50+1-Regel in Deutschland - noch sinnvoll oder nicht?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott


giphy.gif
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Gute Idee. Zusätzlich kann man noch einen Freundschaftsschal mit allen Vereinen, die für den Erhalt von 50+1 gestimmt haben, anbieten. Wäre zurecht ein richtiger Kassenschlager.


Wie vereinbarst du deine "antikommerzielle" Haltung eigentlich damit, Bayernfan zu sein? Wirkt in dem Zusammenspiel jedenfalls immer wieder reichlich schräg und unglaubwürdig.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gute Idee. Zusätzlich kann man noch einen Freundschaftsschal mit allen Vereinen, die für den Erhalt von 50+1 gestimmt haben, anbieten. Wäre zurecht ein richtiger Kassenschlager.

Guck, deshalb wünsche ich mir glatt mal daß Pauli, Union etc längere Zeit in die dritte Liga abschmieren...einfach um das Popcorn rauszuholen und zu gucken was passieren würde. Analog Freiburg und Mainz.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie vereinbarst du deine "antikommerzielle" Haltung eigentlich damit, Bayernfan zu sein?

Ich machs kurz, weil ich meinen Fan-Werdegang an anderer Stelle schon häufiger beschrieben habe:

Fan wurde ich als Kind (also einem Zeitpunkt, wo der Kommerz nicht so ausgeprägt war) und da kommt man nicht raus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Ich machs kurz, weil ich meinen Fan-Werdegang an anderer Stelle schon häufiger beschrieben habe:

Fan wurde ich als Kind (also einem Zeitpunkt, wo der Kommerz nicht so ausgeprägt war) und da kommt man nicht raus.


Ja, habe ich im Hinterkopf - kann ich aber nicht nachvollziehen, mir wäre das zu schizophren. So wirkt es jedenfalls... ;)
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.936
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Dann mal herzlichen Glückwünsch zu etlichen weiteren Jahren mit mindestens 20 Punkten Vorsprung in der Meisterschaft - da scheint Eure Erleichterung ja äußerst groß zu sein, dass ihr das weiterhin werdet genießen dürfen... ;)

Als wenn die gefallene 50+1 irgendetwas verändern würde an der Dominanz der Bayern...
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.659
Punkte
113
Ja, habe ich im Hinterkopf - kann ich aber nicht nachvollziehen, mir wäre das zu schizophren. So wirkt es jedenfalls... ;)

Ich hatte JL ja auch schon mal gefragt, aber er hat da einfach recht. Wenn man als Kind emotionalisiert wurde und über Jahrzehnte mitgefiebert hat, kann man das nicht einfach abstreifen. Ich habe nie verstanden, wie in meinem Freundeskreis Mitte der 90er alle von eingefleischten S04-Fans zu glühenden DO-Fans mutierten.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Ja, habe ich im Hinterkopf - kann ich aber nicht nachvollziehen, mir wäre das zu schizophren. So wirkt es jedenfalls... ;)
das ist ungefähr so schizophren, wie sich für den Fußball gar nicht mehr zu interessieren und im Grunde auch nicht mehr zu schauen, aber fast täglich darüber zu schreiben :clown:

Und ich hasse den Kommerz ebenso, ich verabscheue das ganze Drumherum. Und das obwohl "mein" Verein da den großen Vorreiter macht. Aber Fan-sein ist ja nun nicht irgendwie rationell nachvollziehbar oder erklärbar.

Ich bin froh, dass 50+1 (noch) nicht fällt. Aber nicht weil ich für meinen Verein 20 Punkte Vorsprung geil finde, sondern weil ich es für ein Unding halte, wenn Verhältnisse wie Eishockey herrschen oder sich irgendwelche Oligarchen oder dubiose Scheichs Spielzeuge kaufen und damit dann Profifußball spielen.

Ich glaube aber, anders als reg31, dass sich mittelfristig sehr wohl etwas an der Dominanz ändern würde. Geld schiesst halt letztendlich doch irgendwann Tore. Wenn ich denke, was Chelsea z.B. für ein Gurkenverein war und jetzt dauerhaft in der CL spielt, dann zeigt das ja ganz klar, was möglich ist, wenn man nicht grade einen Münchner Turnverein unterstützt. Von daher gehe ich davon aus, dass 50+1 dann doch bald fällt.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Diese jetzige Abstimmung ist eigentlich kein wirklicher Grund zum Jubel bei Befürwortern von 50+1, zu denen ich auch zähle. Entscheidend wird sein, ob der EuGH das mal verhandelt und der wird möglicherweise entscheiden, dass der Lizenzierungsvorbehalt für Profivereine die 50+1 zustimmen müssen um eine Profilizenz zu bekommen, möglicherweise europarechtswidrig sein könnte. Dass jetzt die Vereine 50+1 zustimmen war in der Sache keine wirkliche Überraschung, ändert an der schwebenden Gefahr einer möglichen Gesetzeswidrigkeit leider auch nix.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
wieso sollte Bayern mehr Kommerz sein als andere Vereine!? Nur weil sie mehr Geld haben?

die Meldung ist schön, aber es müssen noch viele weitere Kelche ( nettospielzeit, Playoffs in der bl oder die Superliga(!) ) an uns vorübergehen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
wieso sollte Bayern mehr Kommerz sein als andere Vereine!? Nur weil sie mehr Geld haben?

die Meldung ist schön, aber es müssen noch viele weitere Kelche ( nettospielzeit, Playoffs in der bl oder die Superliga(!) ) an uns vorübergehen.
Was wäre an Nettospielzeit so schlimm?

