Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Der Forenliebling Alexander Zverev ist zum Sportler des Jahres 2021 gekührt worden.

Hier mit seiner neuen C-Promi-Flamme, die sich im/mit Scheinwerferlicht bestens auskennt:

3,w=468,c=0.bild.jpg
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Sicherlich verdient, oder? Wüsste nicht, wer es sonst hätte werden sollen, wobei ich natürlich auch nicht genug Sportarten genau verfolge, um es beurteilen zu können. Aber der Olympiasieg war schon mal ein Pfund, und da waren die deutschen Männer ansonsten doch wenig erfolgreich. Dazu war die restliche Saison auch ziemlich stark, das sollte passen. Heißt aber letztlich wohl auch, dass sie es ihm nächstes Jahr fast schon wieder geben "müssen", wenn er einen GS gewinnt... ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sicherlich verdient, oder? Wüsste nicht, wer es sonst hätte werden sollen, wobei ich natürlich auch nicht genug Sportarten genau verfolge, um es beurteilen zu können. Aber der Olympiasieg war schon mal ein Pfund, und da waren die deutschen Männer ansonsten doch wenig erfolgreich. Dazu war die restliche Saison auch ziemlich stark, das sollte passen. Heißt aber letztlich wohl auch, dass sie es ihm nächstes Jahr fast schon wieder geben "müssen", wenn er einen GS gewinnt... ;)

Wie viele Weltklasse Sportler laufen denn derzeit rum, wenn man die Randsportarten weg nimmt?
Leider sehr wenige...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Wie viele Weltklasse Sportler laufen denn derzeit rum, wenn man die Randsportarten weg nimmt?
Leider sehr wenige...


Wie gesagt, da habe ich nicht so wirklich den Überblick. Aber wenn man Olympia zum Maßstab nimmt, wohl nicht sehr viele - das einzige andere Einzel-Gold bei den Männern hat der Schwimmer Wellbrock gewonnen. Der hätte jetzt wohl eine Chance gehabt, wenn die restliche Saison von Zverev nicht auch gut gewesen wäre, vor allem mit dem ATP-Finals Titel am Schluss, er wurde ja auch Zweiter. Insgesamt ist das derzeit aber wahrscheinlich tatsächlich ziemlich dürftig, die meisten anderen deutschen Weltklassesportler sind wahrscheinlich Fußballer vom FC Bayern... ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Wie viele Weltklasse Sportler laufen denn derzeit rum, wenn man die Randsportarten weg nimmt?
Leider sehr wenige...
In der medialen Wahrnehmung sind ja quasi alle Sportarten außer Fußball "Randsportarten". Ein Timo Boll hat z.B. mit 40 Jahren nochmal eine Bronzemedaille bei der WM geholt. Unglaubliche Leistung insb. da er davor verletzt war. Wenn man die Mitgliederzahlen in Deutschland sieht ist das alles andere als eine Randsportart. Dazu ist Boll einer der GOATS im europäischen Tischtennis.

Mihambo hat im Weitsprung Gold in Tokio gewonnen. Ebenfalls eine herausragende Weltklassesportlerin.

Aber Zverev passt auch. Kann man ebenso rechtfertigen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In der medialen Wahrnehmung sind ja quasi alle Sportarten außer Fußball "Randsportarten". Ein Timo Boll hat z.B. mit 40 Jahren nochmal eine Bronzemedaille bei der WM geholt. Unglaubliche Leistung insb. da er davor verletzt war. Wenn man die Mitgliederzahlen in Deutschland sieht ist das alles andere als eine Randsportart. Dazu ist Boll einer der GOATS im europäischen Tischtennis.

Mihambo hat im Weitsprung Gold in Tokio gewonnen. Ebenfalls eine herausragende Weltklassesportlerin.

Aber Zverev passt auch. Kann man ebenso rechtfertigen.

Boll hätte wohl lieber Bronze bei Olympia geholt und das Alter spielt bei dieser Wahl keine Rolle. Also natürlich schöner Erfolg für Boll, aber imo nichts auf Sportler des Jahre Niveau. Er wurde immerhin 6. Bei der Wahl und Olympia Bronze Gewinner Ovtcharov wurde 4.

