Abraham vs. Miranda
Möchte hier mal meine Einschätzung reinschreiben. Habe sowohl mehrere Abraham-Kämpfe, als auch den Kampf Miranda-Eastman gesehen.
Meiner Meinung nach wird es auf jeden Fall der Kampf des Jahres mit deutscher Promoterbeteiligung. Beide sind offensive Boxer. Daher liegt eine vorzeitige Entscheidung schon sehr Nahe.
Abraham würde ich die letzten beiden schwachen Kämpfe nicht zu negativ ankreiden, da offzielle Titelverteidigungen meist auch eine ernsthaftere Vorbereitung mit sich ziehen.
Ich gehe davon aus, dass Abraham die eher schwächer wirkenden Leistungen gegen Taylor und Jantuah auf jeden Fall deutlich überbieten wird, weil er weiß, dass er es diesmal mit keinem Kasper zu tun hat.
Dieses Phänomen der Unterschätzung von Gegnern hat sich im Boxsport schon oft genug gezeigt. So kamen z.B. beide Niederlagen in der Kariere von Lennox Lewis zustande. Gegen Rahman und McCall hat er sich jeweils im 1. Kampf nicht vernünftig vorbereitet. Und in beiden Rückkämpfen durfte man dann den wahren Lennox erleben.
Auch so ein Beispiel ist Felix Sturm: Wie bravurös kämpfte er gegen De La Hoya und dann zuletzt der schwere KO, weil er seinen Gegner unterschätzt hat.
Aber selbst in Top-Form wird es für Abraham ein sehr hartes Ding. Selbst in dieser könnte es schwer werden, über 12 Runden zu gehen. Er muss sich auf jeden Fall auf seine Deckung konzentrieren. Denn Miranda hat die Deckung vom bis dahin noch nie ausgeknockten Eastman geknackt und das will was heißen! Zudem würde ich sagen, dass Eastman sogar noch eine bessere Deckung als Abraham hat. Was folgerichtig heißt: Geht der Kampf über 12 Runden, dann wird Miranda auch mindestens einmal voll treffen.
Für Abraham kann es daher nur 2 Taktiken geben:
1. Versuchen Miranda, dessen Deckung gegen Eastman ab Runde 6 deutliche Lücken aufweiste, in den Runden 6,7,8 auszuknocken. Dafür muss er sich in den ersten Runden zurückhalten, um Kondition zu sparen. Die Gefahr bei dieser Taktik: Schafft er es nicht, Miranda auszuknocken, werden sich ab Runde 8-10 Konditionsschwächen bemerkbar machen und der Panter könnte Abraham in der Luft zerfetzen. Zusätzliche Gefahr: Mirandas Nehmerqualitäten liegen im Ungewissen, auch wenn er zuletzt nach einem Volltreffer von Eastman in Runde 6 kurz ins schleudern kam.
2. Versuchen Miranda auszupunkten. Problem hierbei: Er muss Mirandas Angriffe, der mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann mal durchkommt, durchstehen. Zusätzlicher Nachteil: Abraham ist kein typischer Punkteboxer wie Maske und Ottke es waren. Trotzdem könnte es aber mit Heim- und Weltmeistervorteil bei den Punktrichtern reichen, zumal Miranda den Gegner auch mal gerne am Hinterkopf festhält, was Punktabzüge bedeuten kann.
Voraussage:
Bei Punktentscheidung: Wahrscheinlich Abraham.
Wahrscheinlicher ist jedoch ein vorzeitiges Ende, bei dem vor allem die Nehmer- und Konditionsqualitäten, die bei beiden Boxern bislang eher unbekannt sind, darüber entscheiden werden, wer den Ring als Sieger verlässt.