Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da ist sicher einiges dran, aber der Kern ist und bleibt ganz einfach: Boris Becker hatte im derzeitigen Alter von Zverev schon fünf seiner sechs GS gewonnen, Zverev bisher keinen. Das ist insofern überhaupt nicht vergleichbar. Wenn Zverev auch diesen extremen Erfolg schon in jungen Jahren gehabt hätte, wäre seine Populariät logischerweise ganz andere, und dann würden "Zugänglichkeit" und Fehltritte kaum jemanden interessieren, trotz social media und so weiter.

Natürlich spielt Erfolg eine Rolle, aber noch wichtiger ist imo der zeitliche Faktor. In den 80ern gab es ein paar Erfolge bei den Damen, aber man hätte ohne Becker auch mit einem 23 jährigen Zverev gegen einen Österreicher im Finale der US Open die Schlagzeilen gefüllt. Ein 17 jähriger in Wimbledon topt natürlich alles.

Tennis lag im Trend jedes Jahr gab es mehr Aktive, mehr Zuschauer bei den einheimischen Turnieren, mehr Bildmaterial, usw aber immer triumphierten nur andere. Dann kam derjenige der alles geändert hat. Ob der nun rote, braune oder schwarze Haare hatte, ob die Eltern aus Leimen oder Russland kamen, das war imo ziemlich egal.

In der nach Becker Ära, hätte man Beckers Werdegang noch viel kritischer beleuchtet.
Jein. Vor Becker war Tennis in Deutschland auch nicht sehr im Fokus. Es gab beginnend mit seinem ersten Wimbledon-Sieg den "Becker-Boom", der dann von Graf weiter befeuert wurde, aber eben auch Stich und dem Davis-Cup-Team, das zu dieser Zeit unglaubliches Interesse zog. Und Becker war halt auch erst 17 und hatte diese Wunderkind-Ding (jung, unbekannt, ungesetzt direkt zum Sieg), das medial gut funktioniert. Und er hat das dann auch unmittelbar bestätigt.

Über die Gründe warum das jetzt nicht so ist, kann man spekulieren. Ich denke vieles von dem was bereits genannt wurde, spielt da mit rein. Es kann auch noch kommen, falls Zverev mal einen (oder mehrere) GS gewinnt (v.a. Wimbledon dürfte vielen als ultimativer Titel ein Begriff sein) und ernsthaft um die Nr. 1 spielt. Aber er hat halt (boom-technisch betrachtet) einen relativ normalen Weg bisher. Dass er immer mal wieder quengelt, weil er sich nicht ausreichend wertgeschätzt fühlt, hilft vermutlich nicht, obwohl er in den ausführlicheren Interviews, die es während der GS bei Eurosport immer wieder gibt, eine gute Figur macht und von Stach/Becker auch ziemlich positiv sekundiert wird.

Was das Damentennis betrifft galt zu Kerbers GS-Siegen und ihrer Nr. 1 leider auch, dass es damals keine echten Spitzenduelle gab, sondern zu viele auf einem ähnlichen (und nicht immer Top-)Niveau (sorry!) gegen eine eigentlich darüber stehende Williams ihr Glück versuchten bzw. dann sehr viele schenlle wechsel an der Spitze erfolgten. Auch ihre eher introvertierte Art ist sicher weniger geeignet, um das mediale Interesse zu ziehen.

Ich denke nicht, dass wir in näherer Zukunft noch einmal einen vergleichbaren Boom kriegen werden wie in den 80ern, v.a. weil Zverev allein das nicht wird bedienen können (so wie vermutlich auch Becker allein das auf Dauer nicht hätte halten können - damals ist einfach vieles günstig zusammengelaufen).

Welcher Sport war denn groß im Fokus in 85 und davor?
Die Sportberichterstattung fand doch zum großen Teil als Zusammenfassung in der Sportschau und im Sportstudio statt. Live Bilder gab es von Olympia, von WM/EM in erster Linie beim Fussball oder auch mal, Leichtathletik, Schwimmen, Ski Alpin usw. Und eben Wimbledon Finale, FO, Hamburg im Tennis.
Ende der 80er ist der TV Markt explodiert durch den Einstieg der privaten Sender. Auch vor Becker gab es nicht viele Sportarten über die bedeutend mehr berichtet wurde. Und genau das ist heute ganz anders. König Fussball nimmt noch mehr Raum ein, Wintersport wird von den ÖR Sendern gepusht ohne Ende, Formel 1, usw. Das ist eine komplett andere Ausgangslage.

