Alexander Povetkin vs. Marco Huck 25.02. in Stuttgart


infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Schon merkwürdig, diese Ansetzung. Zwei WM (CW Huck, HW Pove) aus dem gleichen Boxstall, bei `nem TV-Vertrag bis 2015.
Atlas hat sich ja schon mal sehr kritisch gegenüber SE geäußert, wg der finanziellen Bedingungen unter denen Pove für SE boxen muss. Da scheint so einiges im argen zu liegen, was das Verhältnis Pove/Atlas-SE angeht. Die Vermutung, daß SE Pove loswerden will, ist also nicht von der Hand zu weisen.

Hab mich gelegentlich schon recht despektierlich über Huck geäußert. Er geht jetzt tatsächlich ins HW. Ob aus Selbstüberschätzung oder weil er einfach den nötigen Mumm hat (oder weil beides zutrifft), darüber kann ich nur spekulieren.
Trotzdem :thumb: an den Jungen. Er geht hier ein gehöriges Risiko ein. Die Niederlage gegen USS hat ihn damals ja auch recht vorschnell reagieren lassen (Trainerwechsel zu Wolke), wie er mit einer eventuellen Niederlage vs Pove umgeht, dürfte interessant werden (obwohl sein CW Titel nicht auf dem Spiel steht).

Eigentlich sehe ich für Marco kaum Chancen den Kampf zu gewinnen. Er ist einem Povetkin (der auf der höhe seiner Fähigkeiten steht) beinahe in jeder Beziehung unterlegen. Poves letzter Kampf vs Boswell ist sicherlich keine Matrix, die auf seinen derzeitigen Stand Rückschlüsse zulässt (die Klasse des Gegners war nicht entsprechend), aber er hat mir hier besser gefallen, als in seinen Kämpfen davor. Er wirkte entschlossener, Beinarbeit, Präzision und Agilität, er war einfach präsenter (was natürlich auch dem Gegner geschuldet sein kann).

Bei Marco sehe ich wieder mal das Wegner-Syndrom. Man hat Erfolg, man wird WM, (frei nach "never change a winning team") kein Grund irgendwas zu verändern/verbessern. Und das alles mit `ner art (nicht im Sinne von Kunst) des Boxens, die ich bestenfalls als rudimentär bezeichnen würde. Das ist so, als wenn sich was einbrennt (wie der öde Popsong, den man morgens im Radio hört, und den man den ganzen Tag nicht mehr los wird). Und dabei gäbe es sicherlich Möglichkeiten zumindest punktuell, was zu verbessern.
Manchmal kommt`s mir bei Wegners Jungs so vor, als gäb`s da nur die Vorbereitungsphase (von 6 bis 8 Wochen vor dem Kampf). Alles was dazwischen liegt wird einfach nicht genutzt um an Technik, Kondition oder Gewicht zu arbeiten (mal ganz abgesehen von sowas unwichtigem wie der Ringintelligenz).
Sicherlich: Huck/Wegner haben aus Marcos Fähigkeiten bisher ne Menge gemacht, aber unkoordiniertes reinschlagen (wobei die meisten Schläge auch noch daneben gehen, was `ne Menge Kraft kostet), der Versuch den Gegner durch schiere Aggression zu erdrücken. Da wird Huck schlechte Karten haben.
Bei Huck bleibt da bedauerlicherweise nicht viel (wenn man sich seine "boxerischen" Fähigkeiten ansieht). Auch wenn bei ihm sicherlich, mit etwas Geduld einiges zu bewerkstelligen wäre.

Povetkin ist geradezu das Gegenteil von Huck. Ein Stoiker im Ring, seine Linie verfolgend (was vor dem Boswell Fight) oft in Gewürge ausartete. Technisch excellent, gute seinem Stil entsprechende Beinarbeit, eigentlich alle Schlagvariationen beherrschend. Kurz gesagt: ein Talent.

