Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Ein richtiger Rückschlag für Zverev. Er kommt bei den Grand Slams einfach nicht weiter. Das ist irgendwie alles schon sehr suspekt, wenn man seine sonstigen Leistungen auf der Tour betrachtet.

Nun gut, jetzt hat erstmal vier Wochen Zeit zum Trainieren bis zum Acapulco-Turnier.
Wobei das so nicht stimmt. Er hat seit dem Jahr 2020 bei den Slams eine gewisse Konstanz drin. Vorher schied er öfters früh aus und/oder gab in den ersten Runden zu viele Sätze ab. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Er hat es in den letzten Jahren relativ oft in die ganz hohen Runden bei den Slams geschafft.

Bis einschließlich 2019 war sein bestes GS Resultat zwei VF's.
Seit 2020: HF, F, AF, VF, HF, AF, HF, AF

Das heute war wohl eine ziemlich schwache Leistung und daher hast du mit "Rückschlag" natürlich Recht. Zudem hat Zverev mittlerweile den GS-Sieg als klares Ziel, daher war sein Abschneiden, vor allem das heutige Match, sicherlich eine Enttäuschung.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bezeichnend Boris' erste fragende Analyse gerade bei MP Becker: "Hat er nicht gut geschlafen? War die Nacht nicht so gut?" ... hmmm :crazy:

Naja was soll er sagen?
Wie soll man erklären, was eigentlich nicht zu erklären ist?

Man kann ja einen schlechten Tag haben, aber er hat sich sowas von gehen lassen und immer Hilfe suchend in die Box geschaut.
Auf dem Platz muss er sich selbst helfen und wenn er den Ball mit dem Rahmen trifft, weil er zu spät ist, kann die Box nicht helfen.
Er auf dem Platz muss aufwachen und schneller ready sein.
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Wobei das so nicht stimmt. Er hat seit dem Jahr 2020 bei den Slams eine gewisse Konstanz drin. Vorher schied er öfters früh aus und/oder gab in den ersten Runden zu viele Sätze ab. Das ist mittlerweile nicht mehr so. Er hat es in den letzten Jahren relativ oft in die ganz hohen Runden bei den Slams geschafft.

Bis einschließlich 2019 war sein bestes GS Resultat zwei VF's.
Seit 2020: HF, F, AF, VF, HF, AF, HF, AF

Das heute war wohl eine ziemlich schwache Leistung und daher hast du mit "Rückschlag" natürlich Recht. Zudem hat Zverev mittlerweile den GS-Sieg als klares Ziel, daher war sein Abschneiden, vor allem das heutige Match, sicherlich eine Enttäuschung.

Ja, aber er hat weiterhin keinen Top-10-Spieler bei einem Grand Slam geschlagen. Wenn ich jetzt nicht was vergessen habe. Das ist schon ernüchternd, wenn man seit 5 Jahren selbst durchgehende in den Top 10 und dort auch weit oben steht.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Umfrage in diesem Thread gibt doch Zverevs Leistungen bei Grand Slam Turnieren gut wieder:

22,5 % sagen er gewinnt keinen Slam
27,5 % sagen 1-2
30,0 % sagen 3-4

Alles dicht beieinander!
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja, aber er hat weiterhin keinen Top-10-Spieler bei einem Grand Slam geschlagen. Wenn ich jetzt nicht was vergessen habe. Das ist schon ernüchternd, wenn man seit 5 Jahren selbst durchgehende in den Top 10 und dort auch weit oben steht.
Zverevs Bilanz gegen die Top 20 ist 4 Siege zu 19 Niederlagen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ja, aber er hat weiterhin keinen Top-10-Spieler bei einem Grand Slam geschlagen. Wenn ich jetzt nicht was vergessen habe. Das ist schon ernüchternd, wenn man seit 5 Jahren selbst durchgehende in den Top 10 und dort auch weit oben steht.

er hat in den letzten 3,5 Jahren aber auch nur gg Top 5 Spieler gespielt bei den GS, nicht gegen die Nummer 6 bis 10, muss man dann auch sagen. 3 der 4 GS letztes Jahr waren ja ganz gut, auch wenn beim Aus jeweils mehr drin gewesen wäre und er nicht sein bestes Tennis gespielt hat, als es drauf ankam. Die Leistung heute kann man nicht schön reden, vor allem warf er so eine große Titelchance leichtfertig weg, aber die GS Leistungen 2021 waren ganz gut. Darauf muss er jetzt aufbauen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zverevs Bilanz gegen die Top 20 ist 4 Siege zu 19 Niederlagen.