Erfolge spielen eine Rolle und wäre Federer deutscher oder würden aktuell Becker, Graf und Stich von Titel zu Titel fahren würde es natürlich besser aussehen, aber eben nicht wie Ende der 80er/Anfang der 90er.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Tolle Diskussion hier für einen Außenstehenden. Ich hab ja kein Insta, Facebook oder sowas. Hätte Zverev sonst schon gern geschrieben das er natürlich einen großen Support in Deutschland hat, ich zb verfolge seine ganze Karriere und hoffe immer noch das es zum großen Wurf reicht. Selbst wenn er morgen aufhören würde wäre es ja eine tolle Karriere. So einen guten Deutschen Spieler habe ich zb noch nie erlebt, Haas war ja eine Zeitlang auch sehr erfolgreich. Der wollte dann aber doch irgendwann Ami werden oder sowas? Also zu dem hatte ich auch kein Bezug. Aber es stimmt schon zu Zverev hat man hier in D fast null Bezug man weiß so gut wie nichts über ihn. Da muss er sich halt auch mal an die eigene Nase fassen, er verdient doch mit Tennis genug wenn es dann nur ein Sparten Sender ist muss man damit leben.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
kann mich den meisten vorrednern nur anschließen. ich denke es ist immer eine symbiose aus erfolg, persönlichkeit, medien-berichterstattung und eben dem "zeitgeist" für die jeweilige sportart, was dann in der popularität des sportlers resultiert. bei becker/graf hat alles zusammen gepasst, jetzt eben nicht mehr.

Da muss er sich halt auch mal an die eigene Nase fassen
das ist die frage. zunächst mal glaube ich nicht, dass zverev sich mit mitte 20 noch groß ändern wird. er ist wie er ist - und damit eben kein everybodys darling. ob er nun wirklich arrogant ist oder das spiel mit den medien einfach nicht so gut beherrscht wie andere sei mal dahingestellt, wirklich kennen tut ihn ja hier sowieso niemand.

der genannte federer ist insofern der gegenentwurf, weil er eben auch sein öffentliches erscheinungsbild peRFekt inszeniert. er hat schon in jungen jahren sein image als gentleman gepflegt, seine exklusiven werbepartner danach ausgesucht (rolex, mercedes, jura, gillette...), wurde auch von ATP und den medien entsprechend vermarktet. wenn federer mit goldener tasche, uhr und strickweste in wimbledon auftaucht, wird er gefeiert - zverev hätte man dafür zerrissen. 100% authentisch finde ich federer übrigens definitiv nicht immer, aber die rolle passt schon sehr gut. zu allem überfluss hat der eine dann auch noch doppelte zwillinge, während der andere mit einer ex ein ungeplantes kind bekommt und mit einer anderen stress hat wegen häuslicher gewalt. das ist ja fast schon zu kitschig um wahr zu sein.

persönlich würde ich zverev auch raten, sich nicht allzu viel gedanken um seine beliebtheit zu machen. wenn man diese öffentlich "einfordert", hat das eher den gegenteiligen effekt. sieht man doch z.b. auch bei djokovic. einfach locker bleiben und auf das wesentliche konzentrieren. ich weiß, ist leichter gesagt als getan.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Der erste große Titel seit 2 1/2 Jahren, dabei drei Top 10-Siege (davon zwei Top 5) - da hat Zverev seine Bilanz in den letzten Tagen ordentlich aufpoliert. Mal sehen, ob er das jetzt in Rom und Paris bestätigen kann. Natürlich nicht unbedingt durch weitere Titel, aber zwei mal mindestens das VF wäre schon gut.


