Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Ich sehe da keine Grundlage zur weiteren Zusammenarbeit. Ich kann sowas doch nicht in die Öffentlichkeit tragen und mit ihm dann normal weiterarbeiten. Das hat doch in der Presse nichts verloren, das spreche ich direkt unter 4 Augen, wegen mir unter 6 mit dem Vater zusammen, ob da dann Tassen und Kugelschreiber währenddessen fliegen, ist dann egal, danach rauft man sich entweder zusammen oder es geht halt nicht.
Sollte eine Trennung nicht schon feststehen, kann ich dieses Vorgehen überhaupt nicht verstehen und selbst wenn, dann trägt man das hinter geschlossenen Türen aus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Das wirkt schon alles sehr unüberlegt bis unausgegoren, was Zverev so von sich gibt. Klar, er ist jung... aber da scheint es dann derzeit wirklich auch an guter Beratung zu fehlen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Ich glaube auch das zverev ein wenig uncoachable ist und eh glaubt alles besser zu wissen, aber ich denke auch das lendl nicht unbedingt der Typ ist der jetzt Bock hat sich 8 Stunden am Tag nur voll auf Tennis zu fokussieren. Das ist ja auch ok, finanziell hat er es vermutlich eh nicht mehr nötig, aber dann wäre eher eine Art Berater Funktion sinnvoller für ihn als ein full Time Coach.

Da kann man dann schon verstehen wenn ein zverev mehr Einsatz will, zumal lendl sicher auch richtig viel Kohle bekommt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich komm mal mit Fakten, auch wenn du sie meistens ignorierst

Setzliste RIo:
1 Thiem (8)
2 Fognini (15)
3 Cecchinato (18)
4 Schwartzman (19)
5 Sousa (41)
6 Lajovic (43)
7 Jaziri (44)
8 Jarry (47)

Hamburg
1 Thiem (4)
2 Zverev (5)
3 Fognini (9)
4 Basilashvili (16)
5 Paire (28)
6 Djere (32)
7 Struff (35)
8 Garin (37)

In Rio kam auch die Nummer 103 direkt ins Hauptfeld, mal abwarten wie das in Hamburg aussieht, die Nummer 104 (zum Zeitpunkt des Cuts) Fabbiano muss aber auf Absagen hoffen um reinzurutschen
Was haben Rio und Hamburg gemeinsam? bei beiden spielt Thiem mit, aber ihn kritisierst du nicht das er "einfache" Punkte sammeln willst
Aber bevor du auf den Satz vorher eingehst, was ist der Unterschied zu Thiem letztes Jahr? er hat doch auch um die WTF zu sichern in Hamburg und Kitzbühel aufgeschlagen
Auch Murray hat 2014 fast jede Woche ein Turnier gespielt am Ende um sich für die WTF zu qualifizieren
Sein Pensum sah wie folgt aus
US Open VF
Pause (da DC Woche)
Shenzhen Titel
Peking HF
Shanghai AF
Wien (250er) Titel
Valencia (500er) Titel
Paris VF
Pause
World Tour Finals

Das ist doch legitim

Das er in Washington nicht spielt, ist wie @Dorian Gray sagt schon länger klar, er kam mit dem neuen Turnierdirektor nicht klar, ansonsten hätte er als 2-facher Sieger und Titelverteidiger sicherlich teilgenommen
Sein Ex-Manager war es auch der eher auf das internationale geguckt hat, in seiner Heimat spielt Zverev schon gerne, auch wenn er auf Grund von Finanzen und anderen Gründen schon mal auf Heimturniere verzichtet hat



Das es im Hinterkopf mitspielt kann ich mir schon vorstellen, also Punkte zur Qualifikation
Aber vorrangig geht es für ihn sicherlich darum aus dem Formtief rauszukommen
das ist wieder einmal völlig lächerlich von dir...rio war immer teil der turnierplanung von thiem. zverev hat hier umdisponiert...er spielte sonst immer washington und da er ja sogar eine wildcard für hamburg braucht sagt auch alles...aber wie immer alles irgendwie aus den zusammenhang reisen...lächerlich
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
In einem Pressegespräch äußerte Sascha durchaus Kritik an Lendl und erwähnte, dass es offenbar ein klärendes Gespräch mit Ivan nach Wimbledon gegeben habe:
immer sind alle anderen schuld, dass kennen wir ja von zverev (freundin, manager und jetzt ist es der trainer)...
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Am Ende des Jahres heißt es "Zapfenstreich" für Zverev :D und ich kann nicht sagen das ich darüber unglücklich bin. Solche Arroganz welche er in sich trägt schadet dem Deutschen Tennis eher als das es hilft.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Seine anderen Aussagen waren ja schon etwas merkwürdig. Nun das über die Presse.
Das macht einen abgehobenen Eindruck. Sollte er Recht haben ist Lendl schlicht der Falsche aber dann beendet man die Zusammenarbeit und Ende. Auch für einen 22jährigen sehr unreif.