Zverevs Top 20 bei GS ist bei 4-15 und fast 50% der Niederlagen waren gg Djokovic und Thiem (7 von 15)

Zverevs Bilanz in den letzten 3 Jahren gg Spieler zwischen 6 und 20 ist bei 4-2, lustigerweise waren die letzten 3 Niederlagen gg Spieler zwischen 6 und 20 gegen kanadische Spieler (Shapovalov, FAA, Raonic)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
er hat in den letzten 3,5 Jahren aber auch nur gg Top 5 Spieler gespielt bei den GS, nicht gegen die Nummer 6 bis 10, muss man dann auch sagen. 3 der 4 GS letztes Jahr waren ja ganz gut, auch wenn beim Aus jeweils mehr drin gewesen wäre und er nicht sein bestes Tennis gespielt hat, als es drauf ankam. Die Leistung heute kann man nicht schön reden, vor allem warf er so eine große Titelchance leichtfertig weg, aber die GS Leistungen 2021 waren ganz gut. Darauf muss er jetzt aufbauen

Heute war ein absoluter Reinfall. Man kann davon sprechen, dass er vorher beim ATP Cup auch nicht überzeugt hat usw.
Unterm Strich muss ihm einfach klar gemacht werden, dass die Einstellung mit dem ständigen hadern nicht geht. Schulter hängen lassen, 5 Sekunden fast weinend in die Box schauen, Schläger zerhauen usw. Das muss er abschalten.
Einfach als Gegenbeispiel Nadal vs Mannarino in Satz 1 schauen. Da sieht er wie wichtige Sätze gewinnt auch wenn nicht alles rund läuft. Wie jeder Punkt mit dem gleichen Engagement gespielt wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
er hat in den letzten 3,5 Jahren aber auch nur gg Top 5 Spieler gespielt bei den GS, nicht gegen die Nummer 6 bis 10, muss man dann auch sagen. 3 der 4 GS letztes Jahr waren ja ganz gut, auch wenn beim Aus jeweils mehr drin gewesen wäre und er nicht sein bestes Tennis gespielt hat, als es drauf ankam.


Vor allem das Match gegen Tsitsipas in Paris war aber auch alles andere als überzeugend: es war ein für ein GS-Halbfinale schwaches Match mit zwei sehr nervösen Spielern; in den ersten beiden Sätzen ist Zverev ähnlich aufgetreten wie heute, dann hat Tsitsipas "Angst vor dem Gewinnen" bekommen und Zverev hatte nichts mehr zu verlieren und wurde besser, bis zum fünften Satz, wo er dann wieder die im Vergleich zum Griechen noch schlechteren Nerven hatte. Das deutet in Kombination mit heute schon darauf hin, dass die "sieglos gegen Top 10 bei GS"-Statistik schon eine gewisse Aussagekraft hat und man sie nicht komplett herunterspielen sollte. Bei GS schafft Zverev es zwar immerhin mittlerweile, klare Außenseiter regelmäßig souverän zu besiegen - aber gegen gute Gegner, wo er nicht der Außenseiter ist (wie in den Matches gegen Djokovic, wo er ja gut gespielt hat), zeigt er immer noch regelmäßig Schwächen. Da passt auch noch ein Match wie gegen FAA in Wimbledon in die Reihe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mal ein erstes Statement von Sascha:
„Am Ende des Tages war es einfach nicht gut genug. Es gibt keine Ausreden. Es gibt gar nichts. Ich muss es selber auf meinen eigenen Hut nehmen und versuchen, das Beste zu machen“, sagte der Deutsche nach dem fehlerhaften Auftritt. „Ich könnte hier jetzt sitzen, und sagen: ‚Ich habe eine Erkältung und noch was.‘ Aber nein, ich bin immer sehr ehrlich. Ich habe nichts. Ich habe einfach nur eine ******woche gehabt, um ehrlich zu sein.“ Diese letzte Einschätzung dürfte aber vor allem das Match gegen Shapovalov betroffen haben, hatte Zverev doch in den ersten drei Runden keinen Satz abgegeben.
sport.orf.at
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Nicht ganz unclever von Zverev. Wer im Achtelfinale rausgeht kann sich seine Top 10 Bilanz nicht noch weiter zerstören.