In Rom hat es schon mal geklappt - sehr gut! Sich nach einem schlechten Start gegen einen recht guten Gegner so durchgekämpft zu haben, ist aller Ehren wert.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83

zverev fühlt sich bereit für den ersten grand slam titel. ich glaube mit dem titel bei den french open wird es noch nix. da sehe ich nadal und djokovic noch vor ihm. aber halbfinale oder sogar finale...warum nicht?
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich sehe das ähnlich. Zverev ist für mich der Inbegriff des arroganten, abgehobenen Tennis-Schnösels. Sein Verhalten neben und sein Goldkettchen-Flavour auf dem Court machen es mir unmöglich, mit ihm mit zu fiebern. Für mich als Persönlichkeit ebenso unten durch wie Nicolas Kiefer.

Naja sein Selbstvertrauen scheint er ja recht schnell wieder gefunden zu haben. Ich bin schon gespannt auf Paris, wenn er sich in den ersten beiden Runden in Fünfsatz-Matches gegen irgendwelche No-Names unnötig kaputt macht und dann beim ersten echten Test sang- und klanglos ausscheidet. Wenn die Yips wieder kommen, wird die plötzlich ach so breite Brust dann auch wieder recht schmal…

Wie prophezeit arbeitet Zverev Stand jetzt wieder an seinem Grand-Slam-Signature-Move. Andernfalls stellen ihm heute Abend die deutschen Journalisten evtl. mehr Fragen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Komischerweise wird Zverev im Ausland weitaus weniger kritisch gesehen als in diesem Forum aber das wird sich auch nicht mehr ändern. Man muss ja schon dankbar sein wenn ihm ein Mod für seine leichte Auslosung von jeglicher Schuld freispricht. ;)
Ein Medvedev verabschiedet sich mit 0-3 aus dem Viertelfinale und wird als Nr. 2 gelobt für sein tolles Turnier, geht ein Zverev im Halbfinale gegen den gleichen Spieler mit 0-3 raus kommt als erstes das er nie ein GS gewinnen wird und nur so weit gekommen ist wegen seiner leichten Auslosung.


Zverev hat die Erwartungen mit seinen Erfolgen als sehr junger Spieler 2017 und 2018 letztlich selbst weit hochgeschraubt. Ich habe hier 2017 eine Umfrage in diesem Thread erstellt, danach haben die meisten erwartet, dass er 2019 seinen ersten GS gewinnt. Dann wurde 2019 im Gegenteil gemessen an den Vorjahren schwach, und durch diesen Knick wird er seitdem viel skeptischer gesehen (siehe Stand der Neuauflage der Umfrage vor ein paar Monaten). Aufgrund der früheren Erfolge denken wohl viele, bei ihm wäre eigentlich mehr drin. Wenn er sich stetig entwickelt hätte und die (insgesamt gute) Saison 2021 wäre der bisherige klare Höhepunkt, würde er wahrscheinlich weniger kritisch gesehen werden.

Das Halbfinale bei RG ist ein gutes Ergebnis, klar - aber letztlich waren es eben schon tatsächlich "nur" Siege als klarer Favorit. Die muss man erst mal so holen, logisch - andere wie Thiem oder Rublev sind schon früh an Außenseitern gescheitert, gemessen daran ist es natürlich sehr ordentlich. Aber es waren trotzdem allesamt sehr viel schlechter in der WR platzierte Gegner, und die Tatsache, dass er bei GS noch keinen Top 10-Spieler schlagen konnte, steht weiter im Raum. Man sollte das nicht überbewerten, aber dennoch wäre ein Sieg in so einem Match wie gegen Tsitsipas sicher sehr wichtig für Zverev, um das mal zu durchbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev hat die Erwartungen mit seinen Erfolgen als sehr junger Spieler 2017 und 2018 letztlich selbst weit hochgeschraubt. Ich habe hier 2017 eine Umfrage in diesem Thread erstellt, danach haben die meisten erwartet, dass er 2019 seinen ersten GS gewinnt. Dann wurde 2019 im Gegenteil gemessen an den Vorjahren schwach, und durch diesen Knick wird er seitdem viel skeptischer gesehen (siehe Stand der Neuauflage der Umfrage vor ein paar Monaten). Aufgrund der früheren Erfolge denken wohl viele, bei ihm wäre eigentlich mehr drin. Wenn er sich stetig entwickelt hätte und die (insgesamt gute) Saison 2021 wäre der bisherige klare Höhepunkt, würde er wahrscheinlich weniger kritisch gesehen werden.