Mihambo wurde bei den Damen zum dritten in Folge Sportlerin des Jahres. Also beides passt recht gut.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sicherlich verdient, oder? Wüsste nicht, wer es sonst hätte werden sollen, wobei ich natürlich auch nicht genug Sportarten genau verfolge, um es beurteilen zu können. Aber der Olympiasieg war schon mal ein Pfund, und da waren die deutschen Männer ansonsten doch wenig erfolgreich. Dazu war die restliche Saison auch ziemlich stark, das sollte passen. Heißt aber letztlich wohl auch, dass sie es ihm nächstes Jahr fast schon wieder geben "müssen", wenn er einen GS gewinnt... ;)
Ach ja, sicher war das nicht unverdient. Wobei Wellbrocks Leistung, der ja gerade erst auch Weltrekord über die von ihm ungeliebte 1500 m Strecke im noch ungeliebteren 25m Becken geschwommen ist, sicher sportlich wertvoller ist. Und Timo Boll hätte nach 5 x Podium natürlich allein für sein sportliches Lebenswerk mal den Titel verdient gehabt. Obwohl ich Zverev ja durchaus positiv gegenüberstehe, hätte ich da als Sportfan anders gewählt.

Aber letztlich ist es natürlich eine Aufmerksamkeitswahl und Zverev ist als Preisträger ja auch keine krasse Fehlentscheidung. Für das deutsche Tennis ist diese Aufmerksamkeit super. Bei unseren dramatischen Nachwuchsproblemen sind wir auf "Gesichter" und Titel angewiesen wie nie. Allein deshalb kann ich die Häme mancher User gegenüber Zverev und auch Kerber nullkommanull nachvollziehen.

Wenn man sich anschaut, dass wir im Nachwuchsbereich maximal dritt-, eher fünftklassig unterwegs sind und sowohl bei Herren, wie auch Damen einfach wirklich niemanden haben, der international in seiner/ihrer Altersklasse auch nur im Ansatz (also U18 Top 100) mithalten kann, dann sind in Bezug darauf, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, Zverev und Kerber praktisch out of the blue komplette Lottogewinne.
Wenn einem auch nur ein bisschen was an der Zukunft des deutschen Tennis liegt, ist da zumindest Respekt mehr als angebracht. Man muss die beiden ja nicht mögen, auch nicht ihren Spielstil. Aber wenigstens sollte man anerkennen, dass sie sich um das deutsche Tennis extrem verdient machen.

Und wenn jetzt wieder jemand mit Deutsch-Russe, Deutsch-Polin oder Wahl-Monegasse um die Ecke kommt und sich dabei "witzig" oder unangepasst-dickpimmelig findet , gibt es echt was an die Backen.

Die Nachwuchsförderung im DTB ist unter aller Kanone. Die Einstellung der paar Talente, die wir haben, auch. Wir brauchen Gesichter und Galionsfiguren mehr als vielleicht je zuvor, wenn der Tennisstandort Deutschland wenigstens mittel- oder langfristig wettbewerbsfähig werden soll. Denn die Lage im Jugend- und ITF-Bereich ist nicht schlecht, sie ist schlicht komplett katastrophal.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich mein, hier wird immer noch auf Spieler wie Molleker geschaut, der mit 21 auf Platz 400 oder so steht und mittlerweile selbst bei Futureturnieren in den ersten Runden verliert. Oder man buhlt als DTB um Nicola Kuhn: der ist mit 21 die 250 und hat 2021 das HF beim Challenger in Stettin erreicht, das war's.
Das ist doch rein gar nichts. Zverev ist mit 24 die 3, Altmaier mit 23 die 84, dann kommt schon Kuhn. Alle anderen deutschen Spieler in den ersten 350 (!!!) sind zwischen 26 und 35, also ohne echtes Potential nach oben.
Die Hälfte der GS-Juniorenkonkurrenzen findet komplett ohne deutsche Beteiligung statt. Und wenn, dann ist in der Quali oder in R1 Schluss.
Wenigstens haben wir mit Krawietz, Mies und Puetz richtig gute Doppelspieler. Guckt sich aber leider kaum jemand an (hierzu ein dickes "f*ckt euch" an Eurosport und Sky, Doppel kann soooo geil und spektakulär sein, warum zeigt das nie jemand?)