Beide verfügen über "ausreichende" Schlagkraft (also nicht überragend).

Beide haben bisher "gutes Kinn" bewiesen, sind aber auch noch nicht gegen typische Knockouter angetreten.

Huck sollte zumindest unter 98 Kg haben, alles andere wäre illusorisch, und in der relativ kurzen Vorbereitung (von zehn Wochen) nicht machbar sein, ohne allzu Große nachteile in Bezug Beweglichkeit, Kondition und Variabilität zu akzeptieren (hoffe mal, das Wegner "da" zumindest, vor sein wird).

Im Idealfall (beide auf der höhe, fit und äußerst motiviert) erwartet uns ein interessanter Fight, zwischen zwei sehr unterschiedlichen Boxern.

Meine Prognose: Die ersten eins bis vier Runden: Pove abwartend, Huck wie üblich, mit zwischenzeitlichen, explosiv dargebrachten Aktionen (wobei das meiste daneben geht). Ausgeglichene Runden, bis zur achten, danach überlegenes boxen von Pove. Tko in Rd 11 für Povetkin.

Mfg infight
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Schon merkwürdig, diese Ansetzung. Zwei WM (CW Huck, HW Pove) aus dem gleichen Boxstall, bei `nem TV-Vertrag bis 2015.
Atlas hat sich ja schon mal sehr kritisch gegenüber SE geäußert, wg der finanziellen Bedingungen unter denen Pove für SE boxen muss. Da scheint so einiges im argen zu liegen, was das Verhältnis Pove/Atlas-SE angeht. Die Vermutung, daß SE Pove loswerden will, ist also nicht von der Hand zu weisen.

Hab mich gelegentlich schon recht despektierlich über Huck geäußert. Er geht jetzt tatsächlich ins HW. Ob aus Selbstüberschätzung oder weil er einfach den nötigen Mumm hat (oder weil beides zutrifft), darüber kann ich nur spekulieren.
Trotzdem :thumb: an den Jungen. Er geht hier ein gehöriges Risiko ein. Die Niederlage gegen USS hat ihn damals ja auch recht vorschnell reagieren lassen (Trainerwechsel zu Wolke), wie er mit einer eventuellen Niederlage vs Pove umgeht, dürfte interessant werden (obwohl sein CW Titel nicht auf dem Spiel steht).

Eigentlich sehe ich für Marco kaum Chancen den Kampf zu gewinnen. Er ist einem Povetkin (der auf der höhe seiner Fähigkeiten steht) beinahe in jeder Beziehung unterlegen. Poves letzter Kampf vs Boswell ist sicherlich keine Matrix, die auf seinen derzeitigen Stand Rückschlüsse zulässt (die Klasse des Gegners war nicht entsprechend), aber er hat mir hier besser gefallen, als in seinen Kämpfen davor. Er wirkte entschlossener, Beinarbeit, Präzision und Agilität, er war einfach präsenter (was natürlich auch dem Gegner geschuldet sein kann).

Bei Marco sehe ich wieder mal das Wegner-Syndrom. Man hat Erfolg, man wird WM, (frei nach "never change a winning team") kein Grund irgendwas zu verändern/verbessern. Und das alles mit `ner art (nicht im Sinne von Kunst) des Boxens, die ich bestenfalls als rudimentär bezeichnen würde. Das ist so, als wenn sich was einbrennt (wie der öde Popsong, den man morgens im Radio hört, und den man den ganzen Tag nicht mehr los wird). Und dabei gäbe es sicherlich Möglichkeiten zumindest punktuell, was zu verbessern.
Manchmal kommt`s mir bei Wegners Jungs so vor, als gäb`s da nur die Vorbereitungsphase (von 6 bis 8 Wochen vor dem Kampf). Alles was dazwischen liegt wird einfach nicht genutzt um an Technik, Kondition oder Gewicht zu arbeiten (mal ganz abgesehen von sowas unwichtigem wie der Ringintelligenz).
Sicherlich: Huck/Wegner haben aus Marcos Fähigkeiten bisher ne Menge gemacht, aber unkoordiniertes reinschlagen (wobei die meisten Schläge auch noch daneben gehen, was `ne Menge Kraft kostet), der Versuch den Gegner durch schiere Aggression zu erdrücken. Da wird Huck schlechte Karten haben.
Bei Huck bleibt da bedauerlicherweise nicht viel (wenn man sich seine "boxerischen" Fähigkeiten ansieht). Auch wenn bei ihm sicherlich, mit etwas Geduld einiges zu bewerkstelligen wäre.