Das Halbfinale bei RG ist ein gutes Ergebnis, klar - aber letztlich waren es eben schon tatsächlich "nur" Siege als klarer Favorit. Die muss man erst mal so holen, logisch - andere wie Thiem oder Rublev sind schon früh an Außenseitern gescheitert, gemessen daran ist es natürlich sehr ordentlich. Aber es waren dennoch allesamt sehr viel schlechter in der WR platzierte Gegner, und die Tatsache, dass er bei GS noch keinen Top 10-Spieler schlagen konnte, steht weiter im Raum. Man sollte das nicht überbewerten, aber dennoch wäre ein Sieg in so einem Match wie gegen Tsitsipas sicher sehr wichtig für Zverev, um das mal zu durchbrechen.

Grundsätzlich Zustimmung, nur ein Sieg gegen Tsitsipas wäre in erster Linie wichtig um am Sonntag zur besten Zeit um den Titel spielen zu können. Das der Gegner in der Weltrangliste vor ihm steht ist eine schöne Zugabe, aber wichtiger ist was man erreicht und das ist bei den letzten 4 GSs schon mehr als respektabel.

Zverev wird sich weniger um die top 10 Bilanz sorgen machen als um die aktuelle Stärke von Tsitsipas.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Grundsätzlich Zustimmung, nur ein Sieg gegen Tsitsipas wäre in erster Linie wichtig um am Sonntag zur besten Zeit um den Titel spielen zu können. Das der Gegner in der Weltrangliste vor ihm steht ist eine schöne Zugabe, aber wichtiger ist was man erreicht und das ist bei den letzten 4 GSs schon mehr als respektabel.

Zverev wird sich weniger um die top 10 Bilanz sorgen machen als um die aktuelle Stärke von Tsitsipas.


Logisch, in einem GS-Halbfinale ist sowas nur eine winzige Nebensache, in diesem Zusammenhang ist es aber schon erwähnenswert. Zverev ist bei GS wesentlich besser geworden, weil er kaum noch gegen Außenseiter rausfliegt - die großen Matches wie gegen Thiem oder Djokovic hat er bisher aber immer verloren. Ist normalerweise nur eine Frage der Zeit, bis das durchbrochen wird, klar - vielleicht ja schon übermorgen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Komischerweise wird Zverev im Ausland weitaus weniger kritisch gesehen als in diesem Forum aber das wird sich auch nicht mehr ändern. Man muss ja schon dankbar sein wenn ihm ein Mod für seine leichte Auslosung von jeglicher Schuld freispricht. ;)
Ein Medvedev verabschiedet sich mit 0-3 aus dem Viertelfinale und wird als Nr. 2 gelobt für sein tolles Turnier, geht ein Zverev im Halbfinale gegen den gleichen Spieler mit 0-3 raus kommt als erstes das er nie ein GS gewinnen wird und nur so weit gekommen ist wegen seiner leichten Auslosung.

Natürlich bekommt Zverev als Deutscher mehr Beachtung als Spieler wie Medvedev, aber kritisiert werden die anderen auch, wenn auch weniger
Zu den FO: Klar werden die bei Medvedev als gut bezeichnet, auch wird er für das 0-3 jetzt nicht wirklich kritisiert, aber das liegt daran, dass man von ihm auch nicht erwartet, dass er mal die FO gewinnt. Wenn man fragen würde, ob man glaubt, dass Zverev die FO in Zukunft mal gewinnen wird oder ob Medvedev sie mal gewinnen wird. Dann werden bei Zverev vllt 50 % hier ja sagen, dass sie ihm (sehr) gute Chancen geben, bei Medvedev wird vllt keiner dabei sein
Tsitsipas wird zB auch kritisiert wenn er bei den AO 0-3 gg Medvedev fliegt oder wenn Medvedev das Finale 0-3 gg Djokovic verliert oder vor allem Rublev, dem man ja sowieso weniger zutraut als Medvedev, Tsitsipas oder Zverev. Bei Rublev gibt es doch kaum Lob wenn er ins VF einzieht und dort 0-3 verliert, ganz im Gegenteil

