring Games mit Endstand ala 78:77, 87:83, usw. aber spannend von Anfang bis Ende. :cool1: Heutzutage vermisse ich diese Intensität.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Dafür, dass die Regeln so stark die Offense bevorteilen, ist zumindest in den Playoffs größtenteils echt starke Defense zu sehen. Es geht nur nicht mehr so sehr um die Physis, vor allem körperliche Stärke, sondern Agilität und Bewegung als Team in perfekter Abstimmung. Ich habe das Gefühl, trotz der stellenweise übertriebenen Dreierorgien und trotz der vielen Isos ist das Spiel abwechslungsreicher und schöner geworden. Dennoch fehlt mir das Spiel im Post mit dem Rücken zum Korb schon sehr, auch wenn das früher oft stinklangweilig war, 16 Sekunden Post Ups zu bestaunen. Die schönen Moves und Fakes sieht man halt kaum noch, da aufgrund der Zonenverteidigungskonzepte einfach keine Zeit und kein Raum dafür bleibt. Die Zonen-D kann man aber nicht verbieten, ohne gleichzeitig Handchecking / Forearms wieder einzuführen. Außer man erlaubt bei catches im Post der Defense entweder all out double teams oder strikte man to man, ohne die Zwischendinger, die die defensive Rotation zum freien Mann so oft ermöglichen, bevor der Ball dort ankommt.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.677
Punkte
113
Man kann reguläre Saison und Playoffs einfach nicht vergleichen. Ist mir die letzten beiden Jahre jetzt extrem aufgefallen, dass in den Playoffs ein ganz anderer Ball gespielt wird. Spiele ohne Defense in der reg. Season gabs auch früher schon genügend.

Dazu kommt natürlich noch die extrem kurze Offseason, die die Saison wie eine Preseason anfühlen lässt.

Ich hab ehrlich gesagt kein Problem mit dem Volumen der Dreier, eher wenn sie nur sinnlos draufgehalten werden. Diese Spielweise gab es aber früher genauso, nur halt aus Nah- und Halbdistanz (und ist damit vielleicht nicht so aufgefallen). Zum Glück gabs aber auch genügend Teams, die die Würfe auch toll rausgespielt haben und damit erfolgreich waren (Dallas, San Antonio, GSW etc).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde, man muss schon versuchen den Nostalgia-Effekt aus der Post-Jordan-Ära rausnehmen. Ja, die 80:82-Spiele waren Klassiker. Ja, Riley Heat vs Knicks war der Wahnsinn. Und ja, ich habe mich tierisch mit den 2004er Pistons gefreut, die die Lakers-Dynasty beendet haben. Aber es war größtenteils dummer Basketball, der viel zu viel in die Set Plays gegangen ist und deutlich zu hohe Aufmerksamkeit auf den Offensiv-Rebound gelegt hat.

Nelson, Nowitzki, Nash und D'Antoni, Adelman und die Kings waren sehr wichtig für die Weiterentwicklung und dann schlussendlich auch Moneyball. Ich selbst, als Video-Game-Kid habe niemals verstanden, weshalb so wenig Fokus auf den Dreier und Spacing gelegt wurde. Das es dann Moneyball benötigt, ist schon irgendwie lustig. Aber ganz viel war sicher einfach nur gelernte Philosophie und nicht Logik, so wie es halt auch im Baseball war.

Insofern: NEIN. Der Dreier ist der Dreier und er soll so sein. Wenn die Linie weitergezogen wird, dann dauert es ehrlicherweise nur ein paar Jahre und wir haben das Problem von ähnlich guten Quoten, aber der Unmöglichkeit von Team Defense, weil alles zu weit auseinandergezogen ist. Und eine 4-Punkt-Linie macht auch keinen Sinn, weil es dann zu gimicky wird. Wir sind ja nicht bei der Skills-Challenge, sondern möchten ein Traditionsprodukt pflegen.

Und da muss ich einfach konstatieren, dass das Produkt heute besser als vor 15 Jahren ist. Die Refs sind besser. Das Spiel ist schnell. Die Spieler werden mehr nach ihrer Fähigkeit zu werfen ausgesucht und die schweren Baumstämme wie Yao Ming verschwinden allmählich immer mehr. Ich finde das gut.

Und das ist kein Disrespect zu den Miami Heat, meiner damaligen Nemesis. Mourning, Brown, Mashburn, Lenard und Hardaway hätten heute auch performed. Sie wären halt nur alle 5% leichter gewesen.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Ist natürlich Ansichtssache. Mir hat der 90er/early 00er Basketball am meisten Spaß gemacht. Ich vermisse Bigs wie Hakeem, Patrick, Shaq und Co. fand die Mischung aus Zone/Mid-range optimal, 3er waren eher Rarität bzw. auch gut abgemischt (nicht zuviel, nicht zu wenig). Dieses abartige rumgeballere ohne Verstand heute kann ich mir nicht lange antun. Ich meine jetzt so Teams wie Houston und Co. der vergangenen Jahre. Das ist so anstrengend beim Zusehen. Ich mag diesen Basketball einfach nicht. Einer zieht in die Zone und 4 Mann lungern vor der 3er Linie, meh...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.040
Punkte
113
Ort
Country House
Ist natürlich Ansichtssache. Mir hat der 90er/early 00er Basketball am meisten Spaß gemacht. Ich vermisse Bigs wie Hakeem, Patrick, Shaq und Co. fand die Mischung aus Zone/Mid-range optimal, 3er waren eher Rarität bzw. auch gut abgemischt (nicht zuviel, nicht zu wenig). Dieses abartige rumgeballere ohne Verstand heute kann ich mir nicht lange antun. Ich meine jetzt so Teams wie Houston und Co. der vergangenen Jahre. Das ist so anstrengend beim Zusehen. Ich mag diesen Basketball einfach nicht. Einer zieht in die Zone und 4 Mann lungern vor der 3er Linie, meh...

Iso Ball mag ich weiterhin nicht. Den mochte ich damals nicht und heute auch nicht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich finde die 3er eigentlich gar nicht so schlimm, was mir persönlich aber tierisch auf den Sack geht sind die geschundenen Freiwürfe bei irgendwelchen "Pseudo"-3er Versuchen. Ich würde deshalb fürs Fouls beim 3er generell auch nur noch 2 Freiwürfe vergeben, das senkt als Nebeneffekt auch die Effektivität des 3ers etwas.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.578
Punkte
113
Nee, das wäre Quatsch. Dann würde Team A bei 3 Pkt. Führung Team B beim 3er Wurf kurz vor Schluss sofort foulen um keinen Ausgleich zu riskieren.
 
Oben