Povetkin ist geradezu das Gegenteil von Huck. Ein Stoiker im Ring, seine Linie verfolgend (was vor dem Boswell Fight) oft in Gewürge ausartete. Technisch excellent, gute seinem Stil entsprechende Beinarbeit, eigentlich alle Schlagvariationen beherrschend. Kurz gesagt: ein Talent.

Beide verfügen über "ausreichende" Schlagkraft (also nicht überragend).

Beide haben bisher "gutes Kinn" bewiesen, sind aber auch noch nicht gegen typische Knockouter angetreten.

Huck sollte zumindest unter 98 Kg haben, alles andere wäre illusorisch, und in der relativ kurzen Vorbereitung (von zehn Wochen) nicht machbar sein, ohne allzu Große nachteile in Bezug Beweglichkeit, Kondition und Variabilität zu akzeptieren (hoffe mal, das Wegner "da" zumindest, vor sein wird).

Im Idealfall (beide auf der höhe, fit und äußerst motiviert) erwartet uns ein interessanter Fight, zwischen zwei sehr unterschiedlichen Boxern.

Meine Prognose: Die ersten eins bis vier Runden: Pove abwartend, Huck wie üblich, mit zwischenzeitlichen, explosiv dargebrachten Aktionen (wobei das meiste daneben geht). Ausgeglichene Runden, bis zur achten, danach überlegenes boxen von Pove. Tko in Rd 11 für Povetkin.

Mfg infight

Gutes posting, aber Huck ist schon bei 107 Kg und will auf 115. Wenn er mit dem Gewicht gegen Povetkin antritt ist der Kampf spätestens nach 6 Rundn zu Ende da Huck schnell platt sein wird. Aber ich denke auch dass Wegner ihm das ausreden wird, allerdings wird sich Wegner bestimmt denken: "Mindestens 100 Kg muss Huck schon haben um den Kampf siegreich zu gestalten". Ich denke dass Huck mit 102-105 Kg antreten wird.
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
Gutes posting, aber Huck ist schon bei 107 Kg und will auf 115. Wenn er mit dem Gewicht gegen Povetkin antritt ist der Kampf spätestens nach 6 Rundn zu Ende da Huck schnell platt sein wird. Aber ich denke auch dass Wegner ihm das ausreden wird, allerdings wird sich Wegner bestimmt denken: "Mindestens 100 Kg muss Huck schon haben um den Kampf siegreich zu gestalten". Ich denke dass Huck mit 102-105 Kg antreten wird.

Ich glaube Huck wird schon versuchen die 115 Kg am Kampftag zu haben, beim wiegen wahrscheinlich um die 110 Kg auf der Waage haben.

Anscheinend sieht Huck seine Chancen mit mehr Gewicht auf den Rippen höher, was ich nicht vermutet hätte als ich vom Kampf gehört habe. Hätte ihn zwar schon schwerer erwartet, aber das er 17 Kg zunimmt hätte ich nun nicht gedacht:)
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
]EDDIE[;2705669 schrieb:
Ich glaube Huck wird schon versuchen die 115 Kg am Kampftag zu haben, beim wiegen wahrscheinlich um die 110 Kg auf der Waage haben.