highresrollsafe.jpg
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Von aussen ich solch eine Niederlage halt nicht zu erklären und wenn er dann selbst keine Erklärung dafür hat ist es auch schwierig dieses Spiel aufzuarbeiten. Positiv ist jedenfalls das er keine Ausreden sucht. Ich denke heute war einfach das Hauptproblem das Shapovalov von Beginn an seinen Aufschlag sehr gut gelesen hat und ihn nie richtig ins Spiel kommen lies. Zverev hatte dann einfach keinen Plan wie er in von Grundlinie agieren sollte und sein Selbstvertrauen aus dem letzten Jahr war dann plötzlich komplett weg. Ich denke selbst mit der Einstellung eines Nadals wäre da heute nicht viel mehr drin gewesen, das war einfach von Anfang bis zum Ende ein gebrauchter Tag. Das hat auch nichts mit dem Grand Slam Turnier zu tun, mit dieser Leistung wäre er auch über 2 Gewinnsätze in nem kleineren Turnier als Verlierer vom Platz gegangen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Vor allem das Match gegen Tsitsipas in Paris war aber auch alles andere als überzeugend: es war ein für ein GS-Halbfinale schwaches Match mit zwei sehr nervösen Spielern; in den ersten beiden Sätzen ist Zverev ähnlich aufgetreten wie heute, dann hat Tsitsipas "Angst vor dem Gewinnen" bekommen und Zverev hatte nichts mehr zu verlieren und wurde besser, bis zum fünften Satz, wo er dann wieder die im Vergleich zum Griechen noch schlechteren Nerven hatte. Das deutet in Kombination mit heute schon darauf hin, dass die "sieglos gegen Top 10 bei GS"-Statistik schon eine gewisse Aussagekraft hat und man sie nicht komplett herunterspielen sollte. Bei GS schafft Zverev es zwar immerhin mittlerweile, klare Außenseiter regelmäßig souverän zu besiegen - aber gegen gute Gegner, wo er nicht der Außenseiter ist (wie in den Matches gegen Djokovic, wo er ja gut gespielt hat), zeigt er immer noch regelmäßig Schwächen. Da passt auch noch ein Match wie gegen FAA in Wimbledon in die Reihe.

Kritik ist ja angebracht, aber dennoch ist es halt nun mal so, dass wir bei der Top 10 Bilanz eigentlich von einer Top 5 Bilanz reden in den letzten 4 Jahren (bis RG 2022 sind es 4), Top 10 hört sich spektakulärer an als Top 5. Tsitsipas war in den ersten beiden Sätzen gut, Zverev nicht, wie du sagst ist er erst aufgewacht, als es fast zu spät war. Bei 3-6, 3-6, 6-4, 6-4 hatte Zverev dann 3 Breakbälle in Serie, da muss er einen nutzen und das Momentum mitnehmen. Bei den AO 2021 muss er gg Djokovic den 4. Satz gewinnen. Bei den USO schafft er das und ist dann im 5. nicht mehr da. Für all die 3 Partien kann man Zverev kritisieren, einfach weil er nicht sein bestes Tennis gespielt hat als es darauf ankam. Aber es ist auch Kritik auf hohem Niveau, Tsitsipas ist eben auch Tsitsipas. und eben nicht nur ein "beliebiger" Top 10 Spieler. Zverev muss in den nächsten Wochen und dann vor allem in RG zeigen, dass das hier ein Ausrutscher war, denn das heute kann man überhaupt nicht schön reden. Als 2. großes Ziel muss er dann auch mal sein bestes Tennis spielen in wichtigen GS-Partien, denn das hat er leider nicht geschafft bisher, also über ein (mehr oder weniger) komplettes Spiel
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Zverev muss in den nächsten Wochen und dann vor allem in RG zeigen, dass das hier ein Ausrutscher war, denn das heute kann man überhaupt nicht schön reden. Als 2. großes Ziel muss er dann auch mal sein bestes Tennis spielen in wichtigen GS-Partien, denn das hat er leider nicht geschafft bisher, also über ein (mehr oder weniger) komplettes Spiel


Wobei ihm selbst Titel in IW oder Miami in Bezug auf GS nicht viel brächten (in Acapulco davor erst recht nicht), dass er große "Best of 3"-Turniere gewinnen kann hat Zverev nun oft genug gezeigt. Es wäre wichtig um grundsätzlich zu zeigen, dass er an die zweite Hälfte 2021 anknüpfen kann und das nicht nur ein "Lauf" war - aber wenn er dann in Paris irgendwann den ersten starken Gegner bekommt, wird ihm das dafür wenig nützen.

