Abstiegskampf - spieltagsübergreifend


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Kicker.de und spox.de spekulieren dass Verbeek noch diese Woche vor einer Entlassung stehen könnte und man für die restlichen 3 Spiele noch einmal einen neuen Trainer verpflichten möchte. ("Eventuell müssen wir noch einmal Reize setzen"). Panik pur, könnte dem Abstiegskampf aber eventuell wieder eine neue Richtung geben.. oder ihn für Nürnberg noch schneller beenden. :eek:
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Würde ich nicht als sinnvoll empfinden. Verbeek wirkt auf mich wie ein guter Trainer der das Maximum raus holt mit dem man aber auch nächstes Jahr in der zweiten Liga was aufbauen könnte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wäre meiner Meinung nach so ziemlich das Dümmste, was Nürnberg machen könnte - aber da ich ja dem HSV die Daumen drücke, sollen sie es meinetwegen ruhig machen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Problem von Verbeek ist das er nur sein offensives System spielen lassen kann. Wenn ihm aber das Personal ausgeht wie akutell in der Rückrunde fällt er mit diesem System ziemlich auf die Schnauze. Er reagiert weder auf die Gegner noch auf die Verletzten. Ich bn der Meinung das wir mit ihm keine Chance mehr auf den Klassenerhalt haben, aber auch mit jedem anderen für die restlichen 3 Spiele genauso untergehen würden. Aktuell sind wir halt die mit Abstand schwächste Mannschaft der Liga und das wird sich mit ihm auch in den restlichen 3 Spielen nicht ändern. Trotzdem würde ich ihn aber nur entlassen wenn intern bereits feststeht das er nicht mit in die 2. Liga gehen würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Big points wäre für das Wochenende des VfBs ja schon eine Untertreibung. So richtig durch ist man wohl erst, wenn man in Hannover mal mindestens einen Punkt holt (drei wären, welch Überraschung, noch sicherer :saint:), aber jetzt sieht es sehr gut aus, auf einmal. Stevens hat wirklich gefruchtet. :thumb: Wer auch immer im Vorstand und/oder Aufsichtsrat die Schnapsidee Balakov verhindert hat darf sich Vater eines möglichen Nichtabstiegs nennen. :)

Hamburg jetzt mit einem überlebenswichtigen Spiel in Augsburg. Auswärts kam da bisher gar nichts, das muss sich jetzt ändern. Gegen Bayern sollte man als Abstiegskandidat auch zu Hause keine Punkte einplanen, Ligakrise hin oder her.

Ich hoffe jetzt, dass sich Nürnberg irgendwie in die Relegation rettet und die Bundesliga da vor Paderborn beschützt. Nürnberg ist mir lieber als Hamburg, aber beide Bundesligisten sind mir deutlich lieber als Paderborn. Erste Prio hat aber selbstredend, dass der VfB nicht in die Relegation muss oder gar noch direkt absteigt.

Zum Glück hat es Freiburg auch geschafft, hätte nur sehr ungern ein Rennen zwischen Freiburg und Stuttgart gesehen. Die sollen beide drinbleiben und zumindest bei Freiburg ist das ja auch geschafft. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Paderborn wird für keinen Drittletzten der 1. Liga ein Spaziergang, weil sie spielerisch-taktisch ca. das beste Team der 2. Liga stellen. Ansonsten wären sie wohl gar nicht so weit (bis jetzt) gekommen, denn rein vom Personal sind etliche Teams dahinter weit besser besetzt.
Paderborn spielt zeitweise ein fieses Pressing, was viele Teams defensiv ins Chaos stürzen lässt und sie treten gute Standards (Meha).
Der 1. FC Köln war zu gut für die Klasse, die Fürther sind recht bieder, punkten aber recht zuverlässig, und sonst herrscht meist Sicherheitsfußball, der Sorte "Erst mal hinten die Null und dann im Zweifel über hintenrum nach vorne spielen oder kontern."
Wenn der HSV sein ruinöses Defensivverhalten bis zu einer evtl. Relegation beibehält, dann liegen die gegen Paderborn plötzlich 0:3 hinten und wüssten gar nicht, wie ihnen geschieht.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Trotzdem würde ich ihn aber nur entlassen wenn intern bereits feststeht das er nicht mit in die 2. Liga gehen würde.

Dis ist ein interessanter Punkt, denn für eine "komplette Saison" ist er in meinen Augen doch schon eine der besseren Lösungen auf dem Markt und vielleicht besser geeignet als wie er es für den "Job Feuerwehrmann" ist. Es gibt ja Statements von ihm dass er auch mit in die zweite Liga gehen würde.

Spiegel.de meldet übrigens seine Entlassung.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Kicker meldet die Entlassung auch. Wenn es echt so ist, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, dann ist es OK, aber den Abstieg verhindert auch ein anderer Coach nicht, fürchte ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der Kicker meldet die Entlassung auch. Wenn es echt so ist, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht mehr stimmt, dann ist es OK, aber den Abstieg verhindert auch ein anderer Coach nicht, fürchte ich.

Gab es da nicht auch schon Stimmen aus Holland zu hören, wo es das gleiche Problem gab oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Gab es da nicht auch schon Stimmen aus Holland zu hören, wo es das gleiche Problem gab oder habe ich das falsch in Erinnerung?

@Momo

Keine 24 Stunden nach dem 2:1-Sieg gegen Ex-Meister und Spitzenreiter PSV Eindhoven wurde im September die überraschende Entlassung von Trainer Geertjan Verbeek bekannt gegeben. Die Chemie zwischen dem Trainer, Spielern und Mitarbeiterstab soll nicht mehr gestimmt haben, hieß es. 2009 wurde Verbeek mit der gleichen Begründung bei Feyenoord Rotterdam entlassen. In den Niederlanden gilt Verbeek als harter Trainer. Er wird als eine Mischung aus Huub Stevens und Louis van Gaal beschrieben.
panik:

Alleine wegen dem fettgedrucktem Satz hat er aber wie die Faust aufs Auge nach Nürnberg (Willi Entenmann?) gepasst. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Momo Diabang: Nein, das hast du richtig erinnert.