Auch aufs Risiko, dass ich was lostrete, man kann sich hier auch die Auslosung angucken:
RundeGegner Zverev (6)Gegner Medvedev (2)Gegner Tsitsipas (5)
R1Otte (152)Bublik (37)Chardy (60)
R2Safiullin (182)Paul (52)Martinez Portero (103)
R3Djere (55)Opelka (35)Isner (34)
AFNishikori (49)Garin (22)Carreno Busta (12)
VFDavidovich Fokina (46)Tsitsipas (5)Medvedev (2)
dann muss man sagen, dass es eher ungewöhnlich ist, dass man ohne einen Top 45 Gegner ins HF einzieht. Sowas würde man bei Nadal, Federer oder Djokovic auch anmerken. 4 der 5 Gegner von Medvedev wären vom Ranking her der schwierigste Gegner für Zverev gewesen
Nishikori ist sicherlich besser als die Nummer 49 der Welt, aber er war dann in dem Spiel gehandicapt. ADF hat natürlich auch Potential. Und was man Zverev auch positiv zuschreiben kann: Er gab im AF und VF nur 12 Games ab und das in beiden Partien zusammen. Wie man im Statistik-Thread auch sehen kann, lassen sich auch 3 GS Halbfinals in seinem Alter auch schon sehen
Aufs HF kann man gespannt werden, der Weg zum Titel hier ist ab dem HF alles andere als leicht. Ich würde Tsitsipas favorisieren
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Natürlich bekommt Zverev als Deutscher mehr Beachtung als Spieler wie Medvedev, aber kritisiert werden die anderen auch, wenn auch weniger
Zu den FO: Klar werden die bei Medvedev als gut bezeichnet, auch wird er für das 0-3 jetzt nicht wirklich kritisiert, aber das liegt daran, dass man von ihm auch nicht erwartet, dass er mal die FO gewinnt. Wenn man fragen würde, ob man glaubt, dass Zverev die FO in Zukunft mal gewinnen wird oder ob Medvedev sie mal gewinnen wird. Dann werden bei Zverev vllt 50 % hier ja sagen, dass sie ihm (sehr) gute Chancen geben, bei Medvedev wird vllt keiner dabei sein
Tsitsipas wird zB auch kritisiert wenn er bei den AO 0-3 gg Medvedev fliegt oder wenn Medvedev das Finale 0-3 gg Djokovic verliert oder vor allem Rublev, dem man ja sowieso weniger zutraut als Medvedev, Tsitsipas oder Zverev. Bei Rublev gibt es doch kaum Lob wenn er ins VF einzieht und dort 0-3 verliert, ganz im Gegenteil

Auch aufs Risiko, dass ich was lostrete, man kann sich hier auch die Auslosung angucken:
RundeGegner Zverev (6)Gegner Medvedev (2)Gegner Tsitsipas (5)
R1Otte (152)Bublik (37)Chardy (60)
R2Safiullin (182)Paul (52)Martinez Portero (103)
R3Djere (55)Opelka (35)Isner (34)
AFNishikori (49)Garin (22)Carreno Busta (12)
VFDavidovich Fokina (46)Tsitsipas (5)Medvedev (2)
dann muss man sagen, dass es eher ungewöhnlich ist, dass man ohne einen Top 45 Gegner ins HF einzieht. Sowas würde man bei Nadal, Federer oder Djokovic auch anmerken. 4 der 5 Gegner von Medvedev wären vom Ranking her der schwierigste Gegner für Zverev gewesen
Nishikori ist sicherlich besser als die Nummer 49 der Welt, aber er war dann in dem Spiel gehandicapt. ADF hat natürlich auch Potential. Und was man Zverev auch positiv zuschreiben kann: Er gab im AF und VF nur 12 Games ab und das in beiden Partien zusammen. Wie man im Statistik-Thread auch sehen kann, lassen sich auch 3 GS Halbfinals in seinem Alter auch schon sehen
Aufs HF kann man gespannt werden, der Weg zum Titel hier ist ab dem HF alles andere als leicht. Ich würde Tsitsipas favorisieren

