Ja, bitte! Endlich wieder abgepfiffene Angriffe oder Tore weil irgendwo an der Eckfahne noch ein Angreifer rumsteht. Was wäre das schön, wenn endlich all die Schlichten belohnt würden die das passive Abseits nicht verstehen.
Auf jedes Tor was erzielt wird, weil das passive Abseits falsch ausgelegt ist, kommen meiner Meinung nach mindestens doppelt so viele Tore die nicht gelten würden, weil irgendwo am Arsch der Welt jemand Abseits steht.
Klar, Regel ist Regel. Aber das kann man ja auch über die aktuelle Regelung sagen.
Mit der alten Abseitsregel würde Fußball noch unattraktiver als er schon oft ist.
Da kann ich nur zustimmen. Das passive Abseits wird voellig zu unrecht als unnuetz und verwirrend dargestellt. Ich spiele seit Jahren Stuermer im Verein und von daher kann ich ziemlich genau sagen dass das Verhaeltnis von Torchancen die sich durch die richtige Auslegung des passiven Abseits ergeben zu Torchancen die durch falshe Auslegung des passiven Abseits genommen werden irgendwo im Bereich 10:1 liegt. Ich glaube wenn ich jedesmal zurueckgepfiifen werden wuerde nur weil ein Kollege pennt wuerde mir ziemlich schnell die Lust vergehen. Das einzige das ich vielleicht aendern waere das der Spieler der passiv im Abseits stand nicht mehr eingreifen kann auch wenn sich eine neue Spielsituation ergibt denn es kreirt mMn die groesste Verwirrung im Bezug auf die Auslegung bo es neue Spielsituation. Hier ein Beispiel:
Es kommt ein langer Ball aus der Abwehr auf die rechte Seite. Links Aussen steht jemand einen Schriit im Abseits aber da er nicht beteiligt ist wird es nicht abgepfiffen. Jetzt denken wir mal weiter. Der Stuermer dribbelt sich fest und passt zurueck ins Halbfeld zum Rechtsaussen der die Flanke reinschlaegt. Mittlerweile hat sich der Spieler der zuvor passiv im Abseits stand in den Strafraum begeben und verwertet die Flanke zum Torerfolg. Nun nach der jetztigen Regelauslegung ein voellig regulaeres Tor da sich eine neue Spielsituation ergeben hat. Ich denke aber das man dieses Tor nicht anerkennen darf da der Spieler im Abseits stand im Endeffekt ein Tor erzielt hat obwohl er im Abseits stand. MMn duerfte dieser Spieler den Rest des Angriffes(sprich solange die Abwehr den Ball nicht sicher hat) nicht aktiv am Spielgeschehen Teilnehmen da so das Verhaeltnis Vorteil fuer die Stuemer zu Nachteil fuer die Abwehr ausgeglichener wird und sich Verwirrug im Bezug auf neue Spielsituationen auch reduziert da der im Abseits gestandene Spieler aus dem Spielgeschehen genommen wird.
Alles andere wie Abseits ganz abschaffen ist fuer mich ziemlicher Unsinn da die Gefahr dem Fussball jegliche Spielkultur zu nehmen einfach viel zu gross waere. Hier viellicht noch ein anderer Vorschlag der Fehler in Auslegung bzw. Erkennung des Abseits regulieren koennte. Wie waere es denn wenn man einen Schiri an die Seitenlinie setzt der eine Kamera zur Verfuegung hat mit der er Abseitsentscheidung gut beurteilen kann(sprich eine Art Linienrichter Cam die an einem Kabel befestigt ist und auf hoehe des Balls bleibt=> sollte technisch mMn machbar sein) und wenn es zu einer fragwuerdigen Entscheidung kommt kann er den Schidsrichter anfunken der durch ein Signal benachrichtigt ob es Abseits ist oder nicht. So wuerde der Spielfluss erhalten bleiben da der Schiri nicht wie beim Football an die Seitenlinie Rennen muesste um sich das Ganze anzusehen.