Zverev braucht bei GS wohl einfach mal ein Erfolgserlebnis wie er es bisher nie hatte, um in solchen Matches mehr Selbstvertrauen zu haben, vielleicht ähnlich wie FAA in ATP-Finals - aber das ist eben leichter gesagt als getan. Da hilft es auch wenig wenn Zverev immer wieder beteuert, dass der Olympiasieg ja viel größer sei als ein GS-Titel - das wäre deutlich glaubwürdiger, wenn er schon mindestens ein GS gewonnen hätte... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wobei ihm selbst Titel in IW oder Miami in Bezug auf GS nicht viel bringen (in Acapulco davor erst recht nicht), dass er große "Best of 3"-Turniere gewinnen kann hat Zverev nun oft genug gezeigt. Es wäre wichtig um grundsätzlich zu zeigen, dass er an die zweite Hälfte 2021 anknüpfen kann und das nicht nur ein "Lauf" war - aber wenn er dann in Paris irgendwann den ersten starken Gegner bekommt, wird ihm das dafür wenig nützen.

Zverev braucht bei GS wohl einfach mal ein Erfolgserlebnis wie er es bisher nie hatte, um in solchen Matches mehr Selbstvertrauen zu haben, vielleicht ähnlich wie FAA in ATP-Finals - aber das ist leichter gesagt als getan. Da bringt es auch wenig wenn Zverev immer wieder erzählt dass der Olympiasieg ja viel größer ist als ein GS-Titel - das wäre deutlich glaubwürdiger, wenn er schon mindestens ein GS gewonnen hätte... ;)

bezüglich GS würde es nur bedingt helfen, aber da kann er ein Selbstverständnis entwickeln, wie im letzten Halbjahr, das konnte er ja auch in die USO mitnehmen. Aber man kann es nicht leugnen, dass er ein Erfolgserlebnis bei einem GS braucht, mit jedem GS wird es schwieriger
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Hier mal ein erstes Statement von Sascha:

„Am Ende des Tages war es einfach nicht gut genug. Es gibt keine Ausreden. Es gibt gar nichts. Ich muss es selber auf meinen eigenen Hut nehmen und versuchen, das Beste zu machen“, sagte der Deutsche nach dem fehlerhaften Auftritt. „Ich könnte hier jetzt sitzen, und sagen: ‚Ich habe eine Erkältung und noch was.‘ Aber nein, ich bin immer sehr ehrlich. Ich habe nichts. Ich habe einfach nur eine ******woche gehabt, um ehrlich zu sein.“ Diese letzte Einschätzung dürfte aber vor allem das Match gegen Shapovalov betroffen haben, hatte Zverev doch in den ersten drei Runden keinen Satz abgegeben.
sport.orf.at
Ja, Zverev hat sich nach allen drei Matches zuvor -trotz der klaren Siege- jeweils sehr kritisch zu seinem Spiel geäußert - und so weit ich geschaut hatte, war das auch nicht gerade bestes Tennis. So gesehen hat er heute daran angeknüpft, aber das erste mal einen echten Gegner gehabt.
Diese Erkenntnis hilft ihm nur nichts - die Frage ist warum er es nicht hinkriegt trotzdem mit einer positiven Einstellung auf dem Platz zu stehen. Einen Schläger zerhacken kann ja auch mal der Hallo-Wach-Moment sein wo Du die negative Energie in den Boden haust. Aber Zverev kommt offfenbar oft nicht aus den negativen Gedanken raus. Im 2. Satz gab es Situationen, wo ihm Shapovalov Tür und Tor geöffnet hat, und Zverev hatte das ja auch genutzt für Rebreak und erneutes Break. Trotzdem hatte man nie den Eindruck, dass er daraus diese absolute Zuversicht schöpft, die ihn auf die Siegspur lenkt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Von aussen ich solch eine Niederlage halt nicht zu erklären und wenn er dann selbst keine Erklärung dafür hat ist es auch schwierig dieses Spiel aufzuarbeiten. Positiv ist jedenfalls das er keine Ausreden sucht. Ich denke heute war einfach das Hauptproblem das Shapovalov von Beginn an seinen Aufschlag sehr gut gelesen hat und ihn nie richtig ins Spiel kommen lies. Zverev hatte dann einfach keinen Plan wie er in von Grundlinie agieren sollte und sein Selbstvertrauen aus dem letzten Jahr war dann plötzlich komplett weg. Ich denke selbst mit der Einstellung eines Nadals wäre da heute nicht viel mehr drin gewesen, das war einfach von Anfang bis zum Ende ein gebrauchter Tag. Das hat auch nichts mit dem Grand Slam Turnier zu tun, mit dieser Leistung wäre er auch über 2 Gewinnsätze in nem kleineren Turnier als Verlierer vom Platz gegangen.