Da gibt es nichts zu diskutieren, der Weg ins HF war leicht. Nur es gab ja schon Aussagen wie die ganze Karriere basiert auf Glück usw. Das ist natürlich quark.
Zverev hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert. Den ersten Satz ADF lassen wir mal bei Seite. Gegen Tsitsipas muss er die Leistung von Satz 2 und 3 wiederholen dann wird es ne enge Kiste.
Tsitsipas war stabiler von daher ist er bei mir leicht favorisiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zverev ist mit Recht enttäuscht, weil er nur in 2 1/2 von 5 Sätzen gut gespielt hat. Natürlich bleibt wieder mal das Gefühl, dass mehr drin war. Aber insgesamt hat er ein gutes Turnier gespielt und in 5 gegen Tsitsi zu verlieren, ist nun auch weit weg von einer Schande. Und ein GS-HF ist sowieso nie ein Misserfolg,
Gleichzeitig zeigt sich aber zumgefühlt tausendsten Mal: Sascha, werde nicht so passiv!! Verdammte Axt. Wenn es Zverev gelingt, der aktivere Spieler zu sein, kann er überall jeden schlagen. Aber in den superwichtigen Spielen (die Finals ausgenommen) kriegt er das einfach noch nicht hin.
Das ist ein mentales Problem, klar.
Aber mit dem dümmlichen "Glück" und "Karriere geschenkt" Gelaber (denn es ist nichts anderes als hohles und dummes Gelaber von immer denselben Usern) hat das genau gar nichts zu tun.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Zverev ist mit Recht enttäuscht, weil er nur in 2 1/2 von 5 Sätzen gut gespielt hat. Natürlich bleibt wieder mal das Gefühl, dass mehr drin war. Aber insgesamt hat er ein gutes Turnier gespielt und in 5 gegen Tsitsi zu verlieren, ist nun auch weit weg von einer Schande. Und ein GS-HF ist sowieso nie ein Misserfolg,
Gleichzeitig zeigt sich aber zumgefühlt tausendsten Mal: Sascha, werde nicht so passiv!! Verdammte Axt. Wenn es Zverev gelingt, der aktivere Spieler zu sein, kann er überall jeden schlagen. Aber in den superwichtigen Spielen (die Finals ausgenommen) kriegt er das einfach noch nicht hin.
Das ist ein mentales Problem, klar.
Aber mit dem dümmlichen "Glück" und "Karriere geschenkt" Gelaber (denn es ist nichts anderes als hohles und dummes Gelaber von immer denselben Usern) hat das genau gar nichts zu tun.
Zverev ist m. E. n. auf einem ordentlichen bis gutem Weg. Er verliert 2020 & 2021 bei den GS nicht mehr gegen Spieler außerhalb der Top 10, außer gegen den hochbegabten Sinner 2020 in RG. Aber er ist auch nicht mehr wie vor 3 bis 5 Jahren, die einzigste Sau, die durchs Dorf gejagt wird. Damals noch unbekannte Spieler wie Tsitsi und Med sind mittlerweile auf mindestens ähnlichem Level und noch jüngere stehen bereits in den Sartlöchern.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Diese hochjubelei von Zverev ist einfach nur witzlos, hat bei jeden gs witzauslosungen und verliert immer gegen den ersten ernstzunehmenden Spieler…ist ja echt eine unglaubliche Leistung das ein Top 10 Spieler es schafft gegen Spieler um Platz 50 der Weltrangliste zu gewinnen…jeder andere Halbfinalist hatte einen Top 10 Spieler zum Gegner im Viertelfinale, der gute Herr Zverev einen Top 50 Spieler und dann wird so getan als hätte er unglaublich gespielt…Fakt ist und bleibt das er noch keinen Top 10 Spieler auf gs Ebene geschlagen hat und das mit Bilanzen von 2 gs Halbfinalis und einem gs Finale unterstreicht ja nur wie sehr Zverev von seinem losglück profitiert…er hat einfach nicht die Qualität um ein gs Turnier zu gewinnen…er kann auch nur mit den top10 Spielern mithalten wenn diese extrem schlecht spielen wie thiem im gs Finale oder tsitsipas gestern und selbst dann verliert er die Spiele….eine 0:10 Bilanz ist nun mal kein Zufall….
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ist ja aber seltsam das Top5 Spieler Tsitsipas gestern absolut nicht der bessere Tennis Spieler war. Der hat sich im 5 Satz mental nochmal auf ein anderes Level geholt und dadurch sein bestes Tennis gespielt. Damit hat er das Finale auch verdient.