Anscheinend sieht Huck seine Chancen mit mehr Gewicht auf den Rippen höher, was ich nicht vermutet hätte als ich vom Kampf gehört habe. Hätte ihn zwar schon schwerer erwartet, aber das er 17 Kg zunimmt hätte ich nun nicht gedacht:)

:skepsis:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
]EDDIE[;2705669 schrieb:
Ich glaube Huck wird schon versuchen die 115 Kg am Kampftag zu haben, beim wiegen wahrscheinlich um die 110 Kg auf der Waage haben.

Anscheinend sieht Huck seine Chancen mit mehr Gewicht auf den Rippen höher, was ich nicht vermutet hätte als ich vom Kampf gehört habe. Hätte ihn zwar schon schwerer erwartet, aber das er 17 Kg zunimmt hätte ich nun nicht gedacht:)

schwergewichtler kochen nicht ab. abkochen schwächt doch nur, er wird mit dem wiegegewicht auch in den ring steigen.
 

]EDDIE[

Nachwuchsspieler
Beiträge
415
Punkte
0
Ort
Gifhorn
Denke auch er wird mit mehr als dem Wiegegewicht in den Ring steigen;) habe doch nichts vom abkochen geschrieben.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.602
Punkte
113
Ich gehe mit Huck... der hat derzeit einfach die richtige Attitude für so einen Move ins HW... der ist so dermaßen ignorant, dass er nur gewinnen kann. Er zeigt das, was Povetkin in seiner ganzen Karriere nicht gezeigt hat... er hat einfach den Biss und kann Povetkin sicher sehr gefährlich werden. Ich will Povetkin eigentlich auch garnicht mehr sehen. Der Typ regt mich einfach nur auf! :mad:
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
CW ist um die 90 Kg. 115 würde bedeuten das er satte 25 Kg mehr mit sich rumschleppen müsste. Bei optimalem Kraft/Kraftausdauertraining (wobei der Verlust/Gewinn an Muskelmasse Rudimentär ist), könnte er bestenfalls auf dem gleichen Level bleiben. Muskelzuwachs wäre auf dem Niveau schon möglich (bei entsprechenden genetischen Voraussetzungen und pharmakologischen hilfsmitteln). Ist aber bloße Theorie und wie gesagt von "bestimmten" Voraussetzungen abhängig. Zumal zu bedenken ist: Ein mehr an Muskeln, benötigt mehr Energie. Zu beachten ist auch die "Form" der Muskelfasern.

Ist also alles äußerst Komplex. Dazu gehört ne Menge Theorie&Praxis. Aus der "Ferne" ist sowas auch schwer einzuschätzen.

Aber darum gehts auch nicht. Woher kommt beim Boxen beispielsweise ein Parameter wie Schlagstärke? Technisch ist da einiges "erlernbar" (das verlagern des Gewichts, die richtige Fuß/Beinstellung, das "Drehmoment" des Körpers während des Schlages). Zusätzliches Gewicht kann durchaus, bei der Beherrschung der korrekten Technik, ein "mehr" an Schlaghärte bedeuten, muss aber nicht.
Kurz gesagt: Huck sollte versuchen die Balance zu finden. Den Kampf kontrollieren, abwarten (genauso wies Pove machen wird) und im richtigen das richtige tun.
Marcos Problem werden die zusätzlichen Kilos sein, die er mit sich rumschleppt ( sofern es Wegner nicht gelingt, diese in Muskelausdauermasse zu verwandeln), frisst er sich die zusätzlichen Kilos bloß an, ohne sie in wie auch immer geartete Muskelmasse zu verwandeln, geht er irgendwannTKO.

infight
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
]EDDIE[;2705687 schrieb:
Denke auch er wird mit mehr als dem Wiegegewicht in den Ring steigen;) habe doch nichts vom abkochen geschrieben.

Wenn man mit mehr als dem Gewicht vom Wiegen in den Ring steigt, dann hat man vor dem Wiegen abgekocht und hat im Ring wieder sein normales Gewicht. Das macht für ein Schwergewicht keinen Sinn.