Bei den Damen ist es noch schlimmer. Jule Niemeier ist mit 22 und Platz 130 die erste unter 30, immerhin. Echte Nachwuchsspierinnen sind Nastasja Schunk mit 19 auf 300 und Eva Lys, die in Hamburg tatsächlich als Talent gehypt wird mit 18...und Platz 342.
Raducanu ist mit 19die 19, Swiatek mit 20 die 9, Gauff mit 17 die 22, Fernamdez mit 19 die 28. Nur mal so zur Einordnung.

Unsere aktuellen "Talente" U21 werden bei Damen und Herren nie im Leben die Top 100 erreichen. Never ever. Uns stehen Zeiten bevor, die schlimmer als die 70er und 80er sein könnten. Nicht nur schlimmer als vor Becker und Graf, sondern schlimmer als vor Uli Pinner und Rolf Gehring oder Uli Pinner. Kennste nicht? Die waren aber vor dem großen Boom immerhin Top 30. Das wird nach Zverev und Kerber so schnell niemand auch nur im Ansatz erreichen.
Aber wir meckern ja lieber über die beiden, die noch richtig was reissen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und dabei geht es auch gar nicht mal um "nationale Erfolge". Es geht darum, Menschen für Tennis zu begeistern. Es geht darum. Kindern und Jugendlichen wieder Lust auf Tennis zu machen. Es geht darum. Fördertalenten Motivation zu geben. Das geht nur mit Figuren und da brauch man als großes Land auch ein paar im eigenen Camp.
Kerber wurde ja wenigstens noch vom DTB gefördert, Zverevs Karriere lief und läuft ja völlig losgelöst vom DTB. Es geht auch darum, den DTB zu besseer Ausbildung zu zwingen. Aiuch dafür brauch es Figuren wie eben Zverev.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ach ja, sicher war das nicht unverdient. Wobei Wellbrocks Leistung, der ja gerade erst auch Weltrekord über die von ihm ungeliebte 1500 m Strecke im noch ungeliebteren 25m Becken geschwommen ist, sicher sportlich wertvoller ist. Und Timo Boll hätte nach 5 x Podium natürlich allein für sein sportliches Lebenswerk mal den Titel verdient gehabt. Obwohl ich Zverev ja durchaus positiv gegenüberstehe, hätte ich da als Sportfan anders gewählt.

Aber letztlich ist es natürlich eine Aufmerksamkeitswahl und Zverev ist als Preisträger ja auch keine krasse Fehlentscheidung. Für das deutsche Tennis ist diese Aufmerksamkeit super. Bei unseren dramatischen Nachwuchsproblemen sind wir auf "Gesichter" und Titel angewiesen wie nie. Allein deshalb kann ich die Häme mancher User gegenüber Zverev und auch Kerber nullkommanull nachvollziehen.

Wenn man sich anschaut, dass wir im Nachwuchsbereich maximal dritt-, eher fünftklassig unterwegs sind und sowohl bei Herren, wie auch Damen einfach wirklich niemanden haben, der international in seiner/ihrer Altersklasse auch nur im Ansatz (also U18 Top 100) mithalten kann, dann sind in Bezug darauf, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern, Zverev und Kerber praktisch out of the blue komplette Lottogewinne.
Wenn einem auch nur ein bisschen was an der Zukunft des deutschen Tennis liegt, ist da zumindest Respekt mehr als angebracht. Man muss die beiden ja nicht mögen, auch nicht ihren Spielstil. Aber wenigstens sollte man anerkennen, dass sie sich um das deutsche Tennis extrem verdient machen.

Und wenn jetzt wieder jemand mit Deutsch-Russe, Deutsch-Polin oder Wahl-Monegasse um die Ecke kommt und sich dabei "witzig" oder unangepasst-dickpimmelig findet , gibt es echt was an die Backen.

Die Nachwuchsförderung im DTB ist unter aller Kanone. Die Einstellung der paar Talente, die wir haben, auch. Wir brauchen Gesichter und Galionsfiguren mehr als vielleicht je zuvor, wenn der Tennisstandort Deutschland wenigstens mittel- oder langfristig wettbewerbsfähig werden soll. Denn die Lage im Jugend- und ITF-Bereich ist nicht schlecht, sie ist schlicht komplett katastrophal.

