Das war schon ganz schön mau gestern. Zwar wieder alle Spiele eng vom Ergebnis her, aber ich hätte mir trotzdem deutlich mehr erwartet.
Polen gegen die Schweiz war das Spiel das mich am wenigsten interessiert hat, aber letztendlich dann das beste Spiel wurde. Schweiz drei Halbzeiten lang das bessere Team, dazu mit dem Tor des Turniers und dann trotzdem raus. Das Polen auch nach dem Ausgleich nicht wieder ins Spiel gefunden hat, war für mich schon eine Überraschung. Die Elfer waren dann gut geschossen, aber mit ein bisschen mehr Glück für die Schweizer hält Sommer da mindestens zwei Stück.
Wales gegen Nordirland ist dann für mich auch relativ unerwartet abgelaufen. Von der Offensivenleichtigkeit aus Gruppe war bei Wales nix mehr übrig und Nordirland gefühlt sogar überlegen, wenn auch ohne große Chancen.
Stimmung im Stadion war sicher gut, hat mich vorm Fernseher aber nicht besonders gepackt. Von Bale kam quasi nix und auch Ramsey richtig blass. In der Form wird es schwer im Viertelfinale, vllt hat man sich auch einfach nur eine Pause zum best möglichen Zeitpunkt gegönnt.
Portugal Kroatien war für mich dann gestern natürlich das Highlight des Tages, aber auch hier war das ein ziemlich müdes Gekicke. Beide sehr auf die Defensive bedacht. Spiel war dann im Grunde so wie man es erwarten konnte. Portugal war froh, mal einen Gegner zu haben, der das Spiel macht und hat den Ball gerne abgegeben. Dazu hat man sich endlich mal wieder auf seine Stärken konzentriert, gut verteidigt und es effektiv mit der Chance umgegangen. Schade das Nani in der einen Szene den Elfmeter nicht bekommen hat, das wäre ziemlich gut fürs Spiel gewesen glaube ich.
Sanches muss wohl noch eine ziemlich asoziale Nummer hingelegt haben, die übersehen wurde. Auch ansonsten fand ich ihn nicht so gut wie er jetzt öfter geschrieben wurde. Klar viel Einsatz und gute Ballgewinne waren dabei, dazu immer im Tempo bemüht. Allerdings hatte er auch mehrere Ballverlusts, teils in der eigenen Hälfte, die sehr gefährlich hätten werden können und hatte den Ball auch regelmäßig zu lange am Fuß. Anlagen sind vorhanden, aber man sollte da nicht übertreiben.
Gegen die Polen wird wohl wieder mehr von den Portugiesen selber kommen müssen, kann mir nicht vorstellen, dass sie den Ball so übernehmen werden, wie die Kroaten das gemacht haben.
Ich hoffe, dass man einen Mittelweg findet und, sich wieder so viele Chancen erspielt wie in der Gruppenphase, diese effektiv nutzt und trotzdem so kompakt steht wie gegen die Kroaten. Bin auf jeden Fall guter Dinge, was Portugals Weg ins Finale angeht.