Huck wird nicht mit 115kg in den Ring kommen, entweder war es ein Scherz, den keiner versteht, eine Anspielung auf ein paar Pfunde zuviel bei Povetkin oder SE Werbeabteilung fällt gerade nichts vernünftiges ein mit dem sie eine Schlagzeile in der BILD bekommen können.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
]EDDIE[;2705687 schrieb:
Denke auch er wird mit mehr als dem Wiegegewicht in den Ring steigen;) habe doch nichts vom abkochen geschrieben.

ach so, du meinst er wird am abend nach dem wiegen 5 kilo nutella essen:D. ich habe es noch nie geschafft an einem tag 5 kilo zuzulegen:)
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Das mit dem Gewicht von Huck scheint einige hier ja stark zu beschäftigen. Ich denke eher Huck hat über die Feiertage bei Mutti mal ein paar Lebkuchen und Plätzchen mehr gegessen und dazu die halbe Weihnachtsgans. Mütter sehen das gerne wenn der Sohnemann kräftig isst damit er groß und stark wird ;) Ist doch völlig normal. Sobald er wieder voll im Training ist, sind die paar mehr Kilos schnell wieder runter. Ich denke ohnehin dass Huck sich ein Späßchen erlaubt hat und ein bißchen übertreibt. Wieviel er im Moment genau wiegt, weiß ohnehin nur er selbst, oder hat ihn hier jemand aus dem Forum gewogen?
Ich denke er wird gut trainiert in den Ring steigen, schätze mal mit knapp unter 100 kg, was auch völlig in Ordnung wäre. An unnötigem (Über-)Gewicht werden seine Sieg-Ambitionen jedenfalls nicht scheitern, bislang stand Huck immer körperlich topfit im Ring, das wird dieses Mal nicht anders sein.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
wobei man sauerland da auch verstehen kann. denn die klitschkos werden immer verlangen das die kämpfe auf RTL kommen und das auch zurecht.
Wieso findest du das okay? Wenn ein Boxer aus dem Sauerlandstall (z.B. Helenius) Pflichtherausforderer eines Verbandes wird, muss damit doch nicht automatisch das exklusive Übertragungsrecht beim Partnersender der Klitschkos liegen. Oder ist es mittlerweile schon ein Naturgesetz, dass die großen Klitschkos nur auf RTL gezeigt werden dürfen?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Wieso findest du das okay? Wenn ein Boxer aus dem Sauerlandstall (z.B. Helenius) Pflichtherausforderer eines Verbandes wird, muss damit doch nicht automatisch das exklusive Übertragungsrecht beim Partnersender der Klitschkos liegen. Oder ist es mittlerweile schon ein Naturgesetz, dass die großen Klitschkos nur auf RTL gezeigt werden dürfen?

na ja sie sind halt der größere star. ob das gut ist weiß ich nicht, aber es läuft nunmal so. roy jones wäre auch nicht nach magdeburg gekommen um sven ottke zu boxen. und evander holyfield hätte bestimmt auch nicht axel schulz in deutschland geboxt.

wenn man so einen boxen will muss man halt kompromisse machen.
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Wieso findest du das okay? Wenn ein Boxer aus dem Sauerlandstall (z.B. Helenius) Pflichtherausforderer eines Verbandes wird, muss damit doch nicht automatisch das exklusive Übertragungsrecht beim Partnersender der Klitschkos liegen. Oder ist es mittlerweile schon ein Naturgesetz, dass die großen Klitschkos nur auf RTL gezeigt werden dürfen?