Ich kann die Einschätzung nicht teilen, dass Wellbrocks Leistungen sicher sportlich wertvoller als die von Zverev sein sollen. Zverev ist Olympiasieger, Weltmeister, zweifacher Grand Slam-Halbfinalist, Nummer 3 der Welt, hat viele Turniersiege errungen und das in einer der kompetitivsten Sportarten auf dieser Welt . Man kann Wellbrocks Leistungen höher einschätzen, ich persönlich sehe Zverev recht klar vorne.

Auch kann ich deine Einschätzung zum DTB-Nachwuchs und der Nachwuchsförderung überhaupt nicht teilen. Wenn wir auf den U18-Bereich schauen, hatte der DTB dieses Jahr 2 Spieler bei den Junioren-Grand Slams vertreten, einer dieser Spieler stand bei den Wimbledon Juniors im Achtelfinale. Ich denke nicht, dass man das ernsthaft als drittklassig bezeichnen kann.
Man muss in Betracht ziehen, dass mittlerweile mehr Länder Tennisförderung betreiben und demzufolge die Leistungsdichte in der Breite zugenommen hat, während der DTB über wenig Ressourcen verfügt und die Talent-Akquise sich heute viel schwieriger gestaltet. Es ist doch schon recht frech, was du hier dem DTB und pauschal allen Nachwuchsspielern unterstellst oder hast du permanente Live-Eindrücke vom Training?

Zumal es ja auch schlicht nicht stimmt. Man hat Maßnahmen ergriffen, Talenteams gegründet, zieht die besten Nachwuchsspieler an zentralen Stützpunkten zusammen, betreibt finanzielle Förderung, verteilt Wildcards (leider auf Challenger-Ebene auch mal sehr kurios).
Dass alles optimal läuft und der DTB im Nachwuchsbereich sehr gut da steht, sagt keiner, aber Attribute wie "katastrophal" und "unter aller Kanone" kann man nicht mit der Realität in Verbindung bringen.

Wir können die Jahrgänge bei den Jungs zusammenfassen:
2003: Zuletzt 2 Spieler in den in den Top 50-60 und bei den Junioren-Grand Slams im Hauptfeld (U18)
2004: 1 Spieler bald in den Top 25 (U18)
2005: 1 Spieler in den Top 50 im selben Jahrgang, 2 weitere können es vielleicht zu den Junioren Grand Slams schaffen (U18)
2006: 1 Spieler in den Top 20, 1 Spieler in den Top 30 im selben Jahrgang (U18)
2007: 2 Spieler auf den Plätzen 4 und 5 in der U14-Europarangliste, die zuletzt auch das Masters-Finale bestritten haben, ein weiterer in den Top 20, der anscheinend verletzt war und auch in den Top 10 stehen könnte (U14)
2008: 1 Spieler bald in den Top 5 in der U14-Europarangliste (U14)

Das ist sicher weit entfernt von dem, was Länder wie Frankreich oder Italien abliefern und erfüllt auch nicht komplett unsere Ansprüche, aber mit den begrenzten Mitteln des DTB und unter Berücksichtigung der hohen Leistungsdichte kann sich bei den Junioren schon einigermaßen sehen lassen. Am Ende ist Tennis einfach auch eine Einzelsport und man ist abhängig vom Aufwand des Einzeln. Dazu haben Länder wie Frankreich viel mehr Ressourcen, die sie einsetzen können, aufgrund der ungleichen Verteilung der Gelder (Stichwort Grand Slams) und des Status der Sportart Tennis im jeweiligen Land.