Bei der Superliga müsste man schauen wie es nun genau geplant werden würde. In Italien ist Juve Serienmeister, in Frankreich (nachdem Monaco zerstört wurde) Paris, in Deutschland Bayern...in Spanien und England gibt es zumindest immer mal einen anderen Meister. Ganz abgeneigt wäre ich der Superliga jedenfalls nicht.

Playoffs sind natürlich Schrott, für KO-Spiele hat man den Pokal.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Als wenn die gefallene 50+1 irgendetwas verändern würde an der Dominanz der Bayern...

Es weiß natürlich niemand, aber dass es nicht so wäre, ist ebenso eine reine Behauptung, die niemand belegen kann.

Ich sage nicht, dass man mit einer Abschaffung sofort eine spannende Liga mit engen Meisterschaftskämpfen hätte, wie es in den 90ern und teilweise noch 00ern üblich war. Aber dass Jahre mit ca. 20 Punkten Vorsprung seltener würden, sollte schon möglich sein. Deutschland ist der größte Markt in Europa mit mehreren Standorten, die für die Größe des Marktes nur sehr schwach im Fußball vertreten sind, da wäre es schon sehr wahrscheinlich, dass sich einiges bewegen würde. Und wenn man etwa von durchschnittlich ca. 20 mit zementiertem Dauermeister auf durchschnittlich ca. 5 Punkte Vorsprung mit ab und an anderen Meistern kommen würde, wäre doch schon viel gewonnen.


Ich hatte JL ja auch schon mal gefragt, aber er hat da einfach recht. Wenn man als Kind emotionalisiert wurde und über Jahrzehnte mitgefiebert hat, kann man das nicht einfach abstreifen. Ich habe nie verstanden, wie in meinem Freundeskreis Mitte der 90er alle von eingefleischten S04-Fans zu glühenden DO-Fans mutierten.

OK, da bin ich mittlerweile vielleicht zu wenig Fan, um das nachvollziehen zu können. Wenn einen der Kommerz im Fußball derart stört, ist es jedenfalls für mich schon reichlich irrational, Fan eines Vereines zu bleiben, der einer der Vorreiter darin ist, wirklich alles kommerziell auszuschlachten, was irgendwie geht und so zu einer Umsatzmaschine geworden ist wie sonst fast nur noch United und Real Madrid.

Der Kult um "wenn man mal Fan eines Vereines gewesen ist, muss man dem bis zum Ende treu bleiben" finde ich auch etwas seltsam. Es gibt im Jahr zigtausende Scheidungen in Deutschland, aber beim Fußballverein hat man keine Wahl mehr, wenn man als Kind irgendwo Fan geworden ist, dann kann man das nie wieder rückgängig machen? Finde ich unpassend, passt aber natürlich zum aufgeblasenen Stellenwert des Fußballs in Deutschland.


das ist ungefähr so schizophren, wie sich für den Fußball gar nicht mehr zu interessieren und im Grunde auch nicht mehr zu schauen, aber fast täglich darüber zu schreiben :clown:

Ich habe ja nie gesagt, dass ich mich nicht mehr dafür interessiere. Nur dass es viel weniger geworden ist im Hinblick auf den Konsum, mittlerweile schaue ich meistens nur noch Zusammenfassungen bei youtube und in erster Linie Länderspiele und CL-KO-Runden live. Kann man gerne seltsam finden, wenn einer mehr online über Fußball diskutiert als er es schaut, aber das ist mittlerweile für mich tatsächlich interessanter - jedenfalls so lange die Lage der Liga so ist, wie sie derzeit ist.


Weil es besser ist, von gar nichts Fan zu sein (außer vielleicht bisschen Bremen) und einfach alles zu kritisieren, so wie Du? ;)

Nö, weil (gilt auch @Devil ) er ja nicht sehr entschieden pro 50+1 und gegen Ausgliederungen von Profiteams in Kapitalgesellschaften etc. ist, sondern bei jeder Gelegenheit die Kommerzialisierung im Fußball kritisiert. Wenn man dann gleichzeitig Fan eines Vereins bleibt, der diese Kommerzialisierung wie nur sehr wenige andere zu seinem Vorteil perfektioniert hat, finde ich das schon recht schräg.