Sowas ist für mich weniger eine Alters sondern Charakterfrage. Muss man einfach abwarten.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Was meinst du damit? Dass Zverev aus den Top 10 fällt und dann auch dauerhaft kein Top 10 Spieler mehr ist (... und sich nie wieder für die ATP Finals qualifiziert)?
Natürlich fliegt er aus den Top 10. Vielleicht kommt er 2020 wieder rein. Wie gesagt, erstmal ist Ende 2019 "Zapfenstreich" für Ihn. Dann muss man halt sehen was wird.

Und so ne keine arrogante Nase wie Ihn braucht das Deutsche Tennis mit Sicherheit nicht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Was meinst du damit? Dass Zverev aus den Top 10 fällt und dann auch dauerhaft kein Top 10 Spieler mehr ist (... und sich nie wieder für die ATP Finals qualifiziert)?

Falls das auf mich bezogen ist. Nein. Woher soll ich so etwas überhaupt wissen. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern habe ich keine Glaskugel. ;) Es ist einfach eine Schwäche von Zverev die ihn von Spielern wie Nadal, Federer und insb. Djokovic unterscheidet und meiner Erfahrung nach ist das nicht einfach ausschaltbar da auch im Charakter verortet. Dazu muss eine hohe Eigenmotivation das zu ändern gegeben sein und ob das der Fall ist wird man eben sehen. Zverev hat definitiv das Talent Top3 zu sein und ja auch schon bewiesen. Wer trotz all der Probleme ins VF der French Open einzieht hat Talent ohne Ende. Das war z.T. absolutes Weltklassetennis letztes Jahr in den ATP Finals. Ich sehe Zverevs potentielles Niveau über dem eines Thiem.

Simpel formuliert bitcht er einfach zu viel.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Natürlich fliegt er aus den Top 10. Vielleicht kommt er 2020 wieder rein. Wie gesagt, erstmal ist Ende 2019 "Zapfenstreich" für Ihn. Dann muss man halt sehen was wird.

Und so ne keine arrogante Nase wie Ihn braucht das Deutsche Tennis mit Sicherheit nicht.

Natürlich braucht das deutsche Tennis zverev. Er ist vielleicht kein neuer djokovic auch kein neuer becker und vielleicht nicht Mal ein neuer murray oder wawrinka, aber er ist dennoch der beste deutsche tennisspieler seit mindestens mal Tommy Haas, vielleicht sogar seit boris Becker. Das deutsche Tennis braucht ihn dringend selbst wenn sein Maximum top4 oder so sein sollten.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Falls das auf mich bezogen ist. Nein. Woher soll ich so etwas überhaupt wissen. Im Gegensatz zu anderen Mitgliedern habe ich keine Glaskugel. ;) Es ist einfach eine Schwäche von Zverev die ihn von Spielern wie Nadal, Federer und insb. Djokovic unterscheidet und meiner Erfahrung nach ist das nicht einfach ausschaltbar da auch im Charakter verortet. Dazu muss eine hohe Eigenmotivation das zu ändern gegeben sein und ob das der Fall ist wird man eben sehen. Zverev hat definitiv das Talent Top3 zu sein und ja auch schon bewiesen. Wer trotz all der Probleme ins VF der French Open einzieht hat Talent ohne Ende. Das war z.T. absolutes Weltklassetennis letztes Jahr in den ATP Finals. Ich sehe Zverevs potentielles Niveau über dem eines Thiem.

Simpel formuliert bitcht er einfach zu viel.

Wohl wahr, doch kann man sich schon fragen, welcher andere Topspieler sich von den big3 nicht negativ unterscheidet.
Wenn man diesen höchsten Maßstab ansetzt, ist das einerseits schmeichelhaft, zum anderen aber eine brutale Waage, gar wenn ein Spieler noch in der Entwicklung steckt. Vergleiche man Zverev lieber mit seinen Altersgenossen + Thiem, Cilic, Dimitrov, Nishikori und dergleichen, dann wird man zu einer gerechteren Einschätzung seines Potentials kommen - deine finde ich ok.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Natürlich braucht das deutsche Tennis zverev. Er ist vielleicht kein neuer djokovic auch kein neuer becker und vielleicht nicht Mal ein neuer murray oder wawrinka, aber er ist dennoch der beste deutsche tennisspieler seit mindestens mal Tommy Haas, vielleicht sogar seit boris Becker. Das deutsche Tennis braucht ihn dringend selbst wenn sein Maximum top4 oder so sein sollten.
Seine Arroganz zieht bei mir nicht, sorry. Vielleicht sollte er erstmal in sich gehen bevor er "support" verlangt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.966
Punkte
113
Falls das auf mich bezogen ist.