Wenn K2 die ganze Sache austrägt schon, dann ist im Moment der Partner RTL, einigt man sich nicht und es gibt ne Purse Bid, ja dann kann der Fight bei ARD landen, sie können ja mehr bieten. Vielleicht landet er auch bei Sturm :(
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Wenn K2 die ganze Sache austrägt schon, dann ist im Moment der Partner RTL, einigt man sich nicht und es gibt ne Purse Bid, ja dann kann der Fight bei ARD landen, sie können ja mehr bieten. Vielleicht landet er auch bei Sturm :(

So einfach ist das.:thumb: Bei Pove gab es auch ne purse bid. Hätte die Sauerland gewonnen, gäbe es den Kampf in der ARD. So hätte es den halt bei RTL gegeben (wenn nicht dann plötzlich die mysteriöse Wurzel gekommen wäre).
 
G

Gelöschtes Mitglied 1443

Guest
Schon merkwürdig, diese Ansetzung. Zwei WM (CW Huck, HW Pove) aus dem gleichen Boxstall, bei `nem TV-Vertrag bis 2015.
Atlas hat sich ja schon mal sehr kritisch gegenüber SE geäußert, wg der finanziellen Bedingungen unter denen Pove für SE boxen muss. Da scheint so einiges im argen zu liegen, was das Verhältnis Pove/Atlas-SE angeht. Die Vermutung, daß SE Pove loswerden will, ist also nicht von der Hand zu weisen.

Nein, das erschließt sich mir nicht. Die einfachste Art Povetkin los zu werden ist doch den Kampf gegen Wladimir anzustreben und bis dahin noch zwei drei mal Fallobst boxen. das ist auch finanziell recht lukrativ. Und Huck kommt dann auch einfacher an den Paper-Titel der WBA, wie hier an anderer Stelle schon mal ausgeführt wurde.

Es ist aber wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit für Huck einen guten Gegner im HW zu bekommen und diesen Gefallen wollte ihm Sauerland vielleicht tun.

Huck ist einfach authentisch und das macht ihn für mich irgendwie sympathisch, da es sowas heute nur noch ganz selten in der Unterhaltungsbranche gibt. Freue mich auf diesen Kampf, auch wenn Huck wohl der klare Außenseiter ist. Er wird Povetkin kaum einschüchtern können, mit seiner Schlaghärte und seinen "Kombos". Umgekehrt bin ich gespannt wie Huck die Schläge eines Schwergewichts verdaut.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Nein, das erschließt sich mir nicht. Die einfachste Art Povetkin los zu werden ist doch den Kampf gegen Wladimir anzustreben und bis dahin noch zwei drei mal Fallobst boxen. das ist auch finanziell recht lukrativ. Und Huck kommt dann auch einfacher an den Paper-Titel der WBA, wie hier an anderer Stelle schon mal ausgeführt wurde.

Ja, da hast du allerdings auch wieder Recht. Ich denk mal ganz abstrakt und sage einfach mal das Sauerland aus irgendwelchen Gründen wirklich an Huck glaubt! :D
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Ja, da hast du allerdings auch wieder Recht. Ich denk mal ganz abstrakt und sage einfach mal das Sauerland aus irgendwelchen Gründen wirklich an Huck glaubt! :D

Ich glaube Huck will einfach den Kampf haben. Für mich ist Huck der Beweis, dass ein Hauptkämpfer bei seinem Promoter durchsetzen kann, was er möchte. Huck hat schon vor Jahren gesagt, dass er ins Schwergewicht will. Nun ließ er sich wahrscheinlich nicht mehr abspeisen. Und dann ist Povetkin einfach aus Sicht von Sauerland der wohl beste Gegner. Wenn Povetkin gewinnt, ist der mit einem Schlag in Deutschland bekannt und vielleicht als Hauptkämpfer tragbar. Huck kann wieder zurück ins Cruisergewicht und wird von seinem Image nichts verloren haben (war halt die falsche Gewichtsklasse). Wenn Huck gewinnt, steht Schmeling im Sarg senkrecht und man kann richtig abkassieren. Povetkin mit dem ständig nörgelnden Atlas ist ein zu verschmerzender Verlust.
 
Oben