Ich schaue ja wirklich nicht oft Tennis und Weiß das es Spieler gibt, wie anscheinend den Griechen, die alles aus der Ecke rauskratzen. Mein Problem bei Zverev ist folgendes gewesen gestern: wie kann man so gut aufschlagen und so wenig freie Punkte kriegen? Einen besseren Service kann man in RG doch fast nicht haben und dann war es immer wieder das gleiche. Er hat sich einfach nicht getraut ans Netz zu gehen oder Winner zu spielen. Bombenaufschlag, dadurch bedingter schwacher Return, Zverev spielt einen Ball völlig ohne Druck in die Mitte und Voila, wir haben einen Ball Wechsel.

Im entscheidenden 5 Satz...returniert der die 2 Aufschläge von Tsitsipas als ob er an Rheuma leiden würde. Sein gegenüber glaubt wieder an sich und er hat sich so tief an der Linie eingegraben. Auch konditionell sah er da nicht mehr so gut aus.

Klasse waren sein Service und die kurze Phase in Satz 4, wo er wirklich wie ein WK Spieler aussah. Auch hat er sich ab dem 3 Satz allgemein viel besser verkauft. Kein Lamentieren mehr Richtung Box, kein Gesicht ziehen wie Girlys die gerade von ihrem Macker betrogen wurden. Respekt das er sich da nochmal zurück geholt hat und alles gegeben hat. Eine gute Leistung war es trotzdem nicht.

Fast noch überraschter war ich aber von der Leistung Tsitsipas. Das soll also dieser neue Young Gun Star sein? Außer in Satz 5, wo er so etwas mit dem mut der Verzweiflung auftrat war das aber auch ein richtig schlechter Auftritt.

Was ich sagen will ist das Zverev einfach weiter arbeiten muss. Er hat kein schlechtes Paket overall und mit so einem Service geht über all was. Als ob er nicht das Level eines top 10 Spielers hat und davon einen schlagen kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Diese hochjubelei von Zverev ist einfach nur witzlos, hat bei jeden gs witzauslosungen und verliert immer gegen den ersten ernstzunehmenden Spieler…ist ja echt eine unglaubliche Leistung das ein Top 10 Spieler es schafft gegen Spieler um Platz 50 der Weltrangliste zu gewinnen…jeder andere Halbfinalist hatte einen Top 10 Spieler zum Gegner im Viertelfinale, der gute Herr Zverev einen Top 50 Spieler und dann wird so getan als hätte er unglaublich gespielt…Fakt ist und bleibt das er noch keinen Top 10 Spieler auf gs Ebene geschlagen hat und das mit Bilanzen von 2 gs Halbfinalis und einem gs Finale unterstreicht ja nur wie sehr Zverev von seinem losglück profitiert…er hat einfach nicht die Qualität um ein gs Turnier zu gewinnen…er kann auch nur mit den top10 Spielern mithalten wenn diese extrem schlecht spielen wie thiem im gs Finale oder tsitsipas gestern und selbst dann verliert er die Spiele….eine 0:10 Bilanz ist nun mal kein Zufall….

