Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen. Es ist schon krass: Zverev geht zum Schiedsrichter, sieht ihn an, kriegt dann offenkundig nochmal einen richtigen Wutanfall und schlägt eben bewusst gerade so bedrohlich gegen den Stuhl, damit der Schiri auch ganz genau versteht, dass er ihn jetzt grade eigentlich gerne mit dem Racket treffen würde. Bitte schau dir das Video sonst nochmal an... da kann es doch ehrlich gesagt keine zwei Meinungen oder Beschwichtigungen von wegen Affekt geben... die Krönung ist dann, dass er sich hinsetzt, kurz durchschnauft, und anstatt dann aufzustehen und "sorry" zu sagen, haut er nochmal drauf. Das wird ihm in einem etwaigen Verfahren sicherlich nicht gerade mildernd oder positiv ausgelegt werden.. da helfen dann auch die beflissenen Worte Stunden später via Social Media nicht mehr viel.
@John Lennon hatte geschrieben, dass Zverev den Schiedsrichter verfehlt, weil dieser das Bein wegzieht.
Ich schreibe dazu, dass Zverev bewusst daneben schlägt und nicht verfehlt, weil der Schiedsrichter wegzieht.
Du gehst noch einen Schritt weiter und interpretierst, dass Zverev mit dem knapp vorbei schlagen signalisieren möchte, dass er mit ihm alleine im Raum andere Dinge gemacht hätte und eben nicht vorbei geschlagen hätte. Deine Interpretation ist schlüssig, aber eben doch Interpretation.
Er schlägt von außen gegen einen Stuhl, auf dem der Schiedsrichter die Füße innen stehen hat. Die Gefahr, dass er mit dem 3. Schlag Melo beim ausschwingen trifft war größer als, dass er den Schiedsrichter trifft.
Quiz:
Welches Vergehen liegt vor, wenn man mit einem Tennisschläger gezielt in die unmittelbare Nähe einer bestimmten Person einschlagen möchte (also in die genaue Richtung der Person), diese Person knapp verfehlt, weil diese Person um Zentimeter ausweichen konnte. Der Angreifer setzt sich auf eine Bank, steht wieder auf und macht das gleiche nochmal.
(Hinweis: aus Versehen oder unglücklich zählt hier nicht!)
Die Aktion war schlimm genug und darf gerne mit einer Sperre enden. Nur wer tatsächlich ein verfehlen sieht, weil der Schiedsrichter ausweicht, sollte sich die Bilder nochmal anschauen.
Sie werden bei mehrfacher Betrachtung nicht schöner, sowas hat im Sport nichts verloren. Aber sie zeigen Schläge gegen einen Stuhl und nicht Schläge die auf dem Stuhl landen weil die gezielte Person ausweichen konnte.