Bei den Männern sieht es hinter Zverev auch nicht so katastrophal aus. Hinter ihm hat der DTB mit Struff eine solide Nummer 2, Altmaier hat sich nach vielen Verletzungen auf Platz 84 vorgekämpft und der ist mit 23 nach heutigen Maßstäben immer noch ziemlich jung, dazu insgesamt 5 in den Top 100, Otte ist verdammt nah dran und das Davis Cup-Halbfinale mit einem Weltklasse-Doppel erreicht.
Da könnte in der Spitze und Breite sicher auch noch mehr gehen, aber unter den Voraussetzungen würde ich das immer noch als recht positiv bewerten. Dass es beim DTB auch das ein oder andere Talent gibt, dass es mit dem Trainingsfleiß nicht immer so genau genommen hat, ist keine Geheimnis. Allerdings kann man das keinesfalls pauschalieren und auf alle Talente beziehen. Diese Märchen zur angeblich desolaten Talente-Förderung des DTB geistern schon mal durch die Medien, nur man sollte da schon genauer hinschauen und sehen, dass es viele Top-Talente gibt, auch in den anderen Ländern, nicht in die Top 100 schaffen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich mein, hier wird immer noch auf Spieler wie Molleker geschaut, der mit 21 auf Platz 400 oder so steht und mittlerweile selbst bei Futureturnieren in den ersten Runden verliert. Oder man buhlt als DTB um Nicola Kuhn: der ist mit 21 die 250 und hat 2021 das HF beim Challenger in Stettin erreicht, das war's.
Das ist doch rein gar nichts. Zverev ist mit 24 die 3, Altmaier mit 23 die 84, dann kommt schon Kuhn. Alle anderen deutschen Spieler in den ersten 350 (!!!) sind zwischen 26 und 35, also ohne echtes Potential nach oben.

In wie vielen Beiträgen wurde Molleker denn in diesem Jahr erwähnt? Ich denke, auch solche Entwicklungen dürfen Erwähnung finden. Und warum sollte man Nicola Kuhn die Möglichkeit verwehren, für den DTB zu spielen, wenn er dies unbedingt will? Das ist doch absurd. Im Herrenbereich läuft nicht alles glänzend, aber auch nicht alles schlecht. Dass man nicht in jeder Generation einen (potentiellen) Grand-Slam Sieger hat, ist für mich ziemlich normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich bin da bei @Dorian Gray .
Warum sollte man Wellbrocks Leistung höher einstufen?
Zverev ist Nummer 3 der Welt und hat neben Olympia diverse Turniere gewonnen. Wellbrock ist auch Olympiasieger, aber alleine bei Schwimmen gibt es in dem Einzeldisziplinen 2 Doppelolympiasieger und Dressel mit 3 goldenen Einzelmedaillen und 5 insgesamt.
Also ich bin kein Experte für Schwimmen aber ich glaube wenn es um herausragende Leistungen im Schwimmen geht, werden international erstmal andere Namen vor Wellbrock genannt. Zverev ist neben Medvedev, derjenige der an Djokovics Thron im vergangenen Jahr die Säge angesetzt hat. Das halte ich sportlich für höher einzuschätzen, als ein Kurzbahnweltrekord.

Zverev ist damit auch in die höchste Etage des deutschen Tennis aufgestiegen.
Nur von Cramm 47, 48
Becker 85, 86, 89 und 90
Und Stich 91 wurde diese Ehre bisher zur Teil.

Die Tennisförderung zu bewerten ist schwierig.
Das ungleich verteilte Geld spielt in der Tat eine Rolle. Der Kampf um Talente innerhalb eines Landes ebenso. Wenn man sieht wie heute 3. Liga Spieler bezahlt und hofiert werden, dann muss man jedem sportlichen Talent den Rat geben Tennis zu meiden.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zverev könnte Anfang März nochmal Olympia-Luft schnuppern. Daviscup findet im olympischen Stadion von 2016 in Rio de Janeiro statt 😄
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Diese ganzen Spekulationen einer Dokumentenfälschung finde ich geschmacklos und diesen letztlich nur dazu Djokovic noch mehr zu diskreditieren. Letztlich ist man da genauso Verschwörungstheoretiker wie Viele aus der Anti Vaxx Bewegung.

Anhang anzeigen 25333

Vor allem ist doch witzig, wie das im Vergleich zum Frauenschläger abläuft: Beim Frauenschläger hiess es, solange die Dame nicht Anzeige erstattet und vor Gericht geht, gilt natürlich auch beim Frauenschläger die Unschuldsvermutung und ist mindestens an der Version von Sharypova zu zweifeln. Die die in der causa Djesus mit Twitter Detektiven nur so umsich ballern, vertraten noch folgende Aussage:

Stand jetzt ist: mir ist das Tohuwabohu nicht genug, dass ich Zverevs Tennisspiele jetzt boykottiere oder gar fordere, dass er von der ATP ausgeschlossen wird. Da müsste die Frau schon vor Gericht gehen, die Hotel-Video Bänder müssten ans Licht kommen, sämtliche Zeugen müssten die zeitlichen Abläufe, die Sharypova angibt bezeugen, der Selbstmordversuch müsste bezeugt werden und so weiter.

