Oder willst du sagen dass er sich die Kohle aus den Anfangsjahren nur wieder längst zurückgeholt hat?
Als Kind 97 eingestiegen ist lag der Verein finanziell am Boden und war drittklassig. Soweit ich mich erinnere hat Kind in den Folgejahren sehr wohl Asche reingepumpt und man war 2002 wieder Bundesligist, gerade noch rechtzeitig damit Onkel Gerhard das WM-Stadion durchsetzen kann. Glaubst du die WM-Arena wäre gekommen, wenn man 2002 nicht auch WEGEN Kind wieder Bundesligist gewesen wäre?
Wo wäre 96 heute wenn man ab 97 ein Jahrzehnt zwischen Liga 2 und 3 gepimmelt wäre und das Stadion nicht umgebaut worden wäre? Irgendwo im Fußballniemandsland in einer veralteten Arena? JETZT in einem WM-Stadion als Bundesligist den Finger auf Kind zeigen ist dann auch etwas billig. Kann mich noch sehr gut an das DFB-Pokalspiel 1995 erinnern, zu den Zeiten war 96 selbst als Zweitligist eine absolute Schnarchnasengrauemaus...ich glaube damals waren keine 4000 im Stadion.
Finanzierung Niedersachstenstadion:
- 23 Millionen Land Niedersachsen, Landeshauptstadt Hannover, Region Hannover
- die anderen 2/3 der Gesamtsumme durch Kredite finanziert (KfW 21,5 Millionen, Nord-LB 11 Millionen, Sparkasse Hannover 11 Millionen)
- Bürgschaften für die Kredite trägt die Landeshauptstadt Hannover
Martin Kind behauptet bis heute, dass die Sales and Service als Trägerholding seines Konstrukts den Stadionneubau gestemmt hätte. Glatte Lüge.
Zum ersten Teil des Postings:
NIEMAND in Hannover bestreitet, dass Martin Kind Ende der 90er Jahre der richtige Mann am richtigen Ort war. Einen heillos zerstrittenen Verein unter Utz Claassen hat er beruhigt, organisiert und "auf Vordermann gebracht". Der Aufstieg lag allerdings tatsächlich daran, dass er sich damals noch aus dem sportlichen Bereich heraushielt (anders als schon kurze Zeit später, als er schon bei Rangnick ständig stumpf reingrätschte) und Reinhold Fanz und Franz Gerber machen ließ.
Wie kommst Du darauf, dass später Kind signifikant den Verein finanziell gefördert hat?
Und auch NIEMAND glaubt ernsthaft daran, dass Hannover den Stadionneubau bekommen hätte, wenn der Verein nicht wenigstens im oberen Bereich der zweiten Liga mitgespielt hätte. Und genau für diese Leistung hat Martin Kind auch immer wieder Lob und Anerkennung erhalten. Das Ergebnis aber, dass er bei geringstmöglichem Investment (gemeinsam mit Dirk Rossmann, Rossmann, und Gregor Baum, Burger King) faktisch schon die Mehrheit an einem viele, viele Millionen wertvollen Hannover 96 erhalten hat, wird massiv kritisiert. Und gerade halt nicht von den 100 Ultras, wie von dir oben mit Absicht polemisch beschrieben. Hier hat sich jemand auf Kosten des Vereins und dessen Mitglieder massiv bereichert.