Ich hatte das damals erwähnt, als der Club die Verpflichtung meldete. Davor war er beim AZ Alkmaar aufgrund interner Differenzen geflogen, trotzdem das Team gut stand. Bei Feyenoord zuvor wurde er ebenfalls rausgeschmissen, nachdem er sich mit dem halben Team überworfen hatte.

Edit:
Verbeek könnte ein Glücksgriff sein zur Vermeidung eines Abstiegs oder der noch fehlende Sargnagel dazu.

Weil ich eine gewisse Schwäche für den AZ Alkmaar habe und auch manchmal ins holländische TV zappe (eigentlich um Radsport zu sehen), habe ich das Tohuwabohu um seine Entlassung mitbekommen und kann zum neuen Trainer etwas beisteuern.
Er wurde bei Alkmaar trotz eines 2:1 Sieges gegen Tabellenführer Eindhoven rausgeworfen. Am folgenden Tag, wohlgemerkt, weil das Verhältnis zu Spielern, Trainerstab und Vereinsführung mit der Zeit immer unerträglicher geworden war.
Verbeek war ja sogar recht erfolgreich bei den schrägen und chaotischen Noord-Holländern im Spitzenkampf gegen die üblichen Ajax und PSV (und manchmal Feyenoord Rotterdam), aber er hatte sich mit der Zeit anscheinend so gründlich mit allen verkracht, dass er für Alkmaar nicht mehr tragbar schien.
Bei Feyenoord wurde er 2009 unter zufällig :skepsis: selben Umständen geschasst.

Von daher könnte die Prognose lauten, dass Verbeek keine Lösung auf Dauer sein wird. Selbst beim erwünschten Klassenerhalt, denn das wäre ja auch so ungefähr das realistische Saisonziel des Glubbs angesichts der Ausgangslage.
Per Zufall wäre er ein jedoch passender Deckel für den Topf. Vielleicht brauchen die Spielertypen dort gerade diesen möglicherweise unbequemen Sauhund, um die Kurve zu bekommen, denn er scheint zu wissen, was er tut.
Auch eben auf die Gefahr, dass binnen 2 Jahren die Teamchemie total vergiftet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.505
Punkte
113
Die Defensive des HSV ist einfach nicht erstligatauglich. Die Defensive mit 3 deutschen Nationalspielern... :crazy:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.213
Punkte
113
ich sehe maximal noch 10 punkte für den VfB drin, und selbst da muss einiges gut laufen. wenn mir jemand stand heute den relegationsplatz anbieten würde, ich glaube, ich würde ja sagen :eek:
gott sei dank hat mich damals keiner gefragt :clown:

es ist aber auch verdammt schwer, aus dieser liga abzusteigen. stand heute besteht sogar die realistische möglichkeit, dass drei clubs weniger als 30 punkte erreichen, was seit einführung der 3-punkte-regel noch nie passiert ist (und davor wohl auch nicht). es gab durchaus schon spielzeiten, wo vereine mit 36/37/38 punkten abgestiegen sind.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.938
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Wird ein komisches Auswärtsspiel für uns 96er in Nürnberg.

Wenn wir gewinnen, spielen wir den Steigbügelhalter für die BS'ler...panik::wall:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Der HSV (und Augsburg :thumb: :thumb:) haben also geliefert. Unfassbar wichtig für den VfB. Die Bayern dürfen jetzt keinen Mist machen, dann ist die Sache durch. Unentschieden reicht dem HSV nicht, um noch vor den VfB zu kommen. Ein Sieg gegen Bayern - eigentlich sollte das trotz CL und trotz Heimspiel nicht drin sein für Hamburg.

Ich kann jetzt auch den Nürnbergern schön die Daumen drücken. Relegation wäre fein, und die sollte man natürlich auch gewinnen. :thumb: Und wenn sie Schalke am 34. aus den direkten CL Rängen verdrängen gibt es noch Extra Lob. :smoke: Und ja, ich weiß wie unwahrscheinlich das aktuell ist. ;) Das Hannover Spiel muss gewonnen werden, dann besteht eine durchaus realistische Chance für den Club.

Das Niveau im Keller wird aber immer geringer. 10/11 hatte der 15. 38 Punkte, 11/12 36, 12/13 33, diese Saison könnten 32 Punkte reichen - und es ist nicht so unrealistisch, dass der VfB keinen Punkt mehr holt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.546
Punkte
113
Braunschweig ist aktuell die einzige Mannschaft der ich von den letzten 3 noch einen Sieg (gg. Hoffenheim) zutraue. Hamburg würde ich in der Form der letzten 2-3 Saisons nicht vermissen und das Dino Gefasel wäre als schöner Nebeneffekt genau wie die Uhr (und die echten Dinos) Historie
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Aktuell ist mein Tip Nürnberg und der HSV gegen direkt runter, Braunschweig spielt in der Reli gegen Lautern. Für den neutralen Zuschauer wäre wohl eine Reli zwischen Nürnberg und Fürth das beste Szenario, ich würd dagegen durchdrehen wenn man so absteigen würde.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.529
Punkte
113
Ort
Country House
Kann das sein, dass Slomka seit letzter Saison nicht mehr Auswärts gewonnen hat? Also Nürnberg scheint das Erreichen der Relegation selbst in der Hand zu haben :D
 
Oben