Ja, bei den Absagen ist es nicht unwahrscheinlich, dass Zverev ohne Top 10-Sieg ins HF kommt. Bei Shapovalov oder Berrettini würde ich jedenfalls nicht unbedingt darauf wetten, dass sie das VF erreichen - Shapovalov ist extrem unkonstant, und Berrettini war wieder verletzt, da muss man abwarten, welche Form er in NYC hat. Wenn Zverev ohne Top 10-Sieg das HF erreicht und dann gegen einen der Top 2 knapp ausscheidet, wäre das natürlich keine Schande, aber bei seiner Form muss er schon den Anspruch haben, das Turnier zu gewinnen. So offen sah ich ein GS jedenfalls schon länger nicht - zwischen Djokovic, Medvedev und Zverev gibt es für mich keinen eindeutigen Favoriten, und Tsitsipas ist nicht weit dahinter. Die Top 4 der Setzliste als klare Favoriten garantiert dann auch relativ ausgeglichene Hälften unabhängig von der Auslosung.
Zverev hat sich durch den Turniersieg in der WR übrigens auf #4 verbessert und liegt da nur knapp hinter Tsitsipas (... der bei den US Open aber natürlich viel weniger Punkte zu verteidigen hat).