(@Hans Meyer , hatte Ben damals nicht gut genug recherchiert?)

Was die Frau nicht hätte alles tun müssen, um zu beweisen dass der Frauenschläger ein widerliches ********* ist. Da hat’s die australische Staatsanwaltschaft und Regierung deutlich einfacher, sie können vor Gericht gar verlieren und stehen ob der medialen Hexenjagd als moralische Sieger da.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Vor allem ist doch witzig, wie das im Vergleich zum Frauenschläger abläuft: Beim Frauenschläger hiess es, solange die Dame nicht Anzeige erstattet und vor Gericht geht, gilt natürlich auch beim Frauenschläger die Unschuldsvermutung und ist mindestens an der Version von Sharypova zu zweifeln.


Dazu hat die Angelegenheit hier auch fast keine Sau interessiert - und erst recht niemanden, der sonst kein Tennis verfolgt. Der Kontrast zu Djokovic jetzt ist da schon sehr krass.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Vor allem ist doch witzig, wie das im Vergleich zum Frauenschläger abläuft: Beim Frauenschläger hiess es, solange die Dame nicht Anzeige erstattet und vor Gericht geht, gilt natürlich auch beim Frauenschläger die Unschuldsvermutung und ist mindestens an der Version von Sharypova zu zweifeln. Die die in der causa Djesus mit Twitter Detektiven nur so umsich ballern, vertraten noch folgende Aussage:

Stand jetzt ist: mir ist das Tohuwabohu nicht genug, dass ich Zverevs Tennisspiele jetzt boykottiere oder gar fordere, dass er von der ATP ausgeschlossen wird. Da müsste die Frau schon vor Gericht gehen, die Hotel-Video Bänder müssten ans Licht kommen, sämtliche Zeugen müssten die zeitlichen Abläufe, die Sharypova angibt bezeugen, der Selbstmordversuch müsste bezeugt werden und so weiter.

(@Hans Meyer , hatte Ben damals nicht gut genug recherchiert?)

Was die Frau nicht hätte alles tun müssen, um zu beweisen dass der Frauenschläger ein widerliches ********* ist. Da hat’s die australische Staatsanwaltschaft und Regierung deutlich einfacher, sie können vor Gericht gar verlieren und stehen ob der medialen Hexenjagd als moralische Sieger da.

War irgendwie klar, dass jetzt noch der Bogen zu Zverev gespannt wird.

Ich zitiere mal aus dem Pressekodex Ziffer 13:

Die Berichterstattung über Ermittlungsverfahren, Strafverfahren und sonstige förmliche Verfahren muss frei von Vorurteilen erfolgen. Der Grundsatz der Unschuldsvermutung gilt auch für die Presse.

Quelle: https://www.presserat.de/pressekodex.html

Dieser Grundsatz interessiert anscheinend weder den Urheber der Berichterstattung zum Zverev-Fall noch diejenigen, die sich auf diese Berichterstattung beziehen. Gegen Zverev gibt es noch nicht mal ein Ermittlungsverfahren. Es gibt ein paar Bilder, Indizien, schwammige Zeugenaussagen, für die es auch x andere Erklärungen geben könnte. Es kann aber niemand endgültig beurteilen, was vorgefallen ist. Bewiesen ist bis heute exakt nichts.

Daher ist diese Hexenjagd à la Mittelalter schon erstaunlich. Aber die sozialen Medien haben ja gerichtet, Twitter reicht zur Beweisführung anno 2022 dann schon aus. Rechtsstaatliches Verfahren? Brauchen wir nicht mehr.
Interessant ist, dass diejenigen, die sich an der Hexenjagd beteiligen, hier auch vorne mitmischen. Es ab schon viele andere Prozesse, in denen die Beweislage vorher auch scheinbar völlig klar war und sich vieles doch anders herausgestellt hat. Es gab sogar Urteile, die sich als falsch herausgestellt haben. Aber wahrscheinlich wäre auch hier die Vorverurteilung inklusive Berufsverbot völlig in Ordnung gewesen. Fehlt eigentlich nur noch, dass man sich mit Mistgabeln vor den Häusern der vermeintlichen Delinquenten versammelt, sobald das Netz das Urteil gesprochen hat. Das wäre der letzte logische Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.863
Punkte
113
Dieser Grundsatz interessiert anscheinend weder den Urheber der Berichterstattung zum Zverev-Fall noch diejenigen, die sich auf diese Berichterstattung beziehen. Gegen Zverev gibt es noch nicht mal ein Ermittlungsverfahren. Es gibt ein paar Bilder, Indizien, schwammige Zeugenaussagen, für die es auch x andere Erklärungen geben könnte. Es kann aber niemand endgültig beurteilen, was vorgefallen ist. Bewiesen ist bis heute exakt nichts.