Ist vielleicht aber auch einfach persönlichkeitsbedingt, dass manche mehr zum Fantum neigen als andere bzw. dass es tatsächlich teilweise derart zementiert ist, dass man da gar nichts hinterfragen bzw. ändern kann. Das kann ich dann wohl schlicht nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.710
Punkte
113
Es weiß natürlich niemand, aber dass es nicht so wäre, ist ebenso eine reine Behauptung, die niemand belegen kann.

Ich sage nicht, dass man mit einer Abschaffung sofort eine spannende Liga mit engen Meisterschaftskämpfen hätte, wie es in den 90ern und teilweise noch 00ern üblich war. Aber dass Jahre mit ca. 20 Punkten Vorsprung seltener würden, sollte schon möglich sein. Deutschland ist der größte Markt in Europa mit mehreren Standorten, die für die Größe des Marktes nur sehr schwach im Fußball vertreten sind, da wäre es schon sehr wahrscheinlich, dass sich einiges bewegen würde. Und wenn man etwa von durchschnittlich ca. 20 mit zementiertem Dauermeister auf durchschnittlich ca. 5 Punkte Vorsprung mit ab und an anderen Meistern kommen würde, wäre doch schon viel gewonnen.




OK, da bin ich mittlerweile vielleicht zu wenig Fan, um das nachvollziehen zu können. Wenn einen der Kommerz im Fußball derart stört, ist es jedenfalls für mich schon reichlich irrational, Fan eines Vereines zu bleiben, der einer der Vorreiter darin ist, wirklich alles kommerziell auszuschlachten, was irgendwie geht und so zu einer Umsatzmaschine geworden ist wie sonst fast nur noch United und Real Madrid.

Der Kult um "wenn man mal Fan eines Vereines gewesen ist, muss man dem bis zum Ende treu bleiben" finde ich auch etwas seltsam. Es gibt im Jahr zigtausende Scheidungen in Deutschland, aber beim Fußballverein hat man keine Wahl mehr, wenn man als Kind irgendwo Fan geworden ist, dann kann man das nie wieder rückgängig machen? Finde ich unpassend, passt aber natürlich zum aufgeblasenen Stellenwert des Fußballs in Deutschland.




Ich habe ja nie gesagt, dass ich mich nicht mehr dafür interessiere. Nur dass es viel weniger geworden ist im Hinblick auf den Konsum, mittlerweile schaue ich meistens nur noch Zusammenfassungen bei youtube und in erster Linie Länderspiele und CL-KO-Runden live. Kann man gerne seltsam finden, wenn einer mehr online über Fußball diskutiert als er es schaut, aber das ist mittlerweile für mich tatsächlich interessanter - jedenfalls so lange die Lage der Liga so ist, wie sie derzeit ist.




Nö, weil (gilt auch @Devil ) er ja nicht nur gegen 50+1 ist, sondern bei jeder Gelegenheit die Kommerzialisierung im Fußball kritisiert. Wenn man dann gleichzeitig Fan eines Vereins bleibt, der diese Kommerzialisierung wie nur sehr wenige andere zu seinem Vorteil perfektioniert hat, finde ich das schon recht schräg.

Ist vielleicht aber auch einfach persönlichkeitsbedingt, dass manche mehr zum Fantum neigen als andere bzw. dass es tatsächlich teilweise derart zementiert ist, dass man da gar nichts hinterfragen bzw. ändern kann. Das kann ich dann wohl schlicht nicht nachvollziehen.
Fussball ist für mich der gradmesser für kommerzialität oder konservatismus. Ich guck dem rollenden ball einfach gern zu. Seit knapp 40 jahren bevorzuge ich dabei bayern. K.a. warum ich diese vorliebe nicht ablegen kann. War nie stadiongänger oder nur vereinzelt.
Aber aus ein bisschen freuen, ärgern oder mitfiebern, löst der fussball ja auch keine weiteren emotionen in mir aus.
Sport ist nur ein spiel. Bei der übrigen lebenseinstellung ist das schon was anderes.
Hier im forum ist das aber in summe ein ziemlich cooler umgang miteinander und deswegen mittlerweile meine einzige quelle für infos über sport.
Im tv gucke ich mittlerweile seit jahren nur noch die reinen spiele undvdanach schaue ich was hier los ist:D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das einzige was mich stört, ist der Trend in der BL, Spiele verhindern zu wollen. Ich glaube nicht, dass wir ein Qualitätsproblem haben und die Spiele deswegen so unansehnlich sind.

Vor dem Hintergrund interessiert mich die internationale Konkurrenzfähigkeit der BL nicht, solange sie selbst attraktiv bleibt. Es kann ruhig wieder so sein, dass die CL etwas besonderes und ein Erreichen des 1/8 Finals ein Ziel für BL Teams ist. Ich habe Sky und DAZN, um die großen Weltstars jederzeit sehen zu können.
 
Oben