Nö, es war der gemeint, der zitiert wurde (... und der dann auch geantwortet hat...) ;)

Dem Beitrag kann ich ansonsten nur zustimmen. In der Saison 2019 macht Zverev schon auf und außerhalb des Platzes einen Eindruck, der einen zweifeln lässt, ob er so viel erreichen kann, wie man noch vor einem oder zwei Jahren gedacht hätte... aber immerhin ist er immer noch sehr jung, da kann jederzeit die Wende passieren. Es spricht aber wohl wenig dafür, dass es bald (... noch diese Saison) passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev hat hier sicherlich einen Fehler gemacht. Entweder trennt man sich und gibt evtl eine kleine Begründung ab oder man redet nur über das klärende Gespräch und das jetzt alles besser wird.

Die ganze Situation war durchaus Verfahren mit Lendl. Keine Ahnung was im Frühjahr vorgefallen ist, dass Lendl bei keinem Sandplatzturnier aufgetaucht ist.
Leichter wird die Zusammenarbeit mit dieser Aussage nicht. Ob man wegen dieser Aussage gleich die Charakter Frage stellen muss, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht geht es auch um vertragliche Details und würde gerne sehen, dass Lendl von sich aus kündigt. Wer weiß das schon.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Vergleiche man Zverev lieber mit seinen Altersgenossen + Thiem, Cilic, Dimitrov, Nishikori und dergleichen, dann wird man zu einer gerechteren Einschätzung seines Potentials kommen - deine finde ich ok.

Da hast du recht, nur da schneidet er im Vergleich imo bez. mentalen Problemen auch nicht besonders gut ab momentan. Im Grunde hat Zverev schon enorm viel erreicht das darf man natürlich bei aller Kritik nicht vergessen da hast du Recht. Warum ich überhaupt darauf aufmerksam geworden bin sind seine Doppelfehlerorgien in den letzten Monaten und immer wieder das Nervenflattern mit rum"bitchen" während dem Spiel.

Bei den French Open über 50 DF. Ich glaube das hat noch nie ein Top Spieler geschafft eine derart miese Quote zu fabrizieren aber mag mich auch irren. Daran sieht man imo ganz gut das er weiterhin technisch ein TOP Spieler ist (trotzdem ins VF gekommen) der seinen Einbruch mental in den Griff bekommen muss.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da hast du recht, nur da schneidet er im Vergleich imo bez. mentalen Problemen auch nicht besonders gut ab momentan. Im Grunde hat Zverev schon enorm viel erreicht das darf man natürlich bei aller Kritik nicht vergessen da hast du Recht. Warum ich überhaupt darauf aufmerksam geworden bin sind seine Doppelfehlerorgien in den letzten Monaten und immer wieder das Nervenflattern mit rum"bitchen" während dem Spiel.

Bei den French Open über 50 DF. Ich glaube das hat noch nie ein Top Spieler geschafft eine derart miese Quote zu fabrizieren aber mag mich auch irren. Daran sieht man imo ganz gut das er weiterhin technisch ein TOP Spieler ist (trotzdem ins VF gekommen) der seinen Einbruch mental in den Griff bekommen muss.

Wenn ich an Doppelfehler denke, dann denke ich an Coria und Kournikova.
Bei beiden hat der Aufschlag die Karriere zerstört, besonders bei Coria, Kournikova hat ja anderweitig Karriere gemacht.

Gerade vor diesem Hintergrund sollte man die momentane Situation nicht auf die leichte Schulter nehmen. Jetzt müssen die Weichen gestellt werden.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Wenn ich an Doppelfehler denke, dann denke ich an Coria und Kournikova.
Bei beiden hat der Aufschlag die Karriere zerstört, besonders bei Coria, Kournikova hat ja anderweitig Karriere gemacht.

Gerade vor diesem Hintergrund sollte man die momentane Situation nicht auf die leichte Schulter nehmen. Jetzt müssen die Weichen gestellt werden.

https://www.atptour.com/en/stats/le...ek&surface=all&versusRank=all&formerNo1=false

4t schlechteste Quote auf ein Jahr / alle Beläge / vs alle Gegner gerechnet. Zeigt imo recht gut die Problematik von Zverev auf. Auf Sand die schlechteste Quote aller Spieler.
 
Oben