Daher ist diese Hexenjagd à la Mittelalter schon erstaunlich. Aber die sozialen Medien haben ja gerichtet, Twitter reicht zur Beweisführung anno 2022 dann schon aus. Rechtsstaatliches Verfahren? Brauchen wir nicht mehr.
Interessant ist, dass diejenigen, die sich an der Hexenjagd beteiligen, hier auch vorne mitmischen. Es ab schon viele andere Prozesse, in denen die Beweislage vorher auch scheinbar völlig klar war und sich vieles doch anders herausgestellt hat. Es gab sogar Urteile, die sich als falsch herausgestellt haben. Aber wahrscheinlich wäre auch hier die Vorverurteilung inklusive Berufsverbot völlig in Ordnung gewesen. Fehlt eigentlich nur noch, dass man sich mit Mistgabeln vor den Häusern der vermeintlichen Delinquenten versammelt, sobald das Netz das Urteil gesprochen hat. Das wäre der letzte logische Schritt.


Was für eine Hexenjagd? Hier wurde das doch kaum diskutiert. Man kann das ja richtig finden, und genau aus den von dir genannten Gründen finde ich es zumindest auch völlig richtig, Zverev das nicht nachzutragen (tue ich auch nicht). Bewiesen ist nichts, also sollte nicht nur rechtlich, sondern auch was die öffentliche Meinung angeht "im Zweifel für den Angeklagten" gelten.

In Bezug auf Djokovic weiß man aber doch auch nicht, was er genau gemacht hat, und das hält die meisten, die sich hier beteiligen, trotzdem keineswegs von Vorverurteilungen und wilden Spekulationen ab. Man weiß eigentlich nur das: Er will sich nicht impfen lassen und wollte trotzdem nach Australien einreisen und hat dabei wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht - das reicht offenbar für Reaktionen wie die in diesem Thread, was reichlich bizarr ist.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Was für eine Hexenjagd? Hier wurde das doch kaum diskutiert. Man kann das ja richtig finden, und genau aus den von dir genannten Gründen finde ich es zumindest auch völlig richtig, Zverev das nicht nachzutragen (tue ich auch nicht). Bewiesen ist nichts, also sollte nicht nur rechtlich, sondern auch was die öffentliche Meinung angeht "im Zweifel für den Angeklagten" gelten.

In Bezug auf Djokovic weiß man aber doch auch nicht, was er genau gemacht hat, und das hält die meisten, die sich hier beteiligen, trotzdem keineswegs von Vorverurteilungen und wilden Spekulationen ab. Man weiß eigentlich nur das: Er will sich nicht impfen lassen und wollte trotzdem nach Australien einreisen und hat dabei wahrscheinlich irgendwas falsch gemacht - das reicht offenbar für Reaktionen wie die in diesem Thread, was reichlich bizarr ist.

Das bezog sich nicht ausschließlich auf sportforen.de, sondern auch auf die Medien insgesamt. Bei Zverev wurde mehrmals gefordert, dass die ATP, obwohl nicht mal dafür zuständig, Ermittlungen gegen ihn aufnimmt und dass das Konsequenzen für ihn hat. Er wird als "Frauenschläger" bezeichnet. Das fällt schon eindeutig in die Kategorie Vorverurteilung. Meinst du nicht? Und das geht für mich klar in Richtung Hexenjagd. Das beeinflusst Zverevs Leben eben auch auf massive Weise.

Richtig, wir kennen bei Djokovic auch nicht alle Fakten. Daher sollen die australischen Behörden entscheiden, wie es sich gehört und wie ich es gesagt habe. Er hat aber zugegeben, dass er trotz Infektion ein Interview vor Ort wahrgenommen hat. Ich denke, da kann man schon Rückschlüsse ziehen.
 
Oben