Shapovalov hat gut returniert, aber gleichzeitig auch genug Möglichkeiten präsentiert und genau an dem Punkt zählt es präsent zu sein. Da wäre Nadal präsent gewesen und hätte Shapovalov die schwerst mögliche Aufgabe gestellt und sich nicht versteckt hinter der Grundlinie.

Von 12 gespielten Punkten im Tie Break gingen 6 an den Return Spieler. Weil beide beim Service gewickelt haben wie Schüler.
Wir sprechen bei Zverev von einem Spieler von knapp 2m der zu den besten Aufschlägern der Tour gehören will. Der muss seinen Aufschlag einfach konstant bringen und nicht wackeln so bald ein paar Returns auf den zweiten Aufschlag schneller zurück kommen als erwartet.
Selbst im erfolgreichen Jahr 2021 hat Zverev nur 86% seiner Service Games gewonnen. Berrettini hat hingegen 90% gewonnen, weil er in Summe aus 1. Aufschlag und 2. Aufschlag noch immer besser aufschlägt als Zverev.
Zverevs Spiel steht und fällt mit dem Aufschlag, alle anderen Fähigkeiten sind für einen Mann dieser Größe überragend. Lediglich der Aufschlag ist die Wackeldisziplin, wenn diese funktioniert kann er jeden vom Platz schießen und wenn nicht, kann das Selbstvertrauen verschwinden und eine Leistung wie heute entstehen. Das liegt nach wie vor am Kopf und nicht am spielerischen Vermögen. Die je 7 Doppelfehler in den Runden zuvor waren schon zu viel und heute 3 Asse bei 8 Doppelfehlern einfach peinlich für einen Mann seiner Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Was soll man zu Zverev noch sagen?! Nichts!

Kann man bei ihm von einem GS-Fluch sprechen? Mittlerweile ja!

Liegt es am Bo5-Modus? Aus meiner Sicht nicht unbedingt. Die Ausdauer, die Kraft und das spielerische Vermögen dafür hat er ja. Es liegt eher an der Psyche und an der mentalen Herausforderung über fast 2 Wochen am Stück die Konzentration und die Fokussierung aufrechtzuerhalten. Seit 2020 konnte er diesbezüglich aber Fortschritte erzielen.

Das er Top-10-Spieler schlagen kann, hat er außerhalb der GS dutzendfach bewiesen. Also muss es es ja mentale Gründe geben, wenn er ausschließlich dort seine PS nicht vollends auf die Straße bekommt.

Vielleicht wird er nie ein GS-Turnier gewinnen, wer weiß. Dann könnte er sich zumindest mit dem Titel "bester Tennisspieler aller Zeiten ohne einen GS-Titel" krönen. ;) Ich glaube den Titel hält er jetzt schon mit den 2 gewonnen Tour-Finals, 5 Masters, 5 500ern, der Oympia-Goldmedaille und dem US-Open-Finale 2020.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Vielleicht wird er nie ein GS-Turnier gewinnen, wer weiß. Dann könnte er sich zumindest mit dem Titel "bester Tennisspieler aller Zeiten ohne einen GS-Titel" krönen. ;) Ich glaube den Titel hält er jetzt schon mit den 2 gewonnen Tour-Finals, 5 Masters, 5 500ern, der Oympia-Goldmedaille und dem US-Open-Finale 2020.


In dieser Statistik ist Zverev jedenfalls schon auf #3:


Mal sehen, ob er die #1 erreicht, bevor er ein GS gewinnt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
In dieser Statistik ist Zverev jedenfalls schon auf #3:


Mal sehen, ob er die #1 erreicht, bevor er ein GS gewinnt.
Totale Quatsch-Statistik.

Ferrer auf 1, weil er so viele 250er gewonnen hat.

Die Tabelle dort unterscheidet nicht deutlich genug zwischen Titeln bei 250er, 500er, 1000er, Olympia, sondern vergibt für jeden Titel erstmal 1 Punkt. Wer erstellt so eine Statistik? :crazy:

Zverev ist, was die großen Titel angeht (Masters, Tour-Finals und Olympia), schon jetzt mit Abstand der beste Tennisspieler aller Zeiten ohne GS-Titel.
 
Oben