Du hättest auch schreiben können, ich mag ihn nicht, ich mag ihn nicht, ich mag ihn einfach nicht.
Wäre ähnlich gehaltvoll, aber Respekt, dass du dich bei Thiems aktuellem Siegeszug überhaupt ins Forum traust. Aber gleich Zverevs Auslosung die Thiem im VF als Gegner sah als witzauslosung zu bezeichnen, ist schon etwas hart gegenüberThiem. Vor dem Turnier wollten alle noch auf Medvedev treffen, aber das der sein bestes Sandplatztennis gezeigt hat, was selbst dann nur bedingt top 10 ist und Thiem eben nicht. Macht Zverevs Auslosung zum Witz?
Seltsame Schlussfolgerung, aber ja Zverev braucht sich über seinen Weg in die 3 HFs nicht beschweren und er selbst hat es jeweils verbockt. Niemand feiert hier irgendwelche HF oder Final Niederlage ab, so wie du es bei Thiem gemacht hast als es noch keine Titel gab.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.862
Punkte
113
Aber gleich Zverevs Auslosung die Thiem im VF als Gegner sah als witzauslosung zu bezeichnen, ist schon etwas hart gegenüberThiem. Vor dem Turnier wollten alle noch auf Medvedev treffen, aber das der sein bestes Sandplatztennis gezeigt hat, was selbst dann nur bedingt top 10 ist und Thiem eben nicht. Macht Zverevs Auslosung zum Witz?
Seltsame Schlussfolgerung, aber ja Zverev braucht sich über seinen Weg in die 3 HFs nicht beschweren und er selbst hat es jeweils verbockt. Niemand feiert hier irgendwelche HF oder Final Niederlage ab, so wie du es bei Thiem gemacht hast als es noch keine Titel gab.


Das fand ich bei dem Beitrag auch unfreiwillig lustig. Der Weg für Zverev ins HF war relativ leicht, klar - die Auslosung war es aber eigentlich nicht. Bzw. sie wäre es nicht gewesen, wenn man es vor ein paar Monaten eingeschätzt hätte, als Thiem noch als einer der Topfavoriten für Paris galt und war es dann einzig und allein wegen der Formkrise mit dem anschließenden Erstrundenaus von Thiem. Dass dann ausgerechnet der User, der Thiem hier oftmals über den grünen Klee gelobt und etwa mindestens fünf Titel in Paris prognostiziert hat (... dürfte damit mittlerweile etwas eng werden), "Witzauslosung" schreibt, obwohl normalerweise eben Thiem im VF gewartet hätte, entbehrt schon nicht einer gewissen Ironie.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Das Zverev-Bashing da oben war ein gutes Beispiel für einen Troll-Beitrag: schön provozieren und völlig übertreiben, um irgendwie Wind zu machen. Ich wusste auch, dass das kommen wird. So einen undifferenzierten Quatsch nehme ich garnicht erst ernst!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Von meiner Seite wird man das jetzt natürlich entsprechend einordnen, aber auch wenn der Beitrag von @goal_123 sehr hart und eindeutig contra Zverev formuliert ist, Recht hat er halt damit trotzdem.
Die Gegner die Zverev bekommen hat, waren halt vergleichsweise sehr einfach. Hier wurde ja auch eine Auflistung der WL-Positionen gemacht, was halt eindeutig ist. Da geht es nicht um Platz 25 oder 38, wo die reine WL-Posi nicht alles aussagt, kann ja sein dass der 13 Plätze schlechtere aktuell besser in Form ist oder auf dem Belag der bessere/gefährlichere. Aber bei den Gegner die Zverev hatte, war die Grundqualität schon zu niedrig um überhaupt in irgendwelche Matchup- oder Form-Diskussionen zu kommen.
Am gefährlichsten vll. noch Nishikori und der war auch noch gehandicapt und konnte nicht richtig aufschlagen.

Zverev hat mittlerweile schon eine gute Konstanz bzgl. "Pflichtaufgaben" auf GS-Ebene (bei best of 3 fliegt er noch gerne mal gegen die Iwaschkas und Ruusuvuoris dieser Welt), aber er hatte bei seinen letzten Slams wo er jeweils mindestens ins VF kam, auch keine echte Herausforderung.
Bei den FO 2020 kam mal ein Sinner im AF und da flog er dann raus.

Sagen wir es so, Pflichtaufgaben tütet er in letzter Zeit auf GS-Ebene gut ein, härtere Brocken muss er erstmal beweisen dass er sie aus dem Weg räumen kann.
 
Oben